News Verwaltungsgericht Köln: Wahl-O-Mat für die Europawahl vorerst verboten

Wahrscheinlich gibt es zur Zeit keinen Praktikanten, der das mal eben behebt. Die Erweiterung auf >8 Parteien wäre maximal ein Tag Arbeitsaufwand würde ich schätzen. Vermutlich muss, wie bereits gesagt, ein Schleifenindex oder Parameter hochgesetzt werden. Falls es dann Performance Probleme o.ä. gäbe, könnte man auch einfach die Darstellung der Parteien ändern, ohne die großen Hervorzuheben. Davon abgesehen halte ich die Entscheidung für richtig, da man eher von Anfang an die großen Parteien auswählt.

Redical schrieb:
Empfand das auch schon immer etwas als Themaverfehlung. An sich ist der Wahl-O-Mat super, aber was nützt er, wenn man die Parteien dann selbst erraten muss, die am besten zu den eigenen Antworten passen :confused_alt:
Die Software ist sicherlich vom Rundfunkrat so abgesegnet worden.
Die dort vertretenen Parteien können gar kein Interesse daran haben, dass das Profil einer kleinen Partei, ganz transparent besser zum Nutzer passt.
Das kostet nur Stimmen.

LeChris schrieb:
Gehört die News nicht auch verboten... sie erwähnt einseitig eine Partei im Wahlkontext?!
Nun lass mal die Kirche im Dorf, das Verfahren wurde nun einaml von genau dieser Partei angetrebt. Das muss man schon erwähnen.

Tja, is technisch einfach nicht besser machbar :freak:

Diese Auswahl der Parteien am Ende hat mich schon immer gestört. Einfach alles matchen/auflisten und gut is.

"Die Bundeszentrale für politische Bildung hatte als Verteidigung argumentiert, ein anderer Mechanismus wäre technisch nicht möglich. "

Die Technik könnte gefühlt ein Erstsemestler implementieren xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Aslo
Wieso ist der Wahl-o-Mat für Bremen noch online?
Da wird doch mit genau dem gleichen Mechanismus das Recht verletzt.
Oder muss jetzt vor jeder Wahl eine kleine Partei neu klagen?
Deutsches Recht, komisches Recht scheint mir mal wieder.

dasbene schrieb:
wo hast du den source code gefunden
das ist schon länger her, damals gab es noch eine offline Version zum runterladen, die habe ich aktuell nicht mehr gesehen.

Ich habe das Ding am Wochenende auch ausprobiert um zu schauen mit wem ich über am meisten übereinstimme. Am Ende habe ich mir dann auch gedacht das dieser Wahlomat freundlich gesagt sehr bescheiden daher kommt. Ein Vergleich mit allen Parteien wäre transparent und im demokratischen Sinn, aber das Ding bevorzugt die etablierten Parteien.

Finde auch sehr dreist zu behaupten, dass es technisch möglich ist mehr als 8 Parteien in die Auswertung zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne
Das war mir schon immer ein Dorn im Auge und die Richter haben völlig recht mit ihrer Argumentation!

Das man am Ende nur 8 Parteien auswählen kann war ein Witz. Von daher kann ich die Entscheidung nur befürworten!

Hab mich eh gefragt, was diese 8 Parteien Einschränkung soll. Technisch sehe ich dafür keinen Grund, so gewaltig sind die Daten ja nun auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EduardLaser
Ist doch vollkommener Quatsch (meiner Meinung nach)
Es steht mir doch vollkommen frei, welche 8 Parteien ich in die Übersicht nehme.

Wenn es so wäre, dass tatsächlich die 8 größten Parteien IMMER ausgewählt würden, verstünde ich die Kritik.

Die PARTEI ist bei mir mit 98% eh ganz vorne :D

Ist die PARTEI im Wahlomaten auch abwechselnd Ja und Nein so wie es Sonneborn im EU-Parlament macht? :D

flappes schrieb:
Hab mich eh gefragt, was diese 8 Parteien Einschränkung soll. Technisch sehe ich dafür keinen Grund, so gewaltig sind die Daten ja nun auch nicht.
Ich sehe die Probleme in der Darstellung. Klar, auf der Seite, auf der nur die Balken dargestellt werden ist das weniger das Problem. Aber wenn es zum Vergleich der Antworten einzelner Parteien geht, sehe Ich nicht, wie das ganze übersichtlich bleibt, ohne dass die Parteien gefiltert werden.

Aus technischer Sicht total banal. Diese Einschränkung hatte ich nie verstanden. Auch das Parteien nicht per Zufall auf dem Wahlschein stehen, damit die über 60 jährigen nicht genötigt werden, doch mal den Zettel zu lesen. Es gebe einige Verbesserungen, aber das ist denke ich mal von den Altparteien gar nicht gewollt.

obz245 schrieb:
Für die meisten ist eh alles Wayne oder Wurst.

Die "meisten" sind eben nicht "demokratiefähig". Woran das liegt? Bildung? Deutsche "Tugend" alles schlecht zu finden und das eh nie was besser wird? Wer weiß.

Ich zähle mich nicht dazu. Ich hab in meinem Leben erst eine einzige Wahl "verpasst". Wählen ist wichtig - sich über die Parteien informieren noch wichtiger. Ich habe "Die Partei" ins europäische Parlament gebracht ;)

Tatsächlich gibt es echte "Alternativen" (nein, nicht die AfD). Die Violetten zum Beispiel (auch wenn ich deren "spirituelle Partei" Aussage etwas "komisch" finde ;)).

Naja, am Ende kackt die Ente.

Dann bleibt noch die Frage: wähle ich, was für MICH am besten ist oder wähle ich, wo ich meine das müsste jetzt dringend mal sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: EduardLaser
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, DeusoftheWired, Herdware und eine weitere Person
Ich frage mich warum die jetzt erst so eine Welle machen.

Das ist doch schon seit Jahr und Tag so das man nur eine gewissen Anzahl an Parteien auswählen kann und längst nicht alle.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wenns in diesem Falle aber unnütz ist, hilft mir das zumindest das ein bisschen besser einzuschätzen.
Nagel mich aber nicht darauf fest. Ich bin bei sowas eher praktisch veranlagt und würde es wie beschrieben lösen. Da es für solche Probleme aber ja immer viele Lösungswege gibt, könnte jemand anderes auch Deine Lösung bevorzugen (und eventuell sogar problemlos mathematisch den Aufwand abschätzen).

SothaSil schrieb:
Aber wenn es zum Vergleich der Antworten einzelner Parteien geht, sehe Ich nicht, wie das ganze übersichtlich bleibt, ohne dass die Parteien gefiltert werden.
Eine anschließende Filterung wäre ja rechtlich kein Problem. Es geht ja um die Vorfilterung, bevor man überhaupt ein Ergebnis sieht. Und eben auch noch die Sortierung dieser Vorauswahl.

Zurück
Oben