News Warnung der Glasfaser-Konkurrenz: Wie die Deutsche Telekom vom Ampel-Aus profitieren kann

Tulol schrieb:
Ein Datenanschluss ist wie vor rund 100.000 Jahren zum überleben nicht notwendig.
Stimmt. Aber erleichtert vieles enorm. Beim Auto ists ja genauso.
Tulol schrieb:
Ich komme darüber hinaus mit 250MBit(down) sehr gut zurecht.
Das sind aber halt auch keine 6 oder 16 MBit/s. Du bist damit schon überdurchschnittlich versorgt.
Tulol schrieb:
Mehr noch, ich wüsste nicht welchen Mehrwert eine noch schnellere Anbindung (für mich) aktuell hätte. Es besteht also kein Bedarf.
Für dich trifft das zu. Andere können das anders sehen.
Tulol schrieb:
"Haben will" ist kein Bedarf.
Wenns jemand bezahlen will ist das Bedarf :)
Tulol schrieb:
Ich kann mich an eine Zeit erinnern wo die Bandbreite tatsächlich über praktikabel/möglich und unpraktikabel/unmöglich entschieden hat.
Aber das gibts heute im Privaten defacto nicht mehr.
Zu 95% mag das stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Cinquedea
Bierliebhaber schrieb:
Wir hatten hier die Wahl zwischen 100Mbit/s der Telekom, von denen je nach Tageszeit im besten Fall 70Mbit/s anlagen, im schlechtesten Abends regelmäßig unter 1Mbit/s, für 50€, und 300Mbit/s von Teranet, von denen 299Mbit/s 24/7 anliegen, für 45€.
Mann hast du es gut,Teranet gibt es in meiner Gegend nicht mal.Nur 1&1,Telekom.Die Telekom hat uns weil wir nicht mit den änderung zufrieden waren,weil zu einer änderung führten,einfach mal raus geworfen gehabt.Weil warum schlechtere Qulität Nutzen,wenn man besseres gewohnt ist.Geholfen hat es nix,ja dann nicht das Problem von uns sondern von denen. Bei mir ist 50 Mbit das Maximum. Nun ja irgendwann wird sich auch mal bei mir was bessern.Ich denke mal so in 20-30 Jahren wird das schon was werden.Wenn jede Sau mich überholt hat,dann kriege auch ich mal was schnelleres.Habe es so schnell erst seid 2011.Also von daher wird das nun nach längeren Zeit besser werden.Vor 2011 war ich noch mit maximal 128 kb unterwegs gewesen.Das ist ein großer Fortschritt nach so einer langen Zeit.Das Tempo wird also alle 20 Jahre bestimmt der Fall sein.Werden zwar dann auf den letzten Platz bei allen Ländern sein,kann sich ja anscheinend Deutschland leisten,sonst wären wir ja alle schon weiter.
Und da ja eh die meisten Länder in der hinsicht über uns schon lachen,spielt dies auch keine Rolle mehr.20 Jahre später wird also fast jedes land ihre Lücken geschlossen haben,nur eben Deutschland nicht.

Beim Zug zur Arbeit,gibt es sehr viele Blinde Flecken,wo weder Internet noch Telefonieren mit dem Handy geht.ALso schlimmer geht immer,wir sollten zufrieden sein das wir alle halbwegs schnelles Internet haben,als garnix zu haben.

Bierliebhaber schrieb:
GF ist viel günstiger, viel schneller und viel zuverlässiger.
Was meinst du damit Glasfaser damit?

rezzler schrieb:
Falscher Gedankengang. Wenn deine Kupferleitung auf 100 oder 250 MBit/s limitiert tut sie das auch, wenn du der einzige Kupferkunde im Ort bist.
Der Gedankengang ist richtig. Alle Kunden können anstelle der 100MBit/s 130 bekommen.

@Dito Wenn deine Kupferanschlussleitung aufgrund der Länge nur 100 MBit/s oder 175 MBit/s durchlässt, wird das nie was mit 130 oder 250 MBit/s.

bart1983 schrieb:
Wie viel zahlt dein Bruder im Monat für welchen Speed?
Er kommt von diesem Tarif, auf diesen. Zum vergleich auch mal das Produktinformationsblatt von Vodafone (Kabel) verlinkt.

Glasfaser ist teurer. Denkt man. Dachte ich auch!😉
areiland schrieb:
zu deutlich höheren Kosten
Das mag von Anbieter zu Bundesland mitunter schwanken. Bei mir ist dies wie du an den Produktinformationsblättern "oben" sehen kannst, nicht der fall.

areiland schrieb:
und völlig am Bedarf der meisten Bürger vorbei.
Stimmt.

90% aller Nutzer sollten keine 25 MB und mehr pro Sekunde benötigen. Jedoch erkläre diesen erst einmal erfolgreich, das z.B.: bei ein bisschen Browsen, eine Leitung mit 5 MB/s, das gleiche Erlebnis liefert wie eine mit 25 MB/s und oder gar 1000 MB/s.

Solang das bei denen nicht angekommen ist, wird halt nach "mehr" gefordert. Du weißt ja; Nachfrage & Angebot.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und bart1983
Die Glasfasertarife orientieren sich unnötig starr am Angebot über Kupfer. Ganze Städte schließen Verträge mit Unternehmen ab, die dann exklusiv den Ausbau übernehmen sollen und die Anwohner mit ihren wenig attraktiven und teils obszön teuren Angeboten nerven (Hausanschluss 3k€-79€ pro Haushalt bei Vorvertrag, ja was denn nun?). Die Herrschaften von der deutschen Glasfaser haben bei uns Haus- und Werbeverbot. Ich schließe bevorzugt Verträge mit der Telekom ab und deren Glasfaser liegt in ca 30m Luftlinie schon im Verteilerkasten. Ich bin jedoch maximal verunsichert, da ich nicht weiß, ob diese auch früher oder später hier ausbauen werden.
Solche Sachen sollte eigentlich der Markt regeln. An dieser Stelle haben staatliche Eingriffe einfach nichts zu suchen. Ich möchte keine Steuern bezahlen, um die Marge von Unternehmen zweifelhafter Seriösität abzusichern um dann im Nachgang nochmals abgezockt zu werden.
Sollte sich die Telekom dann in Zukunft ins Netz der DG einkaufen müssen, bezahlen effektiv alle Kunden mehr für genau keine Mehrleistung.
Der "Staat" soll Genehmigungsverfahren vereinfachen, beschleunigen und ggf. mit anderen kommunalen Bauprojekten konsolidieren...Punkt!
Jeder weiß, dass man keine Magnetdecken kauft, außer die Sesselfurzer in den Verwaltungen. Die werden dann aber noch dafür belohnt und meinen, der Bevölkerung einen Dienst erwiesen zu haben. Das haben sie und man nennt es Bärendienst.

@rezzler Das kannst du nicht wissen.
Mir wurde früher gesagt, dass nur 6MBit möglich wären.
Somit Jahre in "6" vebracht...
Auf einmal melden die sich und geben mir 100MBit.

Warum?

Mr Tee schrieb:
Die Glasfasertarife orientieren sich unnötig starr am Angebot über Kupfer.
Seit ner Weile schon nicht mehr.
Mr Tee schrieb:
Die Herrschaften von der deutschen Glasfaser haben bei uns Haus- und Werbeverbot. Ich schließe bevorzugt Verträge mit der Telekom ab und deren Glasfaser liegt in ca 30m Luftlinie schon im Verteilerkasten. Ich bin jedoch maximal verunsichert, da ich nicht weiß, ob diese auch früher oder später hier ausbauen werden.
Solche Sachen sollte eigentlich der Markt regeln.
Du widersprichst dir da selber :D
Mr Tee schrieb:
An dieser Stelle haben staatliche Eingriffe einfach nichts zu suchen. Ich möchte keine Steuern bezahlen, um die Marge von Unternehmen zweifelhafter Seriösität abzusichern um dann im Nachgang nochmals abgezockt zu werden.
Ja, die Telekom hat schon viele Fördermittel abgestaubt. Aber immerhin hat dafür der Glasfaserausbau viele ländliche Gegenden erreicht.
Mr Tee schrieb:
Der "Staat" soll Genehmigungsverfahren vereinfachen, beschleunigen und ggf. mit anderen kommunalen Bauprojekten konsolidieren...Punkt!
Moment, oben schreibst du noch, das sowas der Markt regeln sollte? Aktuell kann/darf ja jeder verlegen, wie er lustig ist.
Mr Tee schrieb:
Jeder weiß, dass man keine Magnetdecken kauft, außer die Sesselfurzer in den Verwaltungen.
Wie kommst du hier auf Magnetdecken und was ist das?
Ergänzung ()

Dito schrieb:
Mir wurde früher gesagt, dass nur 6MBit möglich wären.
Somit Jahre in "6" vebracht...
Auf einmal melden die sich und geben mir 100MBit.

Warum?
Die naheliegende Lösung ist, das man ausgebaut hat und damit die Kupferleitung zu dir stark verkürzt hat, Stichwort FTTC. Die nächste Verkürzung wäre dann Glasfaser bis ins Haus (FTTB) oder besser gleich bis in die Wohnung (FTTH).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und incurable
Passendes Video dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und FR3DI
100mbit Glasfaser ist teurer als Kabel oder DSL. Kann ich also erstmal drauf verzichten

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Da hätte nichtmal der Helmut Kohl mit "gerechnet". 40-50 Jahre und wir benutzen immer noch Kupferkabel... Ich hab so den Eindruck dass Deutschland durch Korruption gelenkt wird und durch nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
rezzler schrieb:
Die naheliegende Lösung ist, das man ausgebaut hat und damit die Kupferleitung zu dir stark verkürzt hat, Stichwort FTTC. Die nächste Verkürzung wäre dann Glasfaser bis ins Haus (FTTB) oder besser gleich bis in die Wohnung (FTTH).
Dafür muss es sich halt auch für die Firma lohnen. Ich hoffe inständig, dass hier Kupfer noch Jahrzehnte weiter betrieben wird. Sonst hat der lokale Monopol-Halsabschneider für FTTH überhaupt keine Konkurenz mehr. Kabel-TV hat er damals schon "geschickt" geblockt (dank damaligem Vermieter-Privileg günstiges Kabel-TV für alle Wohnungen) und im Nachhinein wird hier kein Eigentümer mehr der Verlegung von TV-Kabel im Haus auf Gemeinschaftskosten zustimmen.

FTTH "bietet" hier höhere Kosten bei weniger Leistung, Kupfer der Telekom liefert 250/40. Von den zuletzt gebuchten 100/40 kamen 105/36 real bei mir an, vor der SuperVectoring Umstellung waren es noch 110/42. Alleine >20m Kupferkabel dürfte es im Haus sein.

FTTH gibt es mit 75/10 für 35€, 150/50 für 40€ oder 300/100 für 45€ (500/150 und 1000/300 gäbe es auch noch).
Jeweils ohne Festnetz-Telefon und mit angeblicher Router-Freiheit, die man teuer bezahlen muss (oder den Miet-Router nehmen muss).

Das ganze dann als histotrisch schrottiges Shared-Medium mit Up/Downloadraten von 1/3 (immerhin, jahrelang gab es max. 40 MBit/s Upload), das sich trotzdem FTTH nennen darf.

Ich werde jedefalls nach den ersten Monaten FTTH die Verringerung des Downloads von 1000 auf die gebuchten 300 MBit/s nicht vermissen. Ich habe nahezu keine Gegenstelle, die mir sinnvoll mehr Download liefern wird. Auf das eine Linux-ISO ale paar Monate kann ich auch ein paar Minuten länger warten.

rezzler schrieb:
Ja, die Telekom hat schon viele Fördermittel abgestaubt. Aber immerhin hat dafür der Glasfaserausbau viele ländliche Gegenden erreicht.
Die Förderung stand anderen Anbietern auch offen, die wollten nur meist nicht, weil man denen anscheinend, im Gegensatz zur Telekom, nur einen wirtschaftlich tragbaren Ausbau zugesteht.

hollalen schrieb:
100mbit Glasfaser ist teurer als Kabel oder DSL. Kann ich also erstmal drauf verzichten
Echt? Dachte das wäre einheitlich...

gymfan schrieb:
Dafür muss es sich halt auch für die Firma lohnen. Ich hoffe inständig, dass hier Kupfer noch Jahrzehnte weiter betrieben wird. Sonst hat der lokale Monopol-Halsabschneider für FTTH überhaupt keine Konkurenz mehr.
Klar, die gibts auch. Wobei ich...
gymfan schrieb:
FTTH gibt es mit 75/10 für 35€, 150/50 für 40€ oder 300/100 für 45€ (500/150 und 1000/300 gäbe es auch noch).
...jetzt weit entfernt von "Halsabschneider" finde, selbst wenn man noch 5€ für Festnetztelefonie drauflegt.
gymfan schrieb:
Das ganze dann als histotrisch schrottiges Shared-Medium mit Up/Downloadraten von 1/3 (immerhin, jahrelang gab es max. 40 MBit/s Upload), das sich trotzdem FTTH nennen darf.
Solangs funktioniert und nicht überlastet ist ists doch völlig wurscht, ob nun Shared-Medium oder nicht. Überbucht ist DSL genauso.
gymfan schrieb:
Die Förderung stand anderen Anbietern auch offen, die wollten nur meist nicht, weil man denen anscheinend, im Gegensatz zur Telekom, nur einen wirtschaftlich tragbaren Ausbau zugesteht.
Nein, auch andere Firmen bekamen Fördermittel, wenn sie halt das bessere Angebot hatten. Und auch eine Telekom hat sich nicht auf alle Fördermaßnahmen beworben.

hollalen schrieb:
Wäre bei uns auch der Fall. Liegt aber an der Vertragsbindung für 2 Jahre, weil die ja dafür den Anschluss legen. Danach kann man ja auf günstigere Angebote wechseln.

SSD960 schrieb:
mit dem sinnlosen Überbau. Die Telekom baut teilweise erst dann wenn Mitbewerber Leitungen verlegen.
Ja, und? Ich frage nochmal: Inwiefern ist es Wettbewerbsschädigend, wenn Du neben dem Mitbewerber noch die Telekom zur Auswahl hast?

Wo ich Dir Recht gebe: Überbau ist sinnlos. Der ganze Netzausbau wie er in Deutschland gemacht wird ist Schwachsinn! Es sollte von allen Anbietern in einen Topf einbezahlt werden und davon wird das Netz ausgebaut. Das Netz ist offen für alle und dann entscheidet der Kunde bei welchen Anbieter er sein will.

Das einzige Geschäftsmodell von kleinen Drecksläden wie der Deutschen Glasfaser oder UGG (Unsere Grüne Glasfaser) ist es der Telekom Netzbereiche "wegzuschnappen" und dann darauf zu hoffen, dass die Telekom deren Netze anmietet. Deswegen fordern auch alle ein Überbau-Verbot. Ich kann voll nachvollziehen, dass die Telekom auf diese Erpressermethoden keinen Bock hat.

Ich persönlich habe auch ein Problem damit, wenn kritische Infrastruktur in Deutschland (und dazu zähle ich auch das Internet) in der Hand von ausländischen Unternehmen liegt! Die "Deutsche Glasfaser" gehört investoren aus Schweden und Kanada und hinter UGG steckt Telefonica / O2 mit der Allianz. Deswegen bevorzuge ich prinzipbedingt ein Netz der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, piccolo85 und incurable
Brand10 schrieb:
Das einzige Geschäftsmodell von kleinen Drecksläden wie der Deutschen Glasfaser oder UGG (Unsere Grüne Glasfaser) ist es der Telekom Netzbereiche "wegzuschnappen"
Gerade eine DG hat anfangs lange Zeit dort ausgebaut, wo sonst keiner war. Und das eigenwirtschaftlich.
Brand10 schrieb:
und dann darauf zu hoffen, dass die Telekom deren Netze anmietet. Deswegen fordern auch alle ein Überbau-Verbot. Ich kann voll nachvollziehen, dass die Telekom auf diese Erpresser Geschäftsmethoden keinen Bock hat.
Die Telekom mietet sich ja selbst auch anderswo ein. Alles eine Sache des Angebots und Nachfrage. Wieso sollen sich nur die anderen bei der Telekom einmieten?
Brand10 schrieb:
Ich persönlich habe auch ein Problem damit, wenn kritische Infrastruktur in Deutschland (und dazu zähle ich auch das Internet) in der Hand von ausländischen Unternehmen liegt! Die "Deutsche Glasfaser" gehört investoren aus Schweden und Kanada und hinter UGG steckt Telefonica / O2 mit der Allianz. Deswegen bevorzuge ich ein Netz der Telekom.
Du meinst die Telekom mit ihrem GlasfaserPlus-JointVenture, das zu 50% australischen Pensions-Fonds gehört? Abgesehen davon geht kritische Infra in Deutschland nicht zwangsweise über das Netz der Telekom.

rezzler schrieb:
Gerade eine DG hat anfangs lange Zeit dort ausgebaut, wo sonst keiner war. Und das eigenwirtschaftlich.
Die UGG auch. Wie ich schon sagte, ist das deren einziges Geschäftsmodell.

rezzler schrieb:
Die Telekom mietet sich ja selbst auch anderswo ein. Alles eine Sache des Angebots und Nachfrage. Wieso sollen sich nur die anderen bei der Telekom einmieten?
Und? Wenn sie aber lieber selbst ausbauen anstatt sich Mietpreise aufdiktieren zu lassen, dann ist das deren gutes Recht.

rezzler schrieb:
Du meinst die Telekom mit ihrem GlasfaserPlus-JointVenture, das zu 50% australischen Pensions-Fonds gehört? Abgesehen davon geht kritische Infra in Deutschland nicht zwangsweise über das Netz der Telekom.
Netzbetreiber ist trotzdem die Telekom. Und ja.. nicht alles geht darüber, aber davon hab ich auch nicht gesprochen.

Brand10 schrieb:
Der ganze Netzausbau wie er in Deutschland gemacht wird ist Schwachsinn! Es sollte von allen Anbietern in einen Topf einbezahlt werden und davon wird das Netz ausgebaut. Das Netz ist offen für alle und dann entscheidet der Kunde bei welchen Anbieter er sein will.
Wenn Du einen Ausbau als öffentliche Infrastruktur haben willst, musst Du das auch durch die öffentliche Hand finanzieren.

Nur bräuchte es dafür hunderte neue Geschäftsführerstellen bei Stadtwerken & Co, damit für sowas parlamentarische Mehrheiten entstehen.

Brand10 schrieb:
Die UGG auch. Wie ich schon sagte, ist das deren einziges Geschäftsmodell.
Die wollen in erster Linie ihre Leitungen auslasten. Ob das nun via o2/Telefonica oder anderen Mietern passiert ist denen wahrscheinlich eher egal. Dort wo jemand ausgebaut hat baut, gerade im ländlichen Bereich, baut halt doch eher selten jemand zweites.
Brand10 schrieb:
Und? Wenn sie aber lieber selbst ausbauen anstatt sich Mietpreise aufdiktieren zu lassen, dann ist das deren gutes Recht.
Ja, aber Symapthiepunkte sammeln sie damit keine und im Gf-Bereich haben sie ja auch die Preise eher frei verhandelt.
incurable schrieb:
Nur bräuchte es dafür hunderte neue Geschäftsführerstellen bei Stadtwerken & Co, damit für sowas parlamentarische Mehrheiten entstehen.
Ich versteh nicht ganz, was Geschäftsführer bei den Stadtwerken mit Parlamentsarbeit zu tun haben.
incurable schrieb:
Wenn Du einen Ausbau als öffentliche Infrastruktur haben willst, musst Du das auch durch die öffentliche Hand finanzieren.
Es gibt eine Chance, das der teurer wäre als privatwirtschaftlich finanziert. Dafür halt von Anfang an flächendeckend.

Zurück
Oben