Die Bus Anbindung einer Grafikkarte war doch schon seit jeher völlig egal. Also fast jedenfalls.
Alle notwendigen Assets liegen im RAM der Grafikkarte und alles, was über den Bus aus dem Hauptspeicher gefischt werden muss, ist dann eben zu viel und bremst Spiele aus.
Ich muss grad mal schauen ob ich zum Spass bei mir den Bus auf 1* Geschwindigkeit stellen kann um zu sehen, ob das einen Unterschied macht.
Was viele vergessen:
Selbst relativ schneller RAM auf dem Board bringt grob nur 50000 MB/Sekunde, während viele etwas bessere Grafikkarten im Bereich 500000 und mehr MB/Sekunde liegen. Notwendige Assets (Modelle, Texturen, etc.) aus dem vergleichsweise lahmen RAM über PCie "herauszufischen", weil der VRAM überbelegt ist, war nie eine gute Idee. Ergo ist die Geschwindigkeit der Anbindung der Grafikkarte fast egal, sofern das Prefetching einer Game Engine intelligent genug ist, notwendige Daten rechtzeitig (Positionswechsel auf der Karte eines Open World Spiels oder Laden des nächsten Levels eines linearen "Schlauch Shooters") bereitzustellen.
Ich probier das grad mal aus, ob mein B450 Dödelboard das Umstellen der Geschwindigkeit der PCIe Anbindung ermöglicht. Bis später.