News Vor dem Test: Ein erster Blick auf die MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X

der Unzensierte schrieb:
Die haben vor langer Zeit mal richtig gute customs von AMD gebaut (RX480 Gaming X). Dann haben sie den gleichen Kühler auf die RX 580 gezwackt, der hat das Dingen nicht mehr wirklich bändigen können (weil höhere TDP) und seitdem ist das alles so .... la la was MSI mit AMD abliefert.

Einspruch. Die 5600XT Gaming X ist Top. Gleicher Kühler wie bei der 5700XT Gaming X, aber aufgrund der viel niedrigeren TDP auch unter Vollast flüsterleise. Bei moderatem Gaming springen die Lüfter teilweise nicht mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und simosh
Welchen Grund hat AMD eigentlich, die PCIe Anbindung auf x8 zu kastrieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Neodar Leiterbahnen auf Platinen kosten Geld. Das ist der Grund. Solange das keinen Flaschenhals darstellt - insbesondere unter PCI 3.0 - ist das auch ok. Wolfgang wird dem ja auf den Grund gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, edenjung, fox40phil und 3 andere
Neodar schrieb:
Offiziell heißt es nur, dass mehr Bandbreite bei der GPU nichts bringt. Eine weitere Antwort gibt es von AMD nicht.
Wenn du mich fragst: Das ist einfach ein kleiner, weiterer Punkt, um die GPU-Größe weiter drücken zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, NMA, Jan und 5 andere
Nitschi66 schrieb:
@Wolfgang
Bitte auf jeden Fall einen PCIe3.0x8 Test nachliefern oder am Besten direkt im Launch integrieren!!!
Ja, bitte unbedingt direkt testen.
Die Zielgruppe der 6600XT dürfte doch in den meistens Fälle noch ein Board mit PCIe3.0 haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, NMA, grenn und 3 andere
Neodar schrieb:
Naja, eine Wlan-Karte würdest du ja auch nicht mit x16 anbinden, wenn x1 reicht. AMD wird der Meinung gewesen sein, dass x8 ausreichend ist und dann spart man vllt. ein paar Cent.
Theoretisch hätte es natürlich noch den Vorteil, dass man weniger Lanes verbaucht. Wobei in der Praxis eh jedes Board 'nen x16 Slot für die GraKa hat. Allerdings kann der in manchem M.2-SSD-Konfigurationen auch nur auf x8 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Balikon schrieb:
@Neodar Leiterbahnen auf Platinen kosten Geld. Das ist der Grund. Solange das keinen Flaschenhals darstellt - insbesondere unter PCI 3.0 - ist das auch ok. Wolfgang wird dem ja auf den Grund gehen.

Bei der 5500XT 4GB hat es ja einen solchen Flaschenhals dargestellt und die Karten haben an Leistung verloren sobald der Speicher voll war.
Bei 8GB wird das wohl nicht passieren, aber dennoch finde ich das eine miese Entscheidung, wenn man es eben auch bei Kartenmodellen macht, wo das definitiv Leistung kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und McFritte
Stahlseele schrieb:
Die Power Color Red Devil hat 3 Lüfter und 6+8 Pin Stromversorgung.
Bei den Stromanschlüsssen bin ich mir gerade nicht ganz sicher, Lüfter hat der Rote Teufel aber definitiv nur 2. XFX hat 3 Axial-Lüfter, die aber was kleiner sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Jan
der Unzensierte schrieb:
Bei der 3080 Suprim und aufwärts hat man ja leider auch ins sprichwörtliche Klo gegriffen.
Kann ich so nicht bestätigen... wenn ich mich nicht täusche ist die 3080 suprim-x sogar eine der besten.

Was ich mich aber frage... der 6700er chip ist größer oder? mit 210 Watt nicht zu bändigen, die 6600xt gaming-x soll bis kurz darunter pushen - wie geht das wohl aus?

Zu Premium... das empfinde ich in der 600er Klasse als Scherz und "schneller als 5700xt" - mag sein - die Red Devil 5700xt von Power color gabs im Bestpreis bei 369€ laut Geizhals - das war vor fast genau einem Jahr - sonst - bis auf die Abzockerpreise jetzt gurkte sie im schnitt bei 399€ rum - da sprachen wir aber von einer unkastrierten Karte - ich bin gespannt wie diese sich z.B. bei Pcie 3 8x gegen die 6600xt schlägt.

Ich seh keinen Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Chismon, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Bin auf die Tests gespannt. Von den Specs her sieht mir die Rohkleistung nicht so viel weniger aus wie bei der 6700XT.
Was da eher bremsen könnte ist das 128bit si und nur noch 32mb IF.
Hätte gedacht hier kommen 64mb IF.

Wenn der Preis zu hoch ausfällt, dürfte hier die 6700xt wohl den Aufpreis wert sein.

@Neodar
PCI 3.0 war tatsächlich ein Flaschenhals, wenn die 4GB voll waren, während 4.0 das durch die Bandbreite wieder ausgleichen konnte.
Ob es jetzt bei 8GB wieder so einen Bottleneck gibt, werden Tests zeigen müssen. Insgesamt scheint sich AMD jetzt aber auf PCI-E 4.0 zu konzentrieren. Man spart Lanes, hat ein einfacheres Boardlayout, das senkt die Kosten.

RT wird man bei den Karten sehr wahrscheinlich selbst unter FHD knicken können, da hat es ja schon die 6700XT sehr schwer und nur für Rasterization wird es wohl reichen, schätze ich mal.

das neue Einstiegs-Modell in die RDNA-2-Generation vorgestellt. Die Grafikkarte soll 379 US-Dollar kosten

Geht's eigentlich noch?
Einstieg soll knappe 400 kosten?
Was ist denn mit den Einstiegspreisen von 200 bis 300 geworden? Wobei man für 300€ schon eine gute *60'er Karte inkl. OC kaufen konnte.

Wenn die Preise so weitergehen, werde zumindest ich noch weitere 2 bis 3 Jahre auf meiner 960 GTX hängen bleiben. Dann hat sich das mit relativ aktuellen Titeln, selbst auf minimalen Grafikeinstellungen, erübrigt.
Ich bekomme doch auch nicht jedes Jahr mehr Geld pro Monat aufs Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, jdiv, TouchGameplay und 10 andere
@Balikon und wirbt für die eigenen CPUs mit PCIe 4.0.

@Andy_K Das ganze ist aktuell nicht verwunderlich. Die Hersteller müssen aktuell für elektronische Bauteile aufgrund der Knappheit mehr Zahlen. Zudem ist der RX6XXX einstieg nicht mehr der einstieg von früher. Das ganze wird ersichtlich wenn man sich die TDP anschaut. Eine 6600XT hat immerhin 160W. Meine GTX1070 hat nur 150W. Die hat damals über 400€ gekostet. Früher hatten Einsteiger GPUs wie die GTX1050ti 75W TDP.

Edit: und auch die Chipfläche ist erheblich größer. Der GP104 einer GTX1050ti hatte nur 132mm², der Chip der RX6600XT ist mal eben 100mm² größer und bringt 237mm² mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, konkretor, denbaschu und 2 andere
Es wäre wirklich sehr schön, wenn ihr testen könnten, wie gut die Karte in UWQHD performt...aber ich denke ihr habt auch so genug zu tun.

"Einsteiger", na mal sehen.

Wenn die 7000er Karten tatsächlich so krass werden wie die Gerüchte es vermuten lassen, dann versuche ich mir eben so eine hier als Übergang zu holen und warte bis die 7000er raus sind.
Bis dahin lege ich mir auch schon mal 2000€ für die neue Grafikkarte bei Seite. Also wenn ich dafür auch keine High-End-Graka kriege dann tausche ich meinen PC gegen eine Series X. Feierabend.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
heute gibs halt nur noch high end von amd ....in der jewaligen auflösungsklasse

1080p 6600xt
1440p 60 6700xt
1440p 120 6800
2160p 60 6800 xt
2160p 120 6900 xt

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, NMA und fox40phil
mag die gaming x grafikkarten von msi. die 380er 4g damals war super und die aktuellere 5700er auch.
sehr gut verarbeitet und imho relativ gutes kühlkonzept.

wenn ich ne graka brauche gucke ich immer zuerst bei msi ( amd karten only).

grüße

@Quafe Nö zwingt dich ja keiner zu. Wenn du in der Lage bist die Grafikregler zu bedienen muss man sich nicht an diese "Vorgaben" halten. Meine GTX1070 rennt immernoch und befeuert WQHD mit 160Hz FreeSync. Damit Läuft BFV auch mit ~90FPS noch. Halt nicht auf Ultra....
Ich gehe davon aus das auch eine 6600XT@WQHD bei reduzierten Details noch brauchbare FPS liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Tatsächlich dürfte es sehr interessant sein zu sehen, wie gut die Karte mit PCIe 3.0 und 1440p bei extrem Spielen wie Doom Eternal performt. Für 1440p sollte sie von der Rechenleistung her ja schnell genug sein.

Die Bus Anbindung einer Grafikkarte war doch schon seit jeher völlig egal. Also fast jedenfalls.

Alle notwendigen Assets liegen im RAM der Grafikkarte und alles, was über den Bus aus dem Hauptspeicher gefischt werden muss, ist dann eben zu viel und bremst Spiele aus.

Ich muss grad mal schauen ob ich zum Spass bei mir den Bus auf 1* Geschwindigkeit stellen kann um zu sehen, ob das einen Unterschied macht.

Was viele vergessen:

Selbst relativ schneller RAM auf dem Board bringt grob nur 50000 MB/Sekunde, während viele etwas bessere Grafikkarten im Bereich 500000 und mehr MB/Sekunde liegen. Notwendige Assets (Modelle, Texturen, etc.) aus dem vergleichsweise lahmen RAM über PCie "herauszufischen", weil der VRAM überbelegt ist, war nie eine gute Idee. Ergo ist die Geschwindigkeit der Anbindung der Grafikkarte fast egal, sofern das Prefetching einer Game Engine intelligent genug ist, notwendige Daten rechtzeitig (Positionswechsel auf der Karte eines Open World Spiels oder Laden des nächsten Levels eines linearen "Schlauch Shooters") bereitzustellen.
Ich probier das grad mal aus, ob mein B450 Dödelboard das Umstellen der Geschwindigkeit der PCIe Anbindung ermöglicht. Bis später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und fox40phil
Zurück
Oben