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Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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jep
oder Schwankungen abzufangen
oder Schwankungen abzufangen
MIC778
Lt. Commander
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Das mit 10 Stunden war doch nur ein Beispiel Der Stromausfall dauert manchmal einige Minuten, manchmal sogar 30min. Dass es teuer wird habe ich mir schon gedacht, aber das macht nichts. Auch die teuerste Kamera nützt nichts wenn sie keinen Strom hat
Aber wie kann ich mir das vorstellen. Die Kiste hängt am Steom und wird aufgeladen, wenn der Strom dann ausfällt, dann springt sie ein und versorgt die Geräte die angeschlossen sind mit Strom. Also kein Unterbuch dazwischen? Wäre auf jeden Fall super.
@S-Bock
Auf der APC Website werde ich nach der Watt Lastanforderung gefragt. Ist das die Last die auf den Geräten steht, z.B. Eine IP Cam 10W?
Wenn jetzt das USV eine Kapazität von 1000W hat, dann wären theoretisch 100Std. möglich? Oder irre ich mich?
Aber wie kann ich mir das vorstellen. Die Kiste hängt am Steom und wird aufgeladen, wenn der Strom dann ausfällt, dann springt sie ein und versorgt die Geräte die angeschlossen sind mit Strom. Also kein Unterbuch dazwischen? Wäre auf jeden Fall super.
@S-Bock
Auf der APC Website werde ich nach der Watt Lastanforderung gefragt. Ist das die Last die auf den Geräten steht, z.B. Eine IP Cam 10W?
Wenn jetzt das USV eine Kapazität von 1000W hat, dann wären theoretisch 100Std. möglich? Oder irre ich mich?
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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Natürlich nicht, sonst wäre es ja auch keine Unterbrechungsfreie Stromversorgung, oder?Also kein Unterbuch dazwischen?
Scheitel
Admiral
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Kauf (oder leihe) dir doch nen einfaches Strommessgerät und miss den Strom der entsprehcneden geräte über einen bestimmten Zeitraum. Z.b eine Stunde und benutze die während dessen aktiv. Dann nimmste den Maximalwert aller Geräte und überlegst, wie lange die USV halten soll. Ein bisschen nach oben runden und es sollte passen
Olunixus
Commodore
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Watt != Kapazität. Bei Akkus ist die Angabe der gespeicherten Energie in Wh (Wattstunde) üblich. Wenn du eine USV kaufen willst steht da dabei, wie viel Zeit die USV Überbrücken kann unter Vollast/Halblast. Hier mal ein Auszug aus nem Onlineshop:
Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Es gibt verschiedene USV-Typen. Der Wikipedia-Artikel ist da ganz aufschlussreich. Wichtiger Unterschied ist die Zeit, die vergeht, bis von Stromausfall zum Batteriebetrieb gewechselt wird. Sind zwar nur Millisekunden, aber je nach Gerät kann das schon zu lange dauern und die Kiste geht halt doch kurz aus. Bei PC-Netzteilen gibt's dafür die Stützzeit.
Um bei deinem Bsp von vorhin zu bleiben:Leistung: 300 Watt, 500 VA
Überbrückungszeit: Volllast: 2,4 min, Halblast: 13,9 min
Ja, wenn die USV 1000Wh kann. --> 1000W eine Stunde lang. 1 Watt 1000 Stunden lang [realistisch wird's wegen Verlusten wohl nicht ganz hin hauen][...] Wenn jetzt das USV eine Kapazität von 1000W hat, dann wären theoretisch 100Std. möglich? [...]
Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Es gibt verschiedene USV-Typen. Der Wikipedia-Artikel ist da ganz aufschlussreich. Wichtiger Unterschied ist die Zeit, die vergeht, bis von Stromausfall zum Batteriebetrieb gewechselt wird. Sind zwar nur Millisekunden, aber je nach Gerät kann das schon zu lange dauern und die Kiste geht halt doch kurz aus. Bei PC-Netzteilen gibt's dafür die Stützzeit.
Twostone
Commodore
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Olunixus schrieb:Wichtiger Unterschied ist die Zeit, die vergeht, bis von Stromausfall zum Batteriebetrieb gewechselt wird. Sind zwar nur Millisekunden, aber je nach Gerät kann das schon zu lange dauern und die Kiste geht halt doch kurz aus.
Das betrifft aber vor Allem nearline- bzw. line-interactive-USVs. Eine online-USV ist im Dauerbetrieb, die stützt sich selber. Nur, welcher Privatmann stellt sich eine online-USV ins Wohnzimmer?
Mit kleinen USVs (eigentlich für die zweite Linie) kann man keine großen Laufzeiten erhalten, das geben die kleinen Batterien nicht her. Es gibt zwar auch noch "Aufrüstsätze", also Tower mit nichts anderem als einem Haufen Batterien drin, die zu den Hauptbatterien parallel geschaltet werden. Kann man machen, sinnvoller ist aber gleich etwas größeres zu kaufen, das schon Batterieseitig mit deutlich anderen Spannungen als 12V oder 24V arbeitet. Ist nur eben teurer, da eben auch mit deutlich mehr Batterien gearbeitet wird (in Reihe, da die Zellspannung der Batterien ähnlich ist (Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung, um die Stützzeit zu erhöhen)). Der Vorteil? Geringere Stromstärken auf Batteriepack-Seite.
Empfehlung für den Privatmenschen? Eine USV kaufen, die unter normalen Lastbedingungen eine Stützzeit von 15min liefert. 5min, um kurze Unterbrecher abzufangen, die restlichen 10min, um die Systeme sauber herunter zu fahren. Alles darüber gehört nicht mehr in eine Privatwohnung.
Üblich in größeren Anlagen wären Stützzeiten von 30-45min, die mehrere Startversuche der Diesel überleben können bis sie die Rechner und dann die Infrastruktur gestaffelt abwerfen (wenn die Lastübernahme durch die Diesel nicht möglich ist). Das gehört dann aber auch nicht mehr in ein Wohnzimmer, sondern in elektrische Betriebsräume mit gesonderten Anforderungen und Zutrittsbeschränkungen.
USVs gehören meiner Ansicht nach nicht in die Hände von elektrotechnischen Laien, aber das ist eine andere Sache.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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Wie orientieren sich Stechmücken eigentlich in vollkommener Dunkelheit.
Ich meine, jeder kennt das.
Licht im Zimmer ist an, keine Bewegung, zumindest wenn sie nicht sein muss weil sie entdeckt wurde.
Aber sobald das Licht ausgeht fangen die Mücken an zu fliegen.
Nur wie orientieren die sich?
Also ich habe gehört das sie zwar über CO2-Ausstoß und Schweißgeruch ihren Wirt finden, aber was ist mit Gegenständen und sonstigem was sich in ihrer Flugbahn befinden könnte?
Wie weichen die dem aus?
Ich meine, jeder kennt das.
Licht im Zimmer ist an, keine Bewegung, zumindest wenn sie nicht sein muss weil sie entdeckt wurde.
Aber sobald das Licht ausgeht fangen die Mücken an zu fliegen.
Nur wie orientieren die sich?
Also ich habe gehört das sie zwar über CO2-Ausstoß und Schweißgeruch ihren Wirt finden, aber was ist mit Gegenständen und sonstigem was sich in ihrer Flugbahn befinden könnte?
Wie weichen die dem aus?
MIC778
Lt. Commander
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@fanatiXalpha
Sie riechen dein Blut wie ein Vampir, dann stürzen sie sich auf dich und stechen zu. Ganz interessant zu sehen wenn man eine Mücke an der Wand klatscht nachdem sie einen gestochen hat. Da bleibt ein Blutfleck an der Wand stehen
Wieso ist das eigentlich kaum erhältlich? Wie wird dann Sonnenenergie bei Solarbetriebenen Häusern gespeichert? Da müssen doch auch riesige Batterien irgendwo unter der Erde verbuddelt sein.
Ich bin seit Teslas neuem Model 3 extremer Fan von Elektro Speicher, Antrieb, Wärme etc.
Fürs erste wird es aber ein UsV.
Sie riechen dein Blut wie ein Vampir, dann stürzen sie sich auf dich und stechen zu. Ganz interessant zu sehen wenn man eine Mücke an der Wand klatscht nachdem sie einen gestochen hat. Da bleibt ein Blutfleck an der Wand stehen
Genau das ist mein Ding, grösser, stärker und mehr PowerTwostone schrieb:Kann man machen, sinnvoller ist aber gleich etwas größeres zu kaufen, das schon Batterieseitig mit deutlich anderen Spannungen als 12V oder 24V arbeitet. Ist nur eben teurer, da eben auch mit deutlich mehr Batterien gearbeitet wird (in Reihe, da die Zellspannung der Batterien ähnlich ist (Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung, um die Stützzeit zu erhöhen)). Der Vorteil? Geringere Stromstärken auf Batteriepack-Seite.
Wieso ist das eigentlich kaum erhältlich? Wie wird dann Sonnenenergie bei Solarbetriebenen Häusern gespeichert? Da müssen doch auch riesige Batterien irgendwo unter der Erde verbuddelt sein.
Ich bin seit Teslas neuem Model 3 extremer Fan von Elektro Speicher, Antrieb, Wärme etc.
Fürs erste wird es aber ein UsV.
Twostone
Commodore
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MIC778 schrieb:Wieso ist das eigentlich kaum erhältlich?
Warum kaum erhältlich? Es handelt sich nur nicht um eine plug'n'play-Lösung für den Heimgebrauch, ergo sind die Dinger auch nicht über einen Online-Versandhandel bestellbar und dürfen auch nicht von Laien in Betrieb genommen werden, sind aber dennoch ohne größere Schwierigkeiten zu beziehen.
MIC778;20328237Da müssen doch auch riesige Batterien irgendwo unter der Erde verbuddelt sein.[/QUOTE schrieb:
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Die Kommentare unter dem Video sind aufschlussreich:
"The idea behind the APM spam at the beginning of the game is to be constantly on a very high speed. This way you do not have to increase your APM during big fights but you keep a constant level. So what you basically do during intense situations is to swap out the "useless" APM spam for useful actions"
Weiß zwar nicht was APM ist, würde aber auf "actions per minute" tippen. Er erwärmt sich quasi für die geschwindigkeitsrelevanteren Spielabschnitte.
"The idea behind the APM spam at the beginning of the game is to be constantly on a very high speed. This way you do not have to increase your APM during big fights but you keep a constant level. So what you basically do during intense situations is to swap out the "useless" APM spam for useful actions"
Weiß zwar nicht was APM ist, würde aber auf "actions per minute" tippen. Er erwärmt sich quasi für die geschwindigkeitsrelevanteren Spielabschnitte.
Snooty
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Was mir heute wieder auffiel: manchmal machen (Passagier)Flugzeuge bei absolut wolkenlosem Himmel plötzlich 90°-Kurven (übertrieben gesagt) und scheinen einen ganz anderen Kurs zu nehmen.
Wenn man Unwettern o.ä. ausweichen müsste könnte ich es ja verstehen. Aber selbst bei blaustem Himmel ohne andere Flugzeuge weit und breit scheint dem Piloten einzufallen, dass er was vergessen hat und nochmal zurück muss
Hier mal beispielhaft: http://view.stern.de/de/picture/291...r-grand-ballon-dalsace-kondenstreifen-940.jpg (sofern das ein Kondensstreifen ist)
Wie kommt das?
Wenn man Unwettern o.ä. ausweichen müsste könnte ich es ja verstehen. Aber selbst bei blaustem Himmel ohne andere Flugzeuge weit und breit scheint dem Piloten einzufallen, dass er was vergessen hat und nochmal zurück muss
Hier mal beispielhaft: http://view.stern.de/de/picture/291...r-grand-ballon-dalsace-kondenstreifen-940.jpg (sofern das ein Kondensstreifen ist)
Wie kommt das?
Gizmo0815
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Ich habe mir grad überlegt wie ich bei einer beliebigen Zahl n prüfen würde, ob es sich um eine Primzahl handelt.
Man müsste versuchen n durch alle Zahlen kleiner n zu teilen.
Also beginnen wir mit 2,3,4,.. HALT 4 brauchen wir nicht, da 4 ein vielfaches von 2 ist und alles was durch 4 teilbar wäre auch schon durch 2 teilbar ist.
Also nochmal 2,3,5,6 ... HALT 6 auch nicht und 8 und 9 und 10 und 12.
Also nochmal 2,3,5,7,11,13,17 ...
Also man muss also nur prüfen ob eine Zahl n durch eine Primzahl die kleiner als n ist teilbar wäre. Alle nicht Primzahlen sind ein vielfaches einer Primzahl.
Aber wo kann man aufhören?
Wenn das Ergebnis unter 4 fällt ist kein ganzzahliges Ergebnis mehr zu erwarten, da wir ja 2 und 3 bereits geprüft haben.
Daraus ergibt sich, man muss nur bis zu einem viertel von n prüfen, ob n eine Primzahl ist.
Richtig?
Wenn ich jetzt die 4 nicht weglasse kann ich dann aufhören, wenn das Ergebnis unter 6 fällt, da ich den Rest bereits geprüft habe?
Wie weit kann ich das treiben?
Wenn ich jetzt z.B. doch alle Zahlen bis 10 als mögliche Teiler prüfe kann ich dann bei einem Zehntel von n aufhören zu rechnen?
Wenn ich alle Zahlen als Teiler teste kann ich dann bei der Wurzel von n aufhören? Da ja bei der Wurzel der Teiler und das Ergebnis gleich sind und danach das Ergebnis weiter fällt und somit bereits als Teiler geprüft wurde.
Korrekt?
Ich bin mir sicher, irgendwo im Internet gib es eine fertige Anleitung zum möglichst effektiven Prüfen ob n eine Primzahl ist, oder eben nicht.
Ich wollte es aber nur durch logisches Nachdenken erarbeiten und euch mit einbeziehen.
Gruß gizmo0815
Man müsste versuchen n durch alle Zahlen kleiner n zu teilen.
Also beginnen wir mit 2,3,4,.. HALT 4 brauchen wir nicht, da 4 ein vielfaches von 2 ist und alles was durch 4 teilbar wäre auch schon durch 2 teilbar ist.
Also nochmal 2,3,5,6 ... HALT 6 auch nicht und 8 und 9 und 10 und 12.
Also nochmal 2,3,5,7,11,13,17 ...
Also man muss also nur prüfen ob eine Zahl n durch eine Primzahl die kleiner als n ist teilbar wäre. Alle nicht Primzahlen sind ein vielfaches einer Primzahl.
Aber wo kann man aufhören?
Wenn das Ergebnis unter 4 fällt ist kein ganzzahliges Ergebnis mehr zu erwarten, da wir ja 2 und 3 bereits geprüft haben.
Daraus ergibt sich, man muss nur bis zu einem viertel von n prüfen, ob n eine Primzahl ist.
Richtig?
Wenn ich jetzt die 4 nicht weglasse kann ich dann aufhören, wenn das Ergebnis unter 6 fällt, da ich den Rest bereits geprüft habe?
Wie weit kann ich das treiben?
Wenn ich jetzt z.B. doch alle Zahlen bis 10 als mögliche Teiler prüfe kann ich dann bei einem Zehntel von n aufhören zu rechnen?
Wenn ich alle Zahlen als Teiler teste kann ich dann bei der Wurzel von n aufhören? Da ja bei der Wurzel der Teiler und das Ergebnis gleich sind und danach das Ergebnis weiter fällt und somit bereits als Teiler geprüft wurde.
Korrekt?
Ich bin mir sicher, irgendwo im Internet gib es eine fertige Anleitung zum möglichst effektiven Prüfen ob n eine Primzahl ist, oder eben nicht.
Ich wollte es aber nur durch logisches Nachdenken erarbeiten und euch mit einbeziehen.
Gruß gizmo0815
Maximal bis zum abgerundeten Ergebnis von der Wurzel von der zu prüfenden Zahl.
(abzüglich natürlich von dem vielfachen von 2,3,5,7 sowie allen Primzahlen)
hier gibts einige möglichkeiten (manche mit mäglichen Fasch-Ergebnissen:
http://de.wikihow.com/Überprüfen-ob-eine-Zahl-eine-Primzahl-ist
hier noch ne liste von Prrimzahlen bis 99971:
https://de.wikibooks.org/wiki/Primzahlen:_Tabelle_der_Primzahlen_(2_-_100.000)
(abzüglich natürlich von dem vielfachen von 2,3,5,7 sowie allen Primzahlen)
hier gibts einige möglichkeiten (manche mit mäglichen Fasch-Ergebnissen:
http://de.wikihow.com/Überprüfen-ob-eine-Zahl-eine-Primzahl-ist
hier noch ne liste von Prrimzahlen bis 99971:
https://de.wikibooks.org/wiki/Primzahlen:_Tabelle_der_Primzahlen_(2_-_100.000)
Nai
Lt. Commander
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Angenommen das Auto eins Fahrers wird von einer wütenden Menschenmenge umzingelt (ähnlich wie es z.B. in Hamburg diversen G20 Teilnehmern passiert ist), das Auto wird randaliert und es fliegen Steine, wodurch die Scheiben zu Bruch gehen und wo ein Treffer auch für den Fahrer lebensgefährlich wäre. Fällt es hier unter Notwehr, wenn der Fahrer das Gaspedal durchdrückt und dabei in Kauf nimmt dass er ein paar Menschen niederfährt um der Gefahrensituation zu entkommen?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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joa, so in die Richtung würde ich auch argumentieren
wenn klar nachgewiesen kann das sich da wirklich so ein Mob mit solchen Taten um das Auto befand dann würde ich davon ausgehen das ein Richter entsprechend entscheiden wird
wenn klar nachgewiesen kann das sich da wirklich so ein Mob mit solchen Taten um das Auto befand dann würde ich davon ausgehen das ein Richter entsprechend entscheiden wird
Ex4mp1e
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2016
- Beiträge
- 515
@Nai:
"Es dürfte nicht direkt gerechtfertigt sein. Zuvor müsste er, wie es zB auch bei Einsatz einer Pistole in ner Notwehrsituation ist, mit dem Gaspedal spielen, also ihnen quasi drohen, dass er einfach losfahren wird, wenn sie nicht aufhören. Wenn das nicht hilft, würde es gerechtfertigt sein; zumindest wenn er nicht unnötig Leute niedermäht. Er müsste halt langsam anfahren, und nicht wie ein bekloppter direkt aufs Gas treten, sodass die Leute nicht ausweichen könnten."
Soweit meine Freundin, die im letzten Semester Jura ist. ^^
"Es dürfte nicht direkt gerechtfertigt sein. Zuvor müsste er, wie es zB auch bei Einsatz einer Pistole in ner Notwehrsituation ist, mit dem Gaspedal spielen, also ihnen quasi drohen, dass er einfach losfahren wird, wenn sie nicht aufhören. Wenn das nicht hilft, würde es gerechtfertigt sein; zumindest wenn er nicht unnötig Leute niedermäht. Er müsste halt langsam anfahren, und nicht wie ein bekloppter direkt aufs Gas treten, sodass die Leute nicht ausweichen könnten."
Soweit meine Freundin, die im letzten Semester Jura ist. ^^
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