• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warhammer 40k Space Marine stürtz beim Start ab

Decadef

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich wollte vor ein paar Tagen mal wieder "Space Marine" zocken. Leider crasht das Spiel direkt nach dem Start.
Ich bekomm einen schwarzen Bildschirm, wenn ich Glück hab noch einen Screen, auf dem die Trademarks zu sehen sind und gleich drauf der Absturz.

Hab schon wie verrückt gegoogelt, aber leider keine Funktionierende Lösung gefunden.

Folgendes hab ich versucht (chronologische Reihenfolge):

Neuinstallation von der DvD -> Fail
Spacemarine- und Steam-exe im Adminmode laufen lassen -> Fail
In Steam: Spieledateien auf Fehler Überprüfen -> es wird eine fehlerhafte Datei gefunden. Es wird mir gesagt, das eine neue Datei angefordert wird. Passieren tut nichts. Fehler wird nicht behoben. Auch nach langer Zeit (mehrer Stunden) und Neustart sowohl von Steam als auch dem Rechner nicht.
Alle Sicherheitsprogramme Deaktivieren -> Fail
Spiel von Steam herunterladen (ohne DvD) -> Komme bis ins Hauptmenü. Hab dummerweise kein Spiel angefangen (Installation lief über Nacht und ich musste zur Arbeit). Nach dem Neustart des Rechners -> Fail

Ich muss ehrlich sagen, das ich ziemlich verzweifelt bin. Laut Googel bin ich nicht der einzige, der mit diesem Problem kämpft, aber bei den Meisten funktioniert eine der genannten Lösungen.

Was mich persönlich so stuzig macht ist die Tatsache, dass das Spiel ja schonmal funktioniert hat (hab seitdem nix an der Hardware geändert. Graka-Treiber ist auch aktuell). Und mit dem Steamdownload gings ja auch. Aber dann starte ich neu und alles ist wieder beim alten. Ergo muss der Fehler wahrscheinlich am Rechner selber zu finden sein. Aber wo ich da zu suchen anfangen soll, weis ich leider nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

mfg

Decadef

--- EDIT ---

Hab mal versucht, die .dmp-Files, die beim Crhash erzeugt werden auszulesen. Kein Plan, ob da was verwertbares drinsteht. Hier vom letzten crash:

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.2.9200.20512 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Loading Dump File [C:\Users\Decadef\AppData\Local\Temp\SpaceMarineFKOD2UO2.dmp]
User Mini Dump File: Only registers, stack and portions of memory are available

Symbol search path is: *** Invalid ***
* Symbol loading may be unreliable without a symbol search path. *
* Use .symfix to have the debugger choose a symbol path. *
* After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations. *
Executable search path is:
Windows 7 Version 7601 (Service Pack 1) MP (8 procs) Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: SingleUserTS
Machine Name:
Debug session time: Fri Nov 14 13:16:53.000 2014 (UTC + 1:00)
System Uptime: not available
Process Uptime: 0 days 0:00:03.000
................................................................
.................
This dump file has an exception of interest stored in it.
The stored exception information can be accessed via .ecxr.
(2088.87c): Access violation - code c0000005 (first/second chance not available)
*** ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for ntdll.dll -
eax=00000000 ebx=1283f60c ecx=00000000 edx=00000000 esi=00000000 edi=00000e80
eip=77df0c42 esp=0587f1a8 ebp=0587f1b8 iopl=0 nv up ei pl zr na pe nc
cs=0023 ss=002b ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00000246
ntdll!NtGetContextThread+0x12:
77df0c42 83c404 add esp,4

mfg

Decadef

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Hi Leute,

hab nach vielem rumprobieren, neuinstallieren, teste, etc... mal meinen AVG-Virenscanner vom Rechner geschmissen.

Ergebnis: Ich kann Space Marien auch nach Rechnerneustart normal starten und Spielen. Offenbar erkennt der AVG einige Dateien als Virenbefallen und löscht, bzw blockiert sie.

Sowas ist natürlich extrem doof. Leider hab ich auch keine Protokolle o.ä. an den ich sehen könnte, um welche Dateien es sich handelt.

Kennt jemand diese Problem oder kann mir einen Kostenlosen Scanner empfehlen, bei dem solche Probleme nicht auftreten?

AVG ist für mich auf jedenfall erstmal gestorben.

mfg

Decadef

Okay, hab mich geirrt. Hab SÄMTLICHE Sichheitssoftwares von meinem Rechner geworfen (hab sogar Windows Defender deaktiviert).

Es funzt immer noch nicht.

Über Steam kann ich eine Datei herunterladen. Aber die verschwindet sofort wieder. Weis jemand, welche Datei das ist, bzw, wo sie hinkopiert wird? Evtl. komm ich der Sache so auf die Spur.

Oder gibts irgendwo ne Protokollfunktion, mit der ich sehen kann, was heruntergeladen wurde und wohin?
Evtl. auch als externes Programm?

Bin hier langsam echt am verzweifeln ...

mfg

Decadef
Ergänzung ()

Ohweiha.

Es lag an X-Fire

An X-Fire. Ernsthaft?

Kp, was da los war. Hab Space Marien aus der X-Fire Bibliothek entfernt und bis jetzt läuft alles rund. Ohmann.

Da muss man aber auch erstmal drauf kommen :D

Falls jemand weis, was da los war, wäre ich um eine Auflösung sehr dankbar. Weil interresieren, was da im Hintergund schiefgelaufen ist, würde mich schon :)

mfg

Decadef

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben