• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Von Nintendo Switch Lite zu ?

chr1zZo

Commodore
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4.257
Hallö allerseits. Bei den Consolen / Handhelds kennst sich der Papi garnicht so aus.

Mein kleiner hat bisher eine Nintendo Switch Lite. Natürlich ist die Auswahl an Spielen dort begrenzt, deshalb spielt er gerne bei mir am PC <-- Steam viele Spiele ich besitzen bzw. dort Kaufen :D

Nun daher die Frage, was ist wie Sinnvoll? Steam Deck mit Docking Station oder dieses ASUS ROG Ally. Er hat einen einfachen PC daheim, bei seiner Mutter, das reicht auch aktuell. So eine Mobile Konsole ist halt für Autofahrten oder wenn er bei mir ist oder bei Oma und Opa usw. :D

(Achtung, ich möchte hier gleich sagen, nicht das ihr denkt das mein Kind nur spielt, der Sommer wurde effektiv im Freien verbracht!) :P Aber wir kommen ja so langsam wieder in die Kalten bzw. Regnerischen Monate.
 
Mehr Spiele für die Switch statt einer neuen Konsole :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, AwesomSTUFF und entengruetze
Also meine Kinder sind mit Handy (ab zehn) und PC glücklich.

Hatte auch mal eine Switch angeschleppt mit vielen Spielen, aber das zündete nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Also meine Tochter hat mobil im wesentlichen nur am Smartphone gespielt. Zu Hause hat sie halt ihren PC vom Papa und ihre Xbox (was jetzt auch erklärt, warum mir rechts ein Ad mit Bikinis eingeblendet wird).

Ich weiß jetzt nicht wie alt genau Dein Junge ist, aber ich würde einem Kind jetzt kein Steamdeck oder ähnliches kaufen.
 
Also ich hatte auch geliebäugelt mir das Asus Rog oder Steam Deck zu holen. Einfach um auch mal auf der Couch oder dem Balkon zu zocken.
Als ich dann im Media Markt vor dem Asus Rog stand und ich den "kleinen" Bildschrim sah., wurde ich unsicher...
Und für den gleichen Preis hab ich mir dann nen 15 Zoll Laptop mit RTX 3060 geholt. Auch Mobil, aber viel mehr Leistung und größeres Display.
Klar, kann er nicht wirklich im Auto zocken, aber er hat ja noch die Switch 😉
Und zu Hause oder bei Oma am Laptop 👍

chr1zZo schrieb:
(Achtung, ich möchte hier gleich sagen, nicht das ihr denkt das mein Kind nur spielt, der Sommer wurde effektiv im Freien verbracht!) :p Aber wir kommen ja so langsam wieder in die Kalten bzw. Regnerischen Monate.

Bei der Hitze schickt man doch niemanden vor die Tür 😜
 
kachiri schrieb:
Mehr Spiele für die Switch statt einer neuen Konsole :P
Die Spielepreise haben es auch in sich. Außerdem geht mir es ja auch bissel darum das man "Gemeinsam" spielen kann, das hatte ich wohl vergessen oben zu erwähnen.
 
ROG Ally würd ich nicht kaufen_: nicht gut optimiert, teuer und brutzelt SDs. SteamDeck...joa, könnte man schon machen aber keine Ahnung - warum reicht denn die Switch nicht mehr aus um bissl Zeit zu überbrücken wenn er ohnehin nen PC hat?! Wie alt ist "dein Kleiner" denn überhaupt? Meiner war unterwegs bis er 15 oder so war mit 3DS/ Switch zufrieden und danach hat er ohnehin nur noch auf seinem Handy rumgedaddelt.

Gemeinsam spielen...gibt nichts besseres als die Switch dafür 🤷‍♂️
Weder PC noch XBOX und schon gar nicht Playsi. Switch ist DAS Ding zum "gemeinsam was spielen".
 
Was gibt es denn so "Gemeinsam"-Spiele auf Steam? Hab den PC eher als Single-Player-Plattform im Kopf. Nintendo hat schon immer DIE Multiplayer-Titel gehabt, die auch richtig Spaß machen :P
Und Preise sind relativ. Die Spiele sind, physisch erworben, auf dem Gebrauchtmarkt extrem wertstabil. Wenn man nur bei Angeboten (bspw. MediaMarkt 3 für 100 oder solche Spielchen) kauft, bekommst das Geld beim Verkauf halt auch locker wieder rein. Wenn es darum geht ;D
Günstiger als jetzt 500+ Euro für eine Steamdeck oder sowas auszugeben...
Dann kauf dir eher selbst noch ne zweite Switch Lite.
 
Na da zock ich lieber auf meinem iPhone anstatt auf so einer Konsole.

Er ist 8 Jahre alt. Ach wir Zocken, bzw. er nötigt mich oft Minecraft zuspielen. Dann ne runde Bloons TD6. Roblox.

Aber manchmal hat er auch Bock auf Subnautica mit Multiplayer Mod (Dat geht eben nur mit Laptop oder so Steamdeck)
 
kachiri schrieb:
Was gibt es denn so "Gemeinsam"-Spiele auf Steam? Hab den PC eher als Single-Player-Plattform im Kopf. Nintendo hat schon immer DIE Multiplayer-Titel gehabt, die auch richtig Spaß machen :p
Ehm...was? PC ist Singleplayer Plattform? WTF?? Also ich spiele da ZERO Singleplayer Spiele drauf - sondern nur mit anderen Menschen, das ist doch eher sone Playstation Sache mit dem "Menschenhass" ;)

Es gibt schon den ein oder anderen SplitScreen Titel auf PC aber vergleichsweise wenige.

chr1zZo schrieb:
Na da zock ich lieber auf meinem iPhone anstatt auf so einer Konsole.

Naja vielleicht liegt es dann ja an Dir. Ich will Dir nix vorschreiben oder so aber wenn er 8 ist- spiel (wenn es schon zocken sein muss) was mit ihm zusammen, was auch seinem Alter entspricht. StarDew Valley, MarioKart oder sowas. Minecraft geht auch SplitScreen afaik auf Konsole. Aber irgendwie kann es ja nicht wirklich dein Ansinnen sein, dass er irgendwo sitzt und Du irgendwo anders sitzt und dann spielt ihr irgendwas...oder doch?


Btw. Subnautica kann man gar nicht zusammen spielen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Subnautica hat einen Multiplayer MOD als Addon (aus der Community)

MarioKart da geh ich noch mit.

Wir Spielen nur, wenn er bei mir ist. Wenn er bei seiner Mutter ist, wird in der Richtung da nix gemacht.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Es gibt schon den ein oder anderen SplitScreen Titel auf PC aber vergleichsweise wenige.
Gibt es auch für die Playstation oder Xbox. Genau solche Spiele meine ich ja. Splitscreen. Zusammen. An einer Kiste.
Ist eher nicht so das PC-Ding.

Aber klingt letztlich auch nur danach, dass der Papi keinen Bock auf die "Kinderspiele" hat :p

Ich bleib dabei. Selbst mit meinen 30+ Lanzen. Gibt nichts geileres als Multiplayer an einer Nintendo. Mario Party, Mario Kart, Smash Bros... fetzt bis heute. Und selbst die einfach gestrickten Spiele wie diese fantastischen Mario Sportspiele... Ernsthaft. BOCKT NICHTS MEHR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo und AwesomSTUFF
Nein :D Eigentlich ist das so entstanden. Er hat ja bald Geburtstag. Und da er gerne an meiner Kiste zockt, bin ich irgendwie auf das Steam Deck gekommen und das fand er toll. Gerade weil er meinte "Da können wir ja auch besser zusammen Spielen"
 
chr1zZo schrieb:
Mein kleiner hat bisher eine Nintendo Switch Lite. Natürlich ist die Auswahl an Spielen dort begrenzt, ...

Ich muss hier deutlich widersprechen. Du beschreibst die Situation vom Anfang der Switch. Inzwischen gibt es für die Switch massenhaft Spiele aus nahezu jedem Genre und es werden weiter welche geliefert. Es gehen einem allerdings auch schnell mal gute Titel durch die Lappen, weil die bei uns nicht als Retail erscheinen und man nichts hört, außer der monatlichen Spieleankündigung. Wenn du die Spielewünsche näher eingegrenzt, dann kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben.

kachiri schrieb:
...
Aber klingt letztlich auch nur danach, dass der Papi keinen Bock auf die "Kinderspiele" hat :p
...

Es gibt genügend Nichtkinderspiele auf der Switch. :)

Ansonsten halte ich nichts davon, einem Kind eine 800€ in die Hand zu drücken. Dann wird mal mit Freunden drum gebalgt und dann ist die futsch. Die ist nicht so günstig ersetzt wie eine Switch Lite. :D Asus Rog ist für Erwachsene, wohlgemerkt nur meine Meinung. Steam Deck kann man überlegen, aber ich würde es an deiner Stelle nochmal mit dem Nintendo versuchen lassen.
 
Kauf dir einen guten PSP mit jede Menge spielen.
Gibt zig Inserate, PSP mit jede Menge Games und Filme für 150€+ da haste mehr von, als das gedönne was dir vorgeschlagen wurde!
 
Kannst du das irgendwie begründen?
Auf der Retroschiene kann man sich z.B. auch einen Pocket-Analogie holen und da gibt es auch jede Menge Spiele. Andererseits kann man auch auf der Switch allerdings auch optimal unterstüzt, NES, SNES, MegaDrive und N64 Spiele zocken.
 
Zurück
Oben