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Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
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simpsonsfan
Captain
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Verdammt! "Bearbeiten->Einrückung->Tab entfernen (ausrücken)" ... hätte ich doch eigentlich auch drauf kommen können.
fanatiXalpha
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ah shit, ich wusste es gibt ne normale Tastenkombi dafür
bin ausversehen mal auf Tasten gekommen und dann ist genau das
aber da das zufällig war hab ich nicht mehr darauf geachtet welche Tasten das waren und bin im nachhinein nicht mehr drauf gekommen
danke euch
bin ausversehen mal auf Tasten gekommen und dann ist genau das
aber da das zufällig war hab ich nicht mehr darauf geachtet welche Tasten das waren und bin im nachhinein nicht mehr drauf gekommen
danke euch
MIC778
Lt. Commander
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ich sass kürzlich in einem Flugzeug einer Billigairline als ich bei der Landung beobachtete wie die Landeklappen wackelten. Erst heftig dann aber weniger. Ich dachte das Teil fällt ab. Ist das normal? Sieht nicht gerade stabil aus.
https://www.youtube.com/watch?v=w5mM39UqpK4
https://www.youtube.com/watch?v=w5mM39UqpK4
fanatiXalpha
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sieht für mich normal aus
die Teile sollen ja nicht total steif sein
so ein Flügel von nem Flugzeug lässt sich auch recht gut biegen
https://www.youtube.com/watch?v=EHyZwIZcgew
oder auch hier:
http://www.businessinsider.com/the-...ay-more-than-you-thought-possible-2016-1?IR=T
die Teile sollen ja nicht total steif sein
so ein Flügel von nem Flugzeug lässt sich auch recht gut biegen
https://www.youtube.com/watch?v=EHyZwIZcgew
oder auch hier:
http://www.businessinsider.com/the-...ay-more-than-you-thought-possible-2016-1?IR=T
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simpsonsfan
Captain
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Ich kann da nichts schlimmes erkennen. Sehe da auch kein allzu großes Wackeln. Dieses Klappensegment da ist über zwei Führungen auf vielleicht 5-6 Meter befestigt. Dass da ein paar kleiner Verschiebungen am Rand auftreten können, ist doch zu erwarten.
Wir sprechen bei einem solchen Hochauftriebssystem von Klappenausschlägen von ca. 40 Grad, da macht so eine punktuelle kleine Verschiebung am Rand kaum etwas aus.
P.S. @fanatix die sollen schon möglichst steif sein. Nur halt auch dabei noch leicht. Und bezahlbar. Und da entsteht dann irgendwo ein Interessenskonflikt.
Wir sprechen bei einem solchen Hochauftriebssystem von Klappenausschlägen von ca. 40 Grad, da macht so eine punktuelle kleine Verschiebung am Rand kaum etwas aus.
P.S. @fanatix die sollen schon möglichst steif sein. Nur halt auch dabei noch leicht. Und bezahlbar. Und da entsteht dann irgendwo ein Interessenskonflikt.
MIC778
Lt. Commander
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du vergleichst ein A380 hochmodernes FLugzeug mit dieser alten Klapperkiste von Billigairline. Also ich bin schon oft geflogen aber dieses Wackeln bei den Landeklappen habe ich noch nie gesehen. Etwas anderes sind die Flügel die etwas schwingen. Ich schätze mal irgendwie müssen die Billigairlines ja wirtschaften, also wird vermutlich bei der Sicherheit oder der Inspektion gespart. Werde nie wieder damit fliegen.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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simpsonsfan schrieb:P.S. @fanatix die sollen schon möglichst steif sein. Nur halt auch dabei noch leicht. Und bezahlbar. Und da entsteht dann irgendwo ein Interessenskonflikt.
mh, ich glaub du verwechselst stabil mit steif
was bringt dir ein schön steifer Flügel der dann bei etwas mehr direkt abbricht?
nix
die werden bewusst so gebaut
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simpsonsfan
Captain
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Nö, da verwechselst du jetzt steif mit spröde. Ein steiferer Flügel wäre an für sich wünschenswert, u.a. weil er das Wurzelbiegemomet an der Anbindung zum Rumpf/Flügelkasten, das ein wichtiger Faktor bei der Auslegung ist, verringern würde. Und die Aerodynamik am Tragflügel wäre dann zumindest beherrschbarer.
Die einfachste Möglichkeit zur Versteifung ist dabei natürlich mehr Querschnittsfläche, aber dabei enstehen zwei Probleme: 1. Das Gewicht und noch wichtiger 2. Wo soll dann der Sprit hin?
Die einfachste Möglichkeit zur Versteifung ist dabei natürlich mehr Querschnittsfläche, aber dabei enstehen zwei Probleme: 1. Das Gewicht und noch wichtiger 2. Wo soll dann der Sprit hin?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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ah ja, stimmt
simpsonsfan
Captain
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Servus,
wenn man bei Google Maps Fahradstrecken auswählt, gibt es einem die Höhenmeter an.
Aber warum gibt kommen da teilweise unterschiedliche Werte für eine Strecke raus, wenn ich sie in die andere Reichtung durchlaufe?
Die müssen doch irgendwo eine Höhenkarte haben und dann die Punkte darauf durchgehen. Dann müssten aber doch bei der gleichen Strecke in entgegengesetzte Richtung auch gleiche Höhenmeter rauskommen, nur halt hoch und runter vertauscht?
wenn man bei Google Maps Fahradstrecken auswählt, gibt es einem die Höhenmeter an.
Aber warum gibt kommen da teilweise unterschiedliche Werte für eine Strecke raus, wenn ich sie in die andere Reichtung durchlaufe?
Die müssen doch irgendwo eine Höhenkarte haben und dann die Punkte darauf durchgehen. Dann müssten aber doch bei der gleichen Strecke in entgegengesetzte Richtung auch gleiche Höhenmeter rauskommen, nur halt hoch und runter vertauscht?
linkser
Admiral
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Ja das stimmt theoretisch. Ich weiss jetzt nicht, wie lange deine Strecke ist, aber bei mir ist es manchmal so, dass gerade innerhalb von Staedten die Route nicht mehr exakt gleich ist auf Grund von Einbahnstrassen, Linksabbiegen oder sonstiges. Das kann dann zu kleinen Abweichungen fuehren.
Wenn du es genauer wissen willst inclusive Steigungsprozenten etc. kann ich nur openrunner.com empfehlen, dort kann man Routen selber planen und abspeichern und es wird einem nachher exakt das Hoehenprofil usw. angezeigt. Die Seite ist nur leider englisch oder franzoesisch, aber vielleicht weiss jemand anderes auch eine Seite mit deutscher Sprache.
EDIT: habs gerade mal aus Spass ausprobiert, die Angaben sind tatsaechlich leicht anders, alerdings nur ca 2000hm +- 50-60. Und das auch auf Strecken, wo es nur eine Moeglichkeit gibt. Die Differenz wird aber kleiner, je kuerzer die Strecke ist
Wenn du es genauer wissen willst inclusive Steigungsprozenten etc. kann ich nur openrunner.com empfehlen, dort kann man Routen selber planen und abspeichern und es wird einem nachher exakt das Hoehenprofil usw. angezeigt. Die Seite ist nur leider englisch oder franzoesisch, aber vielleicht weiss jemand anderes auch eine Seite mit deutscher Sprache.
EDIT: habs gerade mal aus Spass ausprobiert, die Angaben sind tatsaechlich leicht anders, alerdings nur ca 2000hm +- 50-60. Und das auch auf Strecken, wo es nur eine Moeglichkeit gibt. Die Differenz wird aber kleiner, je kuerzer die Strecke ist
Zuletzt bearbeitet:
simpsonsfan
Captain
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Also ich hatte bspw bei einer 13km Rundstrecke in die eine Richtung 81, in die andere Richtung 94 Höhenmeter. Und nochmal wo anders wär's glaub ich noch größer. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das allein aus Rundungsfehlern kommt.
Im Grunde geht es mir bei der Frage auch weniger darum, wie viele Höhenmeter das tatsächlich sind und eher darum, warum Google da eine Differenz produziert.
Haben die da bspw. statt Höhen Steigungsgradienten je gespeichert und führt das irgendwie auf eine Abweichung?
Würde mich doch irgendwo interessieren.
Im Grunde geht es mir bei der Frage auch weniger darum, wie viele Höhenmeter das tatsächlich sind und eher darum, warum Google da eine Differenz produziert.
Haben die da bspw. statt Höhen Steigungsgradienten je gespeichert und führt das irgendwie auf eine Abweichung?
Würde mich doch irgendwo interessieren.
Snooty
Commodore
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Mal wieder ein sehr schönes BeispielSnooty schrieb:Bei Amazon gibt es ja auch Fragen & Antworten zu Produkten.
Ich weiß, dass viele den Sinn von Rezensionen nicht gänzlich verstanden haben ("die Lieferung war schnell"). Aber wer gibt denn bitte solche Antworten ab? Ich will ja eigentlich nichts sagen, aber sind die Leute alle *oo*?
...
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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ich hab schon etwas danach gesucht aber nicht wirklich was gefunden
C-Programmierung, aber bei anderen Sprachen trifft es ja auch zu
es gibt die Möglichkeit Variablen nur zu deklarieren und zwar mit dem Präfix "extern"
also "extern int c;" würde nur den int c deklarieren, der Compiler würde meckern wenn ich später im Programm das c dann einfach verwende da es ja nicht definiert wurde
mit "int c;" habe ich die Variable definiert und kann sie verwenden
wieso gibt es denn dann überhaupt die Möglichkeit eine Variable mit "extern" zu kennzeichnen?
ich habe bis jetzt den Nutzen davon nicht verstanden
EDIT:
oder ist es die Möglichkeit so auf Variablen und Funktionen von anderen Dateien zu zugreifen ohne jeweils die Header-Dateien einzubinden?
C-Programmierung, aber bei anderen Sprachen trifft es ja auch zu
es gibt die Möglichkeit Variablen nur zu deklarieren und zwar mit dem Präfix "extern"
also "extern int c;" würde nur den int c deklarieren, der Compiler würde meckern wenn ich später im Programm das c dann einfach verwende da es ja nicht definiert wurde
mit "int c;" habe ich die Variable definiert und kann sie verwenden
wieso gibt es denn dann überhaupt die Möglichkeit eine Variable mit "extern" zu kennzeichnen?
ich habe bis jetzt den Nutzen davon nicht verstanden
EDIT:
oder ist es die Möglichkeit so auf Variablen und Funktionen von anderen Dateien zu zugreifen ohne jeweils die Header-Dateien einzubinden?
Zuletzt bearbeitet:
http://stackoverflow.com/questions/1433204/how-do-i-use-extern-to-share-variables-between-source-files-in-c
Kurz: wenn du 2 source files (.c) hast, die beide auf diese Variable zugreifen wollen.
Sollte man mMn nie benötigen oder verwenden.
Kurz: wenn du 2 source files (.c) hast, die beide auf diese Variable zugreifen wollen.
Sollte man mMn nie benötigen oder verwenden.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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ja genau das dachte ich mir dann auch
schließlich wurde mir zumindest beigebracht immer mit Headern zu arbeiten und die dann entsprechend immer einzubinden
ich machs halt immer so:
Header:
Definition von Variablen und Deklaration von Funktionen
C-File:
Nutzung der Variablen und Definition von Funktionen
ist das jetzt schlechter Stil?
weil wenn ich mir den Link durchlese dann sollte das im Header doch als extern drin stehen.
EDIT:
oh, ich sehe grad das es weiter unten unter "faulty_header" gelistet wird
also gleich mal mein Verhalten ändern
schließlich wurde mir zumindest beigebracht immer mit Headern zu arbeiten und die dann entsprechend immer einzubinden
ich machs halt immer so:
Header:
Definition von Variablen und Deklaration von Funktionen
C-File:
Nutzung der Variablen und Definition von Funktionen
ist das jetzt schlechter Stil?
weil wenn ich mir den Link durchlese dann sollte das im Header doch als extern drin stehen.
zumindest liest es sich so, als sollte ich den Header nicht zur Definition missbrauchenA header file only contains extern declarations of variables — never static or unqualified variable definitions [...] For any given variable, exactly one source file defines the variable, preferably initializing it too. [...] The source file that defines the variable [...]
EDIT:
oh, ich sehe grad das es weiter unten unter "faulty_header" gelistet wird
also gleich mal mein Verhalten ändern
Zuletzt bearbeitet:
MIC778
Lt. Commander
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Ich war kürzlich mit dem Auto und ein paar Freunden an einer Hochzeit eines Freundes in Albanien. Die Reise werde ich mir nie wieder antun
Aber jetzt zur Frage. Darf eigentlich ein Land bei der Durchreise einen Zoll verlangen? Zum Glück sprach der eine bosnisch und meinte, die Zöllner dort wollen nur Geld, weil sie korrupt sind. TRotzdem finde ich das komisch. Wieso soll ich in einem Land Zollgebühren zahlen, wenn ich auf der Durchreise bin? Als hätte ich lauter Diamanten im Kofferraum. Da waren nur unsere Kleider drin. Das hat mich sehr aufgeregt, weil der eine ihm 5€ gegeben hat damit er uns fahren lässt. Das ist schon eine Frechheit. Ich hätte gleich die Botschaft anrufen sollen damit die das klären.
Aber jetzt zur Frage. Darf eigentlich ein Land bei der Durchreise einen Zoll verlangen? Zum Glück sprach der eine bosnisch und meinte, die Zöllner dort wollen nur Geld, weil sie korrupt sind. TRotzdem finde ich das komisch. Wieso soll ich in einem Land Zollgebühren zahlen, wenn ich auf der Durchreise bin? Als hätte ich lauter Diamanten im Kofferraum. Da waren nur unsere Kleider drin. Das hat mich sehr aufgeregt, weil der eine ihm 5€ gegeben hat damit er uns fahren lässt. Das ist schon eine Frechheit. Ich hätte gleich die Botschaft anrufen sollen damit die das klären.
Pjack
Admiral
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Lol.
Die haben doch keine Zollgebühren genommen. Ihr habt sie bezahlt, damit sie euch dort nicht festsetzen und ihr vom "Aufenthaltsraum" aus zuschauen könnt, während sie euer ganzes Auto auseinander nehmen.
Sieh es als eine Art von Maut...wenns nur 5 Euro waren, seid ihr doch günstig davon gekommen.
Ist zwar ärgerlich, aber so läuft es in anderen Ländern nun mal stellenweise.
Da beantragst Du was bei irgendeinem Amt, und dann legst Du nochmal bisschen Kohle aufn Tisch, damit der Antrag auch noch in diesem Jahrhundert bearbeitet wird.
Das gleiche halt, wenn man passieren will...ansonsten ist man halt verdächtig und wird ganz genau beleuchtet...und solche Sachen können schon mal dauern...
Die haben doch keine Zollgebühren genommen. Ihr habt sie bezahlt, damit sie euch dort nicht festsetzen und ihr vom "Aufenthaltsraum" aus zuschauen könnt, während sie euer ganzes Auto auseinander nehmen.
Sieh es als eine Art von Maut...wenns nur 5 Euro waren, seid ihr doch günstig davon gekommen.
Ist zwar ärgerlich, aber so läuft es in anderen Ländern nun mal stellenweise.
Da beantragst Du was bei irgendeinem Amt, und dann legst Du nochmal bisschen Kohle aufn Tisch, damit der Antrag auch noch in diesem Jahrhundert bearbeitet wird.
Das gleiche halt, wenn man passieren will...ansonsten ist man halt verdächtig und wird ganz genau beleuchtet...und solche Sachen können schon mal dauern...
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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leider vollkommen normal in den Ländern da drüben
und die 5€ sind echt nicht wild
wer weiß, am Ende wird der Typ gierig und verlangt 200€
und die 5€ sind echt nicht wild
wer weiß, am Ende wird der Typ gierig und verlangt 200€
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