News Verwaltungsgericht Köln: Wahl-O-Mat für die Europawahl vorerst verboten

DeusoftheWired schrieb:
Hat in der Vergangenheit leider nie funktioniert.

Dann sollte man an der Stelle etwas verbessern. Es darf nicht sein, dass Kriminelle ungeschoren davon kommen. Egal ob Banker, Politiker oder was auch immer.

Ich bin ja auch eher eine rote Socke und bin sehr dafür, dass Grundversorgung in öffentlich-rechtlicher Hand ist. Dazu kann man auch eine Bank zählen. Ich sehe aber keinen Grund, dass nicht neben ÖR-Banken/Sparkassen auch private Banken erlaubt sind. Wer mit deren Methoden nicht einverstanden ist, kann ja zu einer Sparkasse wechseln.

Viel tiefer müssen wir da aber in diesem Thread darauf glaube ich nicht eingehen. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
hamju63 schrieb:
Wenn Du Deine Entscheidungen, also Deine politische Ansicht, ständig änderst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn das Ergebnis ständig anders ausfällt.
Die Parteien haben halt jeweils eine Aussage getroffen.

Ich ändere nicht unbedingt meine Ansicht, aber manchmal schwankt man einfach zwischen einem klaren "Dafür" und einem "kommt drauf an" und das führt dann zu einer neutralen Stimme. Deswegen fänd ich es viel besser wenn man die Stellungnahmen der Parteien auswählen könnte, statt nur ja und nein, da jede Partei ja auch anders vorgehen möchte.
 
linuxfan schrieb:
Dass mir als Ergebnis eine Partei vorgeschlagen wurde, die ich nie wählen würde, ist eine andere Geschichte.

Willkommen im Club.

Das Problem ist, dass ich mit einem gewissen Thema nicht ganz so einverstanden bin, wie es aktuell gehandhabt wird. Dann kommt halt so was bei rum. In dem Fall kombiniere ich dann den Wahl-O-Mat mit Brain.exe (sollte man ja immer so machen) :D.

Das letzte Mal war meine Wunschpartei noch auf Platz 1, dieses Mal auf Platz 2. Geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Finde es gut das es eine Partei gibt die sich für für Einfallslose potentielle Wähler einsetzt ...

8 Parteien bei knapp 40 find ich auch etwas knapp ... Aber dann wählt man die ersten 8 Parteien aus, drückt auf ZURÜCK, wählt die 2-3 schlechtesten ab und fügt 2-3 neue hinzu - bis man durch ist ... dauert halt dann 10min bis man ein Endergebnis hat - aber gut. VOLT kam übrigens erst in der 2. Auswahl dazu und hat es so ins Mittelfeld geschafft ... aber Mittelfeld wähle ich nicht ...

Mir wäre es aber lieber wenn endlich mal der Wahlzettel vor Gericht landet ... Hier findet schließlich eine indirekte Einflußnahme, insbesondere bei Unentschlossenen Wählern, statt. Aber die die es ändern könnten, profitieren eben genau davon ... wird sich somit per Gesetzgeber NICHT ändern ....
 
Wer so etwas braucht, sollte garnicht wählen dürfen.
 
@Justuz Du hast also von Hand die Wahlprogramme von vierzig Parteien durchforstet, ihre Position zu achtunddreißig Fragen festgestellt und dann berechnet, mit welcher du die höchste Übereinstimmung hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Magl und Herdware
Also wer für sein Kreuz am Wahlzettel einen Wahl-O-Mat braucht, macht sowieso was grundsätzlich falsch in meinen Augen. Ich stelle in den letzten 10 - 12 Jahren fest, das die Öffentlich Rechtlichen Sender ganz massiv und sehr subtil in der Wahlfindung und auch in den täglichen Nachrichten versuchen, Meinung zu machen, wer wie oft in den Sendungen gezeigt wird, wie die Fragestellungen sind, et cetera pp, da wird oft alles andere als neutral berichtet.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, icetom und masterkruk
DeusoftheWired schrieb:
@Justuz Du hast also von Hand die Wahlprogramme von vierzig Parteien durchforstet, ihre Position zu achtunddreißig Fragen festgestellt und dann berechnet, mit welcher du die höchste Übereinstimmung hast.

Nein ich verbringe jeden tag ungefähr zwei stunden damit mir alle landtags und bundestagsreden zu wichtigen themen auf youtube anzuschauen. Nebenbei leße ich täglich auch nachrichten. Daraufhin bilde ich mir dann meine meinung.
 
Der Wahl-O-Mat ist insgesamt schlechter geworden, weniger Fragen und am Schluss umständlicher zu bedienen. Die Fragen erschienen mir immer zielgerichteter … Ich habe von der Bundestagswahl 2009 mit meinem Ergebnis einen Screenshot gemacht, den ich immer noch gespeichert habe – da wurden alle Parteien und meine entsprechenden Vorlieben gleichzeitig aufgezeigt!
 
Justuz schrieb:
Nein ich verbringe jeden tag ungefähr zwei stunden damit mir alle landtags und bundestagsreden zu wichtigen themen auf youtube anzuschauen.
Und das setzt du voraus um Wählen zu dürfen? Da frage ich mal lieber nicht nach welche Partei dabei am Ende rauskommt. ;)
 
Einfach Prozentwert der besten noteren dann auf "zurück" und 8 neue wählen usw bis alle durch sind, keine große Sache, wie so oft eher eine Frage des Willens, die Leute sind eben faul.

Die Aussage "ein anderer Mechanismus wäre technisch nicht möglich" ist meiner Meinung 100% gelogen. Ob der Algo 8 oder 40 auswertet+sortiert macht keinen Unterschied. Das sollte programmiertechnisch in 10 Minuten erledigt sein bzw es ist am Ende wahrscheinlich sogar nur ein Parameter der verstellen werden muss.

Ich sehe gerade das Ding ist sogar von einer Behörde, erklärt natürlich die Defizite und Willensträgheit. Es ist von der Bundeszentrale für politische Bildung und "Die bpb ist eine nachgeordnete Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern" Und dessen"Behördenleiter ist von Amts wegen der Bundesminister des Innern, Horst Seehofer (CSU)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeszentrale_für_politische_Bildung
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesministerium_des_Innern,_für_Bau_und_Heimat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@T_55
Na das erklärt natürlich warum die gar nicht anders wollen. Die Begrenzung auf 8 Parteien ist jedenfalls mehr als ein wenig fragwürdig und "technisch nicht möglich" für jeden mit minimalen IT-Kenntnissen leicht als Lüge durchschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Ernie75
Empfand ich schon bei den Bundestagswahlen als nervig..und da sind es deutlich weniger Parteien
 
DeusoftheWired schrieb:
Hast du ’nen Knall? Rat mal, wieviel Zeit es braucht, die Wahlprogramme von vierzig Parteien zu durchforsten, ihre Position zu achtunddreißig Fragen festzustellen und dann zu berechnen, mit welcher du die höchste Übereinstimmung hast.
Um seine demokratische Pflicht zu erfüllen, braucht man keine staatliche Denkhilfe. Das benötigen nur Leute, die zu dumm, feige oder zu faul sind, sich einen eigenen Standpunkt zu erarbeiten.
 
ChaosCamper schrieb:
Natürlich, man kann den Fakt, das Volt geklagt hat und die SPD/CDU/CSU damit einfach mal 0 zu tun haben, einfach ignorieren, damit es in sein Weltbild passt.

Natürlich gibt es Menschen die nur einen Meter weit sehen und denken.
Diese Menschen denken auch, dass sie in einer schönen heilen Welt leben und sie in keinster Weise betrogen und belogen werden. Sei es der Kassierer der etwas mehr Geld will und einbehält und derjenige nicht nachzählt, oder Autoverkäufer vertuschen Unfallschäden, oder Politiker die sich durch Betrug bereichern z.B. mit falschen Doktortiteln, oder gar die Regierung die auf höchster Ebene die Menschen verascht (VW-Diesel, Fahrverbotszonen). NEIN, sowas gibt es nicht...

Was ich damals mit alten Clan-Kollegen im Spiel Die Stämme getrieben haben...Spieler gegen Spieler aufgehetzt, Clan gegen Clan aufgehetzt, gelogen um uns selbst zu bereichern und stärkste Clanmitglieder los zu werden (komplette Aufteilung unter der Führungsebene), Manipulation von Spionageberichten etc.

Nein nein, darauf kann ja nur ein 0815 Bürger kommen. Die Politiker die sich ihre Diäten auf die 10.000€ Grenze erhöht haben kommen überhaupt nicht auf solche Ideen. Wird ja keiner merken...
Und das was in Österreich (Strache) gerade passiert ist...ist auch nur Fake

Zusätzlich:
Wer in den Tag hineinlebt und einen Job macht der nichts mit Politik und Konzernen zu tun hat, der hat keine Ahnung was da abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
chithanh schrieb:
Bei einer Vorsortierung oder auch der beanstandeten Begrenzung auf 8 Parteien handelt es sich um ein so genanntes Dark Pattern. Das hat klar zum Ziel, die Wähler und ihre Entscheidungen zu lenken.
Öhm... was hat das mit dem zutun, was du von mir zitierst hast? Der Teilsatz mit dem Suchen ist da irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen.
Mir geht es ja darum, dass die Stimmzettel nicht nach irgendwas sortiert sein sollten.

chithanh schrieb:
Das Problem der Optimierung auf erwartete Nutzerantworten ist real. Beim aktuellen habe ich noch nicht genauer nachgeschaut, aber bei früheren war z.B. die CDU mit Studiengebühren auf "neutral" und der Begründung, soll man doch die Unis entscheiden lassen...
Ich bin da jetzt nicht so fit... widerspricht das dem Parteiprogramm der CDU? Oder geht es darum, dass "neutral" jeden Wähler abgreift? Wenn es um zweites geht, muss man sich aber ja nur die Häufigkeit anschauen. Eine Partei muss ja nicht zu jeder Frage eine ganz klare Antwort haben. Wenn eine Partei natürlich überall "neutral" wählt, wäre das eine andere Sache.

Justuz schrieb:
Ich finde jeder sollte sich informieren, ob er das auf youtube macht oder sich die protokolle des landtags durchließt ist mir dabei egal.. Aber man sollte sich informieren. Ich vertraue meine stimme doch nicht einem computer an der für mich entscheidet. Was wenn mal ein fehler im script ist, und millionen menschen dann etwas wählen, was sie garnicht wollen.. sry aber beim thema wahlen, sollte man sich selbst informieren und den gesunden menschenverstand entscheiden lassen. Nicht ein script. Du scheinst wohl der klassische npd wähler zu sein, wenn du so ein vertrauen auf die da oben setzt... Du brauchst wohl wieder einen führer der für dich denkt.. Ich nicht, ich kann das selber, brauch noch nichtmal einen wahlomat..
"lesen" ist nicht "lassen"

Was hat die NPD mit Vertrauen in "die da oben" zu tun? Und wo ist das Problem bei einem Fehler im Script, wenn doch aktuell wahrscheinlich Millionen Menschen das wählen, was sie seit Jahrzehnten wählen, ohne sich zu informieren!?
Abgesehen davon, ist auch der Wahl-O-Mat eine Art des sich Informieren. Dass Du jeden Tag stundenlang Bundestags-Protokolle liest, ist ja schön, aber absolut nicht nötig, um wählen zu gehen.
 
Mir wurde vom Wahl o Mat die AFD und die FDP vorgeschlagen. 😆 Schade das ich nicht wählen darf..
 
Blueline56 schrieb:
Also wer für sein Kreuz am Wahlzettel einen Wahl-O-Mat braucht, macht sowieso was grundsätzlich falsch in meinen Augen.

Und das wäre? Wie und wo sonst kannst du in so kurzer Zeit übersichtlich deine Einstellung mit der Einstellung von vierzig Parteien zu achtunddreißig Fragen abgleichen?

Justuz schrieb:
Nein ich verbringe jeden tag ungefähr zwei stunden damit mir alle landtags und bundestagsreden zu wichtigen themen auf youtube anzuschauen. Nebenbei leße ich täglich auch nachrichten. Daraufhin bilde ich mir dann meine meinung.

Immerhin etwas, ist aber Sisyphusarbeit. Du kannst dadurch nicht sagen, ob deine Position zum Fluggastdatenexport nicht zufällig mit der Position der SGP übereinstimmt.

Justuz schrieb:
Ich vertraue meine stimme doch nicht einem computer an der für mich entscheidet. Was wenn mal ein fehler im script ist, und millionen menschen dann etwas wählen, was sie garnicht wollen..

Du kannst dir die wortreiche Erläuterung jeder einzelnen Partei zu jeder einzelnen der 38 Fragen in den Ergebnissen anzeigen lassen.

Justuz schrieb:
Ich nicht, ich kann das selber, brauch noch nichtmal einen wahlomat..

Wenn du wirklich denkst, daß du das Lesen von Sitzungsprotokollen und Ansehen von Debatten eine solche tabellarische Entscheidungsfindung wie mit dem Wahl-O-Maten erreichen kannst, bist du hoffnungslos verloren. Noch dazu das hanebüchene Verbinden von NPD, Adi und einem Angebot wie dem Wahl-O-Mat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Phear schrieb:
Und das setzt du voraus um Wählen zu dürfen? Da frage ich mal lieber nicht nach welche Partei dabei am Ende rauskommt. ;)
Ich finde jeder sollte sich informieren, ob er das auf youtube macht oder sich die protokolle des landtags durchließt ist mir dabei egal.. Aber man sollte sich informieren. Ich vertraue meine stimme doch nicht einem computer an der für mich entscheidet. Was wenn mal ein fehler im script ist, und millionen menschen dann etwas wählen, was sie garnicht wollen.. sry aber beim thema wahlen, sollte man sich selbst informieren und den gesunden menschenverstand entscheiden lassen. Nicht ein script. Da frag ich mal lieber nicht nach welche partei bei dir am ende rauskommt.


DeusoftheWired schrieb:
Wenn du wirklich denkst, daß du das Lesen von Sitzungsprotokollen und Ansehen von Debatten eine solche tabellarische Entscheidungsfindung wie mit dem Wahl-O-Maten erreichen kannst, bist du hoffnungslos verloren. Noch dazu das hanebüchene Verbinden von NPD, Adi und einem Angebot wie dem Wahl-O-Mat.

Es zählt das gesamtbild was man bekommt. Erstmal schauen was die so alle im bundestag verzapfen, dann nachrichten lesen und schauen was am ende dabei rummkommt. Und dann weiss ich auch wen ich zu wählen habe. Kann ja jeder machen wie er es für richtig hält, ich halte einen wahlomat nicht für richtig. Auch das abstimmverhalten ist für mich wichtig. Das schau ich mir auch immer an.. Darüberhinaus wenn du die debatten mitverfolgst, kannst du auch sehen wer seinen job ernst nihmt und anwesend ist, wer seinen job ernst nihmt und nicht wie in der grunschule permanent dazwischen ruft. Alles wichtige dinge, denn schließlich gilt es jemanden zu finden der wirklich Politik für uns macht und nicht für großkonzerne.

@
ZeusTheGod
die npd ist für mich eine nazi partei, so etwas wählen nur menschen die selbst nicht denken können, und daher immer jemanden von oben brauchen der das denken übernihmmt... Wenn es nach mir ginge hätten wir volksentscheide und alle können ihren teil zur demokratie beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben