Wegen des Cockpits habe ich den Model 3 nicht gekauft, nach ID3 probefahrt auch ID3 wegen des letzten nicht gekauft, keine interese in ID5 und nun wohl auch ID Buzz. WV hat sich mit diese billigausehenden "China" Spielzeug Cockpit mächtig selbst ins Bein geschossen. Und das auf ganzer Produktions länge. Und schon garnichts kaufe ich VW Aktien nach so einem Stunt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News VW ID. Buzz: Technik, Reichweite und Preise des elektrischen Bulli
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: VW ID. Buzz: Technik, Reichweite und Preise des elektrischen Bulli
Gelöscht 871778
Banned
- Registriert
- Feb. 2022
- Beiträge
- 653
Das ist bei Verbrennern nicht anders. Trotzdem gibt es auf dem Markt Ansprüche, welche sich nicht mit kleinen und leichten Autos erfüllen lassen. Verstehst du? Deshalb gibt es nämlich Autos in verschiedenen Größen.Ruheliebhaber schrieb:Ich dachte immer, effiziente Elektroautos müssten klein und leicht sein und eine gute Aerodynamik aufweisen.
Hält dich jemand davon ab?Dr. MaRV schrieb:Was die immer mit ihren 80% haben? Ich habe die Batterie komplett bezahlt, also nutze ich auch die gesamte Batterie!
Dem Wasserstoffverbrenner gehört die Zukunft. Aber ohne Akku.Dr. MaRV schrieb:Die ganzen Elektroautos sind verarsche von vorne bis hinten.
Wo ist das geplant?25Plus schrieb:Lieber wird ausserorts die Geschwindigkeit bald flächendeckend auf 50-70 km/h begrenzt
Wie kann dein Golf V noch laufen? Das wollen die Hersteller doch gar nicht und auf den Motor gibt es nur 2-3 Jahre? Garantie. Dann ist der doch kaputt.pitu schrieb:Ein Auto was länger als 10 Jahre auf der Straße ist wollen die Hersteller doch gar nicht.
Die Akkus haben i.d.R. 8 Jahre Garantie, danach kannst du die Dinger verschrotten, oder nach Afrika verschiffen, die bauen dann wieder einen Verbrenner ein
Mein Golf5 ist Baujahr 2006 und läuft immer noch. Bin gespannt ob mein bestelltes E-Autos auch so lange durchhält.
SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 14.632
So schön verklärt wie man sich Wasserstoff im Auto vorstellt vielleicht.chartmix schrieb:Dem Wasserstoffverbrenner gehört die Zukunft. Aber ohne Akku.
In der Realität sehe ich Wasserstoff bei LKWs aber nicht beim Individualverkehr.
-Wasserstoff ist nicht einfacher getankt, als die Batterie aufgeladen.
Das sind Drucktanks die mit Druck beaufschlagt werden. Das Tanken dauert nicht wirklich weniger ein modernes Elektroautos mit 800V System zu laden.
-Wasserstoff diffundiert durch den Tank durch. Das Auto mal für eine Woche Abstellen ist problematisch
-Wo soll denn die große Menge Wasserstoff herkommen? Aus elektrischer Energie gewinnen? Das passt irgendwie nicht, wenn wir auf der anderen Seite die Angst haben, dass unsere elektrische Energie nicht für die Batterie Autos ausreicht.
-Ein Paket Brennstoffzellen, welche in der Lage ist genug Elektrische Energie aus dem Wasserstoff für einen 100kw Motor zu generieren wird, sobald man es überhaupt zum Massenartikel schafft, ist nicht billiger als die Akkus in den derzeitigen Autos.
-Ohne Pufferakku funktioniert das nicht.
Ich denke, dass Wasserstoff neben Batterie Elektro Autos co-existieren wird, vor allem bei LKWs die von der Reichweite profitieren und dank planbaren Strecken die Nachteile nicht stark beeinflußt werden.
Vielleicht wird es ein paar PKWs geben, die für sehr große Reichweite auch mit Wasserstoff besser dran sind, aber das wird eine geringe Nische neben den Batterie Autos sein, so wie es derzeit Autogas Fahrzeuge sind.
Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.312
Du möchtest also gerne pro km 3-5x so viel zahlen wie bei einem BEV?chartmix schrieb:Dem Wasserstoffverbrenner gehört die Zukunft.
Ich meine klar, jeder wie er mag, ich hab nur nicht das Gefühl, dass das der Rest der Gesellschaft auch so sieht wenn ich mir das Gejammer über die Spritpreise jetzt anschaue.
Ich gehe daher eher nicht davon aus, dass es da ein großes Angebot geben wird - weder an Tankstellen noch an Fahrzeugen.
SavageSkull schrieb:So schön verklärt wie man sich Wasserstoff im Auto vorstellt vielleicht.
In der Realität sehe ich Wasserstoff bei LKWs aber nicht beim Individualverkehr.
Sorry, hatte das /s vergessen.Autokiller677 schrieb:Du möchtest also gerne pro km 3-5x so viel zahlen wie bei einem BEV?
Thaxll'ssillyia schrieb:Das finde ich wahnsinnig viel. Klar, deiner hat Allrad und ist eher nen SUV, aber ich bin nach knapp 50000km mit dem Citroen C0 bei rund 13 kwh/100km inkl Ladeverluste. Wobei quasi reiner Stadtbetrieb.
Das ist einfach nicht vergleichbar. Im Stadtverkehr spielt die Aerodynamik keine Rolle.
Fahr halt mal Autobahn mit 125 km/h im Winter - wie gesagt: Bei mir 70% Anteil. Reiner Stadtverkehr würde ich vermutlich mit 16 - 17 kWh auskommen.
Mein Händler hat mir einen Screenshot der BlueLink-App eines Kunden gezeigt, der das Auto mit um die 15 kWh/100 km betreibt. Der fährt aber in Südfrankreich rum.
Wie gesagt: Elektronik und Antrieb sehr effizient, Aerodynamik ist aber nicht nur "eher ein SUV", sondern 100% SUV. Der Ioniq 5 ist ein Riesen-Brocken, die Hatchback-Optik täuscht da (und Hatchback ist ebenfalls aerodynamisch kontraproduktiv).
Schau Dir das Ding in Natura mal an - dein C0 würde wahrscheinlich in den Innenraum passen.
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:Das steht aber mal so gar nicht im Einklang mit
Wer braucht denn bitte 600km Reichweite am Stück häufig? Ein absoluter Nischenanteil der Leute. Das durchschnittliche deutsche Auto fährt pro Tag < 40km.
Da ist schon was dran. Die 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr hatte ich einfach auch gern abgedeckt, aber die Argumente überzeugen mich, dass 409 km auch ausreichen. Dreimal die Woche 60 km pendeln, dass sollte drin sein, auch im Winter, finde ich.
Mein Problem ist derzeit, dass ich theoretisch fantastische Vorraussetzungen für das Bev hätte, Pv Anlage ab Mai, Garage.... Wäre optimal. Nur fahr ich immer gebrauchte Autos, eher unter 20 tausend, und die vernunftigeren bevs kosten 50 Tsd € plus. Klar sind es geringere laufende Kosten, aber die Differenz ist halt schon krass.
Autokiller677
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 10.312
@Froozy
Ja, der Gebrauchtmarkt ist im Moment noch was mau, viele Modelle sind ja kaum 2 Jahre auf dem Markt. Bis 20k€ bekommt man da einen guten Zoe oder so, aber das ist halt (zumindest mit Familie) eher ein typsicher Zweitwagen und zum Pendeln perfekt - falls man so einen hat und ersetzen will, geht das super. Da reicht dann auch noch weniger Reichweite, besonders mit Garage kann man ja einfach den Stecker einstecken wenn man ankommt und fertig.
Aber gebrauchtes E-Auto als Erstwagen gibt's bisher leider kaum.
Ja, der Gebrauchtmarkt ist im Moment noch was mau, viele Modelle sind ja kaum 2 Jahre auf dem Markt. Bis 20k€ bekommt man da einen guten Zoe oder so, aber das ist halt (zumindest mit Familie) eher ein typsicher Zweitwagen und zum Pendeln perfekt - falls man so einen hat und ersetzen will, geht das super. Da reicht dann auch noch weniger Reichweite, besonders mit Garage kann man ja einfach den Stecker einstecken wenn man ankommt und fertig.
Aber gebrauchtes E-Auto als Erstwagen gibt's bisher leider kaum.
Der Neu- und Gebrauchtmarkt ist aktuell überall mau.Autokiller677 schrieb:Ja, der Gebrauchtmarkt ist im Moment noch was mau,
Dazu kommt noch das junge Alter der BEVs.
M@tze
Vice Admiral
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 6.942
Frozzy schrieb:Da ist schon was dran. Die 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr hatte ich einfach auch gern abgedeckt, aber die Argumente überzeugen mich, dass 409 km auch ausreichen.
Genau. Die Argumente mit "der muss auch meine 2 Urlaubsfahrten im Jahr a 600km abdecken" ist äquivalent als wenn jemand ein Auto nur kaufen würde, wenn dieses einen Tank von 200 Litern hat, weil man 2 mal im Jahr nonstop die 2.000 km von Berlin nach Kalabrien fahren will und den Rest des Jahres fährt man immer mit dem Mehrgewicht der 200 Litern durch die Gegend.
Killerwahn
Cadet 4th Year
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 89
Der PSA/Toyota Bus als 8 Sitzer und 75kWh Batterie hat auch 960kg Nutzlast.thenebu schrieb:Zwecks Zuladung:
Der EQV als direkte Konkurrenz bietet 940kg
Leergewicht (EG) 2635 kg Zulässige Gesamtmasse (zGM) 3500 kg Nutzlast 940 kg
Das was man bisher sieht, macht den Buzz alles andere als Ideal für Deine Personenzahl. Statt den Innenraum mit USB-C Buchsen zuzupflastern, hätten sie lieber mal vernünftige Schienen und ein variables Sitzsystem reinbauen sollen. Was so an Informationen durchsickert, braucht es schon sehr viel Hoffnung, dass das in der langen Version denn auch wirklich kommt.Ewoodster schrieb:Der ID. Buzz wäre für mich ideal. Familie mit 3 Kindern + Au Pair und Schwiegereltern, die jedes Jahr für Monate zu Besuch kommen. Leider zu späz für mich, ich habe sei Oltober den VW ID.4 für die nächsten 2 3/4 Jahre. Danach evtl...
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 9.216
Artikel-Update: Zwei Monate nach der offiziellen Ankündigung hat VW die Preise, den Termin für den Verkaufsstart sowie Angaben zur Reichweite des ID. Buzz nachgereicht.
Für den fünfsitzigen ID. Buzz Pro liegt der deutsche Bruttolistenpreis ohne Berücksichtigung des Umweltbonus bei mindestens 64.581,30 Euro, für den ID. Buzz Cargo werden mindestens 54.430,60 Euro aufgerufen. Vorbestellungen werden ab Freitag, den 20. Mai, entgegengenommen. Die Auslieferung soll im Herbst starten. Die Basisvariante ID. Buzz gibt es vorerst nicht.
Damit kommt der ID. Buzz anfangs ausschließlich mit der großen 77-kWh-Batterie auf den Markt, die einen 150 kW (204 PS) starken Elektromotor versorgt. Die Reichweite nach WLTP soll 421 km für den ID. Buzz Pro respektive 424 km für den ID. Buzz Cargo betragen.
Für den fünfsitzigen ID. Buzz Pro liegt der deutsche Bruttolistenpreis ohne Berücksichtigung des Umweltbonus bei mindestens 64.581,30 Euro, für den ID. Buzz Cargo werden mindestens 54.430,60 Euro aufgerufen. Vorbestellungen werden ab Freitag, den 20. Mai, entgegengenommen. Die Auslieferung soll im Herbst starten. Die Basisvariante ID. Buzz gibt es vorerst nicht.
Damit kommt der ID. Buzz anfangs ausschließlich mit der großen 77-kWh-Batterie auf den Markt, die einen 150 kW (204 PS) starken Elektromotor versorgt. Die Reichweite nach WLTP soll 421 km für den ID. Buzz Pro respektive 424 km für den ID. Buzz Cargo betragen.
Too late, too little. Von den angegeben 421km stehen dir dann im Winter real 300km zur Verfügung, wenn man nicht gerade auf der Autobahn im Windschatten der LKWs fahren möchte. Wenn man dann noch Akkupflege für eine möglichst lange Lebensdauer betreibt und den Ladezustand unter 80 % und über 20 % halten möchte, sinkt die Reichweite nochmal entsprechend.
Dafür ist der abgerufene Preis einfach viel zu hoch. Bin mal auf die größere Variante gespannt, aber preislich sind das dann wahrscheinlich nochmal 15000 oben drauf.
Dafür ist der abgerufene Preis einfach viel zu hoch. Bin mal auf die größere Variante gespannt, aber preislich sind das dann wahrscheinlich nochmal 15000 oben drauf.
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du in Zukunft nur noch zu Fuß laufen...darf man fragen was du jetzt fährst, wo nicht "Plastik ohne Ende." ist?timo82 schrieb:Boah schlimm.
Bevor ich sowas fahre, laufe ich lieber zu Fuß.
Plastik ohne Ende. Sieht aus wie Studien aus Japan auf dem 90ern.
lex30
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 941
Sind die Vans von VW nicht generell sehr teuer?ro///M3o schrieb:Ufff, auf einen vernünftigen E-Van warte ich schon lange aber heilige Sch....aufel, was für Preise! Für eine Durchschnittsfamilie ist das viel zu teuer. Das auch noch für den kleinen Van.
Ok gerade mal nachgeguckt das kleinste Modell geht da bei 44k los. Naja wenn du da ein paar Extras nimmst, biste auch gleich bei über 50k.
Aber ich geb dir schon recht. Aber ich denke da will man auch hin...zumindest sieht das ja momentan wirklich so aus, bei den Preisen für E-Autos, das nur noch die Auto fahren, die es sich leisten können.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 195
- Aufrufe
- 21.394
- Antworten
- 438
- Aufrufe
- 52.854