Wasserkühlung FAQ & Howto

160er Radi sollte eigentlich hinhaun. Eine Festplatte schluckt etwa 40 Watt, womit du am Ende etwa bei der gleichen Verlustleistung eines Northwood und einer X800XT PE rauskommen dürftest.

Der Kühler wird aber, da das ganze mindestens 5mm höher wird durch den Adapter und afaik auch das Retention Modul wegfällt, nicht passen. Da muss wahrscheinlich ein anderes Modell mit Vierpunkt-Schraubenhalterung her, bei dem man dann einfach längere Schrauben kauft, oder eine selbstgebaute Halterung her. Ganz genau kann ich dir das leider nicht sagen.
 
40W für eine HDD?

Ist da nicht eitwas viel, egal ;)

Ich denke, dass ich es wenn dann zuerst mit dem 160 Radi versuche und falls es mit diesem alleine nicht genügt, dann noch zusätzlich den 80 Radi einbaue.

Bezüglich des Wasserkühlers werde ich mal recherchieren und dann auch hier was schreiben.
 
Shocking, jetzt seh ich erst, was ich für Quark geschrieben habe. :D
Ich meinte natürlich, dass deine vier Festplatten zusammen 40 W verbrauchen (also 10W pro Platte).
Sorry!
 
Hi, ich brauche unbedingt eure Hilfe!!
Ich habe folgendes Problem:
Ich hab nen Zalman Reserator 1, gemoddet auf 10/8er Schläuche.
Den Reserator hab ich hier im Marktplatz erworben, mir wurde gesagt, dass die Pumpe gegen eine Eheim 1000 ersetzt wurde, die 2m höhe schafft und 1000l/h.
So, ich schraub den Reserator auf und sehe, dass nur die Standart Eheim 300 verbaut ist, 50cm höhe, 300l/h...
Ich habe mir das hier Klick! gekauft, weil es stylish aussieht und der Durchflussmesser dann ordentlich untergebracht ist...
In nem Thread, den ich aufgemacht habe, hab ich gefragt, ob ich den AGB einfach zusätzlich dazwischenschalten kann, quasi als optischen Gag.
Mir wurde gesagt, dass dies nicht geht, weil die 300er Eheim zu schwach ist...
Was soll ich nun machen?
kann ich eine 600er/ 1000er in den Reserator bauen? Oder soll ich eine externe nehmen, wenn ja welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, ich hab mal die 10Seiten gelesen...
Also die Laing ist mal bockteuer, soviel Geld zahl ich nicht für eine Pumpe, ne, ne ...
Auf der letzten Seite schreibt einer, dass die 600er Compact (ist doch die aus der Eheim 600 Station, oda?) mit etwas gewalt reinpasst und net lauter wäre...
Würde die reichen für folgenden Aufbau:
Reserator (Pumpe) -> AGB des Aquabays -> Duchflussanzeiger des Aquabays -> CPU Kühler des Reserator -> NB Kühler klick -> Reserator ?

So, das wäre dann eigentlich alles, danke Grequaid für den Link...
Muss ich sonst noch was beachten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, brauche eure hilfe.

Ich hab jetzt meine Wakü bekommen.

Pumpe ist die Laing DDC mit Ausgleichsbehälter drauf http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3311

Radi is der airplex evo 240

CPU kühler: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3382


Chipsatz kühler : http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3496


alles angeschlossen. Wasser eingefüllt. Pumpe eingeschaltet. Das System is jetzt auch voll Wasser aber ich hab noch voll viele Luftblasen da drin und weiß einfach nicht wie ich die da rausbekommen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte
 
leicht mit nem Schraubenzieher etc. gegen die Schläuche klopfen, hat bei mir gut funktioniert, sonst eben irgendwie den Rechner bissl schütteln...
So derb wars bei mir net, beim Reserator scheint das net so übel zu sein...
 
also in den schläuchen sind die blasen jetzt weg, nur noch im AB sind noch viele blasen. is das schlimm? oder is das egal wenn die blasen nur im AB sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast wohl Luft in der Pumpe, deswegen rattert sie so laut.

Wie hast du denn da den Schaum reinbekommen? Hast du den Spülmittel-Trick verwendet und statt 1-2 Tropfen 1-2 Flaschen reingeschüttet? :confused_alt:
Hast du das System selbst eingebaut und vielleicht siffige Schläuche gehabt oder andersweitig Dreck reingekommen? Im WaKü-Howto steht drin wie du die Blasen rausbekommst. Schon gelesen?
 
nix davon. sind auch nich wirklich blasen sonder ganz feiner schaum. luft war ja vorher raus und lief auch sehr leise. bis heute. dreck kanns nich sein, schläuche sind neu. Aber die Pumpe erzeugt im AB die ganze zeit nen Strudel. is das normal?
 
und wo soll ich den schwamm herbekommen? :freak:
der schaum kann doch nur von dem strudel kommen den die pumpe erzeugt oder?
 
Hi,
Ich klinke mich hier mal ein. Ich hab gelesen, dass es Wakü-Nachrüstsets für bestimmte Netzteile gibt. Wo kriegt man die denn her? Oder kann mir jemand sagen, ob es für mein NT (Be Quiet P5 400W S1.3) ein solches Nachrüstset gibt?

Viele Grüße, hannes
 
@wizard:
Hmm, der AB ist sehr klein. Aber selbst wenn, der Strudel sollte keinen Schaum verursachen der sich durch die WaKü wälzt. Wasser an sich schäumt nicht. ;)

Da muss irgendwas fremdes mit drin sein. Kannst du ein Photo vom Schaum schießen?
 
ich mach heute abend mal eine Bild davon. Das beste wird wahrscheinlich sein wenn ich das Komplette wasser nochmal ablasse.
 
Anwendungsmischungen braucht man nicht mit destiliertem Wasser mischen. Die kannst du so benutzen. Steht doch in deinem Link.
 
Zurück
Oben