Wasserkühlung FAQ & Howto

Servus aus München,

hat jemand schon Erfahrung mit Levicom`s WATERCUBE Rev.2????
Ob man meine Geforce Inno 3D 6800GT damit kühlen kann??? :cool_alt:
 
Ich hab auch noch ne wichtige Frage: Ich bin am Überlegen, mir eine gebrauchte Gainward 6800 Ultra mit fertig verbauter WaKü zu kaufen (die CoolFX). Da der jetzige Besitzer jedoch die Pumpe wie auch den Radi behalten möchte, benötige ich diese 2 Komponenten ja noch zusätzlich. Da ich erst vor ner Woche nen NB CoolScraper gekauft habe, sollte nur die Graka mit Wasser gekühlt werden. Welche günstige und ausreichende Lösung bietet sich da an?
 
also zuerst mal ein tipp: leg dir sofort anständige komponenten zu denn dann kannst du
nachher auch noch CPU und andere hardware mit anschließen. also als radi würde ich dir
dann den Black Ice Pro II empfehlen und dazu dei Eheim 1046 (MOD) . dazu brauchste
noch nen AGB (ausgleichsbehälter). da würde ich dir einen zum aufstecken auf die pumpe
empfehlen. zum beispiel den Watercool AB-k.

Op0s!T
 
Hab eigentlich net vor alles damit zu kühlen aber vllt die northbridge noch...
ich hätte diese eheim 600station genommen (günstig+gut+mit ab)
radi wär ich mit dem blacky einverstanden aber muss ich da wirklich mein case (chieftec dragon midi: http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=203&k_id=1&language=de (die version auf der rechten seite aber ohne seitenlüfter)) oben aufsägen??
Bin net so der bastler und wär für was einfach zu montierendes...
EDIT: Hat sich erledigt, nachdem ich gesehen habe, was die Dinger so kosten, da biste gleich mal 100Mäuse los, das UND ne neue Graka geht nicht (armer Schüler :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
HugeXL, wo hast du denn überall Lüfteraufhängungen? Wenn du ein 120mm Lüfteraufhängung hinten am Gehäuse (unter dem NT) hast kannst du dort einen 120mm Radiator befästigen. Der reicht für eine Grafikkarte + Northbridge.
Aber wie schon von Op0s!T erwähnt, sollten die Teile für die Ewigkeit halten. Eine Wakü (Radiator, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Schläuche, Anschlüsse) kostet einiges, und das alles nur für eine Grafikkarte :/ , naja da stimmt imo das Preisleistungsverhältnis nicht.

Edit: Gute Entscheidung :D


Aber da habe ich doch glatt selbst noch eine Frage, die mir hier in diesem Threat, als auch wo anders nicht beantwortet wurde:
Wie befüllt und entlehrt man eine Wakü?
Für das Ablassen des Wassers habe ich mir ganz unten ein T-Stück eingebaut, an diesem T-Stück ist etwas schlauch mit einem Stopfen dran. Leider ist dort das Wasser schon bei der Befüllung ausgelaufen (ich zitiere: "Ein Stopfen hält dicht, da brauch man sich keine Sorgen machen!" :freak: ). Jetzt habe ich das Schlauchstück abgeknickt, was aber auch nicht die feine Art ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Stück ist schon in Ordnung, allerdings sollte man zum Dichtmachen doch lieber nen Kugelhahn oder sowas verwenden ;)

Befüllen ist bei meiner Eheim 600 Station kein Problem - das Wasser ablassen schon, da habe ich noch keine extra Vorrichtung eingebaut.
 
Hi Leute,

hab' ein paar Fragen an euch bezüglich Algen und eines "Wasserwechsels" und zwar habe ich seit ein paar Monaten einige Algen in meinem AGB (für nähere Infos siehe Sig.) und meine Frage ist nun, reicht es das Wasser abzulassen, 10 Min Alcohol durchlaufen zu lassen, mit entionalisiertem Wasser ausspülen und dann wieder (entionalisiertes) Wasser + Zusatz einfüllen, bzw. an den Kühlern (und im Radiator) haben sich ja bestimmt auch Algen gebildet und werden diese durch diesen Vorgang vollständig vernichtet?
Verstehe immer noch net warum sich überhaupt Algen gebildet haben, hab' die Kühlung so wie se is seit ca. 1 Jahr laufen, destilliertes Wasser + diesen Zusatz verwendet und den AGB vllt mal zum Nachfüllen (ob das wohl der Grun ist (Lufteintritt)?) geöffnet.
Die Wakü-FAQ hab' ich mir durchgelesen (speziell zu diesem Fall);), trotzdem bin ich mir net sicher. Hoffe ihr habt Tipps/Ideen um das Prob zu lösen.

Nur mal so nebenbei (dann brauch ich net noch extra nen Thread in der Kaufberatung machen;)) , wollte mir in nächster Zeit den Repack-Coooling Slot-In organisieren, hat jemand mit so einem Teil Erfahrungen? Wie sieht es da speziell mit dem befüllen und entlüften aus?

Thx im Voraus
 
Hallo wollte mal berichten .Habe mir mal die Thermaltake Fanless Roket zugelegt.Habe Sie an den ersten System in der Sig. angeschlossen.Ohne meine Gt hat Sie mein System nach zwei Stunden und Prime 95 auf 55 Grad gehalten im Idle auf 36 Grad.
Mit meiner GT habe ich im Idle Modus 46 Grad und im Prime 95 Test nach zwei Stunden 58-61 Grad und as Lautlos.Find ich schon Cool:lol: . Werde demnächst mal Pics von meinen Umbau machen und einstellen.
Also ich bin mit der Wakü total zufrieden.
 
Die Werte sind wirklich ok für ne passive Kühlung. Lass Bilder sprechen ;)
 
@chris. werde ich sofort machen wenn ich fertig bin mit den Umbau.
@Markus8 Hast du auch uv röhren im einsatz.Wenn ja lass mal den rechner eine woche ohne beleuchtung laufen und deck ihn ab das evtl. auch keine sonnen strahlen auf den rechner kommen.Dann sollten Sie eigentlich verschwinden.:D
 
Danke erstmal für deine Antwort, ja, hab' ich, 2 Stück á 10cm, welche ich aber auch schon seit einigen Wochen net mehr im Einsatz hab', bzw. nicht mehr anmache. Meinste wirklich das bringt was, klar kommt einiges an Tageslicht durch's Window, aber wenn's wirklich was bringt, wovon ich nich ausgehe, für wie lange muss man's dann vom Tageslicht abschotten?
Hab' da vorhin bei Alphacool ein tolles Mittel, so glaube ich ;), gefunden, wobei auch Test's auf der Seite verlinkt sind, siehe hier. Das würde, denk' ich, schon eher helfen, oder? Hat damit jemand Erfahrungen oder noch andere Vorschläge im Bezug auf meinem vorangegangenen Post?
 
00000949.gif


hab getsern abend mein pc aus gechaltet da wahr der druck meiner eheim 1048 nomral, jetz hab ich denn pc wieder an und es fließt kaum noch wasser.

was könnte denn in denn paar stunden zu so ein problem führen:confused_alt:
00000116.gif

die pumpe summt wie immer, nur der durchfluß ist vll noch die hälfte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier hab ich dann mal meine Temp´s im dauertest sind sie ein bischen gestiegen hab mal neun stunden durchlaufenlassen.Was mir auffällt der unterschied zwischen CPU und GPU obwohl die GPU direkt hinter der CPU sitzt.
Den idle mode habe ich mit 2500MHz gemacht.
Unter Prime 95 habe ich damit komischerweise Probs aber erst seitdem meine GT drinn ist.Hab dann mit 2400MHz getestet reicht ja auch:king:
idle.jpg


burn.jpg



Wieso funzt der Hyperlink nicht mehr
 
Ich möchte mir ein paar Schnellverschlusskupplungen in mein Wakü-Kreislauf bauen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese Schnellverschlusskupplungen den Wasserfluss stark bremsen.
Hat die jemand verbaut, oder kann mir da jemand einige Tests dazu geben?
 
Hallo wollte mal nachfragen ob es was bringt den Schlauchdurchmesser von 6/8 auf 8/10 zu erhöhen und ob ich daurch evtl. noch bessere Kühlergebnisse erreichen kann.Viel Schlauchweg hab ich ja nicht siehe Bild.
5.JPG


Wollte nämlich eine andere Farbe als Flüssigkeit nehmen und da könnte man ja direkt die Schläuche Tauschen wenn dies was bringen würde.;)
 
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Radiator.
Ich werde einen PC in ein 20 l Bierfass ( Edeltstahl oder Alu ) bauen.
Ist es möglich, das Gehäuse ( wird durch ein Gestänge von der Hardware getrennt ) also Radiator nehmen, oder muss ich doch zu einem gekauften Radiator greifen.
Also vielleicht ne PM oder ins Forum ....bin hier neu hab nur über nen Link hierher gefunden.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MFg Blackb|rd
 
Willkommen im Forum.
Aber jetzt sag mir mal genau dein Problem, bzw. deine Idee.
Willst du jetzt einen anderen Radiator ausm Auto nehmen oder wie soll ich das verstehen?

mfG
Evilmoe
 
BlacKb|rd schrieb:
Hallo,
Ist es möglich, das Gehäuse ( wird durch ein Gestänge von der Hardware getrennt ) also Radiator nehmen, oder muss ich doch zu einem gekauften Radiator greifen.
MFg Blackb|rd

Nein, die Oberfläche ist einfach zu gering, auch wenn du Alu nimmst.
Ein Radi muss eigentlich immer her, wenn man nicht einen Durchlaufkühler hat oder ein Gefäss mit etwa 100L Wasser. ;)
 
Hi!

Ich hätte mal ne Frage an die Wakü-Cracks:

Würde ein Radiator der Größe 160 (Watercool HTF3 Dual 80 zufinden auf www-watercool.de) für einen Pentium M 750, 770 oder 780, X800XT PE und dann noch 4 HDDs genügen oder eher nicht, da ich aber denek, dass der P-M und die HDDs nicht so extrem viel Verlustleistung haben, dass es genügen sollte. Zusätzlich wäre es noch möglich einen weiteren 80mm Lüfter im Case zu verbauen.

Klar könnte ich einen 360 nehmen aber des passt nicht ins Gehäuse, und am Gehäuse will ich eigendlich auch nicht zusägen, zu mal es eh kaum mit einem 240 passten sollte und ich auch gerne die Laufwerksschächte nicht verbauen will, da ich die brauche ;)

Des weitern wäre noch interessant ob dieser CPU-Kühler *klick* auf ein P4C800-E Deluxe, mit CT479 sowie P-M?

Hier wäre es doch leicht dieses zu bestimmen, wenn man wüsste wie viel Platz zischen der Querstrebe und dem CPU Kühler ist, wenn dieser auf einem 478 System angezogen ist.
 
Zurück
Oben