@piccolo85 Bei mir kamen von 250 MBit ganze 190 MBit an, beim Upstream von 40 nur 32 MBit. Liegt alles noch im Rahmen dessen, was die Telekomiker bewerben und am Ende liefern dürfen. Mehrere 4K Streams - sehr lustig, als würde das Leben nur aus Streaming bestehen.
Wenn ein Netz "Divers" genutzt wird, zum Streaming, Cloudservices (Homeoffice), Gaming, etc. - dann kommt auf DSL einiges zusammen, was nicht zusammen passt. Ich habe unter DSL mehr Verbindungsabbrüche gehabt bisher (wenn Paketverlust vorhanden war), als mit Kabel-Internet (wo ich derzeit leider 10% Paketverlust habe).
Und ich habe eine echte IP4 Adresse bei Vodafone, bei meinem DSL Anschluß tatsächlich nicht - dort gibt es nur DSLite für mich! (eigenes DSL und auch eigenes Kabelmodem!!!)
Es ist wie mit so vielem, nur weil bei einem selbst alles rosarot ist, muss es beim Rest der "Welt" nicht genauso sein.
Bei uns im Haus wurden vor 2 Wochen neue Kabel-TV Kabel gezogen für viel Geld, heute kommt der Techniker von VF um alle aufzuschalten. Bin gespannt - danach sollte Kabel wieder perfekt laufen.
DSL ist als Fallback OK, als Lösung leider auch nicht geeignet.