Wasserkühlung FAQ & Howto

Die Kombi ist ok, meines Wissens verfärbt sich auch der UV-Schlauch nicht.
Ne andre Frage: PVC oder PUR?
Ich würde PVC empfehlen, ist viel biegsamer und einfacher zu verlegen.
 
Ich mach mir z.Zt. erstmalig Planungsgedanken über einen WaKü-Kreislauf für meine CPU und hab ne simple Frage zu Radiatoren allgemein:

Gibt es eine bevorzugte Montageseite des Lüfters bezogen auf die Strömungsrichtung der Luft? Sollte ein Lüfter also die Luft durch den Radi ziehen oder schieben? Irgenwie hab nämlich ich im Gefühl, dass ziehen besser ist.

P.S.: Ich hätte auch gern die erwähnten Thread von Arterius gelsen, aber der entsprechende Link im HowTo ist nicht mehr aktiv.

EDIT:
OK, vielleicht sollte ich erst mal SuFu nutzen, bin ich offensichtlich nicht mehr gewohnt, was zu fragen ;o)
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-soll-ich-die-luefter-fuer-den-radiator-anbringen.93016/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Leuchtkraft

hab mal ne Frage zu den Schläuchen bzw. Kühlmitteln.

Wie erreicht man die best möglichste Leuchtkraft, wenn man UV benutzt? Sollte rot werden.

mit: rotem UV-Schlauch und rotem UV-Kühlmittel

mit rotem UV-Schlauch und farblosem Kühlmittel

oder mit: farblosem Schlauch und rotem Kühlmittel?


mfg
Tobi
 
Kühlleistung ?

Hi Leute, ich will mir eine Wasserkühlung zulegen weil mein jetztiges System einfach zu laut ist und ich weiß nicht genau wie es mit der Kühlleistung steht da ich nicht wirklich ahnung von Wasserkühlung hab. Im grunde frag ich mich nur wie umfangreich eine Wakü sein muss um CPU, Grafik, NB, zu kühlen es handelt sich dabei um:

Cpu: intel Core 2 Quad @ 2,50x4

Graka: Nvidia 8800 ultra

MB: Evga 680i SLi

Meine Frage ist was ich benötige (wieviel Radiatorn zB.) um alles ausreichend kühlen zu können und ob es vielleicht ein bestimmtes Wakü komplett-set gibt dass ihr mir empfehlen könnt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon im Voraus für jede antwort.
DANKE !!!:D
 
ALso

Radiator: MO-Ra 2 Plus (mit 9Lüfter)
CPU Kühler: Nexxos XP
GPU Kühler: EK Waterblocks
MB auf jedenfall auch Kühlen

UNter 400€ kommste da nich weg, wenn das gut kühlen willst.
Kannst ja auch 1TRipple und ein DUal zum Kühlen nehmen.
 
Ja das werd ich wohl machen schließlich soll das alles in meinen Tower rein hihi. :lol:
1 Tripple und 2 Dual war das. Und in welcher reinfolge sollte man dann alles anschließen ?
 
@ Bob_Busfahrer, versuch auf jeden Fall auf PVC zu verzichten! Polyutheran (PUR) hat kleinere Molekülmaschen als PVC, hier kann das Wasser nicht durchdiffundieren. Bei PVC kanns dir passieren, dass nach nem halben Jahr nur noch der halbe Füllstand da ist, obwohl nix tropft oder leckt.
 
Also so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Klar dofundiert Wasser durch PVC, das bewgt sicher aber im Bereich einiger, weniger Milliliter. Deswegen die klar vorhandenen, enornem Vorteile von PVC gegenüber PUR außer acht zu lassen ist ziemlich engstirnig.
Man füllt halt alle 1-2 Monate etwas (20-40ml) Wasser nach und gut ist.
 
Oder das System ist ausreichend dicht dass man keinen messbaren Verlust hat über die Zeit, so wie das bei mir ist (PVC-Schlauch).
Meine These ist, dass bei Leuten, die alle paar Monate nachfüllen müssen, irgendein Bauteil nicht dicht ist. Das muss sich ja nichtmal in sichtbaren Lecks äußern.
 
ich habe TT bigwater 745 an Q6600 OC
es kühlt idle 31 und OCCT vollast bis 57 grad

will dritte 240mm radiator kaufen

die werte sind besser als alle LüKü aber trotzem durchschnittlich für WaKü

vorher hatte ich TR ultra 120 extreme

mit dem war idle 35 und OCCT stress 70 grad
es hat 96 euro gekostet
fürs gleiche geld hätte ich IFX-14+3x140mm
aber es hätte das gleiche ca 55-57 grad gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du uns jetzt damit sagen? Sprich mal in ganzen Sätzen! ;)
 
braucht man denn für den pc vom garfield wirklich so große Radiatoren?
Ich dachte ein Trippel reicht für eine CPU und eine Graka plus MB locker aus.
 
Prinzipiell reicht ein Triple Radi, aber: Radifläche ist wie Hubraum, nur durch noch mehr davon zu ersetzen - oder durch mehr Luft (schnellere Lüfter). Kann man nie genug von haben.
 
Eben ein guter Triple reicht vollkommen aus. Wenn die Verlsutleistung allerdings ganz extrem wird, im SLI beispielsweise, sollte man schon zu einem Mora greifen.
 
und jetzt seit 10 tage nach dem einbau zeigt TT bigwater 745 folgendes
28 grad idle
43 grad 3 stunde OCCT
 
Wenn der Radiator in der Decke befästigt wird, wie sollten dann die Lüfter arbeiten?
Aus dem Gehäuse saugend oder ins Gehäuse pustend?
 
Zurück
Oben