Wann 7 Router?

https://docs.broadcom.com/doc/1211168565875
hier wirds ganz gut erklärt.
ooha. Danke euch.

wie dem auch sei, zurück zum Thema

wifi 7 bringt dir nichts. Du hast nichts was es nutzt oder nutzen kann. Ich kenne keine Anwendung für die es heutzutage sinnvoll ist.

wenn ein neuer Router es zufällig kann:yay
ansonsten nicht wirklich relevant

Doch, 100 Mbit/s gehen. Und genau das sucht der Thread-Ersteller. Die dicherten QAMs helfen ihm gar nicht, soweit ich den Markt der VR-Headsets überblicke auch nicht die breiteren 160 MHz-Kanäle, aber vielleicht noch die besseren Guard-Intervalls aus Wi-Fi 6; müsste man konkret ausprobieren. Daher frage ich nach der VR-Hardware. Was der Thread-Ersteller braucht, ist sauberes WLAN und hier reicht tatsächlich Wi-Fi 4 mit 5 GHz, besser wäre vermutlich Wi-Fi 6e Dank 6-GHz-Frequenzband.

Zuletzt bearbeitet: (letzten Nebensatz hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
doch, man bekommt zuverlässige 100 mbit/s netto hin.
wie bei jeder einzelnen wifi Generation darf man halt nicht zu viele störer in der Nähe haben und sollte nicht zu weit weg stehen.
2 Räume weiter ist jedes wifi schlechter.
auch bei wifi 6 und 7 sollte man schon lieber im gleichen Raum sein, wenn man am oberen Ende der Spec unterwegs ist

… hier geht es um VR-Headsets im 5-GHz-Band.

Aber wenn Du unbedingt willst, können wir alle Deine Geräte durchgehen, also ob die überhaupt 40-MHz-Kanalbreite machen, ob die überhaupt mindestens zwei Spatial-Streams konnten … und wenn ja wie weit der WLAN-Punkt entfernt stand, also welcher QAM bzw. MCS-Index ausgehandelt wurde.

Nochmal, hier im Thread geht es um ein VR-Headset mit einem WLAN-Punkt kaum zwei Meter entfernt auf einem Einrichtungsgegenstand wie einem Lowboard. Hier verlierst Du tatsächlich schon die dichteren Modulationen, so dass Dir Wi-Fi 5 in dem Punkt nicht hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben