Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Hab eine Frage zum Thema Dachgeschoss und Wärme:
Beispiel: 2 baugleiche Häuser (mit Mitparteien), die sich lediglich in der Höhe unterscheiden.
Haus 1 besteht aus 3 Etagen, Haus 2 aus 5 Etagen.

Sind die Raumtemperaturen der Dachgeschosse in beiden Häusern wirklich gleich?
Vom Gefühl her denke ich, dass es in Haus 2 einen Tick wärmer sein müsste,
da es einfach mehr Wärmequellen im Haus gibt.
Wenn ich im Treppenhaus bin und nach oben gehe, merke ich, dass es von Etage zu Etage wärmer wird.
(Verständlich, da Wärme ja bekanntlich nach oben steigt.)

In diesem Beispiel ist davon auszugehen, dass beide Häuser die gleiche Lage haben.

P.S. Geht um Sommer.

Grüße

Aktuell haben wir das Problem, dass sich an der hinteren Hausfassade (also wo kaum jemand mal vorbei kommt) sich eine Elster an der Fassade zu schaffen macht.
Pickt da Löcher rein und holt das Styropor raus.
Versucht da einen Nistplatz zu finden oder sonst was, auf jeden Fall macht der Vogel die Fassage kaputt.

Hat jemand so ein Problem schon gehabt und weiß wie man die dauerhaft davon abschreckt.
Also ich hab schon im Internet geschaut und es gibt ja verschiedenes.
Die Fassade mit einem stärkeren Putz zu verkleiden wäre ein recht großer Aufwand.

Was ich eher suche ist eine Möglichkeit wie mit einer Vogelscheuche den Vogel davon ab zu halten wieder an die Wand zu gehen.
Ich dachte da an Dinge die man vom Dach aus befestigt, die runterhängen in die Fassade und die Vögel in irgendeiner Art stören...
Wenn jemand also was weiß, womit er schon mal Erfolg hatte wäre das cool :)

Als kostengünstiges Ausprobieren könnte man alte Rohlinge benutzen und die an eine lange Leine hängen ;)
btw hat das mit dem Aufladen geklappt?

ja, das dachte ich mir auch
CDs nehmen, am besten welche die auf beiden Seiten so scheinen, und an einer wetterfesten Schnur aufhängen
Angelschnur oder so
aber hätte ja sein können, jemand hat das schon ausprobiert und sagt: ne, hat nicht geholfen
dann würde ich mir die Arbeit sparen :D

um ehrlich zu sein: habens nicht ausprobiert
weil mir kams spanisch vor und hab meinen Vater erstmal gefragt woher er denn weiß das er kein Guthaben mehr hat...
seine Antwort: ja das tut nicht mehr, kein Roaming mehr usw. und deswegen glaubt er es
ich: ja dann frag das Guthaben halt mal ab
er: wie geht das nochmal?

*facepalm*
letztendlich hatte er noch 26€ und wir vermuten das es wohl ne Störung vor Ort sein muss
ist ja nicht unüblich für Ghana das da mal technische Dinge wie Strom und Internet nicht funktionieren :D

Lool okay :D

Mein Vater hat das gegen Tauben erfolgreich benutzt, die wollten unbedingt in einem Baum ein Nest bauen, was sie, dann nachdem da einige "schöne" CDs hingen, aufgegeben haben :)

Mach einfach mal nach gut Dünken, lieber zu viel als zu wenig ;)

ah mist, da war ja was
das meiste was ich im Internet gefunden hatte war wegen Spechten
da würden die CDs funktionieren
hier also wohl eher nicht

dann muss was anderes her
irgendwas was sie am landen an der Hauswand stört
hab von Flatterbändern gehört
aber jenes welches als solches deklariert ist, schillert ebenfalls
ich muss also was bekommen, was an sich nicht reflektiert/schillert, aber sich bewegt um genug zu stören

Meine Frau meint das dies für eine Elster extrem untypisch wäre. Sicher das es kein Specht ist?

Wenn es wirklich eine Elster ist, hast du ihrer Meinung nach verloren, da Elstern extrem clever sind und sich kaum von was abhalten lassen, was sie sich in den Kopf gesetzt haben.

Gruß gizmo0815

ziemlich sicher
bin da gestern mal mit Brille raus^^
aber ich versuch das noch ein zweites Mal zu verifizieren (vllt. auch ein Bild mit DSLR damit ihr das auch mal seht :D)

hatte bei der Hausverwaltung angerufen und die meinten man könne ja noch ein Netz installieren
das sehen Naturschützer nicht so gerne, weil darin die Vögel ja verenden können
abschießen darf man die Dinge ja nich...

EDIT:
scheint so, als wäre die Elster nicht mehr aktiv und das sich in die Löcher Amseln eingenistet haben...

EDIT2:
jetzt war ich mal mit der Kamera draußen und konnte ranzoomen
leider war der Vogel für ein Foto doch zu flink
aber ich bin jetzt sicher das es ein Specht ist
Farbe und Musterung passen
dazu auch das Verhalten mit Loch in Baum bzw. bei uns in der Wand
okay
also müsste die Idee mit den CDs doch funktionieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Luftgewehr? Hat früher immer gut funktioniert ;-)

Wenn du eine pazifitische Methode suchst, dann installiere am besten einen Hund oder Katze :D

die Tiere sind geschützt und es ist nicht erlaubt sie zu töten
das Problem ist: Spechte sind lernfähig und hartnäckig
Die einfachen Abwehrmaßen funktionieren nicht lange.
Man müsste immer wieder ihre Anordnung ändern damit es dauerhaft funktioniert
die anderen Methoden sind teuer...

schöne scheiße
und mal eben den NABU anrufen damit die das Tier abholen ist leider auch nicht drin
bzw. die machen sowas nicht

fanatiXalpha schrieb:
das Problem ist: Spechte sind lernfähig und hartnäckig

Na, dann schieß doch daneben.
Wenn der Specht lernfähig ist, vielleicht lernt er dann, dass bei dir auf ihn geschossen wird, und verpisst sich? :D

(Und wenn du ihn doch aus Versehen erwischst, dann war das natürlich keine Absicht. Oder aber es interessiert eh keinen, weil wo kein Kläger, da kein Richter.

ich sagte ja die sind hartnäckig
bin nicht immer da
der checkt das zum Beispiel auch, wenn ich immer morgens und spätnachmittags schieße weil ich da wieder heim komme

EDIT:
ich werde doch mal den Versuch starten die ganze Wand mit CDs an Schnüren vollzukleistern
ist eh die Hausrückwand, sieht keiner

Zuletzt bearbeitet:

Du sollst ihn auch nicht unbedingt töten.. vielleicht einfach nur verschrecken?

Mal abgesehen davon gibt es 1000 Dinge, die verboten sind, aber niemand interessieren.
Ist ja keine gefährdete Tierart oder?

Wenn du dem Tier nichts tun willst oder nichts ausgeben möchtest, dann musst du wohl oder übel mit ner kaputten Hauswand leben.

Ich bin ansich sehr tierlieb, aber da würde ich gar nicht lange fackeln, wenn es mit anderen Methoden nicht funktioniert.

Die Hauswand mit irgendwas einpinseln, dass Tiere nicht mögen?

ne
scheinbar gibt es nur entsprechend harten oder (und?) glatten Putz
aber damit müsste man gleich die gesamte Rückwand überziehen
ist ein Mehrfamilienhaus, also müsste das erstmal abgestimmt werden usw.

zudem bin ich ja nicht mal der Eigentümer, sondern nur Sohn einer der Eigentümer (Eltern im Urlaub)
in diesem Kackhaus kümmert sich niemand mehr um irgendwas
mal schauen, ich werd nochmal die Hausverwaltung anrufen und nachfragen was die meinen

ich hab keinen Bock da die ganzen CDs aufzuhägen und nachher bringts nichts weil der Vogel das checkt

Du sollst ihn auch nicht unbedingt töten.. vielleicht einfach nur verschrecken?
Der Vogel hier ist schreckhaft...aber ist er schreckhaft genug?
Ich hab hier daheim nur eine Softair die ich damals mit 14 gekauft hatte oder so
die hat also kaum bums
selbst wenn ich den Vogel treffe bezweifle das es ihn wirklich juckt
im wahrsten Sinne des Wortes :D :(

Zurück
Oben