News VW ID. Buzz: Technik, Reichweite und Preise des elektrischen Bulli

Andergast schrieb:
lol illusorischer Preis.
Inkl. Umweltbonus ist der doch gar nicht so teuer. Ca. ein durchschnittliches deutsches Jahresbruttogehalt...also so viel wie VW Busse schon immer gekostet haben.
Ergänzung ()

chartmix schrieb:
Dem Wasserstoffverbrenner gehört die Zukunft. Aber ohne Akku
Was lässt dich denn darauf schließen, da spricht wirklich sehr wenig für. Im Cargo bereich vllt, ansonsten halte ich das für eine unrealistische These
 
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Die Basisvariante ID. Buzz gibt es vorerst nicht.

Da kann sich der Verbraucherschutz so langsam mal einschalten. Gefühlt werden immer mehr Fahrzeuge mit einem Preis 'ab' so und so viel Euro angekündigt und bestellbar ist dann doch nur die teurere Variante.

Hat mMn schon was von Etikettenschwindel.

Unabhängig davon wird das mit der Elektromobilität wohl eh noch etwas dauern. 'Hohe' Preise, lange Wartezeiten, kein Gebrauchtmarkt, eingeschränkte Modellpalette und (zumindest bei mir momentan noch) immer das Gefühl bei einem Kauf direkt den nächsten großen Schritt zu verpassen^^
 
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Ein wunderschönes Kfz. für die hipp/woke Upper Class und natürlich Leasing Unternehmen. Jetzt kann man seine moralisch-geistige Überlegenheit- die Weltenrettung betreffend- noch viel sichtbarer wie eine Monstranz vor sich hertragen bzw. sogar in ihr sitzen. Fantastisch.
 
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Das Teil kommt mir ganz schön klein vor. Fürs Camping bzw. zum Ausbauen ist das wohl eher nichts. Look and Feel ist wie ein rollendes Smartphone. Ich würde mir schon auch was Elektrisches wünschen, aber eher einfach und robust ohne schnick/schnack und mit viel Platz. Da schaut mein Caddy Maxi geräumiger aus.
Ein Ersatz für einen Diesel Bus ist zumindest (leider) nicht oder anders, ein Bully ist das nicht.
 
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64.581,30 Euro für einen "zeitgemäßen" VW Bulli...

Ich werde alt. :lol:
 
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@3faltigkeit der id.buzz kommt noch mit einem längeren Radstand, irgendwann 202x. Der soll dann Gerüchteweise auch einen 100kw+ Akku haben.
mfg
 
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3faltigkeit schrieb:
Das Teil kommt mir ganz schön klein vor. Fürs Camping bzw. zum Ausbauen ist das wohl eher nichts. Look and Feel ist wie ein rollendes Smartphone. Ich würde mir schon auch was Elektrisches wünschen, aber eher einfach und robust ohne schnick/schnack und mit viel Platz. Da schaut mein Caddy Maxi geräumiger aus.
Ein Ersatz für einen Diesel Bus ist zumindest (leider) nicht oder anders, ein Bully ist das nicht.
Die Maße wurden im Thread bereits besprochen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-des-elektrischen-bulli.2075289/post-26693337
 
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VW Bus war jetzt auch so nie wirklich günstig, finde ja eigentlich das mehr an Preis hält sich in grenzen.
Problem ist wie immer einfach der Akku .... zu klein und allgemein ist der einfach viel viel zu teuer für ein Verschleißteil.
 
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@Wurstfach
Solche pauschalisierungen und "alleeautofahrersindökofetischstenblabla" gehen mir mittlerweile sowas von auf den Keks. Ich fahre seit kurzem selbst einen Polestar 2 AWD LR. Sicherlich nicht weil ich die Welt retten will, sondern weil ich das Auto einfach genial finde und für mich persönlich aktuell so ziemlich das schönste Auto auf dem Markt ist. Umweltschutz? Interessiert mich persönlich bei Autos gar nicht. Das wäre von meiner Seite Heuchelei wenn ich meine voragegangenen Fahrzeuge bedenke die alle höhere PS Zahlen hatten.
 
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el_zoido schrieb:
Wenn man dann noch Akkupflege für eine möglichst lange Lebensdauer betreibt und den Ladezustand unter 80 % und über 20 % halten möchte, sinkt die Reichweite nochmal entsprechend.
Dass das viel bringen würde ist schon bei Smartphones ein ziemlicher Mythos, und bei E-Autos mit aufwändigem Batteriemanagement und allgemein anderem Nutzungsprofil noch viel mehr.

Der Top-Faktor zur Degradation bei einem Li-Ion Akku ist Hitze. Nicht umsonst sind die Akkus in E-Autos daher alle gekühlt bzw. tlw. sogar mit einer Klima-Anlage versehen. Mit ausgeklügelten Kühlsystemen gehen daher auch immer höhere Schnellladeleistungen, ohne den Akku zu zerstören (gilt für E-Autos genauso wie für Smartphones).
Dazu sind in Autos häufig auch noch ein paar kWh Reserve verbaut - daher manchmal auch die Angabe einer Brutto- und Netto Kapazität. Verschleißt man den Akku nicht, wird die Reserve halt nie genutzt. Für die Reichweite macht es erstmal keinen Unterschied.

Auch bewegen die allerwenigsten ihr Auto nahezu nur auf der Langstecke (zur Erinnerung: der Durchschnitts- PKW in D fährt < 40km am Tag, und wenn ich mir mein Umfeld anschauen, sieht das bei Bulli-Besitzern nicht massiv anders aus, der wird da genauso für paar km Pendelstrecke bemüht wie jedes andere Auto), die Tage, an denen man also mehr als die 60% Reichweite überhaupt braucht sind eher selten.

Und wenn man dann an den Tagen die volle Reichweite ausnutzt, ist der Einfluss auf die Akkulebensdauer vernachlässigbar.

Und zu guter Letzt gibt es neben allen theoretischen Überlegungen auch Daten dazu:
https://insideevs.com/news/525820/tesla-battery-capacity-retention-90/
Nach 320.000km noch 90% der Reichweite - oder mit anderen Worten: Die Batterie lebt länger als das Auto und braucht eine Zweitverwertung.
Bei den durchschnittlichen 40km/Tag sind das knapp 22 Jahre, was ca. der Lebensdauer eines Autos in D entspricht (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/316498/umfrage/lebensdauer-von-autos-deutschland/). Und dann ist die Batterie noch bei 90%.
Ergänzung ()

Heelix schrieb:
VW Bus war jetzt auch so nie wirklich günstig, finde ja eigentlich das mehr an Preis hält sich in grenzen.
Problem ist wie immer einfach der Akku .... zu klein und allgemein ist der einfach viel viel zu teuer für ein Verschleißteil.
Siehe meinen Beitrag oben... die Langzeit-Daten die man bisher hat sehen eher danach aus, dass der Rest vom Auto das Verschleißteil ist und die Batterie das überlebt.
 
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Hmm, hat wohl nen ordentlichen Stromverbrauch, wenn man mit 77 kwh nur 400 km weit kommt. Also so 19 kwh/100 km. Ich hatte irgendwie gedacht, dass das inzwischen deutlich weiter optimiert ist, bei Fahrzeugen, die jetzt auf den Markt kommen. Aber okay, bei so nem Bus kann man vermutlich weniger am c_w-Wert schrauben.
 
SavageSkull schrieb:
Ich denke, dass Wasserstoff neben Batterie Elektro Autos co-existieren wird, vor allem bei LKWs die von der Reichweite profitieren und dank planbaren Strecken die Nachteile nicht stark beeinflußt werden.
Vielleicht wird es ein paar PKWs geben, die für sehr große Reichweite auch mit Wasserstoff besser dran sind, aber das wird eine geringe Nische neben den Batterie Autos sein, so wie es derzeit Autogas Fahrzeuge sind.
Vergiss bitte Schiffe und Flugzeuge nicht. Alle diese Systeme werden Wasserstoff brauchen... Und bei den gering produzierten Mengen - wird es für Autos nicht so viel geben... Solange sich da technisch nichts tut...
Wie weit sind sie denn inzwischen mit Wasserstoff aus Bakterien zu gewinnen???
 
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@ShiftyBro
Der Verbrauch ist extrem abhängig von deiner Fahrweise. Wenn du nur in der Innenstadt fährst mit viel Stop and Go, dann kommst du auch über 400km weit. Gehst du auf die Autobahn und fährst mal 160, dann ist nach 200km Schluss. Das ist quasi bei allen E-Autos mehr oder minder gleich. Wenn ich mit dem Polestar auf der Autobahn die 210 durchfahre, kann ich froh sein nach 200km noch an die Ladesäule zu kommen. Bei 100-120 komme ich auch 350km weit und in der Stadt... naja... 400 sollten möglich sein.
Je nach Fahrweise haben wir einen Verbrauch von 16 bis 30kw. Die Fahrweise ist entscheidend.
 
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@ShiftyBro
Und deshalb ist die Reichweite sogar noch gelogen. 19kWh/100kM schafft der niemals. Realistisch eher 25kWm/100km+. Der iX3, einer der Verbrauchskönige in seiner Klasse, liegt ja schon bei 16-20kWm... Ich rechne eher mit 350km Reichweite im Sommer und <300 im Winter...

Mit meinem e-Up komme ich allerdings auf unter 10kWh/100km ..:D Allerdings auch nur wenn die Lüftung/Klima/Heizung aus ist. Und dabei nie schneller als 80 fahre. Das ist auch der Grund, warum ich beim Erstwagen noch nicht auf E setzten würde. 1-2 im Jahr in den Urlaub fahren wird da schnell zur Qual, auch wenn ich eher der 130-140kmh Typ bin, so will ich nicht alle 200-300km aufladen... (Dort wo ich eh anhalte, fehlen da wieder Ladesäulen oder sind direkt belegt..)
 
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Autokiller677 schrieb:
Der Top-Faktor zur Degradation bei einem Li-Ion Akku ist Hitze.
Und der wird beim Feststof-Akku weniger eine Rolle spielen. Weil sich a) der Feststoff weniger aufheizen wird und b) ihn das noch weniger bockt...

Der Preis ist für ein "Familienauto" gesalzen.. Aber leider waren Busse schon immer teuer... Mercedes hatte damals ja auch auf Familienauto Werbung gemacht und der Einstie lag bei 49k €... Und wenn was gescheites drin sein sollte landete man schnell bei >55K € bis 110k in der Marco Polo Edition....
Deutschlands Autobauer zeigen wie Kinderfreundlich sie doch sind....
Welche normale Famielie die >=3 Kinder hat kann sich das denn bitte leisten?
 
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420 km (auf dem Papier, faktisch wohl 300) - da kann die geplante Weltreise ja in einem Zug erledigt werden.
 
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SavageSkull schrieb:
Für den Besitzer ist der deutlich geringere Verschleiß übrigens auch ein praktischer Vorteil.

Das Problem am Elektroauto sind momentan:
...
-Die Vorurteile im Kopf
1. Bringt nichts wenn der Akku schrott geht und das 5-10fache eines normalen Verbrennermotors kostet. Kann man eher schlecht beurteilen. Gebraucht beim Verbrenner sicherlich günstiger und mehr Angebot.
2. Es sind keine Vorurteile sondern Fakten, die jedoch hauptsächlich in der Vergangenheit liegen. Aber es ist absolut logisch, dass die Menschen dadurch skeptisch bleiben. Nennt sich gesunder Menschenverstand.

Das größte Problem ist, m.M.n. der feste Abstell-/Ladeplatz.
In Zeiten wo Hausbau-/Kauf mittlerweile astronomische Kosten verursacht, oft nicht möglich, da man sich entweder das Haus oder später das Auto, auf Grund des hohen Kredits, nicht leisten kann.
Sich wegen so einer hässlichen E-Karre zu verschulden fände ich wahnsinnig.
 
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Echt lächerlich, dass wir immer noch keine Plugin E-Stationen und Autos haben. Aber wie soll das auch anders sein, wenn man sich nicht mal auf EINEN Anschluss einigen kann (per EU Gesetz zB).

Hier mangelt es stark an Reichweite! Das ist doch eine Karre zum Reisen. Klar mit Kindern macht man in der Regel auch öfters mal halt. Aber, wenn die schlafen will man bestimmt auch mal länger Fahren^^?!

Das Design ist auch etwas zu wenig schlicht finde ich.
 
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