News Verwaltungsgericht Köln: Wahl-O-Mat für die Europawahl vorerst verboten

Sehr gute Änderung, wenn man endlich alle Parteien angezeigt bekommt. Ich hoffe, das wird noch zügig umgesetzt.

fox40phil schrieb:
Genau so habe ich es auch immer gemacht - verstehe das Problem nicht^^. Wenns beim Nutzer schon daran scheitert :S...

Ja sorry, bin wahrscheinlich zu alt, aber ich bin nicht in der Lage mir das Ergebnis für 41(?) Parteien zu merken und im Kopf in die korrekte Reihenfolge zu bringen.

War es bei Böhmermann oder bei irgendeiner anderen Sendung, wo erzählt wurde, dass Parteien die Fragen im Wahl-o-mat "wählerfreundlich" beantworten?

Die politische Einstellung zu einer Frage im Wahl-o-mat also nicht unbedingt mit der reellen Philosophie der jeweiligen Partei übereinstimmt, nur damit man im Wahl-o-mat besser abschneidet?

Ansonsten echt dämlich, dass sich Gerichte mit so einer offenkundigen Sache herumschlagen müssen. Also ob die Rechenkraft nicht reicht, um alle Parteien zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Otsy, Winder und eine weitere Person
Soweit ich weiß, haben sie die beschränkung auf 8 Parteien deshalb, damit man sich auch abseits des Wahl-o-mats über die parteien informieren musst. Sie wollen evrhindern, dass man einfach das wählt, was ganz oben steht. Aber ich fidne das auch etwas sonderbar.

Der-Orden-Xar schrieb:
Welches nicht alle Parteien aufführt.

Nein, aber es können sich alle Parteien eintragen, sie müssen nur auf die Anfrage reagieren. Wenn das einer Partei zu blöd ist, ist sie wohl selber Schuld. Siehe FAQ:

Warum fehlt manchmal eine Partei?
Grundsätzlich fragen wir alle zugelassenen Parteien an, ob sie beim WahlSwiper mitmachen wollen. Dazu erhält die Partei einen Fragebogen und soll diesen in einer bestimmten Zeit beantworten. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig, allerdings ist der WahlSwiper so bekannt, dass die meisten mitmachen. Wenn eine Partei fehlt, hat sie es entweder versäumt, rechtzeitig die Fragen zu beantworten, oder sie möchte nicht am WahlSwiper teilnehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Müdigkeit :D)
NJay schrieb:
Soweit ich weiß, haben sie die beschränkung auf 8 Parteien deshalb, damit man sich auch abseits des Wahl-o-mats über die parteien informieren musst. Sie wollen evrhindern, dass man einfach das wählt, was ganz oben steht. Aber ich fidne das auch etwas sonderbar.
Ich auch... denn gerade wenn da plötzlich ganz oben eine Partei auftaucht von der ich noch nie was gehört hab ist das doch der Anreiz sich mit der mal zu beschäftigen. Aber aktuell muss ich da erst mal umständlich durch alles durchklicken um das zu sehen.

Mograine schrieb:
In den Radionachrichten bei 1 Live haben sie heute noch erzählt, dass das technisch nicht möglich wäre :stacheln:

Und dann überleg mal woher die Gelder kommen für 1Live ....

Ich finde es durchweg sehr witzig, das HIER argumentiert wird "technisch nicht möglich" aber bei Upload Filtern lässt man das nicht gelten.
Schwachsinn wo man nur hinschaut, aber die alten Wähler werden eben natürlich wegselektiert irgendwann, bringt uns zwar jetzt nix, aber vielleicht erlebe ich es noch das dieser lobbyistische Haufen endlich mal zurecht gestutzt wird vom Wähler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, flym, Ginlock und 6 andere
cartridge_case schrieb:
Ob die das diese Woche noch hinprogrammiert bekommen, dass einfach alle Parteien gleichzeitig ausgewertet werden? Oder schaffen das die Server nicht? Hab ich mich schon immer gefragt.
Die maximale Lösungsmenge ist bekannt. Wenn eine Live Auswertung zu aufwändig ist, lässt man sie eben vorab generieren. Ich fand deren Begründung nicht glaubwürdig.

Freejack35 schrieb:
Schwachsinn wo man nur hinschaut, aber die alten Wähler werden eben natürlich wegselektiert irgendwann, bringt uns zwar jetzt nix, aber vielleicht erlebe ich es noch das dieser lobbyistische Haufen endlich mal zurecht gestutzt wird vom Wähler.
wenn bis dahin überhaupt noch genug Demokratieähnliches übrig ist zwischen all den Lobbygeldkoffern, um irgendwas zu stutzen...

Lanjan schrieb:
War es bei Böhmermann oder bei irgendeiner anderen Sendung, wo erzählt wurde, dass Parteien die Fragen im Wahl-o-mat "wählerfreundlich" beantworten?

Die politische Einstellung zu einer Frage im Wahl-o-mat also nicht unbedingt mit der reellen Philosophie der jeweiligen Partei übereinstimmt, nur damit man im Wahl-o-mat besser abschneidet?
Ja, bei früheren Wahlen standen so seltsame Dinge wie AfD oder NPD bei mir gerne weiter oben als es meiner politischen Einstellung entspricht. Eben weil die, wenn es mal nicht um die EU oder Flüchtlinge geht, Aussagen treffen, die bei vielen "gut" ankommen.

So wie zur Bundestagswahl 2017:
Diesel-PKWs höher besteuern? "natürlich" nicht mit den beiden genannten, das ist schließlich unbeliebt.
Gut, auch nicht mit Union und SPD, aber zumindest bei der Union wohl eher wegen der Autolobby :D

BAFÖG unabhängig vom Einkommen der Eltern? Aber sicher, irgendwie muss man als rechte Partei ja die klar denkenden Studenten Ködern :D

etc pp

Freejack35 schrieb:
Und dann überleg mal woher die Gelder kommen für 1Live ....

Bevor du denen etwas unterstellst, die Aussage bei 1Live, und anderen Berichterstattern war, dass die bpb gesagt hätte, dass es technisch nicht möglich ist. Die Aussage kam also nicht von 1Live, sondern war lediglich eine Wiedergabe der Aussagen vom bpb. Woher 1Live also bezahlt wird, ist ziemlich irrelevant?

Ich vermute der Grund dass nicht mehr als acht geht, ist dass die Leute sonst feststellen würden, dass sie die Partei "Die Partei" wählen müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freejack35, JackTheRippchen und Otsy
Na dann^^
Ich hab mir mal die schreibfaulen rausgesucht:

BGE, BIG, DIE FRAUEN, FAMILIE, Graue Panther (nicht mit Die Grauen verwechseln), LIEBE, MLPD, PARTEI FÜR DIE TIERE (nicht ,mit den anderen Tierschutzparteien verwechseln) und TIERSCHUTZ hier! (dito).

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
News schrieb:
Die Bundeszentrale für politische Bildung hatte als Verteidigung argumentiert, ein anderer Mechanismus wäre technisch nicht möglich.
:lol:

Sehr gut Volt!
Ich wähle euch zwar nicht, aber Dank eurer Klage wird man dann in Zukunft nicht immer so umständlich mehrmals vergleichen müssen, sondern hat alle Parteien auf einen Blick, wie es sich gehört.

Einfach öfters rumswappen, ist zwar nicht optimal, aber das kann man eigentlich noch jedem zutrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Zurück
Oben