Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerwaltungsgericht Köln: Wahl-O-Mat für die Europawahl vorerst verboten
Die Bundeszentrale für politische Bildung darf den Wahl-O-Mat für die Europawahl in der aktuellen Form nicht mehr anbieten, hat das Verwaltungsgericht Köln heute laut einem Bericht des WDR entschieden. Der Grund ist die Benachteiligung kleiner Parteien.
Ob die das diese Woche noch hinprogrammiert bekommen, dass einfach alle Parteien gleichzeitig ausgewertet werden? Oder schaffen das die Server nicht? Hab ich mich schon immer gefragt.
Wird Zeit, trotz anhaltender Kritik hat sich über Jahre nichts geändert. Aber wahrscheinlich wird lieber die nächste Instanz angerufen als etwas daran zu ändern.
Empfand das auch schon immer etwas als Themaverfehlung. An sich ist der Wahl-O-Mat super, aber was nützt er, wenn man die Parteien dann selbst erraten muss, die am besten zu den eigenen Antworten passen
Wenn ich mich recht entsinne, war das jedoch schon in den letzten Jahren so. Nur jetzt hat sich mal jemand beschwert. Finde ich aber auch gut, hab mich ebenfalls gewundern warum das so sein muss. Technisch sehe ich da kein Problem drin.
Man konnte einfach einen Schritt zurück gehen und die nächsten 8 Parteien auswählen.
Mit dieser Argumentation müsste man die Reihenfolge der Parteien auf dem Stimmzettel endlich mal mit dem Zufallsgenerator festlegen, fände ich wichtiger.
Sollen sie alle Parteien erlauben und nur zB die besten acht Übereinstimmungen werden angezeigt. Und darunter ein Diagramm, das nur die Parlamentsparteien anzeigt zur schnellen Orientierung.
JackTheRippchen schrieb:
Mit dieser Argumentation müsste man die Reihenfolge der Parteien auf dem Stimmzettel endlich mal mit dem Zufallsgenerator festlegen, fände ich wichtiger.
Bitte nicht, da rund 95% der Wähler eine der großen sechs wählen, würd das zu unnötiger Sucherei für 95% der Wähler enden. Einfach wie bislang nach den Wahlstimmen der vergangenen Wahl ist eine gute Sache. Oder meinetwegen auch nach Hochrechnungen der letzten seriösen Umfrage von vor 1-2 Monaten ginge natürlich auch, um Newcomer wie zB die Partei von Farage entsprechend seiner Wichtigkeit zu platzieren. Wobei ich nicht weiß, wie es die Briten handhaben.
Diese Kritik am BPB gibt es schon seit Jahren. Warum die es immernoch nicht hinbekommen, mehr als 8 Parteien gleichzeitig auswerten zu lassen, ist wohl ein gut behütetes Geheimnis und zunehmend peinlich.
Was bring ein Wahl-O-Mat, wenn die Leute zum Schluss nicht zum Wählen gehen oder das Kreuz wieder an der selben Stelle machen. Für die meisten ist eh alles Wayne oder Wurst.
Wieso, die gesamte Liste ist doch vorhanden, beschrieben von mir von dir nicht zitiertem Teil. Hier ist der Übersicht halber die großen Sechs nochmal übersichtlich aufgeführt.
obz245 schrieb:
Was bring ein Wahl-O-Mat, wenn die Leute zum Schluss nicht zum Wählen gehen oder das Kreuz wieder an der selben Stelle machen. Für die meisten ist eh alles Wayne oder Wurst.
Wem eine Wahl egal ist, der geht auch nicht wählen. Ist doch ok, Wahlpflicht haben wir nicht in DE, da viele Leute unpolitisch sind. So entscheiden die Leute, die Politik gestalten wollten. Das war schon immer so. Meistens Menschen der Mittelschicht, die Politik und Kultur auch im Alltag aktiv leben.
Wenn ich mich recht entsinne, war das jedoch schon in den letzten Jahren so. Nur jetzt hat sich mal jemand beschwert. Finde ich aber auch gut, hab mich ebenfalls gewundern warum das so sein muss. Technisch sehe ich da kein Problem drin.
Der Wahl-O-Mat ist schon klasse, aber die 8-Parteien-Einschränkung ist seit jeher total dämlich... bis man da mal alle Parteien durch hat, dauerts ewig...
Die einzige "Technik" die dem im Wege stehen könnte ist die graue Masse des verantwortlichen...
Klar konnte man per Zurück-Button relativ schnell die Auswahl ändern, aber umständlich ist es und nicht jeder kommt auf die Idee (das Angebot richtet sich ja nicht nur an Technik-Affine)