@Autokiller677
Du machst es dir viel zu leicht. Beispiele:
- Eigene PV -> Nur für Hausbesitzer möglich, kommen locker 10k Kosten auf einen zu
- Stellplatz/Laden. Ebenfalls nur für EFH Besitzer und ausgewählte Wohnblöcke mit geeigneter Infrastruktur und Platz (Parkplatz im Hof + Säule)
- Kosten für die Energieerzeugung. Der Strompreis steigt aktuell massiv, wenn es so weiter geht, rechnet sich ein E-Auto immer später (Mehrkosten in der Anschaffung, Einschränkungen in Reichweite und Laden, etc muss man ja mit einbeziehen)
Wir hier, bekommen dieses jahr eine kleine PV (4,5kWh PEAK, mehr Platz ist nicht auf dem Dach), haben ein E-Flizter + Säule und können die Fahrtkosten mit dem E-Up fast auf 0 setzten dank der PV. Allerdings ist das auch schön gerechnet, da dafür der Verbrauch von Strom aus der Steckdose wieder voll aus dem Netz kommt und Netzstrom ist teuer ! (Aktuell noch 31 Cent bis 2033, danach will ich es garnicht wissen, bewegt sich Richtung 40Cent+).
Car2Grid wird einem in Deutschland leider untersagt, DAS wäre für EFH besizter ein SUPER Feature um sich nachts unabhängig vom Netz zu machen, genau zu der Zeit, wo die Last eh am höchsten ist und die Produktion abfällt.. Aber auch hier profitieren wieder nur EFH Besitzer, leider. Kann mir eh keiner erklären, wieso ein 70kWh Akku ca 12k Netto kostet, eine 10kWh Version fürs Haus, aber gleich wieder 8k Netto. Jetzt will man noch Wärmepumpen fördern (und wie ich die Regierung kenne, natürlich auch Luft Wämepumpen, also Energievernichter), somit geht der Strompreis weiter durch die Decke, was das E-Auto fahren immer teurer macht. Mobil schnell laden: 50-70Cent die kWh. An der Tanke bekomme ich den Liter Diesel für 2 Euro aktuell.
Verbrauch Diesel: 6L/100km --> 6x2Euro = 12 Euro/100km
Verbrauch Strom: 13kWh/100km --> 13x0,6Euro = 7,80Euro/100km
Jaja, verschleiß und co. Ich will keine Wissenschaftliche Arbeit daraus machen. Ich bin mir sicher, dass der Preis an der Zapfsäule beim Diesem sich so um dei 2 Euro einpendelt, der Preis an der Ladestation sich eher richtung 1 Euro einpendeln wird. Dann liegen wir bei den Kosten pro 100km ENERGIE (!) im Patt. Damit will ich nicht DAGEGEN argumentieren (Ich hoffe es kommt nicht so), allerdings verpuffen so ein paar Vorteile.
Abfedern kann das nur der Besserverdiener mit eigener Lademöglichkeit (50% weniger Ladekosten in der Regel) am besten noch mit PV (noch mal 25% Einsparung, falls man tagsüber laden kann). Der "normalo"mit Wohnung in der Stadt wird gezwungen, sich zu verschlechtern, das ist sehr sehr schade.