Justuz schrieb:
Das schau ich mir auch immer an..
Aber das kostet Zeit, die nicht jeder investieren kann und/oder mag. Und genau dafür bietet der Wahl-O-Mat eben einen guten Einstieg, wenn denn alle Parteien im Ergebnis gelistet werden würden.
Wie jemand entscheidet, welche Partei er wählt, ist demjenigen eben selbst überlassen. Auch wenn er einen Würfel wirft.
Justuz schrieb:
die npd ist für mich eine nazi partei, so etwas wählen nur menschen die selbst nicht denken können, und daher immer jemanden von oben brauchen der das denken übernihmmt... Wenn es nach mir ginge hätten wir volksentscheide und alle können ihren teil zur demokratie beitragen.
Ok. Ich verstehe deinen Gedankengang, aber auch im Linken Bereich gibt es ja wohl Staatsoberhäupter usw.
Durch Wahlen können aktuell auch alle zur Demokratie beitragen. Und Politiker darf, glaube ich, auch jeder werden, da braucht es keine Volksentscheide, bei denen jeder Hinz und Kunz ohne jegliche Kompetenz auf dem Gebiet Entscheidungen treffen darf. Brexit anyone!?
Insbesondere lassen sich ja auch Volksentscheide schön über Lobbyarbeit beeinflussen...
@Justuz bzgl. Zwischenschritt:
Das ist eben die große Frage. Angeblich eine technische Limitierung, aber es sieht eben so aus, als wäre gezielt versucht worden, die kleinen Parteien zu benachteiligen.
T_55 schrieb:
Die Frage ist, ob sich Volt jetzt nicht selbst und den anderen kleinen Parteien dadurch ins Bein geschossen hat, denn offline, also gar kein Vergleich macht ein möglichen Sinneswandel der Wähler vielleicht noch unwahrscheinlicher als der begrenzte Vergleich.
Volt war natürlich in der schlechtesten Position: die letzte Partei auf der Seite. Ob viele der Wahl-O-Mat-Nutzer die jemals in einen Vergleich aufgenommen haben ist fragwürdig.
@Pitt_G.
Dein Post ist etwas schwer zur lesen. Allerdings ist es bei der Europawahl ja eben so, dass auch die kleinen Parteien eine Chance haben, weil es eben keine Prozent-Hürde gibt. Wenn sowieso nur große Parteien sinnvoll zu wählen wären, bräuchte man keine kleinen Parteien und es würde sich auch nie etwas ändern können.