Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Seppuku. Es war ursprünglich die Frage, welche Farbe hat das Kleid? Nicht, welche Farbe siehst du. Weil letzteres eben absolut von der Kamera abhängt, sofern das Bild unbearbeitet bleibt.

Bei meinem Bild habe ich das Gehäuse auf meinen Schreibtisch gelegt, die LED-Leiste über den Monitor aktiviert und mit dem Razr i mit aktiviertem Blitz draufgehalten. Das geht immer schief. Ich habe den Bildausschnitt mit der Windows-Fotoanzeige und Paint erstellt. Und ja, es ist der gleiche Bildausschnitt, evtl. abweichende Rauschmuster sind JPEG geschuldet und der Interpolation beim Zoom der Fotoanzeige.
Worauf ich allerdings hinaus wollte: Reflexion. Das Gehäuse wird von Kennern schnell als Alu-Gehäuse identifiziert. Die Oberfläche spiegelt matt, die Farbverläufe sind klar auf Manual und OVP zurückzuführen. Auf einem anderen Bild hat man sogar den Rot-Ton der OVP auf dem Gehäuse erkennen können.
Wenn ich das Material aber nicht bestimmen kann und die Reflexionsquellen außerhalb des Bildausschnitts liegen (wie beim Kleid), wie soll ich dann die Reflexionseigenschaft berücksichtigen können? Da kann mir kein Photoshop-Genie helfen.
 
Heen schrieb:
Seppuku. Es war ursprünglich die Frage, welche Farbe hat das Kleid? Nicht, welche Farbe siehst du.

Diese Diskussion ist absolut unnötig. Denn wenn man mir so eine Frage stellt, dann entscheide ich nach meiner Wahrnehmung, also was ich sehe. Ist diese später nicht richtig, dann kann ich diese Frage auch nicht beantworten.
 
Selbstverständlich ist die Diskussion nicht nötig. Das Bild ist Matsch, da kann man weder den Schnitt des Kleides noch die Farbe richtig beurteilen. Deshalb finde ich den Versuch, RGB-Farben auszuwerten auch völlig deplatziert und wollte das mit meinem Beispiel untermauern.
 
@ Heen

Und die Diskussion um das Kleid ist ja nicht entstanden, weil entsprechende Parameter falsch vorausgesetzt worden sind, sondern weil manche Leute Ockerfarben und bläulich/weißlich als Schwarz und blau sehen. Also ging es sehr wohl um die Frage, welche Farbe(n) die jeweilige Person sieht. Dass die Farben auf dem Kleidbild verfälscht sind, muss man ja nicht ernsthaft diskutieren.
Aber das ist doch genau das, was ich gesagt habe. Ohne Wissen über die Materialeigenschaften, den Umgebungsdetails wie Lichtfarbe, Beleuchtungsintensität, Reflexionen, Eigenschaften der Kamera (Blitz, Sättigung, Kontrast, Iso-Wert, Belichtungszeit, Blende,...), ist die Frage nach der "echten" Farbe nicht wirklich sinnvoll. Es heißt ja nicht umsonst: Nachts sind alle Katzen grau. Das einzige, was man bewerten kann, sind die Farben, die der Betrachter effektiv wahrnimmt. Im Falle eines Bildes: Die Farben, die auf dem Bild dargestellt werden. Und auf den Bildern ist weder dein Ausschnitt schwarz noch ist es das Kleid.
Aber meine Frage war eigentlich bezogen auf die Argumentation von Adobe, welche ich nicht verstehe, die ja die dargestellten Farben ausgewertet haben und dann zu dem Schluss kamen, dass es blau-schwarz ist (es ist nicht beschrieben, dass sie zum Beispiel Sättigung, Helligkeit und Kontrast des Hintergrundes angepasst haben und somit zu dem Ergebnis gekommen sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Ich hatte deine Aussage anders interpretiert.

Die Frage ist, kann man die innere Farbkorrektur (wir alle haben schon viele solch schlechte Aufnahmen gesehen, leben quasi damit) von der objektiven Wahrnehmung trennen. Wenn ich mir den Lappen anschaue, sehe ich auf im Hintergrund sofort die grelle Umgebung und bin geneigt, eine "eigenen" Weißabgleich vorzunehmen. Das kann man schlecht wieder rausfiltern.

Dazu passend die Gemäldediskussionen in Religion, Deutsch und Kunst. Mann mit Bart, typische Gesten und Kleidung --> Jesus. Alle Schüler: "Ich sehe Jesus." Dabei war nicht mal das Geschlecht eindeutig.
 
Ich hab festgestellt, dass die Akku-Anzeige meines (inzw. 2,5 Jahre alten) Tablets steigt wenn's im Ruhezustand ist. Also z.B wenn's über Nacht 8-10h liegt, steigt die Anzeige um 2-3%. Ist das nur ein Anzeigefehler oder lädt sich der Akku wirklich wieder etwas auf? Und gestern hab ich's voll aufgeladen, heute nach ~12h war die Anzeige immer noch auf 100%. Wie ist das möglich bei so nem (alten) Akku? Ruhezustand verbraucht doch auch Strom...
 
Bei mir steigt die Anzeige auch manchmal. Ich tippe auf einen Fehler, aber zumindest Batterien regenerieren sich ja mit der Zeit.
 
Wenn der Akku ohne Belastung ist, stagniert die Spannung und kann nach starker Belastung sogar leicht ansteigen.
Vergleichbar mit der Restkilometeranzeige einiger Fahrzeuge. Bei rasanter Fahrt geht sie runter, anschließen cruisen und die man gewinnt wieder einige km.

Häufig springt die Anzeige aber auch. 12h Ruhestand -1%, 5min Aktivität -10%. So relativiert sich alles.
 
1.) wo krieg ich gescheite, lässig geschnittene (wie Hilfiger oder GStar, keine Baggy) Jeans in Länge 36 bis maximal 60 Euro?


2.) wie lang dauert es bis alle Planeten sich in einer "Linie" befinden?
 
Wo kann man günstig LED's kaufen? Wäre schön wenn die LED schon auf einer Platine/Starplatine gelötet ist. Bis jetzt habe ich nur LED-TECH.de gefunden. Dort kostet eine LED z.B. cree xp-g2 r5 ca.7 €. Wäre schön wenn jemand noch eine günstigere Seite kennt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@moshimoshi #191 Es geht beides.
Dort wo "im selben" geht, geht allgemein auch "im gleichen", da ein und dasselbe sicher auch immer gleich ist.

Dazu im Duden:
gleich, Adjektiv

Bedeutung 1a. "in allen Merkmalen, in jeder Hinsicht übereinstimmend"

Bsp: -im gleichen Haus wohnen
-am gleichen Tag
-am gleichen Ort

Umgekehrt geht aber nicht dort wo "gleich" steht immer auch "selbiges", im Bsp ist hier nicht klar, ob man tatsächlich im selben Haus oder eben nur in einem baugleichen Haus wohnt. "im selben" wäre hier also spezifischer, "im gleichen" aber nicht falsch.
In deinem Satz darf man davon ausgehen, dass sich hier beide Begriffe noch weniger in der Bedeutung unterscheiden, da man sehr unwahrscheinlich zwei Dörfer finden wird, die sich wirklich gleichen. Höchstens wenn nach irgendeinem Plan Dörfer an verschiedenen Standorten aufgebaut würden.
 
meine Frage bezieht sich auf Halo

ich dachte immer, Cortana ist eine KI die entwickelt wurde von den Menschen
und laut dem Halo Wiki ist sie das wohl auch
aber in Reach wird das anders dargestellt -> https://youtu.be/gc7UPzJnXFE?t=44m32s
demnach ist Cortana eine oder die Hüterin von einem Artefakt was nachher als "Wissen, das Geburtsrecht einer alten Zivilisation" dargestellt wird
und somit heißt das eigentlich, das Cortana nicht von Menschen erschaffen wurde, sondern von einer alten Zivilisation

was stimmt denn nun?
 
Gibt es eine Möglichkeit, Filme die eigentlich im 21:9-Format erstellt sind, auch dementsprechend auf einem 21:9-Monitor abzuspielen.

Auf dem Bild im Anhang sollte halt der schwarze Bereich zwischen Bild und Monitorrand wegfallen. Gibts da ne spezielle Einstellung beim Abspielen oder evtl. eine spezielle Abspielsoftware, die das kann ?
 

Anhänge

  • 20150314_204253.jpg
    20150314_204253.jpg
    305 KB · Aufrufe: 466
Hab mal eben geschaut, funktioniert tatsächlich.

Wer evtl. die gleiche Frage hatt(e): Rechtsklick ins Video, auf Video, Beschneiden und dort auf 2,35:1 stellen.

Danke dir :daumen:
 
MPC-HC ist einfach vieeel besser ;)
Ist natürlich die Frage, was man mag und ob alle Formate unterstützt werden.
Ich nutze seit über 10 Jahren MPC (früher den Vorgänger) und VLC als Ergänzung, dort werden manche defekten Videos und manch exotischen Formate ggf. besser oder überhaupt abgespielt.

Ich steh auf die direkte Einflussnahme durch den Nummernblock (5=Reset, mit den anderen Ziffern lässt sich das Video in alle Richtungen stauchen und dehnen, wahlweise mit und ohne Berücksichtigung des Seitenverhältnisses).
Bei Videos mit Rand reicht es meist, wenn man unter Ansicht/Videobild zwischen "Fenster von außen" und "Fenster von innen berühren" wechselt.
 
Zurück
Oben