Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWächter-Modus: Verbraucherzentrale verklagt Tesla
Ich finde wie der Wächtermodus funktioniert ist doch vollkommen okay. Wird lokal gespeichert und darf nicht unzensiert veröffentlicht werden. So muss das sein.
Bei jedem Thema über Tesla wird deutlich, dass Konzerne laut einer scheinbar recht großen Bevölkerungsschicht über dem Gesetzt stehen.
Tesla baut Autos und andere auch, mittlerweile sogar in Teslas Kerngebiet bessere. Who cares? Der Rest ist schlicht "Marketing", das wirksam ziemlich viele beeinflusst.
Bedauerlich, dass die Tesla Besitzer (oder auch Möchtegern-Besitzer) glauben, sie hätten ein Recht darauf, quasi das Recht des Stärkeren oder Reicheren oder was auch immer. Und ihr Recht stehe höher als das anderer oder gar der Allgemeinheit.
Schöne EV/IT Welt. Lasst es doch einfach die Gerichte klären.
Pure Polemik. Das Argument ist auf einem Niveau mit den Waffenbarren in den USA: wenn nur alle eine Waffe hätten wären sie geschützt und gäbe es keine Verbrechen mehr. Wenn nur alle Autos so wie Tesla aufzeichnen würden, gäbe es keine Autodiebstäle mehr. Das ist so falsch wie kurz gedacht.
Ich widerhole mich wohl, aber es ist wirklich extrem gruselig wie naiv hier fremde Narrative unreflektiert Nachgeplappert werden. Meine Güte!
Gut dass dies nur ein Forum ist. Viellicht doch besser bei PC-Technik bleiben, bei gesellschaftlichen Fragen würde wohl irreperabler Schaden angerichtet werden. 😟
Und jetzt tituliere mich noch als minderbemittelten AFD Wähler und dann wäre deine Bubble perfekt 🤪 /triggered
Natürlich bin ich auch für Datenschutz, aber es nimmt hier eben auch blockierende Ausmaße an (Bsp Dashcams). Du hast sicherlich auch einen Androiden oder Apfel in der Tasche, welches 24/7 trackt und mitschneidet, da kümmert es die Masse auch nicht. Egal jetzt, will hier auch nicht in einer aggressiven Endlosdiskussion enden.
Jetzt bleiben wir wie du schon meinst lieber bei unserer heiß geliebten und übertriebenen Consumer Hardware, die eigentlich auch niemand zum Leben wirklich brauch 😂
. Blind Musk und Bezos toll zu finden und über die böse böse Bundesregierung zu meckern (die mit ihren Handlungen den Wohlstand sichert und Verhältnisse wie in den USA verhindert) ist einfach.
Ein Schullehrer sagte mal vor ~ 20 Jahren, das man gleiche Verhältnisse wie in den USA einleiten wird.. tja ungefähr die hälfte des Weges haben wir seitdem hinter uns, bleibt nur noch die andere Hälfte.
Es nervt nur noch… sicher ist es richtig, bei ENTSPRECHENDEN Stellen diesen hochzuhalten, aber hier scheinen einige Mitarbeiter in diesen Gremien unterbeschäftigt zu sein….
Was soll denn das Ziel dieser (!) Aktion sein? Prinzipienreiterei?
Soll ich jetzt jeder Duckface-Teenager-Trulla das Smartphone aus der Hand reißen, weil ich ja schließlich im Hintergrund ihrer Instagram-Story bin?
Hier muss man klar differenzieren. Dass ein Produkt ebenfalls etwas aufzeichnet ist eigentlich egal. Es geht darum wie wir damit umgehen und ob wir der Instanz vertrauen. Das braucht Regulierung und Transparenz.
Die Geräte sind schon komplett überall verbreitet.
Jede Kamera und jede öffentliche Aufzeichnung die verhindert werden kann ist ein gewinn. Vor allen wenn der Unternehmensssitz in den USA liegt...
Noch dazu sind diese Daten auch rechtlich nicht immer verwendbar.
Ich bin fassungslos wie einige hier bereit sind ihre Freiheit sofort abzugeben wegen nem Kratzer in der Tür. Und das in einem Technologie Forum.
Kurz zu meiner Argumentation. Kameras verhindern keine Verbrechen. Ressourcen sollten in die Vorbeuge investiert werden. Missbrauch der Daten durch den Staat fast garantiert. Minderheiten, Freiheitsrechte und Opposition leiden da besonders drunter. Falls doch mal wieder ein Autokrat an die Macht kommt hat er alles was er braucht um es auch zu bleiben.
Kannst du gar nicht garantieren, weil du dir offenbar nicht vorstellen kannst was dir als gläsernem Menschen alles schönes blühen würde, daher nochmal: sei froh das wenigstens andere sich um den Schutz deiner Daten kümmern.
Ist ja nur im Auto welches gerne mal >50.000€ kostet und damit mehr wert ist als viele in Deutschland überhaupt im Jahr verdienen (brutto).
Und da man in Deutschland nun mal sehr viele rücksichtslose Menschen hat, sind solche Technologien wichtig und richtig damit man sein Eigentum schuetzen kann.
Zu mal der Sentry Modus eben auch in Hinsicht des Datenschutzes designed wurde. Du tust ja so, als ob er 24/7 aufzeichnen würde.
Das ganze gilt natürlich dann auch für Fernseher und sonstige Geräte der Dinge bei denen man die Einverständnis "meiner Person" benötigen würde bevor man diese Funktion aktiviert.
Ich würde behaupten bei der Ersteinrichtung eines smarten Fernsehers, bzw. aktivieren entsprechender Funktionen, musst du sogar zustimmen. Außerdem geht es dabei ja um dich selbst und nicht hunderte wildfremde unbemerkt aufzuzeichnen.
Und ja genaugenommen musste du deine Besucher informieren wenn du sie deinen Sprachassistenten und Co. aussetzt. Allerdings ist das im kleinen privaten Rahmen und nicht komplett in der Öffentlichkeit. Auch ist Audio nochmal was anderes als Leute dabei zu filmen wie sie aus einer Arztpraxis, etc. kommen und das ggf. für deine Privatfahndung auf Socialmedia hochzuladen..
Manchmal finde ich Datenschutz auch leicht übertrieben, aber hier nicht. Bin auch etwas geschockt wo viele hier auf einmal sehr für Totalüberwachung inkl. Kamerabild, Ort und Zeitstempel sind. Entweder überreisen sie es nicht, haben "nichts zu vergeben" oder meinen Whatsapp hat eh schon Daten, dann ist eh alles egal. Nur ist doch nicht egal wer, was, wie verknüpft und verwendbar hat..
Meines Wissens nach aber nur mit Ringspeicher von wenigen Minuten.
Keine Ahnung, wie jetzt Tesla im Detail speichert, aber wenn hier direkt Clips dauerhaft gespeichert werden dann dürfte dies auch nicht unter die Dashcam Analogie fallen.
Nein. Einzelne Fotos / Videos im öffentlichen Raum machen ist wunderbar legal, solange du entweder einwilligst, oder nicht das Hauptobjekt der Aufnahme bist.
Problematisch ist die systematische / dauerhafte Überwachung eines bestimmten Bereichs, und hier beim Tesla ist es auch so, dass derjenige, der sich dem Auto nähert auch noch das Hauptobjekt der Aufnahme ist - ohne je eingewilligt zu haben.
Die unterscheidung ist im Gesetz längst da. Einfach als Person mal Foto oder Video machen - kein Problem. Systematische Überwachung im öffentichen Raum - nein.
Und das >50.000€ Auto ist wegen einem Kratzer an der Tür komplett zerstört? Und ein Kratzer wird überhaupt als schweres Ereignis erkannt und gespeichert?