Wann 7 Router?

Trimx

Lieutenant
Hallo zusammen,

es gibt ja günstigere WLAN 7 Router, bei denen das 6GHz Band fehlt. Da ich jedoch erfahren habe, dass Wi-Fi 7 alle Bänder zu einem zusammenfasst (mehr Bandbreite), stellt sich die Frage, ob das Fehlen eines Bands Einfluss auf die Latenzen hat. Leider konnte ich dazu keine Erklärungen oder Tests finden. Wi-Fi 7 soll ja sehr geringe Latenzen haben, worauf ich für die Zukunft besonders achte.

Meine Frage ist: Sind die Latenzen von Wi-Fi 7 auch gering, wenn ein WLAN-Band fehlt? Oder hat das Fehlen eines Bands Auswirkungen auf die Wi-Fi 7 Latenzen?

Wer auf Latenzen achtet nutzt kein WiFi.

Denn sporadische Ping Spikes sind hier nie total ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, SpiII, Xero261286 und 6 andere
Gibt’s den mitlerweile VR Headsets mit Wifi 7? Darum gehts oder?

Vorsicht, es gibt "WIFI-7"-Router, die haben kein 6Ghz Band (siehe auch Fritzbox 7690,...).

Mein Samsung S23 Ultra hat zum Beispiel auch Wifi-7 Hardware, unterstützt aber maximal Wifi-6E.

Ich habe sogar mit Wifi-5 am PC Latenzen von unter 20ms (PC im selben Raum wie AP), hängt auch immer von der Umgebung und von Abstand, Wänden etc. ab.

sentino87 schrieb:
Ich habe sogar mit Wifi-5 am PC Latenzen von unter 20ms (PC im selben Raum wie AP)

Da kommst mit Glasfaser und LAN Kabel mehrmals durch ganz Deutschland mit der Latenz.

200 km ca 1ms.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Autokiller677
sentino87 schrieb:
Vorsicht, es gibt "WIFI-7"-Router, die haben kein 6Ghz Band (siehe auch Fritzbox 7690,...).
Das schreibt OP in seinem ersten Satz selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
du kannst mit einem edding wifi 8 auf deinen aktuellen Router schreiben. Das ist noch billiger und die Zahl ist noch größer als 7.

der Unterschied zu wifi 5 und 6 wird dir genau so stark in der Nutzung auffallen wie wenn du Geld ausgegeben hättest.

wenn du nichts hast was wifi 7 braucht, brauchst du es nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und sentino87
Ja, wer alles lesen kann und erfassen kann ist klar im Vorteil.

Ob das folgende was ich schreibe hilfreicher ist? => TBD.

Verbessert sich die Latenz:
Da muss ich klar sagen: Jein! (google Recherche top Funde)

Pro: Ja das das 6Ghz-Bandes kann auf die Latenzen Einfluss haben, da:

Latenzzeiten verkürzen sich auf einen niedrigen Millisekundenbereich und ermöglichen echtzeitfähige Anwendungen wie Virtual und Augmented Reality und im Bereich des Industrie-4.0 Umfelds.

https://www.wdi.ag/de/wifi-6e.html

Contra: Nein

Tests mit den ersten verfügbaren WLAN-Routern für Wi-Fi 7 haben gezeigt, dass die Latenzzeit ungefähr auf dem gleichen Niveau liegt wie bei Wi-Fi 6 und eher etwas höher ausfällt. Für Spiele hat das jedoch keine Bedeutung: Die gemessene Latenz lag in allen Szenarien bei unter 10 ms und damit deutlich unter der menschlichen Reaktionsgeschwindigkeit.

https://www.mittelstandswiki.de/wissen/Gaming-WLAN/

Wer hat jetzt recht? Wer merkt das beim Einsatz nachher?

Dafür gibt es die FB 5690 Pro.

100 mbits gehen mit wifi4

sentino87 schrieb:
atenzzeiten verkürzen sich auf einen niedrigen Millisekundenbereich und
wenn ich mit wifi 1 mehr sls einen niedrigen Millisekunden Bereich von Berlin bis München brauche hätte ich schon fragen.
das haben die schon sehr offen formuliert :D

WiFi 4 hat doch pro Datenstrom 150 Mbit..und kann maximal 4 davon also nicht das Problem der Spezifikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also in den Specs zu handelsüblichem Wifi 4 steht rein gar nichts zu 150 Mbit/s. 1x1 20 MHz ist 72 Mbit/s, 2x2 also 144 Mbit/s und das sind mit etwas Glück 70 Mbit/s netto. In schwierigen Umgebungen mit 1x1 auch gerne nur schwankende 15 Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DLMttH schrieb:
Gewagte These, zeig her ;)
Sogar DSL250 geht … Wi-Fi 4 gab es auch im 5 GHz und dort machen quasi alle WLAN-Clients ohne irgendwelche Verrenkungen automatisch ab Werk 40 MHz-Kanalbreite. Habe hier sowohl 3-Spatial-Streams im Client als auch im Access-Point. Macht dann direkt neben dem Access-Point auch die vollen 450 Mbit/s in der Luft, was dann nach Verschlüsselung und allen Overheads sogar schneller als DSL250 bleibt.

Selbst wenn nicht das schmälste Guard-Intervall (GI), die dichteste Modulation (QAM64) und nur zwei Spatial-Streams gefahren gefahren werden können, landest Du bei den eher realistischeren 162 Mbit/s auf der Luftschnittstelle, wovon man dann immer noch über 100 Mbit/s am Ende kommt.
Trimx schrieb:
Mein Tipp: Geh das Problem anders herum an, also frage die Community Deines VR-Headsets, welche WLAN-Produkte sauber arbeiten. Wie geschildert, reicht Dir bereits Wi-Fi 4 mit 5 GHz. Nur muss das Headset und der WLAN-Access-Point zusammen komplett durchgetestet sein.
Trimx schrieb:
Daher: Welches VR-Headset genau?
DLMttH schrieb:
2x2 also 144 Mbit/s
Ich befürchte hier muss ich Dich zum Nachsitzen schicken … hatte @madmax2010 bereits verlinkt.

Zuletzt bearbeitet: (Beispiel von drei auf die üblicheren zwei Spatial-Streams runter reduziert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und xxMuahdibxx
Zurück
Oben