News Verwaltungsgericht Köln: Wahl-O-Mat für die Europawahl vorerst verboten

Lanjan schrieb:
War es bei Böhmermann oder bei irgendeiner anderen Sendung, wo erzählt wurde, dass Parteien die Fragen im Wahl-o-mat "wählerfreundlich" beantworten?

Oder die Anstalt bin mir nicht mehr sicher jedenfalls handelt es sich da im Konkreten um die AFD die wohl doch nicht mehr aus der EU raus will … :P

Meine ("rechte") Theorie:

Die SPD/CxU haben die Ergebnisse des Wahlomats gesehen und wollen jetzt verhindern, dass noch mehr Menschen erkennen welche Partei zu ihnen wirklich passt bzw. in diese Richtung geht.

Aber diese Ansicht passt nicht in das Weltbild Einiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on, knorki, VoAlgdH und eine weitere Person
mic_ schrieb:
Meine ("rechte") Theorie:

Die SPD/CxU haben die Ergebnisse des Wahlomats gesehen und wollen jetzt verhindern, dass noch mehr Menschen erkennen welche Partei zu ihnen wirklich passt bzw. in diese Richtung geht.

Aber diese Ansicht passt nicht in das Weltbild Einiger

Natürlich, man kann den Fakt, das Volt geklagt hat und die SPD/CDU/CSU damit einfach mal 0 zu tun haben, einfach ignorieren, damit es in sein Weltbild passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, burglar225, Rockstar85 und 2 andere
Technisch sicher machbar. 30 Fragen mit ja nein auslassen ist jetzt nicht sonderlich ko plex, egal wieviele Partein. Kann mir niemand erzählen. Würde das wh Clientseitig rechnen lassen der pc hat mehr power

Kilikicker schrieb:
Einfach öfters rumswappen, ist zwar nicht optimal, aber das kann man eigentlich noch jedem zutrauen.
Klar, aber wenn man lieber vor Gericht geht und sich mit so einem hanebüchenen Argument wie "technisch nicht möglich" verteidigt, statt diese Energie in entsprechende "Technik" zu stecken, der hat es nicht anders verdient. ;)

Das Verhalten lässt für mich nur einen Schluss zu: Man hat am Achterlimit festgehalten in der Hoffnung, dass ein ausreichend großer Anteil der Nutzer sich die ihm unbekannten Kleinparteien dann gar nicht erst ansieht.
Und deswegen ist es nicht nur angenehm für die Nutzer, dass Volt nun geklagt und Recht erhalten hat, es liegt auch durchaus in ihrem Interesse und dem anderer Kleinparteien, dass man sie im Wahl-O-Mat eben nicht erst auf den zweiten Blick entdeckt. Sie haben recht und sie haben Recht bekommen, alles schick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und uincom
Vielleicht werden dann auch Mal die Ergebnisse passender...
Bei mir waren bisher bei jeder Wahl, sofern aufgestellt, AfD, Linke und die Partei unter den top 4, nur die Positionen haben jedes mal gewechselt.

Andy schrieb:
Der Grund ist die Benachteiligung kleiner Parteien.

Und ich dachte schon, es läge daran, das man durch die Auswahl und Anzahl der Fragen das Ergebnis wunderbar beeinflussen kann.

Je häufiger ein Thema angesprochen wird, desto mehr profitieren Parteien, die sich mit diesem Thema profilieren können.

Was ich auch gemerkt hab bei den Aussagen ist, das nur, und wirklich nur, die Aussage da steht. Keine kurze Erklärung, kein Detail. Für Leute die sich nicht mit jedem Thema beschäftigen wie zb. ich über eine Europaarmee, wäre das eine angebrachte Sache eben kurz zu erläutern WARUM diese Aussage da ist. Welche Gründe diese Aussage wichtig machen als Wahlprogramm aufgenommen zu werden. Stattdessen soll man sich durchklicken und am besten gut die Hälfte überspringen weil man sich als "nicht richtig politisch informierter bürger" keine Meinung bilden kann. Das ist ein großer Nachteil für viele egal welchen alters.

Drakrochma schrieb:
Vielleicht werden dann auch Mal die Ergebnisse passender...
Bei mir waren bisher bei jeder Wahl, sofern aufgestellt, AfD, Linke und die Partei unter den top 4, nur die Positionen haben jedes mal gewechselt.

Habe dazu was im TV gesehen wo behauptet wurde die Parteien bekommen diese Fragen sozusagen im Voraus und können ganz unabhängig ihrer Wahlprogramme dann selbst entscheiden welche Antwort für sie die passendste ist. Anhand von Positionierungen in Parteiprogrammen wird aber nicht abgeglichen. Objektivität sieht anders aus. An sich eine gute Möglichkeit seinen Standpunkt Parteien zuordnen zu können, aber so nutzte das Ding eh nichts.

Spon schreibt:
Die Parteien müssen zu den Wahl-O-Mat-Thesen selbst Stellung beziehen; sie bestimmen, ob sie unter "stimme zu", "stimme nicht zu" oder "neutral" eingeordnet werden. Das müssen sie jeweils auch begründen - ob die Angaben widersprüchlich sind, überprüft bei der Bundeszentrale niemand mehr.

Die großen Parteien sind doch immer mehr oder weniger bei der Auswertung dabei.
Ich war bei der Fragenauswertung recht unzufrieden, wenn es in das Detail gehen sollte. Ich hatte die FDP im Ergebnis und ich kann diese Partei echt nicht ab.

Man könnte als Bundeszentrale für politische Desinformationen auch die notwendige Arbeit machen die Wahlprogramme aller Parteien im Detail auszuwerten, was in der Wissenschaft durch befähigtes Personal auch üblich ist. In der Meteorologie funktioniert es doch auch ohne dem Wetter einen Fragebogen zu geben.

Das Jobcenter Berlin war jedenfalls letztes Jahr selbst nicht mal in der Lage an den Kundencomputern ohne vorige Freischaltung am Kundenschalter die eingepflegten Jobsuchergebnisse mit Verweis auf fremde Jobportale von selbst anzuzeigen. Das bei einem BA Haushaltüberschuss von 5,8 Miliarden € in 2018.

Wenn das Arbeitsamt weder beim Personal noch bei der Technik selbst heute qualifiziert ist, kann es garantiert kein Fachkräftemangel geben, sondern eine bewusste Verblödungseinstellung bei den Führungskräften dieser Behörde, die auch noch ein neumodisches Think Tank betreibt. Also ist es kein Wunder, wenn das Arbeitsamt nicht die Qualifikation aufweist geeignetes Personal an andere Behörden zu vermitteln.

Das Öffentlich-Rechtliche Phoenix hat in der letzten Minute zum Sendungsschluss kurz die Abschaltung des Wal-O-Mat als Beitrag erwähnt. Soviel ist diesem politischen Sender, der auch aus dem Bundestag und zu aktuellen Themen in Echtzeit senden kann die Frage der kommenden Europawahl wert. Zum Brexit wurde dagagen stundenlang und über Tage aus dem englischen Unterhaus gesendet. Vor so einer wichtigen Wahl hätte Phoenix eigentlich eine Budgetaufstockung bekommen sollen um alle Parteien in dieser Republik anzutreffen und dem Wähler näher zu bringen. Aber das Geld geht so schon für sinnlose Dokus drauf.

capture_20190521_000200.jpg
Soviel zur Informationswillkür des ÖR.

Derzeit läuft im Fernsehen hoch und runter der Skandal rund um die FPÖ, damit sich die AfD in Deutschland in den Talk Shows rechtfertigen muss, auf die sich die anderen Parteien stürzen, die selbst soviel mit Österreioch zu tun haben, wie ein Österreicher mit dem CDU Spendenskandal. Ich wüsste nicht, das Österreich wieder in das Deutsche Reich eingegliedert ist und man in Deutschland eine österreischische Partei wählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und ZeusTheGod
@loki4321
Deswegen informiert man sich ggf. noch zur Frage und sieht sich die Statements der Parteien an, wenn man den Wahl-O-Mat richtig nutzen will. ;)
Alle Arbeit kann einem nicht genommen werden, zur eigenen Meinungsbildung muss man dann schon noch genug Lust haben, sonst braucht man auch nicht wählen gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, ZeusTheGod und Pelev
Was erwartet ihr von Parteien, die seit 50 Jahren rumkaspern und alles falsch gemacht haben ?
Laut Leitmedien und GEZ Propaganda sind dann diejenigen schuld, die nie regiert haben.

Macht ja Sinn ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag schrieb:
@loki4321
Deswegen informiert man sich ggf. noch zur Frage und sieht sich die Statements der Parteien an, wenn man den Wahl-O-Mat richtig nutzen will. ;)
Alle Arbeit kann einem nicht genommen werden, zur eigenen Meinungsbildung muss man dann schon noch genug Lust haben, sonst braucht man auch nicht wählen gehen.

Es geht aber nicht um Leute wie mich oder dich, die dies tun würden. Es geht auch um Jugendliche die das erste Mal wählen dürfen oder um ältere Menschen die dieses Tool nutzen um vielleicht nicht immer SPD oder CDU zu wählen. Sollte das nicht für JEDEN so gut wie möglich viel Nutzen bringen um zur Wahl zu gehen? Oder doch lieber ne Beteiligung von unter 50%? (Achtung übertreibung um standpunkt klar zu machen)

Die Statements der Parteien sind doch im Wahl-O-Mat eingepflegt und bei den Thesen ist immer so ein Link dabei, der dich auf eine Infoseite der BPB verweist, wo du dich belesen kannst (wenn du das möchtest und nicht lieber eigens Quellen suchst).
So sehr viel mehr würde ich da auch gar nicht reinpacken. Manche Thesen sollten ein bisschen detaillierter gestellt werden, ansonsten habe ich auf der Ebene nichts zu beanstanden. Für eine grobe Einschätzung ist der Wahl-O-Mat schon super und für weitergehendes kann er eigenständige Informationsbeschaffung unmöglich ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pelev
Bloodie24 schrieb:
Ja sorry, bin wahrscheinlich zu alt, aber ich bin nicht in der Lage mir das Ergebnis für 41(?) Parteien zu merken und im Kopf in die korrekte Reihenfolge zu bringen.

Mach dir halt eine Excel Tabelle!?^^;)
Ansonsten reichts doch auch wenn ein paar wenige bei nahezu 90%Zustimmung sind.

Gibt es eigentlich eine brauchbare Alternative für den Wahl-O-Maten? Das mit den 8 Parteien hat mich schon immer gestört, früher bin ich einfach ne Seite zurück gegangen und habe dann andere ausgewählt. Sollte nicht sinn der Sache sein. Aber der Aufwand das zu ändern müsste sich eigentlich in Grenzen halten.

Ich bin bisher nicht dazu gekommen, da mal durchzugehen.

Aber das spielt jetzt eh keine Rolle mehr, ich wähle am 26. die Partei, für Europa reichts und Nico Semsrott ist wahrscheinlich tatsächlich der einzige "Politiker" den man wählen kann von dem man dann auch noch mal was hören würde. Daher hoffe ich dass sie genug Stimmen bekommen damit auch Listenplatz 2 in die EU-Regierung kommt.

Ist der Wahl-O-Mat in irgendeiner Weise was verbindliches? Wenn nicht, verstehe ich nicht, warum hier ein Verbot ausgesprochen werden kann und darf.
Verstößt die Software gegen irgendein Gesetz? Erhebt sie Anspruch auf Vollständigkeit?

Letztendlich zählt doch, wo der Wähler am Wahltag sein Kreuz macht und nicht, ob dieser Wahl-O-Mat sämtliche Parteien und ihre Ansichten vorstellt.

pustekuchen91 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, war das jedoch schon in den letzten Jahren so. Nur jetzt hat sich mal jemand beschwert.
Die Änderung ist, dass früher mal die ersten Parteien schon vorausgewählt waren. Man musste sie aktiv abwählen und andere nehmen. Da gab es also schon eine Änderung. Man muss aber halt immer noch selber eine Auswahl treffen, was leider dem eigenen Confirmation Bias zugute kommt.

JackTheRippchen schrieb:
Man konnte einfach einen Schritt zurück gehen und die nächsten 8 Parteien auswählen.
Jepp. Dennoch nervig, und noch dazu vergisst der Wahlomat gerne mal nach ein paar Minuten die eigenen Eingaben. Da sollte dringend was her, wo man das permanent speichern kann.

estros schrieb:
Bitte nicht, da rund 95% der Wähler eine der großen sechs wählen, würd das zu unnötiger Sucherei für 95% der Wähler enden.
Und wir wollen doch auf gar keinen Fall, dass sich daran jemals etwas ändert!!? WTF!? Die Möglichkeit, endlich mal die Programme der Parteien genau zu studieren, und dann exakt das zu wählen, was den eigenen Interessen entspricht, ist doch gerade der Pluspunkt am Wahlomat. Bei der Europawahl werden sehr wahrscheinlich 0,6% der Stimmen für ein Mandat reichen, denn es gibt keine 5%-Hürde. Wählt doch endlich mal das, was richtig ist, und nicht aus dem Falschen das, was am wenigsten falsch ist.

Bulletchief schrieb:
Der Wahl-O-Mat ist schon klasse, aber die 8-Parteien-Einschränkung ist seit jeher total dämlich... bis man da mal alle Parteien durch hat, dauerts ewig...
Ich würde mir auch wünschen, dass es im ersten Schritt einen Abgleich mit allen Parteien gibt, und dann mehr Möglichkeiten, eine Auswahl davon zu filtern für einen genaueren Vergleich.
Ergänzung ()

Zespire schrieb:
jedenfalls handelt es sich da im Konkreten um die AFD die wohl doch nicht mehr aus der EU raus will
Das kann ich so nicht bestätigen. Sie wollen den Euro weg haben, aus der EU raus, leugnen den Klimawandel und so weiter. Das volle Programm, wirklich kein Näpfchen ausgelassen. Warum? Weil die einfach inhaltslos einfach bei allen Punkten "dagegen" werten, um ggf. überall Beifang zu erzielen. Das hat nichts mit Programm zu tun, sondern in vielen Positionen nur mit taktischem Kalkül.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym und Bulletchief
Zurück
Oben