Wasserkühlung FAQ & Howto

Keine Ahnung, ich kenne nur die Eheim 600 :D
Eigentlich sollte die schon ausreichen, ist ja ne feine Pumpe eigentlich, mit ner Leistung näher an der Eheim 1048 als an der 1046.
 
Ja, weiß ich! Die HPPS kann ma ja nicht als Tauchpumpe einsetzen, oder doch?

Würde die Eheim 1000 Station denn einen Unterschied zur 600 machen, bzw. könnte man meine Komponenten damit mit ausreichend Wasserdruck versorgen?
Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich will halt keine halben Sachen machen, sonst kauf ich mir in nem Vierteljahr wieder ne neue Pumpe, weil die alte nix taugt. Dem will ich vorbeugen.


Grretz, hannes
 
Kann man die Anschlüsse einfach so in die Kühler schrauben, oder sollte man einen Gewindekleber oder Teflon oder was der gleichen verwenden?
 
Kannste einfach so draufschrauben, die haben eigentlich immer ne Gummidichtung die quasi absolut dicht ist (ich habe so übers Jahr so wenig Wasser verloren, dass ich das im AGB nichtmal sehen kann, und ich habe nicht nur zwei Anschlüsse im System ;)).
 
wakko schrieb:
Kann man die Anschlüsse einfach so in die Kühler schrauben, oder sollte man einen Gewindekleber oder Teflon oder was der gleichen verwenden?

zieh sie nur etwas mit ein schraubenschlüßel nach ;), aber denk dran nach fest kommt ab. :D alos vorsichtig bei plexiglaß kühlern. ;)
 
Wenn du keine allzu zarten (Frauen-)Finger hast ;), reicht es, wenn du die Teile mit der Hand anziehst. Wenn doch Schraubenschlüssel, dann wirklich nur noch ne Vierteldrehung mehr als du mit der Hand schaffst.
 
... selber einbauen ist besser, Hardware ist teuer wenn Wasserschaden...;)
 
Hi Chris

Habe mir dein FAQ durch gelesen und noch ein bisschen informiert. Ich bin noch völliger Noob auf dem Gebiet. Da mein nächster PC aber nur zum occen gebraucht wird, brauche ich eine Wakü :D (Naja der kommt sowieso noch nicht so bald.)

Jetzt habe ich erstmal noch zwei Fragen:

1.Kann man einen aktiven Radi eigentlich auch einfach nur auf das Gehäuse legen?
Ich glaube nicht, da ja dann die Luft nicht mehr durch fließen könnte.

2. Sollte man die Lüfter auf einem Radi eher saugend oder blasend installieren?

Antworten wären nett.
 
F!o schrieb:
2. Da streiten sich die Geister :D
Ich bin aber der Meinung es bringt mehr den Radi mit Frischluft zu beblasen als zu versuchen Luft durch die Lamellen zu saugen.

Durch den Radi saugend, ist messtechnisch bewiesen worden. Ist leiser und der Luftsstrom ist effektiver, falls ein abgedichteter Abstandshalter verwendet wird.
Du hast meist sowieso kein Digitalthermoter um die geringen Unterschiede zu erfassen. :evillol:
 
Danke für die schnellen Antworten.

Also soll von innen nach außen wohl besser sein? Oder sind die Unterschiede zu gering?

Jedoch wenn ich jetzt meinen Radi auf das Gehäuse lege und kein Loch bohre, dann ist ja keine Luft mehr dazwischen.

Also entweder ein Loch bohren oder eine passive Lösung an der Seite. (?)
 
*hust*

Vielleicht hilft das hier wenig.
Schaut ruhig vorbei, das fremdgehen kann manchmal sehr spannend sein. :D
 
Noob brauch eure Hilfe^^ 2.fragen

Hallo, da ich ein Noob in sachen Wakü bin brauch ich eure Hilfe !!xD
und zwar will ich mir das Alphacool Complete Set external 240 selbst zusammen stellen wegen dem VGA und CPU Kühler die leider nicht auf meine Hardware passen. Bei diesem external Set ist es ja so das man den Radiator ausserhalb des Gehäuses aufstellt(siehe z.B. Bild). Nun wollte ich fragen ob ich auch die Pumpe ausserhalb des Gehäuses z.B. neben dem Radiatorund auf dem Tower, aufstellen kann. Oder würde das zuviel Leistung der Pumpe kosten???
Meine 2. Frage lautet in welchem Kreislauf ich die Komponenten aneinander schließen sollte?

Ich bitte um rasche Antwort da ich am 20.7.06 bestellen würde wegen meinem Geburtsatag^^
Vielen Dank schon mal!
MfG euer Micha
 
Wo du die Pumpe hinstellst, ist bei einem entlüfteten System egal.
Das gleiche gilt auch für die Reihenfolge.
Schließe die Komponenten so an, damit du möglichst wenig Schlauch verbrauchst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben