• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Warhammer 40k: Space Marine 2 im Test: Spektakulärer Bombast-Shooter läuft mit hohen FPS

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.843
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Chismon, schneeland und 15 andere
Habe es mit 4K+DLAA alles maxed out durchgezockt, tolle Grafik, tolles Spiel! 🙏
Keine Open World, kein Geplänkel, keine Nebenquests, einfach nur ein roter Faden und stur gerade aus, sehr erfrischend.

BTW: Euer Test kommt aber auch extrem spät…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, TexHex, Buchstabe_A und 21 andere
Hmm, das könnte ja sogar mit meiner 6600 noch halbwegs was werden!

Ich liebe das 40k Universum und war vom ersten Teil schon begeistert!
Glaube den habe ich auf der Xbox 360 gespielt?! (Sicher bin ich mir gerade nicht)

Am besten finde ich die Mischung aus Fern- und Nahkampf je nach Lust und Laune
 
BloodGod schrieb:
Habe es mit 4K+DLAA alles maxed out durchgezockt, tolle Grafik, tolles Spiel! 🙏

BTW: Euer Test kommt aber auch extrem spät…
Ich hatte zwei Wochen Urlaub und in dieser Zeit sind leider vier neue Spiele heraus gekommen, Space Marine 2 war das erste davon. Und die vier Spiele habe ich dann "rückwärts" getestet, damit war SM2 das letzte davon. Darum hat sich das leider ziemlich gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, schneeland, Pinguin1 und 20 andere
Die Performance der Radeons ist unerklärlich, ganz besonders der geringe Unterschied von 7700 zu 7900 XTX.
 
Geniales Spiel! Ich hatte am WE die Freude das mit DLSS in 4k zocken zu können, da sah es noch besser aus als bei mir in UWQHD. Aber FSR 2 sieht in dem Spiel absolut grottig aus. Zum Glück bringt die 7800XT mit ein paar kleineren Anpassungen genug FPS um nativ in UWQHD zocken zu können.

Danke für den Test @Wolfgang. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wolfgang schrieb:
Ich hatte zwei Wochen Urlaub
Finde den Fehler!

Nein, Spaß :D Vielen Dank auch für diesen sehr aufschlussreichen Test. Die Kritik am Spiel fällt ja generell - nicht nur bezogen auf die Performance - äußerst positiv aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@BloodGod Wenn man sich deren Testszene anschaut, ist das quasi auch unsere Szene - es ist dasselbe Gebiet, sogar derselbe Abschnitt, nur die "Lautroute" ist etwas anders. Natürlich macht sich da die native Auflösung im Vergleich zu Quality bemerkbar. Ich vermute aber, dass der Hauptgrund ist, ausgerechnet die Radeons offenbar nicht gut mit dem Ryzen 9 7950X3D in dem Spiel zurecht kommen, PCGH nutzt ja eine Intel-CPU. Das ist nur eine Theorie, aber da könnte was dran sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sieht super aus, läuft flüssig und macht Spaß.

Wenn ich danach ein Spiel mit Unreal engine spiele, Frage ich mich jedes Mal warum die so viel mehr an Ressourcen benötigt.
 
Mal völlig abseits der Grafik:
Endlich mal wieder ein Game bei dem nicht viel Schnickschnack und schön verpacktes Gameplay geliefert wird, ganz nach der Devise:
Immer schön in die Schnauze!

Eigentlich auch traurig dass diese Simplizität heute schon als "Erfrischend" hervorgehoben werden kann und muss. Zu oft wird einfach zu viel Nebengemüse aka Bullshit in den Games mit verwurstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Buchstabe_A, ShowOff und 8 andere
lorpel schrieb:
Mein erster Gedanke: Leiden die Protagonisten unter Elephantiasis?
space marines sind genetisch veränderte "super-menschen", deshalb sehen sie im vergleich zu den normalen imperialen soldaten (die dir im trailer zum teil panisch entgegenlaufen) unverhältnismäßig groß aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, lorpel und 7hyrael
lorpel schrieb:
Mein erster Gedanke: Leiden die Protagonisten unter Elephantiasis?
Die Protagonisten sind im weitesten Sinne nur noch dem Anschein nach wirklich Menschlich, daher auch Adeptus Astartes genannt. Oder wie viele ~ 2,4m+ grosse Menschen kennst du? Die Rüstungen sind halt dem entsprechend auch überdimensioniert ... muss einem nicht gefallen aber ich empfinde diese übertrieben maskulin dargestellten Testosteron-Bomber als nette Abwechslung zum immer androgyneren oder auch weiblichen Protagonisten. Nicht dass es keine Weiblichen Figuren gäbe: https://warhammer40k.fandom.com/wiki/Adepta_Sororitas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero, Buchstabe_A, M@tze und 2 andere
robertsonson schrieb:
space marines sind genetisch veränderte "super-menschen", deshalb sehen sie im vergleich zu den normalen imperialen soldaten unverhältnismäßig groß aus.
Später im Spiel kann man einfach durch die kleinen menschlichen Einheiten hindurchlaufen. :evillol: 💀
 
Ein Spiel was nicht wieder mega ultra komplex ist, macht einfach einen riesen spass in 1440p 12900k 2070s fast alles auf high bisschen mid über 30fps
 
Zurück
Oben