Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

S.Kara schrieb:
Aber 3/5 lohnt sich ja erst wenn einer von beiden etwa 50% oder mehr als der andere verdient.
"Die Steuerklassenkombination 3/5 ist so gestaltet, dass die Summe der Steuerabzugsbeträge für beide Ehegatten in etwa der gemeinsamen Jahressteuer entspricht, wenn der Ehegatte mit Steuerklasse 3 ca. 60 % und der Ehegatte mit Steuerklasse 5 ca. 40 % des gemeinsamen Arbeitseinkommens erzielt."

Was willst du damit jetzt sagen?
40 % * 1,5 = 60 %, also genau das was ich geschrieben habe.

Gibt es keine offizielle Statistik dazu? Solche Vermutungen haben wir eben auch angestellt. Aber wahr sein muss es dann ja trotzdem nicht.

Das reicht doch @Heen, da waren meine Vermutungen gar nicht mal so übel :D
Die meisten Arbeitnehmer in Deutschland sind der Steuerklasse I (1) zugeordnet – nämlich über 10 Millionen. Durchschnittlich verdient ein Arbeitnehmer in Steuerklasse I (1) 28.886 Euro. Das hat die "Geschäftsstatistik zur Einkommensteuer 2009" des Statistischen Bundesamtes ergeben.

Laut dieser Statistik haben sich die meisten Ehepaare für die Kombination der Steuerklassen III (3) und V (5) entschieden. Der Besserverdiener in Steuerklasse III (3) hat dabei einen Durchschnittslohn von 40.924 Euro, während der Partner in Steuerklasse V (5) durchschnittlich nur 15.488 Euro verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings widerspricht diese Statistik der anderen ganz gewaltig.
Dort hieß es nämlich dass Männer 2009 21% mehr als Frauen verdient haben, jetzt auf einmal liegt der Unterschied bei +160%?
Scheint mir doch ein wenig weit auseinander.

Nein, die andere Statistik wird sicherlich alle Männer und Frau betrachtet haben, also gemittelt aufs Geschelcht. Hier wiederum werden ja nur die Männer und Frauen betrachtet die verheiratet sind.

Danke für eure Mühen. Wollte es nochmal ganz genau haben und habe beim Statistischen Bundesamt nachgefragt. Folgende Tabelle gab es zurück:

löschen.PNG

Wie heißen diese Aufklappbaren Holzdinger, auf die man eine Platte legen kann, und dann einen Tisch hat?

Genau, das habe ich gesucht. Danke!

Was passiert eigentlich mit dem im Alkohol enthaltenen Kalorien?
Kann die der Körper aufnehmen?
100ml Weizen enthalten ca 50kcal.
5l Weizen entsprechen dann grob den Kalorienbedarf eines Erwachsenen Mannes, so ungefähr 2500kcal.
Meine Logik und und Selbstversuche sagen mir aber, dass ich mich von Bier nicht ernähren kann.
Die theoretischen Zahlen sagen aber was anderes.
Also jetzt mal abgesehen von den Nebenwirkungen des Alkohols, was macht der Körper mit der Energie aus dem Bier?

In die Wampe stecken. Nicht umsonst sagt man, dass Alkohol dick macht und man sich einen Bierbauch "antrainieren" kann.

Biologisch gesehen (ohne Anspruch auf Richtigkeit):

Die Makronährstoffe die aufgenommen werden, werden oxidiert und zu ca. 60% in Wärme umgewandelt. Der Rest wird als Adenosintriphosphat (ATP) gespeichert und steht dem Körper als Energiequelle zur Verfügung.
Nun gibt es verschiedene Wege ATP zu gewinnen und wieder freizusetzen (aerobe und anaerobe Energiegewinnung). Stichworte Glykolyse, ATP-Resynthese, Citratzyklus, Endoxidation.

Ist der "normale" Energiespeicher des Körpers voll, wird Glykogen erzeugt und gespeichert. Außerdem werden Fettzellen gebildet. Dein Insulinspiegel ist dann auch dementsprechend hoch.

Strengst du dich wieder an, werden erst Glucose aus dem Blut und dann die Glykogenspeicher geleert. Sollte das immernoch nicht ausreichen werden Aminosäuren, Glycerin und Lactat verwendet um Glucose zu gewinnen. Die Glucose wird über das Blut zu den energiefordernden Zellen transportiert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Logik und und Selbstversuche sagen mir aber, dass ich mich von Bier nicht ernähren kann.
Ich wuerde mal sagen, wenn du wochenlang nichts essen darfst und nur Wasser und Bier trinkst, wirst du mit Bier sicherlich laenger ueberleben, als wenn du nur Wasser trinkst :evillol:

Alkohol wird in der Leber ja abgebaut, die dabei entstehende Essigsaeure kann als Acetat an ein Coenzym gebunden in den normalen Energiehaushalt mit einbezogen werden und eignet sich prima zum Aufbau von Fettsaeuren. (ich kann gern mehr Fachausdruecke reinbringen :p, fuer irgendwas muss sich ja mein Studium gelohnt haben)

Warum man sich trotzdem eher nicht nur mit Bier satt fuehlt, liegt wahrscheinlich daran, dass zur Verstoffwechslung von Alkohol erstmal etwas Energie gebraucht wird am Anfang. Das zieht sich der Koerper kurzfristig aus Zuckern. Wenn du halt sonst nix ist, hast du irgendwann sehr wenig Blutzucker und dann fuehlt man sich erstmal schlapp. (du kennst das sicherlich vom Marathon, da muss der Koerper ja auch mehr auf die Fettverbrennung gehen, um so lange Leistung bringen zu koennen. Um das mobilisieren zu koennen brauchst aber immer ein bisschen Kohlenhydrate. Deswegen brechen dann manche bei km 30 ein, weil sie alle ihre Kohlenhydrate verballert haben und somit quasi nix mehr ueber ist, um die Fettverbrennung anzuwerfen).

Liegt aber sicherlich auch daran, welches Bier man trinkt. Wenn man mal so richtiges dunkles Starkbier trinkt, was schon fast wie fluessiges Brot schmeckt, da fuehl ich mich danach deutlich satter, als wenn ich normales Helles trinke.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du dich "theoretisch" auch einige Zeit von 5L Weizen am Tag ernähren, was aber sehr einseitig und definitiv (mal abgesehen vom Alkohol) sehr ungesund.

Auch würdest du bestimmt Hunger verspüren, weil dein Magen nichts zu tun hat. Wasser wird ja nicht verdaut.
Ergänzung ()

kampion schrieb:
Ok, Rechenfehler meinerseits. Trotzdem würde ich sagen, dass die meisten 3/5 haben, zum. in meinem Bekanntenkreis kenne ich kein einziges Ehepaar, das 4/4 hat. Oft ist der Mann sogar Alleinverdiener.

Kann ich so bestätigen. Zumal es in einer Ehe sehr oft der Fall ist, dass Kinder vorhanden sind und die meistens/oft durch ein Elternteil betreut werden, welches somit gar nicht oder nur halbtags arbeiten gehen kann.

Mir geht es nur um den Kalorienbedarf und ob der durch Alkohol gedeckt werden kann.
Das einseitige Ernährung durch Weizen irgendwann zu Mangelerscheinungen führt ist klar.
Deswegen sollte man unbedingt mal die Biersorten durchwechseln und/oder mal nen Schnaps trinken.

Also ja du kannst theoretisch dich sogar von reinem Alkohol ernähren die Frage ist wie lange das gut geht.

Reiner Alkohol (Ethanol) enthält pro Gramm ungefähr 7,1 Kilokalorien (kcal). Dies bedeutet, dass man das Trinken eines Gramms Ethanols ungefähr mit dem Verzehr eines Gramms puren Fettes vergleichen kann.

Quelle:https://www.dr-gumpert.de/html/alkohol_kalorien.html

Also müsstest du rund 300g reinen Alkohol am tag trinken um nur davon deinen kcal bedarf zu decken. Dann sag ich mal Prost :schluck::schluck:

Hat jemand von euch (positive) Erfahrungen in Bezug auf die Förderung von Einbruchsschutz gemacht?
Wir wollen in naher Zukunft die Haus-, Garten- und ggf. Kellertür ersetzen und da bietet es sich ja an, Antrag auf Förderung zu stellen.

Bei der Polizeigewerkschaft steht da z.B. dies zu:
Wie wird genau gefördert?
Es gibt im Rahmen des Programms entweder Investitions-Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite – je nachdem, wie groß die geplanten Maßnahmen angelegt sind. Zuschüsse bekommen etwa Eigentümer von Ein- oder Zweifamilienhäusern oder Wohnungseigentümer. Alle anderen erhalten in der Regel Kredite.
Quelle
Hier gibts auch noch ein paar weitere Infos zu.

Darum meine eingangs gestellte Frage, hat das schon mal jemand erfolgreich beantragt? Bei uns geht es um keinen Kredit sondern "einfach" um den Zuschuss für die Türen.

Das würde mich auch interessieren.. Der Zuschuss wurde ja nochmalig erhöht afaik.

Zurück
Oben