News Verwaltungsgericht Köln: Wahl-O-Mat für die Europawahl vorerst verboten

Nixdorf schrieb:
Und wir wollen doch auf gar keinen Fall, dass sich daran jemals etwas ändert!!? WTF!? Die Möglichkeit, endlich mal die Programme der Parteien genau zu studieren, und dann exakt das zu wählen, was den eigenen Interessen entspricht, ist doch gerade der Pluspunkt am Wahlomat.
Lesen und verstehen Herr Nixdorf.
Es geht bei der Zitierung des Users nie um den Wahlomat.:rolleyes:
Nixdorf schrieb:
Sie wollen die EU reformieren. Raus erst, wenn sie sich nicht reformieren lässt.
 
estros schrieb:
Es geht bei der Zitierung des Users nie um den Wahlomat.:rolleyes:
Danke für die Klarstellung. Da war die Formulierung ein Curveball, denn es ging ja zunächst um den Schritt zurück und eine Änderung der ausgewählten Parteien. Mein Antwort bezog sich somit auf die Auswahl beim Wahlomat.

Dennoch, auch auf dem Wahlzettel wäre es nicht verkehrt, etwas mehr Hirn vom Wähler einzufordern (und ja, ich weiß, dass ich mich da gerade selbst disqualifiziert habe ;)). Da ist so eine Zufallsreihenfolge aber völlig utopisch, und man muss das nicht weiter diskutieren.
 
Roche schrieb:
Ist der Wahl-O-Mat in irgendeiner Weise was verbindliches? Wenn nicht, verstehe ich nicht, warum hier ein Verbot ausgesprochen werden kann und darf.
Verstößt die Software gegen irgendein Gesetz?
Steht doch im Artikel:

"Verletzt werde „mittelbar das verfassungsrechtlich gewährleistete Recht der Antragstellerin auf Chancengleichheit“, so die Begründung. "

Der Wahl-O-Mat ist von der Bundeszentrale für politische Bildung, diese Bundeszentrale gehört zum Innenministerium. Dass es erst jetzt zu einem solchen Urteil kam, liegt wohl eher daran, dass bisher niemand geklagt hat.

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und SIR_Thomas_TMC
Wer sich informieren will dem kann ich als Alternativen

https://deinwal.de/
https://www.voteswiper.org/de

empfehlen. Ähnliches Prinzip wie beim Wahl-O-Mat - man beantwortet Fragen und die Seiten vergleichen am Ende wie sich das mit den Aussagen der einzelnen Parteien deckt. Aber eben ohne das 8-Parteienlimit wie beim Wahl-O-Mat, das die oberen in der Liste (wundersamer Weise die "Etablierten") bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER, jonderson und fox40phil
Naja ist auf dem Wahlzetteln egal auf welcher Ebene gewählt wird auch schon immer so, dass die bekannten Parteien oben stehen . Fand ich immer schon ungerecht. Ich hab gestern den EU Zettel gesehen bzw gewählt und es ist wieder so. Von daher doch eigentlich eine ähnliche Problematik. Die Reihenfolge beeinflusst sehr wohl unsichere Wähler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Für mich viel wichtiger ist der Digital-O-Mat

https://ep2019.digital-o-mat.de/

Der vergleicht nicht die dämlichen Wahlprogramme der Parteien, an die sich sowieso keiner hält, sondern vergleicht die Abstimmungen der Parteien, die sie in der Vergangenheit zu verschiedenen Themen gemacht haben.
Er beschränkt sich allerdings auch nur auf 10 Themen in der Digitalpolitik

Wer auf diese Dinge also viel Wert legt, der sollte diese 10 Fragen mal schnell beantworten und gucken welche Partei in der Vergangenheit in seinem Sinne abgestimmt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER, SIR_Thomas_TMC, DeusoftheWired und eine weitere Person
Volt steht auch bei einer Auswahl von allen Parteien ganz unten bei mir und wird nicht gesehen, solange man nicht scrollt...
 
cartridge_case schrieb:
Ob die das diese Woche noch hinprogrammiert bekommen, dass einfach alle Parteien gleichzeitig ausgewertet werden? Oder schaffen das die Server nicht? Hab ich mich schon immer gefragt.
Also ich glaub kaum dass ne Umprogrammierung von 8 auf 40 anzeigbare Parteien mehr als 5 Minuten benötigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym
Jetzt wird das Teil noch schoen vor der Europawahl vom Netz genommen. Jetzt kann sich jede Streitpartei noch durch die Instanzen klagen um schlussendlich (mit einem halben Jahr Entwicklungsdauer) die Aenderung umzusetzen.
 
OK, dann schlag ich mal vor, die Parteien auf dem Wahlzettel anders zu sortieren - meinetwegen zufällig. Die jetzige Auflistung benachteiligt die kleinen Parteien ebenfalls massiv. Schließlich suggeriert es schon eine gewisse Chancenlosigkeit, wenn eine ganz unten steht.

Und was ist mit TV Duellen? Da wird den "aussichtsreichesten" Kandidaten eine riesen Bühne geboten. Und weniger aussichtsreiche kommen nicht zu Wort, obwohl die vielleicht viel besser ankommen würden. Das ist ebenfalls eine große Benachteiligung und seit Jahren gängige Praxis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
I ch hab mir mal eine ältere Version des Wahlomats heruntergeladen, in der Source nach der Zahl 8 gesucht und durch 16 ersetzt. Hat funktioniert, auch die darauffolgenden Diagramme. Hat nur Minuten gedauert. daraus folgt:
1. Die Grenze von 8 ist willkürlich.
2. Technisch ist die Änderung kein Problem.
Leider darf man die manipulierte Seite nicht online stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, chithanh, j-d-s und eine weitere Person
Nein bei uns wird nicht versucht die Wahlen zu manipulieren...
 
Wieso muss man am Schluss noch Parteien auswählen? Man kann doch die besten Treffer zuerst anzeigen, also absteigend mit der Übereinstimmung. Das fand ich schon immer blöd!
 
Gut so, habe nie verstanden warum ich meine Ergebnisse nicht mit allen Parteien vergleichen kann. Instinktiv nimmt man dann halt einfach die bekanntesten bzw. die, die ganz oben stehen. WahlSwiper bekommt es ja auch völlig ohne Probleme hin, wieso auch nicht?
 
JackTheRippchen schrieb:
Man konnte einfach einen Schritt zurück gehen und die nächsten 8 Parteien auswählen.
...

Ich hab das schon paarmal gemacht und es hatte mich mega genervt!! Dann musst es dir noch merken oder Screenshots machen .. einfach dumm .. kleine, unbekannte Parteien werden dadurch wirklich benachteiligt.

Man kann auch bei Windows einen anderen Browser einstellen, aber muss erst 5x rumklicken.. Und war früher noch assiger.. Nur weil es geht, ist es noch lange nicht Fair!!
 
Habe mich eh immer gewundert, warum man immer nur max. 8 Parteien aussuchen konnte und nicht direkt alle auf einmal in einer kompletten Liste - schön mit den Thesen der jeweiligen Parteien. Jetzt heißt es schnell korrigieren um in ein-zwei Tagen wieder online zu sein.
 
mcsteph schrieb:
Wieso muss man am Schluss noch Parteien auswählen? Man kann doch die besten Treffer zuerst anzeigen, also absteigend mit der Übereinstimmung. Das fand ich schon immer blöd!
..technische Einschränkungen.. kannst nicht lesen :P
 
Ich finde den Wahl-O-Maten nicht gut. Die Antworten der CDU sind so gestaltet, dass es irgendwie zu allem, aber nirgends richtig passt.
 
druckluft schrieb:
Nein bei uns wird nicht versucht die Wahlen zu manipulieren...
Weißt du was Wahlmanipulation ist? Wohl kaum, bei so einer steilen These. Der Wahl o mat dient einem kurzen Vergleich, mehr aber auch nicht. Und Natürlich werden große Parteien oben hingestellt, was ja auch logisch ist. Das System gibt es seit 60 Jahren und soll helfen welche Parteien im Bundestag sitzen. Da kann aber mittlerweile Muster bekommt, hat man 3 Wochen Zeit, sich um interessante Punkte zu kümmern. Und die Liste ist sehr lang. Aber weil eine FDP zB nicht ganz oben steht, ist diese nach deiner Logik nicht relevant? Das sehen FDP Wähler Anders.

Zum Thema:
8 ist echt bissl Mau. Wobei man ja Parteien vorher ankreuzen kann. Ich hatte auch Volt und freie Wähler dabei, bei der CDU und SPD weiß man ja was man bekommt. Wenn man sich ernsthaft 15min hinsetzt, bekommt man auch brauchbare Ergebnisse.
 
W0lfenstein schrieb:
Das dies nicht gut geht hätten sie doch kommen sehen müssen.

sagen wir mal so .... das ist Absicht .... genauso wie auf viele Wahlzetteln auf die CPU / SPD / FPD / Grüne / Linke VOR Parteien sind die mit A - Z etc anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben