News Vor dem Test: Ein erster Blick auf die MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X

zonediver schrieb:
PCIe 4.0 x8?
Wot???
Was für eine Merkwürdigkeit... :p
Das ist doch derselbe Mist wie bei der 5500XT.

Ich verstehe auch nicht was dieser Käse soll, da überlegt man sich doch als Besitzer eines Boards mit PCIe 3.0 zweimal sich sowas zu kaufen.

Sahit schrieb:
@Balikon und wirbt für die eigenen CPUs mit PCIe 4.0.

@Andy_K Das ganze ist aktuell nicht verwunderlich. Die Hersteller müssen aktuell für elektronische Bauteile aufgrund der Knappheit mehr Zahlen. Zudem ist der RX6XXX einstieg nicht mehr der einstieg von früher. Das ganze wird ersichtlich wenn man sich die TDP anschaut. Eine 6600XT hat immerhin 160W. Meine GTX1070 hat nur 150W. Die hat damals über 400€ gekostet. Früher hatten Einsteiger GPUs wie die GTX1050ti 75W TDP.

Edit: und auch die Chipfläche ist erheblich größer. Der GP104 einer GTX1050ti hatte nur 132mm², der Chip der RX6600XT ist mal eben 100mm² größer und bringt 237mm² mit.
Hmm ne GeForce 4 Ti hat 45 W TDP. Demnach hätte jede neue Graka Generation immer mehr kosten sollen. Eher glaube ich das die Hersteller merken, dass es Leute gibt denen die Preise wurscht sind. Die meisten nehmen es hin und zahlen. Warum also nicht weiter mehr verlangen?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Strahltriebwerk, fox40phil und 2 andere
Potsblitz! Sieht aus wie eine überteuerte Grafikkarte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Hmmmm, mein Benq Monitor kann 140HZ nur mitells DVI-Kabel gibts da dann Adapter? Oder wie macht man das mit aktuellen Grafikkarten?

Bin gespannt auf die 6600er.
Besonders auf PCIe 8x auf 3.0.
Und hoffentlich breite verfügbar zu annehmbaren Preisen.
Evtl hab ich dann eine Ablöse für meine 1660.
Wobei eine 6700er oder größer besser geeignet wäre.

@Daggy820 @DAU123
Zumindest bei meinem System b450 + 3900x + 5700xt gibt es praktisch keinem Unterschied in den avg Frames SOTR Borderlands 3 zwischen x8/x16 in FHd und WQHd mit maximalen Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Daggy820 schrieb:
da überlegt man sich doch als Besitzer eines Boards mit PCIe 3.0 zweimal sich sowas zu kaufen.
...also ich überlege, sowas "garnicht" zu kaufen :p

Daggy820 schrieb:
Das ist doch derselbe Mist wie bei der 5500XT.
Aber hier war das Problem nicht pciE sonder die 4gb Speicher +pciE x8 . Die 8gb Version war 10%schneller mit pciE x8. Da hätte x16 nix dran geändert
Ergänzung ()

Erst wenn der 8gb vram nicht mehr reichen dürfte man signifikante fps Einbußen haben mit pciE3 x8.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, NMA, McFritte und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
@Daggy820 @DAU123
Zumindest bei meinem System b450 + 3900x + 5700xt gibt es praktisch keinem Unterschied in den avg Frames SOTR Borderlands 3 zwischen x8/x16 in FHd und WQHd mit maximalen Details.

Bei dir läuft sie aber doch auf PCIe 4.0. Da wird es zwischen 8x und 16x keine großartigen Unterschiede geben.

Mein System beherrscht leider nur PCIe 3.0 und somit nur die halbe Bandbreite von PCIe 4.0 8x.

Zu Teuer für 128bit Bus und 2000 Shader, die Karte kommt nur über die 2+GHz GPU Takt.
Mehr wie 199€ würde ich nicht Zahlen für den "sorry" Krüppel
256bit und 2500 Shader dafür etwas weniger Clock damit die anstatt 160W nur 120W zieht ok so überzeugt mich das Gerät null.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Brauche ich die dringend?
Eigentlich nicht.
Ich schaue mir in Ruhe die Tests an und hoffe, daß meine RX580 Nitro+ noch bis ins nächste Jahr hält.
Da ich Gott sei Dank eher Gelegenheitsspieler bin, stehen die Chancen recht gut und ich kann meine Pile of Shame in Ruhe abarbeiten.
AMD und Nvidia kommen mit ihren Karten zu spät und zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Strahltriebwerk
@Northstar2710
Oh, ok, dachte bei AM4 wäre alles an 400er Chipsatz schon 4.0.
Das macht natürlich Hoffnung 👍

Cpt.Willard schrieb:
die Red Devil 5700xt von Power color gabs im Bestpreis bei 369€ laut Geizhals - das war vor fast genau einem Jahr
Die 5700XT kam Sommer 2019 raus und hatte eine UVP (Referenz) von 419€.
Also was willst uns du sagen mit deinem Geizhals Preis von 2020 ?
Immer diese dusseligen Vergleiche der UVP zu neuen Produkten zu welchen die es schon eine halbe Ewigkeit zu kaufen gibt und dementsprechend bereits im Strassenpreis gefallen sind.....

:stock:
Hint: Die 6600Xt wird in einem Jahr auch keine 379€ mehr kosten....
(und hoffentlich auch nicht mehr wegen diesem Schei** Covid/Crypto Mist #sarcasm)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und NMA
3.0 x8 vs 3.0 x16 maximal 0-2% unterschied durch die gesamte bank der auflösungen von FHD bis UHD.
das gabs doch schon tausendmal in grundlagenartikeln, sei es vom tech-jesus oder von igor oder von cb.
🥱 selektive amnesie?

interessant wird es nur bei multi-gpu (weil die karten über den bus miteinander sprechen müssen) oder bei x4 vs. x8 single-gpu (wo die unterschiede dann so bei 5% +x anfangen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Quafe schrieb:
2160p 60 6800 xt
2160p 120 6900 xt
Deine Aufstellung impliziert, dass die 6900XT doppelt so schnell wie ne 6800XT wäre. Sind vielleicht 10%. ^^

AMD so...
E7m58PGXEAE3JCK.jpg

AMD auch so...

Will die Einsteigerklasse für fast 400 Euro launchen.
klinikclown_musiktherapie_ablenkung_0.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: xFranklinSan, aldonius, C4rp3di3m und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Newbie_9000
Zurück
Oben