Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei was für nen Job hat man denn ne Kündigungsfrist von 1 Woche?

MIC778 schrieb:
Arbeitskündigung.

Die Kündigung eines bestehenden Arbeitsverhältnisses? Da hast Du dann aber immer noch eine etwas andere Kündigungsfrist, vgl. §622,(1) BGB, es sei denn, es gilt Sonderfall §622(5),1 BGB oder eine tarifliche Regelung nach §622(4) BGB.

In jedem Falle aber ist eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses per "elektronischer Post" gemäß §623 BGB nicht rechtsgültig.

Danke, erst jetzt gesehen, daß der Fragesteller Schweizer ist. Hätte aber auch mal jemand sagen können. Die Schweizer mögen ggf. ein anderes Arbeitsrecht haben, das mir nicht bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
Zu beachten ist an dieser Stelle sicherlich, dass sich solche Gepflogenheiten nicht unbedingt von der Schweiz auf Deutschland et vice versa übertragen lassen.

tja, andere länder andere sitten, daran denkt man im forum nicht immer. :D

Seppuku schrieb:
Wenn man sich schon auf einen ersten Treffer bei Google bezieht, sollte man zumindest die Lokalisierung der Suchergebnisse in Betracht ziehen... Vor allem steht auch nicht einmal explizit da, dass die Formulierung veraltet ist.
Und nein, mit freundlichen Grüßen ist zumindest in Deutschland weder veraltet noch unüblich noch ist dein Treffer der erste in Google (und steht sogar in einer DIN Norm...)

stimmt, ist natürlich auch eine frage der stichworte. aber an das land muss man erstmal denken. :D immerhin wissen wir jetzt, wie der stand der dinge in d und ch sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Twostone schrieb:
Die Kündigung eines bestehenden Arbeitsverhältnisses? Da hast Du dann aber immer noch eine etwas andere Kündigungsfrist, vgl. §622,(1) BGB, es sei denn, es gilt Sonderfall §622(5),1 BGB oder eine tarifliche Regelung nach §622(4) BGB.

In jedem Falle aber ist eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses per "elektronischer Post" gemäß §623 BGB nicht rechtsgültig.

Danke, erst jetzt gesehen, daß der Fragesteller Schweizer ist. Hätte aber auch mal jemand sagen können. Die Schweizer mögen ggf. ein anderes Arbeitsrecht haben, das mir nicht bekannt ist.

Ich weiss dass wir andere Gesetze haben, aber ich wollte nur mal wissen wie das so in DE ist, vielleicht lässt sich daraus etwas ableiten ;)
1W Kündigungsfrist gibt's in der CH unter speziellen kürzfristigen Arbeitsverhältnissen :)

Was mich mal Interessiert: Warum sind PCIe 1x Slots eigentlich so gut wie immer hinten geschlossen? Dies schließt doch jede Kompatibilität mit 4x, 8x oder 16x Karten aus. Warum sind die Slots nicht einfach hinten offen, oder x16 Slots, damit sie für lange Karten auch noch den Verschlussmechanismus bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise, weil nicht alle längeren Karten (x2, x4, x8, x16) den x1- Modus unterstützten.
Vielleicht wollen sich so die Hersteller davor schützen, dass Benutzer sich über nicht im x1- Slot funktionierende x16 Karten beschweren.

Aber es werden ja auch MBs verkauft mit einem 2ten x16 Slot, der aber nur x8 bietet. Der Hersteller muss aber natürlich angeben, dass die Slots elektrisch nur x1 (oder evtl. x2, x4 oder x8) angebunden sind, dann sind sie fein raus. Ich glaube auch, dass es einen Markt dafür gibt und, dass Leute, die sich MBs einzeln kaufen technisch versiert genug sind um zu begreifen, dass manche Slots nicht voll angebunden sind.

SB94 schrieb:
[...] dass Leute, die sich MBs einzeln kaufen technisch versiert genug sind um zu begreifen, dass manche Slots nicht voll angebunden sind.

Davon würde ich nicht automatisch ausgehen.
Warum aber die x1 Ports hinten geschlossen sind? Weil in den meisten fällen irgendwelche Kondensatoren o.ä. dahinter sind, die idR höher als die SATA Ports sind, die sich hinter den 8x und 16x Steckplätzen sind. Sollte ne Karte daran anliegen (an den Kondensatoren) kanns zu Kurzschlüssen oder so kommen. Denke mal, dass deswegen die x1 Ports hinten geschlossen sind.

n irgendeinem Brief oder einer Mail gesehen habe ich das noch nie oder ich habe zumindest nicht darauf geachtet. Muss ich meine Lieblingsgrußformel nun ersetzen?
Ich hab das hier letztens gelesen und hab seitdem mal drauf geachtet. Und vielleicht ists ne regionale Sache in der Schweiz, aber tatsächlich seitdem ich genau drauf achte, habe ich "förmliche" Mails mit "freundliche Grüsse" bekommen, keine "mit freundlichen Grüssen"... Sachen gibts. Naja werde das aber mich da auch nicht so schnell umstellen.

Moin!

Weiß jemand von euch wie ich die von einem heißen Körper abgegebene Leistung an die Umgebung berechnen kann?

Ich wollte mir eine Lampe bauen in der ich LEDs per Wärmeleitkleber auf eine Kupferplatte kleben wollte. Jetzt habe ich keine Ahnung wie viel Wärmeleistung die Platte abführen kann damit die LEDs nicht zu heiß werden.

deltaT sollte optimalerweise maximal 30K betragen und die Platte ist 400mm x 160mm x 3mm wobei die Dicke ja nich entscheidend ist.
Einzubeziehen sind ja Konvektion und Infrarotstrahlung, ich hab auf die Schnelle nichts gefunden.

Das hängt halt von ein paar Stoffwerten und der Geometrie ab.

Laut dieser Seite könntest du für den Wärmeübergangskoeffizienten grob etwa 3,5..35 W/(m²K) ansetzen. Und laut Wikipedia bei der Abstrahlung einen Emissionsgrad von 0,7.

Damit würde an deiner Platte durch Konvektion Q=A*α*(T1-T2) etwa 7 W bis 70 W abtransportiert.
Die Platte würde bei 30K über Zimmertemperatur von 20°C Φ=0,7*σ*320K^4=416 W abstrahlen, abzüglich der geschätzten Rückstrahlung der Umgebung von ca. 300 W bleiben noch etwa 130 W Wärmeabfluss übrig.

Beachte aber, dass das sehr überschlägig ist, und dass v.a. der Strahlungsbetrag bei geringerer Temperatur sehr schnell abnimmt , da T hier in der vierten Potenz steht. (Außerdem hab ich die Wärmeleitung in der Platte ganz weggelassen.) Aber so um die 50 W sollten schon möglich sein, was verbrauchen denn die LEDs?

Moin!

Ich habe mir ein Paket mit 10W LEDs gekauft. Die sind noch auf dem Weg aus China hier her, deswegen habe ich noch Zeit zu planen. Sind 50 Stück, ich wollte allerdings nicht alle an die Lampe bauen, bin mir aber halt nicht sicher wie viele es werden sollen. Das hier ist das Profil: https://ocldsmprn.no-ip.org/public.php?service=files&t=5f9ace833725bb7e5af0246e0d06be07
(Ist mein Server, der Zertifikatfehler ist normal)
Diese Schiene kommt dann mit Ikea Seilen an die Decke: http://www.amazon.de/Stahlseil-Seilspann-Set-Gardinenseil-Beschläge-Gardinenringe/dp/B005IZU1SI
Zusätzlich sind noch mehrere Netzteile auf dem Weg für 230V --> Konstantstrom

Das hat schonmal einer gemacht: Mike Horn (müsste 1999 gewesen sein). Habe im Sommer sein Buch gelesen (Breitengrad Null), war verdammt spannend. Immer entlang des Äquators, ohne Motorkraft. Ein echt verrückter Typ, wäre ein paar mal fast draufgegangen. Ein bisschen wie bei Karl May (wie viel stimmt, weiß auch nur er selbst). Bin mir aber nicht mehr sicher, wie lang es gedauert hat.

naja, es ist eine sache einfach den umfang zu berechnen und eine andere sache, wenn man es selber laufen müsste. der verrückte horn hat 18 monate gebraucht. definitiv weniger lange als die drei jahre.

Gäbe es Menschen die sich das Leben nehmen würden wenn sie wüssten dass es Gott nicht gibt?

Schwierig zu sagen. Der Beweis müsste schon absolu überzeugend sein, sonst würde sich die Frage gar nicht ergeben. Ist aber müßig über etwas zu diskutieren, das unmöglich bewiesen werden (und damit vorkommen) kann ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben