Was verdient ihr so (Brutto)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
|MELVIN| schrieb:
Interessiert doch heutzutage keine Sau. Arbeitsrechtlich sind meines Wissens auch maximal 12 Arbeitstage am Stück erlaubt, bei mir in der Firma sind aber eher so 15 bis 20 die Regel, manchmal auch noch mehr. Und das sind keine "leitenden Angestellten" sondern stinknormale Schichtarbeiter. Und das ganze trotz Tarifvertrag, Betriebsrat und Gewerkschaft und allem drum und dran.

Kommt wohl auf die Firma drauf an. Bei den Dax Unternehmen mit starken Betriebsrat interessiert das sehr wohl ;)..

Bookstar schrieb:
Kommt wohl auf die Firma drauf an. Bei den Dax Unternehmen mit starken Betriebsrat interessiert das sehr wohl ;)..

Glaub ich kaum. Meine Freundin arbeitet im unteren Management (keine leitenden Angestellte im arbeitsrechtlichen Sinne!) in einem deutschen Werk eines im Dow Jones gelisteten Konzerns. Dort sind 70h-Wochen auch keine Seltenheit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei DAX-Konzernen anders ist.

Offizielle Haltung der Firma und die PRaxis in einzelnen Abteilungen ist doch immer unterschiedlich.

Zudem muss ja nicht nur Druck von oben kommen, dass man soviel arbeitet. Oft machen sich die Leute ja selber den Druck, weil sie denken, sie müssten ranklotzen. Am Ende arbeiten alle 60h die Woche, obwohl eigtl niemand das verlangt und keiner wirklich will. Aber man kann ja shclecht als der darstehen, der nur Dienst nach Vorschrift schfiebt.

@|MELVIN|

Da erinnert mich irgendwie an die damalige 4-Schicht. In der ersten Woche 7 Tage Frühschicht. 2 Woche waren es 6 Tage Spätschicht und in der 3 Woche 7 Tage Nachtschicht. Waren 20 Tage am Stück.

Allerdings auf freiwilliger Basis. Mir hats gefallen.

Die Zeit, um die mir Geschäftspartner auf meine E-Mails antworten oder mir Nachrichten auf dem AB hinterlassen, finde ich auch immer sehr aufschlussreich. Ein Program Manager bei einem großen Beratungshaus hat mich neulich gegen 21:30 meiner Zeit (also eine Stunde später in D) angerufen und sich entschuldigt, dass er bis dahin einfach mit wichtigeren Dingen beschäftigt war. Bei einem DAX-Konzern bitten mich die Leute auch regelmäßig, sie vor um 8 oder nach um 6 im Büro anzurufen, weil sie bis dahin zu beschäftigt sind. Derselbe leitet übrigens nach Dienstschluss neuerdings keine Mails mehr an die Diensthandys der Arbeitnehmer weiter. Das gilt aber nur für die Tarifgebundenen ;)

Persönlich würde ich 10h entspanntes arbeiten einem 9h-Tag ohne richtige Pausen etc. vorziehen. Insofern kann ich schon verstehen, dass solche Zeiten schnell zusammen kommen, gerade wenn keine Familie zuhause auf einen wartet.

Das sollte man auch nicht unerwähnt lassen, ja.
Bei uns sitzt keiner 14h am Stück vorm Rechner. Es kommt oft vor, das ein Jour fixe am Tischkicker gemacht wird oder ein Praktikant versucht sich sein Mittagessen bei nem Tennismatch auf der Wii zu verdienen. Im Sommer kommts auch vor, das wir uns nen Laptop schnappen und am See arbeiten:)
Ich persönlich fahr 2x die Woche an die mit uns kooperierende Hochschule und sprech dort mit unseren Diplomanden und Doktoranden. Termine die auch meist sehr lustig sind und nicht wirklich an meiner Konzentration zehren:)

Für die Zweifler der genannten Zahlen => Windows Systemadministrator

Ihr Profil:

- Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in
- Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Technologien (Windows Server 2003/2008, Active Directory, Exchange Server), idealerweise auch in Linux
- Kenntnisse in der Störungsbehebung von Serverproblemen
- Fundierte Erfahrung mit VMWare ESX
- Bereitschaft zu Wochenenddiensten
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Fakten:

- Festanstellung
- 40 Std/ Woche
- 55.000€ - 60.000€

Die geben sich für die Summe auch mit Kandidaten mit reiner 3-jähriger Berufsschulausbildung zufrieden. :eek:

In München braucht man das Geld auch. ;)
Als ich in München angefangen habe, hatte ich knapp 48.000 € verdient und bin gerade so mit dem Geld ausgekommen. :D

1) Bundesland: Bayern (München)
2) Beruf/aktuelle Position: Controller eines großen Münchner Automobilherstellers
3) Bruttojahreslohn: 86400 EUR + Überstunden + Prämien
4) Wochenarbeitszeit: Vertrag: 42, Real: 50-65
5) Alter: 24
6) Mann oder Frau: Mann
7) Ausbildung: Fachkaufmann für Controlling
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 2 Jahre (exklusive Ausbildung)
9) Arbeitsverhältnis: unbefristet

Zuletzt bearbeitet:
Als nicht-Akademiker mit 24 Jahren, ohne Leitungsfunktion und mit nur 2 Jahren Berufserfahrung 86.000 € im Jahr?! OMG

micci!!! <- In der Tat.

Unterschätzt die Arbeit eines Controllers nicht. Gibt so manche die verdienen gut das Doppelte.

Kein weiterer Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit unterschätzen zu tun. Bei meinem Arbeitgeber (Industrie, Baden Württemberg, ca. 270 Mitarbeiter) erreichen ein solches Gehalt nur hochqualifizierte Führungskräfte mit disziplinarischer Personalverantwortung, Budgetverantwortung und jahrelanger Berufserfahrung. Ich weiß dass BMW sehr gut zahlt, aber das haut mich dann doch etwas vom Hocker!

Zuletzt bearbeitet:
Nee sorry, kauf ich dir nicht ab. Bin ja selber in München und habe auch eine Zeit lang in einem Projekt für BMW mitgearbeitet und kenn daher eine Hand voll Leute bei BMW, darunter auch Führungskräfte. Zuerstmal würde es mich arg wundern, wenn man bei BMW im Controlling einen Job ohne Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Wirtschaft bekommt und selbst dann erreicht man solche Gehaltsregionen vielleicht nach 5+ Jahren Berufserfahrung, wenn man Glück hat!

Dann sollten wir uns mal auf ein Bierchen treffen.

Gruß

Ist doch letztendlich völlig egal. Durchschnittsverdienst hier im Thread liegt doch eh bei 60-80.000 EUR. Da soll noch jemand sagen, den Leuten in Deutschland geht es finanziell nicht gut :p

GiGaKoPi, es gibt Menschen die sind in einem Thema einfach unschlagbar und in den anderen Themen einfach dumm oder nicht so begabt. So wie es bei meiner Wenigkeit der Fall ist. Bin Rechnungswesen / BWL -technisch ein Ass, aber dafür in anderen Sachen wie Deutsch (Aufsätze, Kolumnen schreiben etc.), Geschichte usw. ne absolute 0.

Wenn man dann einmalig ne Chance hat sich zu beweisen und diese dann nutz, dann sind solche Werte durchaus realisierbar.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben