Fetter Fettsack
Fleet Admiral
Gibt es wirklich einen objektiven Grund dafür?
Gibt es tatsächlich etwas vergleichbares, etwas, was dafür geschaffen wurde Menschen zu verletzen, aber als Sport- oder Unterhaltungsgerät missbraucht wird?
Selbst wenn es statistisch bei Gewaltverbrechen nicht signifikant wäre, wenn die legalen Waffen aus dem Verkehr gezogen würden, so wäre es dennoch ein richtiger Schritt.
Versteht mich nicht falsch, ich bin gegen Überregulierung, wie es sie viel zu sehr gibt, jeder sollte tun dürfen, was er möchte, solange andere dadurch nicht zu Schaden kommen können.
Ob sie sich die Lunge aus dem Hals kiffen oder die Birne wegsaufen, das ist ihre Sache, aber sobald jemand anfängt mit Waffen zu spielen, stellt er automatisch eine Bedrohung für andere Menschen dar.
Ich habe meine Sicht zu dieser Argumentation vor einigen Seiten in der Diskussion mit helios.co schon sehr ausführlich dargelegt, aber ich kann es auch gern nocheinmal sagen:
Was ist damit gewonnen, wenn alle legalen Waffen verboten sind? Die Chance auf (nüchtern formuliert) zwei bis drei Amokläufe pro Jahrzehnt sowie auf einige Suizide pro Jahr sinkt. Und was steht auf der anderen Seite einer solchen Entscheidung?
Ein aufgrund einer vagen Chance vorgenommener Eingriff in Eigentumsrechte (Waffen, vor allem die weitverbreiteten Jagdwaffen sind zum Teil durchaus von Wert, diese Werte werden den Eignern genommen) unbescholtener Bürger. Ebenso nimmt man ihnen ihr Recht auf den Besitz solcher Dinge rein aufgrund einer Vermutung, die auf der Hoffnung basiert, dass es danach besser wird. Dass aus dieser Hoffnung wahrscheinlich nichts wird, sieht man wunderbar an Großbritannien oder Südafrika. Die Gewalt bleibt gleich, auch wenn die legalen Waffen weg sind.
Daher halte ich von dieser Forderung nichts, denn sie kann keinen Nutzen generieren, nur Schaden. Wo wir auch schon bei den wegfallenden Abgaben sind als auch den ganzen Sekundärindustrien, die dann eingehen. Rein rechtlich gesehen halte ich die Abwägung vage Hoffnung gegen diese handfesten Nachteile für sehr einseitig und nicht sinnvoll.
Selbst wenn es statistisch bei Gewaltverbrechen nicht signifikant wäre, wenn die legalen Waffen aus dem Verkehr gezogen würden, so wäre es dennoch ein richtiger Schritt.
Wie gesagt, ein moralisches Statement des Gesetzgebers ohne wirkliche Wirksamkeit, aber mit umfassenden Nachteilen verbunden.
Ob sie sich die Lunge aus dem Hals kiffen oder die Birne wegsaufen, das ist ihre Sache, aber sobald jemand anfängt mit Waffen zu spielen, stellt er automatisch eine Bedrohung für andere Menschen dar.
Das ist nicht schlüssig. Bei den Waffen stellst du schon auf den Besitz als Übel ab, bei den ersteren Gruppen ist dir dieser, obwohl ebenso gefährlich (der Besitz an sich)(bspw. Passivrauch, besoffen Autofahren), gleichgültig. Eine Bedrohung stellt man nur dann dar, wenn man jemanden konkret bedroht oder im unmittelbarem Versuchsstadium dazu ist. Davor geht von jemandem, der legal eine Waffe besitzt, keine Gefahr aus. Das ist zwingend logisch. Deine pauschale Aussage halte ich daher für nicht richtig und undurchdacht (no offense).
Zuletzt bearbeitet: