Wasserkühlung FAQ & Howto

Naja, bei einer Wakü ist das ja dann auch nicht mehr so wichtig.

Kannst du mir vielleicht noch ein paar Bilder von deinem PC schicken?(Per PN oder hier)
Du hast ja auch nicht so ein großes Gehäuse. Ich überlege nämlich, ob ich auf eine CPU gekühlte Wakü umsteige. Nur habe ich so einen Fertig-PC mit so einem kleinen s****ß:utminigun: Fujitsu Siemens Gehäuse.

Du hast doch eine Liang mit AGB, oder?

sucker schrieb:
Ist aber nicht problematisch, wenn du die Pumpe ausschaltest.
Bei einer 12 Volt Pumpe ist die ja sowieso nicht an.

EDIT:
Da fällt mir noch etwas ein. Wenn ich CPU wechsle, dann kann ich das doch nur machen, wenn das Gehäuse steht, oder?(wegen dem AGB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich später, poste hier...

Bin auf dem Sprung...

Muß mal sehen, was für Bilder ich habe, da der Rechner gerade demontiert ist (wie eigentlich immer)...
 
Na der AGB sollte schon komplett Wasserdicht sein. Den kann man auch auf den Kopf stellen oder hinlegen.
Smash schrieb:

Stumwi hat genau wie ich eine Eheim Station. Nur er hat die 600er Version, ich die 1000er.
 
Smash schrieb:
Ja, aber vermischt sich dann nicht weider die Luft mit dem Wasser?(Wenn das jetzt ein blöde Frage im Bezug auf Physik und Chemie ist, dann muss ich mich entschuldigen, da ich da nicht der Profi bin bzw. Chemie haben wir noch nicht)
Das versteh ich nicht. Wie soll sich das Wasser mit der Luft vermischen? Wenn du ein Glas Wasser hinstellt vermischt sich das doch auchnicht mit der Luft?

Oder steh ich aufm Schlauch?
 
Freut mich, dass so viele die Eheim Stationen einsetzen ;)

Ich habe aber eigentlich ein anderes Problem. Bisher hatte ich im Kreislauf nur selbstgebaute Kupferkühler, mit denen ich in jetzt etwa 20 Monaten keinerlei Probleme mit Korrosion, algen oder sonstwas hatte. Nun habe ich auf meiner Graka einen Aquagratix aus Aluminium, den ich gebraucht und leider völlig versifft bekommen hatte. Ich habe den nun gereinigt und eingebaut, würde aber gerne sichergehen dass das nicht nochmal passiert. Dementsprechend wüsste ich gerne mal, wer gute Erfahrungen mit welchem Korrosionsschutz im Betrieb mit Kupfer und Alu gemacht hat. Hat vielleicht jemand schonmal unkonventionellerweise einfach Glykol oder ähnliches als Zusatz benutzt?
 
@smash: hab leider keine gescheiten Bilder gefunden...:(

Du meinst sicher Luftblasen, oder?

Ist keine Problem, die gehen wieder weg, dafür ist ja der AGB da...;)

@Arne: ne, leider nicht...
 
:D
Heute hab ich bemerkt dass nur noch seehr wenig Wasser im AB war.
Dacht ich mir ("is normal, hast das letzte mal vor nem halben jahr was daran getan")
Füll ich also Wasser nach, und kontrollier nochmals alle Verschraubungen des Systems.
Seh ich einen kleinen Rinnsahl aus Richtung Pumpenausgang :D
Hat doch glatt der Pumpenausgang die ganze Zeit geleckt, und tröpfchenweise (denke mal so 2-3 Tropfen pro Stunde) Wasser verlohren.
Hab dann (NICHT NACHMACHEN) mit ner Rohrzange das Ding fester angezogen, weil ich keinen Bock auf ablassen und abdichten hatte ;D

Hebt ;)
 
@Arne:

Ich habe den Reserator 1 V2 und da ist der CPU Kühler aus Kupfer und der GPU Kühler aus Aluminium. Zalman liefer direkt den Korrosionsschutz Anit-Corrosion Coolant ZM-G200 mit. Denke mal, das die wissen was sie tun und das der dafür geeignet ist.

So long
Slimer
 
Die Plug in sollten dicht sein, wenn ein fester (PUR) Schlauch verwendet wird und wenn der Schlauch gerade in den Stecker geht.
 
Hi, bin erstmal froh den Weg hier ins Forum gefunden zu haben !
Hab mir die ganze Faq durchgelesen, bin jetzt viel schlauer, obwohl viele unterschiedliche Meinungen geschrieben werden !

Ich will mir ein neues System zulegen, und bin mir nicht sicher ob da ne Luftkühlung reicht, deswegen wollte ich auf die Wasserkühlung zugreifen !

Verbaut werden Bundle ASUS P5B + Intel CORE 2 DUO E6600 + 3Platten + 2048speicher + 1900xt 512 Mb !

Welche Wasserkühlung wäre da ausreichend (kann ruhig etwas reserven haben)m natürlich kommen jetzt viele Vorschläge, es sollte auch nicht die Welt kosten.....wäre über Beispiele froh...Danke !
 
Du kriegst das System auch mit Luft gekühlt, aber wenn du schon fragst mach bitte einen Thread auf und poste nicht in die FAQ. Wasserkühlung ist denke ich nichts was man braucht, eher ein Hobby.
 
Hallo,

ich hab mir die FAQ durchgelesen aber doch noch eine Frage zum Thema Reinigung. Wenn ich alle Tipps beachte wie oft muss ich dann trotzdem noch die Waku reinigen ?
 
Ich benutze jetzt seit zwei Jahren dasselbe Kühlwasser (Destilliertes Wassser gemixt mit einer 500ml Flasche TecProtect Clear), wo ich immer nur Verluste durch Umbauten mit destilliertem Wasser nachgefüllt habe, und das Wasser ist klar wie am ersten Tag. In den Kühlern und in der Pumpe hat sich bisher überhaupt nichts abgesetzt, im Radi sehe ich leider nichts ;)

Andere Leute haben hingegen schon nach wenigen Monaten versiffte Kühler und Algen im Kreislauf, kommt also offenbar immer n bisschen aufs eigene Geschick an ;)
 
Ok danke fuer die Antwort. Ich bin einer Waku gegenueber immer noch aengstlich aber ich glaube ich riskier es. :)
 
Hi,

ich wollte mal wissen ob die Kombination aus 10/8er Innovatek UV Schlauch
und dest. Wasser + Water Wetter in Ordnung ist, oder ob man da noch etwas verbessern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben