Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Was könnte das für ein Nest sein? Insekten? Durchmesser ist max 1cm.

Anhänge

• 1436119303365-316942331.jpg
    1436119303365-316942331.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 507
Meiner Meinung nach das Nest einer Pillenwespe oder ähnlicher Kreatur.

Aha, na da war ich ja mit meinem Gefühl einer Wespe nicht daneben.

Wisst ihr eigentlich ob Lufthansa bei 23.1kg statt 23kg eine Ausnahme macht oder ob sie mich knallhart zwingen die Unterhosen auszupacken?

Da Wasser immer Energie braucht um den Aggregatzustand zu ändern, ja.

Allerdings ist Wasser/Getränke aus dem Kühlschrank Abkühlung für Dummies. Gerade wenn man sie wirklich "braucht" sollte man besser zu der warmen Plörre greifen.

Edit: Ich hab mal den falschen Teil gestrichen

Zuletzt bearbeitet:
Beim kondensieren wird Waerme abgegeben, beim Verdampfen muss zusaetzlich Energie aufgewendet werden, um den Aggregatzustand zu aendern (Verdampfungsenthalpie). Das hat aber wahrscheinlich keinen grossen Einfluss auf die Temperatur des Getraenkes (wer will kann das alles berechnen, einfach mal das naechste physikalische Chemie Buch zur Hand nehmen...)

Heen hat aber recht, wenn man was zu kaltes trinkt, will der Koerper gegensteuern und produziert mehr Waerme, damit die Koerpermitte nicht "auskuehlt". Insofern eher was lauwarmes trinken...

EDIT: Wenn du schwitzt ist es genau umgekehrt, es kondensiert ja keine Luftfeuchtigkeit auf dir, sondern du produzierst Schweiss, der dann verdampft und dabei nochmal Energie abzieht. (das bewirkt auch, dass du bei hoher Luftfeuchtigkeit es noch viel heisser empfindest, als wenn du in einer Gegend mit trockeneder Hitze bist, da bei hoher Luftfeuchtigkeit das mit dem Schweiss Verdampfen nicht mehr funktioniert).

Zuletzt bearbeitet:
@Heen, Linkser
Das stimmt so nicht.
Ich hab gestern eine ganze Packung Wassereis auf einmal gegessen.
Danach wars mir aber sowas von kalt.

Es waren glaube ich in Film und Buch die selbe Anzahl und Reihenfolge an Rätseln.

- Fluffy (Hagrid)
- die Pflanze (Sprout )
- die fliegenden Schlüssel (Flitwick)
- das lebendige Schachbrett (McGonagall)
- ein Bergtroll (Quirrell)
- das Zaubertrank Rätsel (Snape)
- letzendlich der Spiegel Nerhegeb, der nur demjeniegen den Stein gibt, der ihn besitzen, nicht benutzen wollte (Dumbledore)

Na Quirrell ist mit Voldemorts Hilfe durch alle die Kammern gekommen. Fluffy ist wieder aufgewacht, die Pflanze hat sich wieder zurückgebildet. Der eine Flügel des Schlüssels war ja angeknackst, das Schachbrett wird sich auch wieder zurückgebildet haben, der Bergtroll war schon ohnmächtig als Harry und Hermine durch die Kammer kamen (Ron war ja verletzt worden), Das Zaubertrankrätsel hat sich auch "regeneriert". Nur das mit dem Spiegel konnten Quirrell und Voldemort nicht lösen, weil die den Stein ja nutzen und nicht nur besitzen wollten.

Edit:

wie die an den einzelnen Hindernissen vorbei kamen:

- Fluffy schläft bei Musik ein, also spielen die irgendeine Melodie und springen durch eine Falltür
- und landen auf der Pflanze (Teufelsschlinge), die Hermine mit Licht und Feuer zurückdrängen kann
- sie gelangen in einen Raum, in dem sie einen fliegenden Schlüssel mit Besen fangen müssen, der die Tür zum Schachbrett öffnet
- Ron, Harry und Hermine müssen Plätze von Schachfiguren einnehmen, Zauberschach ist sehr gewalttätig, wird eine Figur geschlagen, wird sie idR zerschmettert. Ron opfert sich damit sie den gegnerischen König schlagen können.
- Harry und Hermine gelangen zu dem bereits toten Bergtroll
- Hermine löst das Rätsel und findet die Gegengifte um durch die roten (zurück) und schwarzen (weiter) Flammen um die Türen herum zu gehen. Harry trinkt das Gegengift für die schwarzen, weil nur wenig davon vorhanden ist, Hermine das für die Roten um Hilfe zu holen und Ron zu helfen
- Quirrell kann Harry nicht anfassen, weil er durch einen uralten Zauber der Liebe, den seine Mutter auf ihm hinterlassen hat, weil sie für ihn gestorben ist, geschützt wird

Zuletzt bearbeitet:
ne, also Film war nur Hund, Schlüssel, Würgepflanze, Schach und Kammer wo der Spiegel steht (Reihenfolge bin ich mir nicht mehr sicher)
zumindest hab ich das noch so im Kopf...
Bergtroll und Zaubertrank würden dementsprechend fehlen

das heißt das Duo hat sich einfach mittels Magie durch alles durchgebasht?

Ne und ja ;), Voldemort und Quirrell werden schon auch die Aufgaben bewältigt haben (siehe toter Bergtroll und angeknackster Flügel bei den Schlüsseln), so genau ist das aber nicht beschrieben.

Edit: http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/16._Kapitel:_Durch_die_Falltür
Hier steht auch, dass Troll und Rätsel fehlen, ist mir bisher gar nicht aufgefallen :o

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das ist nicht genauer beschrieben, wäre ne gute Frage an die gute J.K. Rowling. Ansonsten merkt man ja auch, dass Voldemort zwar mächtig ist, es aber trotzdem noch andere sehr sehr mächtige Zauber und Zauberer gibt. Als z.B. im letzten Teil Hogwarts angegriffen wird, prallen die anfänglichen Angreifer alle ab, weil das Schulgelände allein schon durch sehr mächtige Zauber geschützt wird. Zusätzlich werden noch alle Rüstungen und Statuen Hogwarts', Wind und Wetter etc. von den Lehrkräften verzaubert um die Schule und deren Schüler zu schützen. Voldemort hat schon seine Schwierigkeiten. Man kann ja z.B. auch nicht direkt nach Hogwarts apportieren und es gibt Zauber, die einen vor in der Nähe apportierende Zauberer warnen

gbene schrieb:
...die einen vor in der Nähe apportierende Zauberer warnen....

Freilaufende Zauberer verboten!! Leinenzwang :D

Hols Stöckchen Gandalf... ja lauf....braver Gandalf.... feeeein gemacht ;)

Zurück
Oben