Von Windows auf Mac Mini

schadan

Ensign
Hallo,

ich bin seit 15 Jahren Windows Nutzer, nun möchte ich da ich auch schon ein Ipad haben komplett auf Mac umsteigen.
Da ich das Ipad für den Mobilen Einsatz nutze und mir das ausreicht hatte ich an einen Mac Mini gedacht.
Mein Anwendungsbereich:

- Aeltere Spiele wie z.B. CSS, CoD4, UT2004 oder LoL
- Musik hören / bearbeiten / aufnehmen / machen
- Bilder bearbeiten
- Surfen
- Videos / Youtube schauen

Ist ein Mac Mini in der mittleren Version mit der ATi 6630 zu empfehlen oder packt der Mini das nicht ?
Ich würde natürlich eine SSD und 8 GB Ram einbauen.

Danke schonmal

Beim ersten Punkt kann ich dir nicht helfen, für den Rest reicht der Mac mini locker aus.

2,5 GHz : 500 GB
2,5 GHz dual-core Intel Core i5
4 GB Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte1
AMD Radeon HD 6630M Grafikprozessor
OS X Lion
Passt, SSD ist immer gut, 8GB RAM muss nicht unbedingt.

Du müsstest doch für die Spiele sowieso wieder Windows installieren? Oder willst du dir die Spiele nochmal als Mac-Version kaufen? Und von vielen anderen (nicht genannten) Spielen gibt es z.B. gar keine Mac-Version. Also wenn das mit den alten Spielen sehr wichtig ist, macht doch ein Apple Gerät dann gar keinen Sinn. Oder würdest du den Mac Mini hauptsächlich wegen dem schicken Gehäuse kaufen?

Spiele ist nebensache und CSS ( Steam ) und LoL ist kostenlos wenn der rest nicht geht ists nicht schlimm mir gehts hauptsaechlich um die anderen genannten.

Dann reicht der Mini auf jeden Fall für deine Anforderungen.

Was hast du denn für einen Bildschirm? Denn wenn du da über einen Neukauf nachdenkst wäre vielleicht ein iMac keine schlechte Wahl, Preis-/Leistungstechnisch sind die gar nicht so schlecht.

Ach ja, und denk dran, wenn du Schüler oder Student bist bekommst du 8-12% Bildungsrabatt.

MfG Tim

Die anderen genannten Aufgaben schafft der Mini mit einem müden Schulterzucken :-).

Also CSS und CoD4 gibt's bei Steam für Mac. Dort stehen ja auch die Systemanforderungen. Einfach abgleichen.

Bzgl. Musik hören/machen hat er ja Garage Band und iTunes drauf. Kein Ding. Wird auch garantiert laufen.

Für Bilder hat er iPhoto drauf und ansonsten gibt's auch massig Apps im Mac Appstore.

Ich weiß nicht, wie du Filme schauen möchtest... Denk dran, der Mini hat kein optisches Laufwerk.

Ansonsten entweder nächsten Monat gleich mit Mountain Lion bestellen oder jetzt kaufen und kostenlos upgraden.

RAM kannst du selbst kostenlos aufrüsten.

Grüße
Stefan

Zum Bildschirm: Ich habe einen BenQ XL2410T der hat mich vor 1 1/2 Jahren 400 € gekostet den will ich eigentlich nicht ersetzen :)

Vielen Dank schonmal für die Antworten wenn ich meinen Windows Notebook gut los bekommen wirds aufjedefall der von jumijumi genannnte :)

Achso und nen Studenten suche ich mir einfach im bekannten Kreis oder wie muss man das nachweisen ?

^^
Wenn du der Gerät kaufst musst halt iwie den Ausweis da hin schicken.

Du baust dir den Arbeitsspeicher eh selbst ein oder? Bei Apple darf man sowas nicht bestellen :).

Teilweise Off-Topic:
Nachdem Intel die Ivy Bridge Architektur vorgestellt hat und Apple bereits seine MacBook Serie darauf umgestellt hat, geh ich davon aus, dass im Herbst der MacMini auch auf die neuen CPUs (inkl. USB 3.0) umgestellt wird. Vielleicht ist sogar eine bessere GPU inkludiert.
Vielleicht solltest du auf dieses Update warten?

Allenfalls kann man mit dem Mini nicht wirklich was falsch machen. Viel RAM ist aber wichtig, weil die Performance sehr stark steigt.
Ergänzung ()

Vielleicht auch interessant:

Gerneralüberholte Geräte:
Apple Store Österreich
Apple Store Deutschland

Zuletzt bearbeitet: (Leerzeichen vergessen xD)
Neue Minis sollten anstehen.
Ich bezweifle das du darauf ordentlich zocken kannst.
Zum einen ist die Eingabehardware absolut nicht zum zocken geeignet und zum anderen ist die Grafikkarte nicht die dollste.
Aber der Rest sollte ohne weiteres mit Einbußen funktionieren.
Der Mini ist eher ein Einsteiger Mac und somit kein Arbeitstier, zu vergleichen mit einem Mittelklasse Notebook.

ich spiele jedes spiel dann sowieso auf lowdetails waere nicht das problem hauptsache ich kann mit dem ding den rest machen!

ja wird ja noch spekuliert ob dieses jahr ein update für mac mini kommt oder nicht.
ich warte mal bis juli und guck was sich bis dahin von den news her tut.

dann zwinge ich meinen studenten das er den ausweis dahin schickt :D

Also an meiner Uni (HHU D'dorf) ist das so geregelt dass wir einen "eigenen" Store haben, den man nur aus dem Uni-Netz (bzw. über VPN) aufrufen kann. Dort werden dann direkt die Preise -12% angezeigt.

Ich glaube wenn man einfach nur den Studentenausweis vorzeigt (bzw. hinschickt) bekommt man nur die normalen 8% Education-Rabatt (ok, die 4% machen es nicht fett, aber haben oder nicht haben ;) ). Also mal gucken ob "dein" Student eventuell an einer Uni studiert die ein Programm mit Apple hat. Nennt sich soweit ich weiß dann AppleOnCampus.

MfG Tim

Wobei, wenn ich mir zum Mac Mini die Tastatur, Maus, DVD Laufwerk dazu hole bin ich vom Preis her schon bei nem iMac mit der kleinstem Ausstattung der mehr Leistung hat als ein Mac Mini....

Ja, so war das bei mir auch damals gewesen.... Ich wollte ursprünglich auch den Mac Mini haben. Dann dachte ich: Mh, nen Mac und du starrst dann trotzdem auf nen z. B. Acer Bildschirm? Was soll das?

Und eben auch hochkalkuliert und siehe da, es wurde der iMac. Gut, dadurch, dass ich dann nicht in den Urlaub fahre o. ä. anstelle und bei mir ein Rechner so vier/fünf Jahre halten soll, wurde es der iMac 27" mit allem außer SSD und eben Ram (den werde ich demnächst selbst billiger aufrüsten).

Ich will nie mehr nen Bildschirm unter 27" haben. Und das AiO Design ist auch klasse. Platz unter dem und auf dem Schreibtisch, die kabellosen Eingabegeräte funzen, fast keine Kabel mehr... Es ist herrlich.

Und das viele Geld... naja, tut jetzt so auch nicht weh. Hab ja nen "Gegenwert" dazu.

Grüße
Stefan

danke für die antworten. ich warte jetzt nochmal nen monat evtl kommt ja ein silent update...waehrenddessen gucke ich mir mal den 21 und 27 zoll imac an.

Zurück
Oben