Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Wenn du 400m über NN wohnst, dann nicht. NN ist der Meeresspiegel. Du müsstest daher wissen, wie hoch in Bezug auf NN das Grundstück/Gelände liegt und das dann in Relation setzen. Wenn du 26,5m über NN liegst und der Grundwasserspiegel bei 16,5m ü NN, dann erreichst du nach 10 Metern Bohren das Grundwasser, soweit die Theorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Wenn bei Dir die NN-Höhe auf 0 NN-Meter ist, musst Du wohl 16,5 mtr tief buddeln, wenn Du allerdings versuchst in einem Gebiet das bereits 50 mtr. drüber liegt wird es schwierig bei 16,5 mtr auf wasser zu stossen.

• Gefällt mir
werkam schrieb:
Wenn bei Dir die NN-Höhe auf 0 NN-Meter ist, musst Du wohl 16,5 mtr tief buddeln, wenn Du allerdings versuchst in einem Gebiet das bereits 50 mtr. drüber liegt wird es schwierig bei 16,5 mtr auf wasser zu stossen.

Wenn bei ihm NN "0" wäre, dann würde er 16,5 mtr unter dem Grund-Wasser sein ;-) oder im Matsch-Wasser :D

Grundwasser 16,5 NN heißt: Grundwasser ist 16,5 mtr. "über" (0) NN

• Gefällt mir
Schwachsinn, wenn sein Ort in dem er wohnt bei 0 mtr. ü. NHN liegt würde er bei 16,5 mtr. das Grundwasser erreichen und er würde nicht unter Wasser wohnen.

werkam schrieb:
Schwachsinn, wenn sein Ort in dem er wohnt bei 0 mtr. ü. NHN liegt würde er bei 16,5 mtr. das Grundwasser erreichen und er würde nicht unter Wasser wohnen.

Nope, er schrieb Grundwasserstand 16,5m NN. Das heißt bereits 16,5 über "0". Er kann da gar nicht auf Höhe
"0" NN wohnen, es sei denn in einer wasserdichten Tonne im Erdreich :freak:

• Gefällt mir
Verwechselst Du nicht gerade über und unter 0? Grundwasser wird ja wohl unterhalb der Erdoberfläche liegen und nicht oberhalb NormalNull vom Meeresspiegel aus gemessen?
Die daraus errechnete Höhe wird in Bezug auf NN oder in Metern unter Geländeoberkante (Flurabstand) angegeben.

• Gefällt mir
Ich nein aber ggf. der TE? Die Frage war ja "...Grundwasserstand 16,5m NN "

NN ist immer ca. 0 = Bezugsgröße.

• Gefällt mir
Meine Interpretation ist folgende:

Grundwasserstand 16,5m NN: ---> Der spiegel liegt bei 16,5m über NN. Wohnst du also irgendwo beispielsweise bei 30m NN, musst du eben 13,5m buddeln.

ich denke du Liegst da falsch @werkam, eine Angabe 16,5m NN impliziert eigentlich immer "über NN"

Eben auch der von dir Zitierte satz ist da interessant:
Die daraus errechnete Höhe wird in Bezug auf NN oder in Metern unter Geländeoberkante (Flurabstand) angegeben.

Das das hier vom TE eine Angabe in NN ist, gehe ich davon aus das es eben 16,5m Über NN ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe des Grundwasserspiegels wird in Grundwassermessstellen oder Brunnen mit einer Brunnenpfeife oder einem Kabellichtlot als Abstichmaß zwischen der Oberkante des Rohres und dem Grundwasserspiegel (genauer: der Grundwasserdruckfläche) gemessen. Die daraus errechnete Höhe wird in Bezug auf NN oder in Metern unter Geländeoberkante (Flurabstand) angegeben.
Deswegen wird beim Grundwasserstand auch in der Regel in Meter unter Geländeoberkante angegeben.
@TE, in welchem Zusammenhang hast du die Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Grundwasser liegt immer unterhalb der Erdoberfläche, also unter NHN:
ist Wasser unterhalb der Erdoberfläche, das durch Versickern von Niederschlägen oder teilweise auch durch Migration aus Seen und Flüssen dorthin gelangt.

phil. schrieb:
Deswegen wird beim Grundwasserstand auch in der Regel in Meter unter Geländeoberkante angegeben.
Da ich noch kein Wasser vom Versorger bekommen kann, würde es bei mir wohl reinlaufen, wenn sich das Haus in baugleicher Höhe wie der Grundwasserspiegel befindet, wir holen unser Trinkwasser aus der Erde, wir befinden uns 25 mtr. über NN.

werkam schrieb:
Grundwasser liegt immer unterhalb der Erdoberfläche, also unter NHN: ... wir holen unser Trinkwasser aus der Erde, wir befinden uns 25 mtr. über NN.

Korrekt aber irgendwie reden wir aneinander vorbei? Also wohnst du ggf. 25 mtr. über NN (0). Der TE ggf. 16,5 mtr. über NN (0). Das heißt das Grundwasser ist 25 oder 16,5 mtr. über NN (0 oder ca. Meeresspiegel).

Für mich ist NN die Höhe des ca. Meeresspiegels und für dich?

o0Julia0o schrieb:
hi, was bedeutet folgende Angabe: Grundwasserstand 16,5m NN ?
Wo liest du, daß er 16,5m über NN wohnt?
Das Normalnull (auch Normal-Null, abgekürzt NN oder N. N.) war von 1879 bis 1992 das festgelegte Nullniveau der amtlichen Bezugshöhe in Deutschland. Umgangssprachlich wird die nunmehr veraltete Bezeichnung über Normalnull und die Abkürzung mNN oft als Synonym für über dem Meeresspiegel verwendet; fälschlicherweise für Gebiete außerhalb Deutschlands und Europas.

Noch einmal zum mitlesen
hi, was bedeutet folgende Angabe: Grundwasserstand 16,5m NN ?

Wie tief muss man nun bohren, damit man das Grundwasser erreicht? 16,5 Meter?

Wiki hilft auch nicht wirkllich: https://de.wikipedia.org/wiki/Grundwasserspiegel
Dann bitte genau den Satz zitieren wo der TE schreibt das er 16,5m über NN wohnt.
Ich lese nur die Frage was Grundwasserstand NN bedeutet und wie tief man bohren muß um Grundwasser zu erreichen.

phil. schrieb:
Dann bitte genau den Satz zitieren wo der TE schreibt das er 16,5m über NN wohnt. Ich lese nur die Frage was Grundwasserstand NN bedeutet und wie tief man bohren muß um Grundwasser zu erreichen.

Die Diskussion ging darum, was 16,5 mtr. NN bedeuten. Bei diesem Punkt sind wir! Dann kam deine Frage!

Und noch einmal: Ich stelle mal die Behauptung auf, dass der TE mindestens bei 16,6 mtr. NN (also 16,5 mtr. über NN) wohnen muss, da weitere Angaben fehlen. Also lebt er auf Höhe des Grundwasserspiegels, was aber glaube ich nicht sein kann. Wir warten immer noch auf weitere Daten des TE.

Was soll ich mit dem Wikipedia-Info?

Nutzerkennwort schrieb:
Er kann da gar nicht auf Höhe "0" NN wohnen, es sei denn in einer wasserdichten Tonne im Erdreich :freak:

Dann schau mal in die Niederlande. Da wohnen Leute zum Teil Leute im unter dem Meeresspiegel.

Also wissen wir nicht auf welcher NN Höhe der der TE wohnt. 16,5m sind unwahrscheinlich, da er sonst ständig nasse Füße hätte. Das war klar, obwohl du genau das behauptet hast.
Nutzerkennwort schrieb:
Der TE ggf. 16,5 mtr. über NN
Vielleicht wohnt er 250m über NN oder 5m unter NN.
Wie Wikipedia-Info soll nur die Begrifflichkeit von NN wiedergeben. NN ist eben nicht Meeresspiegel. NN ist lediglich eine (absolute) Bezugshöhe.
Aus diesem Grund werden Grundwasserpiegel relativ zur Oberfläche angeben.
In der Sahara (10mm über Meerespiegel) kann er über 200m betragen.
In den Niederlande beträgt er wahrscheinlich 5-10m. Je nachdem wo derjenige wohnt kann das über dem Meerespiegel (oder halt einer Bezugshöhe), aber auch unterhalb liegen.

phil. schrieb:
Je nachdem wo derjenige wohnt kann das über dem Meerespiegel (oder halt einer Bezugshöhe), aber auch unterhalb liegen.

Das Ergebniss habe ich mal als logisch vorausgesetzt. Dennoch werden Grundwasserspiegel grundsätzlich nicht mit NN angegeben, wenn es darum geht einen Brunnen zu bohren. Dann hoferiert man die Tiefe ab Oberfläche (wie du bereits geschrieben hast) und nicht NN - normalerweise. NN ist ca. Meeresspiegel ... je nach Maßstab weicht dieser um diverse cm ab und "ca." habe ich davor gesetzt.

Viel Gestochere im Dunkeln. Wir haben nicht alle Informationen, daher ist es müßig, darüber zu streiten. Fakt ist, dass wir den Flurabstand nicht kennen und damit ist es unerheblich, ob NN = Meeresspiegel oder eine andere Bezugsgröße/-höhe.

Hilfe zur Berechnung / Erläuterung gabe es ja mittlerweile mehrfach, siehe #1581, #1582 und #1589. Das sollte dem/der TE eigentlich helfen.

Zurück
Oben