Es ging hierbei von meiner Seite aus IMMER um die Verhaeltnismaessigkeit bei der Abwehr eines Angriffes und niemals um eine gesetzliche Gleichstellung mit Handfeuerwaffen
Ach nicht? Ich bin es ehrlich gesagt schlicht leid wieder dieselben Zitate rauszusuchen, in denen Leute hier Aussagen der Art tätigten: Wenn man Schusswaffen verbieten will dann müsste man auch Messer, Autos etc cc. verbieten. Wenn ich mich nicht ganz irre hast du eine durchaus ähnliche Aussage getätigt - vielleicht war es aber auch m-sicherheit und du hast ihm zugestimmt.
Die Aussage eines weiteren Gesprächteilnähmers vor einigen wenigen Posts in denen er 2000 Tote in den USA durch Hieb und Stichwaffen mit einem "Augenroller" kommentierte ging meines Erachtens ebenso in diese Richtung.
Auch findest du auf so ziemlich jeder Waffenseite unter den angeblichen Fakten: "Ja Schusswaffen sind böse, aber wie viele Leute durch Messer getötet werden, interessiert hierbei keinen" - Kommentare. Es ist ein Fakt, dass das Argument, dass auch Menschen durch Messer umkommen gerne genutzt wird von der Waffenlobby oder den Befürwortern lockerer Waffengesetze um die Opfer von Schusswaffen zu relativieren. Und das kotzt mich schlicht und ergreifend an!
Den letzetn fall dieser Art habe ich erst kürzlich wieder in einer Phönix Reportage gesehen - gettigt von einem Hobbyschützen. Ich zitiere: "Sie wissen ja gar nicht was ich alles mit einem Messer in einer Menschenmenge anrichten könnte". Getätigt im Zusammenhang mit Massakern.
Auch erinnere ich mich, dass ich in über 20 Posts die Definition dessen geprädigt habe, was eine Waffe und was ein Werkzeug ist, und das ganze damit endete, dass du oder m-sicherheit eine faszinierende Auflistung lieferten, was alles verboten gehört, da man damit theoretisch auch Menschen töten könnte. Aber auch das scheint wieder vergessen zu sein.
Mit Rotz bezeichne ich Aussagen die schlicht falsch und dumm sind. Wenn jemand das Gefährundgspotenzial von Schusswaffen mit dem von Messren gleichsetzt, dann redet dieser Mensch erwiesenermaßen Blödsinn und das muss auch genannt werden dürfen! Das ist noch keine Kritik und Beleidigung an der Person an sich, auch wenn du persönlich das so sehen magst.
Und versteh mich jetzt bitte nicht falsch: Nur weil du mit Waffen jeden Tag zutun hast, prädestiniert es dich nicht automtisch, neutrale und hochwertige Aussagen zum Thema Waffenrecht abzugeben. Ganz im Gegenteil, du bist voreingenommen und verdrängst, ähnlich wie Fetter Fettsack es tut, einfach die negativen Aspekte des privaten Waffenbesitzes. Ihr seht die Probleme, aber sie sind euch schlicht wurscht.
Und um nochmals den letzten Punkt der Diskussion aufzugreifen: Es reicht nicht einfach 3 Fälle zu nennen, in denen friedliche Bürger von irgendwelchen Freaks angegriffen wurden um zu "belegen", dass private Waffen und das freie Rumtragen derselbigen zu einer höheren Sicherheit führt. Ich muss zugeben, dass es zwar Indizien gibt, die deine Behauptung unterstützen, aber im gegenzug musst du leider zugeben, dass es genug Indizien gibt, die eben auf genau das Gegenteil hinweisen. Leider! Mein Gott, du musst doch nur in 90% aller Länder dieser Kugel mit hoher Waffendichte schauen. Da steppt der Bär und das müsstest du besser wissen als ich.
Doch, gegen unbewaffnete Gegner ohne jede Nahkampferfahrung ist das sehr wohl möglich. Das Erschöpfungsargument ist mE ebenfalls nicht valide, denn wenn wir ins Mittelalter zurückdenken, haben die teilweise stundenlang gekämpft
Das stimmt nicht! Bitte genauer informieren! Gut für das Mittelalter kann ich dazu nicht viel sagen, aber für die Antike. Die meisten Schlachten dauerten eben nicht sehr lange. Bzw. dauerten einige Schlachten schon einbisschen (so z.B. Belagerungen) aber die direkte Kampfausübung war sehr kurz, eben weil es enorm anstrengend war. Meist hat ein einzelner Soldat kaum mehr als 3-4 zugestoßen. Gladiatorenkämpfe beispielsweise, haben so weit man das heute weiss, kaum länger als 15 Minuten gedauert!
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen schon 2 mal bei der Schlachtung eines Schweines dabei gewesen zu sein (in meiner Bundi Zeit im Kosovo). Glaub mir eins: 6 erwachsene Männer waren nach dem das Werk, das mit einem einfachen langen Messer vollbracht wurde, schweiß gebadet! 6 gestandene Männer und ca. 5 Minuten! Ein Hausschwein kommt, denke cih, auf ca. 70-100 kg, also durchaus vergleichbar zu einem Menschen, nur dürfte der Mensch sich effektiver wehren können.