News Wächter-Modus: Verbraucherzentrale verklagt Tesla

ric84 schrieb:
Und jetzt tituliere mich noch als minderbemittelten AFD Wähler und dann wäre deine Bubble perfekt 🤪 /triggered
Schrieb ich nicht, steht da nicht, kann nicht mal ansatzweise herausinterpretiert werden. Mit dieser Aussage aus dem Nichts heraus sagst du mehr über Dich aus, als über andere. Passt schon.

ric84 schrieb:
Du hast sicherlich auch einen Androiden oder Apfel in der Tasche, welches 24/7 trackt und mitschneidet, da kümmert es die Masse auch nicht.
Nein.

ric84 schrieb:
Jetzt bleiben wir wie du schon meinst lieber bei unserer heiß geliebten und übertriebenen Consumer Hardware, die eigentlich auch niemand zum Leben wirklich brauch 😂
Stumpfer Whataboutism. Aber humorig gesehen könnte man sagen: Wenigstens gefärdet die keine Grundrechte. 😏

Digital, Binär, 1 & 0 sind ja toll! Aber sagt mal können manche Leute echt nur noch kontrastverstärktes Schwarz/Weiß? Es ist zum Verzweifeln...

Karan S'jet schrieb:
Ist ja nur im Auto welches gerne mal >50.000€ kostet und damit mehr wert ist als viele in Deutschland überhaupt im Jahr verdienen (brutto).

Und da man in Deutschland nun mal sehr viele rücksichtslose Menschen hat, sind solche Technologien wichtig und richtig.
Da ist das Argument wieder: sobald das materielle Ding, das persönliche Eigentum, einen ausreichend hohen Wert hat (oder wahlweise einfach nur meins ist) sollten für dessen Schutz Prinzipien ignoriert und Grundrechte übergangen werden. Wir sind so armselig... es ist zum Fremdschämen...

Autokiller677 schrieb:
Doch, das ist immer eine Abwägung. Ansonsten könnte man mit dem Argument absolute Totalüberwachung, offline wie online, rechtfertigen.
Ja, ganz genau.

Das ist es was zu oft nicht gesehen wird: wie einzelne, kleine Schritte für mehr Komfort oder gefühlte Sicherheit, dauerhaft in eine Richtung führen, in die eigentlich keine Gesellschaft für sich offen gehen würde. Aber all die kleinen Trippelschritte merkt ja niemand... historische Beispiele gibt es zu Hauf, wir scheinen aber lernresistrent. Es ist so frustrierend dabei zuzuschauen.... 😖

• Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
Somerset schrieb:
Ich bin fassungslos wie einige hier bereit sind ihre Freiheit sofort abzugeben wegen nem Kratzer in der Tür. Und das in einem Technologie Forum.
Wenn du glaubst dass ich meine Freiheit aufgebe weil ich Idioten aufzeichne welche meine Türen zerkratzen, bitte...
Somerset schrieb:
Kurz zu meiner Argumentation. Kameras verhindern keine Verbrechen.
Aber sie helfen diese Aufzuklären, helfen mir gegenüber meiner Versicherung zu argumentieren und tun niemandem weh.

Wir heulen andauernd rum dass hier keine Schlüsseltechnologien mehr entstehen, die großen Entwicklungeen im Ausland statt finden usw... Könnte das eventuell mit staatlicher Gängelung zu tun haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Axxid schrieb:
Neben der ueberborernden Buerokratie ist der Datenschutz der zweitgroesste Bremsklotz fuer Entwicklung in Deutschland. Zu der anderen Klage frage ich mich, ob sie die anderen Autohersteller auch regelmaessig abmahnen, weil kein Mensch den angegebenen Spritverbrauch/CO2-Ausstoss erreichen kann.
Ein kleiner Unterschied ob bei unserem BMW bspw. 5,8L/100km angegeben sind und ich diese nicht erreichen kann (meine Frau erreicht die 5,8 regelmäßig) oder ob man angibt, dass der BMW zu keinem CO2 Ausstoß führt - nur letzteres ist in jedem Fall gelogen.

@Myrixamophit
Zum fremdschämen ist einzig und alleine deine Schwurbelei gepaart mit dem Aluhut.
Der Sentry Mode verletzt keine Grundrechte. Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und drago-museweni
Quackmoor schrieb:
Als mein Fahrrad aus dem Flur im 8. Stock geklaut wurde, hatte ich aus dem Aufzug, vom Eingangsbereich und zwei Außenkameras wunderbare Bilder, wie der Dieb das Fahrrad wegträgt.
Und hast du nun dein Fahrrad wiederbekommen?

Karan S'jet schrieb:
@Myrixamophit
Zum fremdschämen ist einzig und alleine deine Schwurbelei gepaart mit dem Aluhut.
Der Sentry Mode verletzt keine Grundrechte. Fakt.

Nun das wird sich dann ja zeigen, nicht wahr?

In den 90er Jahren hätt ich das gerne gehabt, Da wurde mir zweimal innerhalb eines Monats das Auto geklaut. Der Fingerabdruck des Verdächtigen war im INNEN-Spiegel. Das reichte als Beweis jedoch nicht aus ihn zu belangen. Hab zwar mein Auto beide Male halbwegs ordentlich wiederbekommen, musste aber einen Eigenanteil zahlen von 600 D-Mark.

Autokiller677 schrieb:
Von daher: Nein, man soll und darf auch nicht einfach irgendwem da das Smartphone aus der Hand reißen.

Danke, dass wir da einer Meinung sind. "Einfach" und "irgendwem" ist so dermaßen aus dem Kontext, da kann man wirklich nichts gegen argumentieren.

Azeron schrieb:
Ganz ehrlich: Wer so ne Funktion für SOWAS missbrauchen würde, der würde auch ohne Tesla ne Möglichkeit finden dort heimlich zu filmen.

Beim Tesla wüsste man dann zumindest dass der Videos aufnehmen kann aber wenn dort beim FKK Strand ein 1er Golf steht? Dann ist alles gut? Da kann man keine kleine Kamera drin verstecken um heimlich zu filmen?

Für solche Missbraucher gilt: Wo ein Wille, da ein Weg.
Das mit dem Golf ist bereits zurecht illegal - beim Tesla kommt es nun erst (zurecht) dazu.

Spätestens beim Passantinnin Bullshit hab ich aufgehört zu lesen.
Typisch deutscher wahn...
Wer sich an der karre nicht zu schaffen macht hat doch auch nichts zu befürchten. Und wer sich daran zu schaffen macht soll doch froh sein das er nur gefilmt und nicht sofort per Elektroschock aus den latschen geboxt wird...
Wird immer bekloppter in dem Land.
Da zeigt der Einbrecher dich an weil deine Überwachungskamera ihn schon auf offener Straße gefilmt hat, wie er sich daran macht dein Eigentum zu beschädigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexacrome, Sylar, USB-Kabeljau und 2 andere
Somerset schrieb:
Ich bin fassungslos wie einige hier bereit sind ihre Freiheit sofort abzugeben wegen nem Kratzer in der Tür.
Ich bin fassungslos, wie oft solche Phasen als Totschlag Argument genutzt wird.
Nein, ich bin für Datenschutz, aber nicht über alles. Sollte sich herausstellen, dass der Wächtermodus nicht DSGVO-Konform ist, okay dann wäre das geklärt, ist es zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht.

Vielen hier ist doch nicht mal klar, dass hier nicht dauerhaft aufgezeichnet wird. Es muss erst ein "Verdächtiges" Verhalten bemerkt werden, bevor lokal aufgezeichnet wird.
Man kann sich jetzt darüber streiten, was ein verdächtiges Verhalten ist und vermutlich auch zurecht.
Hier sind mir zu viele ohne Beweise der Meinung, dass hier permanent in die USA gestreamt wird.

Datenschutz ist richtig und gut, aber ich wundere mich ein wenig, da es normal "allen" egal ist.
Somerset schrieb:
Jede Kamera und jede öffentliche Aufzeichnung die verhindert werden kann ist ein gewinn.
... diese Aussage ist mir zu unspezifisch, oder hast du kein Smartphone mit Kamera?

Spawn182 schrieb:
Bedauerlich, dass die Tesla Besitzer (oder auch Möchtegern-Besitzer) glauben, sie hätten ein Recht darauf, quasi das Recht des Stärkeren oder Reicheren oder was auch immer.
Es gibt noch kein Urteil, also bisher sieht es für mich so aus, als ob einige hier schon geurteilt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Karan S'jet
Azeron schrieb:
Also bitte, entweder die DSGVO ganz oder gar nicht umsetzen, danke.

(...)
Warum ist "gar nicht" besser als "nicht perfekt"?
Azeron schrieb:
BTW: So ne Funktion hätte ich gebraucht als man mir einmal den Lack zerkratzt und ein anderes mal den Seitenspiegel runtergetreten hat. Da scheiss ich auf den Datenschutz wenn ich weiß dass solche Kreaturen dann leichter ausgeforscht werden können.
Na dann hättest du wohl Spass in einem Überwachungsstaat. Entmenschlichung stört dich nicht, Datenschutz ist dir egal wenn es um Rache geht, das sind beste Voraussetzungen für einen Blockwart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Autokiller677 schrieb:
Das haben sich viele in den USA auch gedacht bei diversen Sachen... und manche bangen nun drum, dass irgendein rückwärtsgewandter Staat sie belangt, weil ihr Standortverlauf den Besuch einer Abtreibungsklinik zeigt (kann übrigens jeden treffen, auch wen man selber keine Abtreibung hatte ...
Na klar ... 🙄
Genau das wird da jetzt passieren.

Irgendwie passt das hier auch null zum Thema.
Die Videos werden wie gesagt nicht an Tesla geschickt, sondern verbleiben im Fahrzeug.
Das ist wie wenn jemand privat eine Aufnahme mit dem Handy macht.

Das ist ja gerade das Ding, dass es hier nicht zum zentralisierte oder staatliche Überwachung geht, sondern durch eine Privat-Aufnahme.

Schinken42 schrieb:
Na dann hättest du wohl Spass in einem Überwachungsstaat. Entmenschlichung stört dich nicht, Datenschutz ist dir egal wenn es um Rache geht, das sind beste Voraussetzungen für einen Blockwart.

Ich lese hier vor allem nur Whataboutism, der nichts mit dem Thema zu tun hat.

Apacon schrieb:
Wenn du glaubst dass ich meine Freiheit aufgebe weil ich Idioten aufzeichne welche meine Türen zerkratzen, bitte...

Ich denke eher, er meint die Millionen von Tesla-Fahrern, die jeden Tag Abermillionen von Videos ins Internet stellen, auf denen Milliarden von Menschen zu sehen sind. Oh wait... das machen diese ja gar nicht, da es hier nur um die Aufklärung von Verbrechen geht.

Und genau das ist der Punkt. Ich nehme auch tausende von Menschen mit meinen Dashcams auf. Diese Videos werden aber überspielt, sobald meine Speicherkarten voll sind. Mich interessieren diese Videoclips erst, wenn jemand an meinem Auto einen Schaden verursacht ODER ich zur Klärung eines Unfalls / Verbrechens beitragen kann.

Die Polizei ist froh, wenn die Ermittlung durch solche Videos vereinfacht werden kann. Ich habe solche Dashcams mit Parkwächter sogar auf Empfehlung der Polizei in meinem Auto installiert (damals wurde ein 1500€ Schaden verursacht, den ich dann selbst zahlen musste; Das wäre mit den Dashcams nicht passiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexacrome, drago-museweni und Apacon
Autokiller677 schrieb:
Nein. Einzelne Fotos / Videos im öffentlichen Raum machen ist wunderbar legal, solange du entweder einwilligst, oder nicht das Hauptobjekt der Aufnahme bist.

Problematisch ist die systematische / dauerhafte Überwachung eines bestimmten Bereichs, und hier beim Tesla ist es auch so, dass derjenige, der sich dem Auto nähert auch noch das Hauptobjekt der Aufnahme ist - ohne je eingewilligt zu haben.

Die unterscheidung ist im Gesetz längst da. Einfach als Person mal Foto oder Video machen - kein Problem. Systematische Überwachung im öffentichen Raum - nein.
Nun, die Frage ist dann ja die:
Ab wann bin ich denn das sogenannte Hauptobjekt?
Als Passant der vielleicht gerade zu nah am Tesla herumstreift, oder der Typ der auf einem Bild der gerade am Eis leckt.
Meiner Meinung nach ist Aufnahme eine Aufnahme…
Die Interpretation (!) erfolgt im Nachgang… und nicht im Moment der Aufnahme. Hat der Typ mein Auto geklaut, ist er Hauptobjekt, ist er nur nah vorbeigegangen, nicht… der Zeitpunkt der Entscheidung liegt doch erst nach dem Moment der Aufnahme.

7r1c3 schrieb:
Ich bin fassungslos, wie oft solche Phasen als Totschlag Argument genutzt wird.
Nein, ich bin für Datenschutz, aber nicht über alles.
Totschlagargument ist eine Phrase(!) und du nutzt es hier auch noch als Totschlagargument...
7r1c3 schrieb:
Sollte sich herausstellen, dass der Wächtermodus nicht DSGVO-Konform ist, okay dann wäre das geklärt, ist es zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht.
Nette Logik. Firmen können machen was sie wollen, bis höchstrichterlich und rechtsgültig festgestellt wurde, das es illegal ist?
Vor allem aber darf vorher Niemand die Firma kritisieren?
7r1c3 schrieb:
Vielen hier ist doch nicht mal klar, dass hier nicht dauerhaft aufgezeichnet wird. Es muss erst ein "Verdächtiges" Verhalten bemerkt werden, bevor lokal aufgezeichnet wird.
Man kann sich jetzt darüber streiten, was ein verdächtiges Verhalten ist und vermutlich auch zurecht.
Und, wie wird dieses Verhalten erkannt? Mit Sensoren, gar visuellen Sensoren?

7r1c3 schrieb:
Hier sind mir zu viele ohne Beweise der Meinung, dass hier permanent in die USA gestreamt wird.
Fast Niemand glaubt das. Allein die Möglichkeit ist aber das Risiko vielen nicht wert.
7r1c3 schrieb:
(...)
... diese Aussage ist mir zu unspezifisch, oder hast du kein Smartphone mit Kamera?
Wenn er keines hat wird seine Aussage nicht spezifischer. Nur um kurz zu zeigen, dass du unspezifisch falsch verwendest.
Wenn er eines hat, dann wohl weil er es nicht vermeiden kann, was seiner Aussage also nicht widerspricht.

7r1c3 schrieb:
Es gibt noch kein Urteil, also bisher sieht es für mich so aus, als ob einige hier schon geurteilt haben.
Warum auch nicht? Mein Urteil muss doch nicht gerichtsfest sein.
Bildest du dir nur nach rechtsgültigen Urteilen eine Meinung? Zu jedem Thema?
Und bist du immer mit der Judikative einer Meinung?

edenjung schrieb:
Allein das es super viele von diesen Videos auf YouTube gibt, zeigt doch wieviel schindluder mit den Aufnahmen getrieben wird.
Öhm, nein?
Zeig mir doch mal bitte ein konkretes Beispiel von "Schindluder".

Diese Videos zeigen ganz im Gegenteil wie sinnvoll sowas ist.
Das ist richtig zum Kotzen, wenn man zu seinem Auto kommt, und irgendein Ar*** hat da ne Schramme oder ne Beule reingemacht und sich dann einfach verkrümelt.

Hat man das Nummernschild derjenigen in der Aufnahme, kann man die Täter wenigstens ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexacrome und drago-museweni
Typisch Deutschland!!! Werden wir denn gefragt ob wir gefilmt werden wollen von jeder Stadtkamera! Oder von den zich Millionen Handy Videos wo man drauf sein könnte. Wird man da gefragt ?? Also bitte und wieder mal gehts nur auf Tesla was bitte hat Tesla Deutschland angetan das so gut wie kein Tag vergeht ohne negative Nachrichten gegen Tesla. Das ist soooo arm das es schon echt peinlich ist!!! Tesla macht extrem viel richtig was man leider von unseren Autokonzernen nicht behaupten kann die Zahlen sprechen für sich!!!!

Zurück
Oben