Wakü-Kaufberatung i9 13900K

_anonymous0815_

Lt. Commander
Guten Tag liebes Forum,

ein guter Bekannter von mir möchte sich eine Wasserkühlung zusammenstellen und hat mich um Rat gebeten, ich bin mir allerdings auch nicht 100%ig sicher ob das so passt, daher habe ich erst mal einen vorläufigen Warenkorb zusammengestellt:

https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/e29e48933e8871481fe27db2a9028fd1

Ziel soll es sein, einen i9 13900K oder (das habe ich jetzt nicht berücksichtigt) einen Ryzen 9 7950X3D zu kühlen.
Mir ist bewusst, dass ein einziger 280mm-Kühler echt knapp, vermutlich sogar unterdimensioniert ist, aber ihm geht es in erster Linie darum, keinen riesen Klotz an die CPU zu kleben (Luftkühler) und relativ günstig soll sie auch bleiben. Die GPU ist hier außenvor.

Daheim stehen hat er ein verpacktes

DeepCool Gamer Storm Macube 110 WH​

Er ist sich noch nicht sicher, ob es dieses Case tatsächlich wird, es soll aber auf jeden Fall kompakt werden. Preisbudget ist jetzt nicht fest, aber so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Ich würde mich über Anregungen freuen und ihm diesen Thread weiterleiten.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um die CPU geht, dann Kauf lieber eine AiO für 100-250€. Alles andere ist meines Erachtens Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und BatCatDog
Die Wakü kostet ja fast soviel wie die CPU wert ist.
Auch wenn ich kein Fan von AiO bin, vlt wär das die einfachere und günstigere Lösung. Es geht dir ja in erster Linie darum kein großen Brocken drin zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn es nur um die CPU geht, würde ich eine AiO kaufen, z.B. die
Alphacool Eisbaer Pro Aurora 280 https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-aurora-280-11773-a2641719.html für 185€,
die in das DeepCool Gamer Storm Macube 110 WH entweder oben waagerecht oder vorne senkrecht rein passen würde
und sowohl auf den Sockel 1700 als auch auf den Sockel AM5 passen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und fairhext
Funktionieren wird das sicherlich. Besser als ne vernünftige AiO (z.b Arctic liquid Freezers II) wahrscheinlich auch, ob es sich lohnt steht auf nem anderen Blatt. Wenn custom Loop dann richtig. Neues Gehäuse. Mindestens 1 360er Radiator besser noch einen zweiten 240/280/360.
Wenn das kein PC für pro Anwendungen ist, dann ist ein custom Loop n teures Hobby, das intern verbaut oft nicht viel besser kühlt als n Tower kühler oder ne gute AiO, und Vorallem gepflegt werden will.

Nur mal am Rande, ein 13900K und erst recht ein 7950X3D brauchen technisch keine Wasserkühlung.
Wenns darum geht so günstig wie möglich, so teuer wie nötig, dann ein NH-D15 rein und er hat auf Jahre Ruhe.
Habe ein ähnliches Gehäuse, mir war auch Kompaktheit und geringe Geräuschentwicklung wichtig. Funktioniert!
XT301050.jpg

XT301048.jpg

Das kann ich deinem Bekannten empfehlen:

Anhänge

• XT301050.jpg
    XT301050.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@wtfNow
er will keinen "Riesenbrocken" aka Luftkühler aka Noctua D15 :)

Danke erst mal für die Rückmeldungen, wir sind gerade am austauschen, was denn jetzt Sinn machen könnte, eventuell meldet er sich später auch nochmal selbst zu Wort.

@AleksZ86
Ich kenne nur die Gründe nicht, wenn es um Optik geht dann ok verständlich, jeder wie er mag.
Technisch ist das aber rausgeschmissenes Geld, kann evtl. besser in die nächst höhere GPU oder an Eisdiele ausgegeben werden.

In den Fall macht eine Custom Wakü keinen Sinn, da tuts auch eine AiO.

Einen "Storm" sehe ich in diesem Gehäuse eher nicht ... was für eine Graka soll denn da rein?
1679058921365.png
Die Front scheint da ziemlich dicht zu sein ...

Lieber für 100€ ein ordentlichen Luftkühler, als eine zu schwache WaKü.

PCTüftler schrieb:
was für eine Graka soll denn da rein
Ich will jetzt keinen Flame auslösen, er hatte bereits eine 4090 Custom und ich glaube nicht, dass er nochmal etwas darunter nehmen wird, er wollte immer die 4090 Founders Edition haben.

(Die Founders Edition würde noch besser mit einem Luftkühler zusammenarbeiten da hier die hälfte der GPU Abwärme direkt rausgepustet wird und den CPU-Kühler nicht mit seinen ganzen 300 Watt+ wärmt;))

• Gefällt mir
Reaktionen: brooker
AleksZ86 schrieb:
er will keinen "Riesenbrocken" aka Luftkühler aka Noctua D15
Als ob es darum ginge. Entscheidend ist doch einen 13900K ohne Throttling zu kühlen. Ich hatte eine Silent Loop 2 und musste die 13900K auf 253 Watt TDP begrenzen, um Throttling zu vermeiden. Das muss ich bei dem NH-D15 auch, nur ist es deutlich leiser und langlebiger.

Throttling bezieht sich allerdings nur auf synthetische Benchmarks. Im Alltagsleben spielt das exakt keine Rolle.

Hay, also bevor das hier eskaliert, ich bin besagter Freund. Bitte diskutiert hier nicht über Sinnhaftigkeit. Das ist nich mein Bestreben, eine Custum Wakü oder gar AIO ist für Stock/Midrange Hardware zu 95% Sinnfrei, können wir uns darauf einigen?

Für mich sind Computer Builds wie Aquarien oder Heimkino/Sound Anlagen, es ist ein Hobby und das Thema Custom Wakü wird sicher vielen in den Fingern kribbeln wie mir auch.

Natürlich ist es nicht nötig, dafür ist es ein Hobby für mich. Und lieber beginne ich mit Midrange Hardware um Erfahrungen zu Sammeln. Ich denke mir immer ich hatte noch nie ein Handy über 300€ weil ich den Sinn darin nicht sehe warum der Ottonormalbürger alle 2 Jahre ein neues 1500 Phone braucht xD und dann muss ich mir doch keine Platte wegen einer 500€ Custom Machen.

Des weiteren sehe ich das als Laie so: Viele teure Komponenten der Custom schaffe ich ja im Falle von Aufrüstung trotzdem ja nur 1x an wie Pumpe, Radiatoren, Fittinge usw. Diese bleiben mir ja. Wenn ich den PC also nicht im ganzen verhökere werden also höchstens Schläuche und Kühlblöcke zum Austausch kommen alle 2 Jahre oder?
Das bedeutet für mich ein dickes Invest zu Anfang mit niedrgeren Kosten in den Jahren danach, regenäßige Pflege und Wartung vorrausgesetzt.

Und ja das Case ist dafür nicht geeignet, das stand hier noch originalverpackt rum...weil ich mal nen billiges Case auf Lager haben wollte.

Und ja...ich hasse aus optischen Gründen diese riesen Tower Kühler...ist ne optische Sache und irrational. Ich störe mich eben daran. Sicher wäre das Thema mit 50€ vom Tisch mit nem Air Tower.

Ja also, mehmts bitte nicht ganz so auf die ernste Schulter.

PS: Mein Usecase ist tatsächlich video encoding..handbrake, staxrip usw...meine CPU brennt nicht selten mehere Tage auf 100%...ich habe die letzten 5 Jahre auf die AMD Flagschiffe gesetzt und wollte jetz Intel ausprobieren, aber ja die 250w tdp flößen mir respekt ein.

bisher wurde eine corsair 280 AIO verwendet und bei 100% CPU Last kam ich nie über 150W Package Power was in angenehmen 75° unter Dauerlast resultierte.

Zuletzt bearbeitet:
Alles OK:) ich denke das versteht jeder, nur wusste hier niemand ob dir die technische Sinnhaftigkeit bewusst ist:daumen:
Wir geben Feedback und Meinungen, du entscheidest:schluck:
Bin mit dem aktuellen Wakü Markt aber nicht vertraut daher bin ich fürs Weitere raus...

@YukoTama - Wenn du es aus Spaß an der Sache machen willst, dann bin ich der Letzte der da etwas dagegen sagen würde.
Obiger Kommentar war auf die Voraussetzungen im Startpost bezogen.

Allerdings würde ich es dann auch richtig machen und alle relevanten Hitzequellen in den Kreislauf einbinden, in einem dafür geeigneten Gehäuse natürlich. ;)
Sicher könnte man auch in diesem Gehäuse eine Wakü realisieren, aber nur mit Unterstützung externer Radiatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Also ich würde zuallererst mal das Case wegschmeißen. Google hat eine sehr geschlossene Front ausgespuckt und das kann nur eine Katastrophe werden, wenn darin aktuelle Highend-Hardware gekühlt werden soll.
YukoTama schrieb:
Des weiteren sehe ich das als Laie so: Viele teure Komponenten der Custom schaffe ich ja im Falle von Aufrüstung trotzdem ja nur 1x an wie Pumpe, Radiatoren, Fittinge usw. Diese bleiben mir ja.
Ja, und deshalb würde ich nicht beim Radiator sparen.
YukoTama schrieb:
Wenn ich den PC also nicht im ganzen verhökere werden also höchstens Schläuche und Kühlblöcke zum Austausch kommen alle 2 Jahre oder?
Und selbst die kann man oft weiterverwenden.
YukoTama schrieb:
Das bedeutet für mich ein dickes Invest zu Anfang mit niedrgeren Kosten in den Jahren danach, regenäßige Pflege und Wartung vorrausgesetzt.
Das stimmt natürlich.

Und ja Ziel ist es eine CPU für die ich ein Haufen Geld hinlege ohne Throttling zu nutzen zu können. Das war damals mein Wechsel vom Blauen zum Roten Lager, 7700k den ich geköpft und mit FM betrieben habe und mir trdm weggebrannt ist unter der AIO die dann 4 Ryzen Generationen kühl gehalten hat.

Gaming bin ich genügsam...ich hatte selbst eine 4090 in meinem ehemaligen 5950x system..und eins muss man diesen Ziegelsteinen lassen. Sie bleiben kühl, und wer mit einem leichten Summen klarkommt dreht die Lüfter hoch und braucht sich keine Platte zu machen.

Zurück
Oben