Wasserkühlung FAQ & Howto

Grequaid schrieb:
Ich will nun mir den 6800LE Kühler bei Aquacomputer bestellen, aber ich finde dort nur plug&cool Anschlüsse. In meinem restlichen System verwende ich Schnellverschraubungen 10/8. Was muss ich jetzt beachten oder passt das mit den plug&cool?

nein aber du kannst dort auch andere anschlüsse bestellen egal ob bei AC dierekt oder bei AC berlin schreibs einfach ins bermerkungen feld bei der bestellung !!!


MFG Slazer
 
Chipsatzkühler: Braucht mein System ein?

Moin,

ich habe eben mal die Wakü-FAQ gelesen und dort stand, dass man die Northbridge sogar mit einer Wakü kühlen kann/sollte beim übertakten.

Bei meinem jetzigen System habe ich das Gefühl, dass dies aber nicht notwendig ist, da es ja im Moment auch so läuft und die CPU imho limitierend ist:

P4 2.4b @ 3.35 bei 186Mhz auf einem 845PE-Board, Die Northbridge ist beim Asus P4PE sogar noch passiv gekühlt.

Angenommen die CPU wäre mit einer Wakü noch weiter taktbar als jetzt. Würde mir da eine aktive Chipsatzkühlung noch was bringen, zumal mein Gehäuse (CS601mit 4*8cm@5v) doch sehr kühl ist mit nicht mehr als 28° laut Board?

Gruß
Jens
 
Re: Chipsatzkühler: Braucht mein System ein?

r7-Jens schrieb:
Moin,

ich habe eben mal die Wakü-FAQ gelesen und dort stand, dass man die Northbridge sogar mit einer Wakü kühlen kann/sollte beim übertakten.

Bei meinem jetzigen System habe ich das Gefühl, dass dies aber nicht notwendig ist, da es ja im Moment auch so läuft und die CPU imho limitierend ist:

P4 2.4b @ 3.35 bei 186Mhz auf einem 845PE-Board, Die Northbridge ist beim Asus P4PE sogar noch passiv gekühlt.

Angenommen die CPU wäre mit einer Wakü noch weiter taktbar als jetzt. Würde mir da eine aktive Chipsatzkühlung noch was bringen, zumal mein Gehäuse (CS601mit 4*8cm@5v) doch sehr kühl ist mit nicht mehr als 28° laut Board?

Gruß
Jens

das problem gerade bei passiv gekühlten NB chips ist das sie auf einem Luftstrom angewiesen sind dieser wird im normalfall vom Cpu kühler erzeugt nun zu dem ganzen im bezug auf eine wasserkühlung dort werde oft alle / die meisten lüfter entfernt oft sind nur noch ein gehäuse lüfter und die radi lüfter vorhanden das bedeutet folge richtig das passive kühler wärmer werden und im falle eine erhöhung des FSB werden NB chips massiv wärmer dies kann zu instabilen verhalten des systems führen bis zur beschädigung des mainboards daher die empfehlung in wakü systemen auch die NB mitzukühlen vorallem weil der aufpreis gering ist je nach hersteller und ausführung zwischen 20-40€ .... auch wenn z.b jetzt im winter / frühling die raumtemperatur niedrig ist der Sommer kommt deswegen ist das aufjedenfall sinvol entweder die nb ins wakü system einzubinden oder einen leisen lüfter in die nähe einzubauen viele gehäuse haben lüftervorichtung über der ATX anschlussblende , es reicht also durchaus auch aus dort einen lüfter anzubringen wobei ein guter leiser lüfter auch nicht viel billiger ist als der wasserkühler aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

MFG Slazer
 
wenn ich so ne eheim stion 600 oder eher 1000 ins case stellen will eher oben oder unten oder ganz egal, weil: der AB soll ja oben und die Pumpe unten stehen, aber da ist die Pumpe ja integriert. Weiß jemand rat?
 
Meine Eheim 600 Station steht unten. Oben wäre zwecks Entlüftung natürlich besser, aber ich hatte bisher keine Probs mit Luft im Kreislauf.
Da das ein geschlossenes System ist, dürfte es von der Pumpenleistung/Förderhöhe her völlig egal sein auf welcher Höhe sich die Pumpe befindet.
 
wie ist denn ddes bei deiner eheim 600 mit der lautstärke? oder kennst du auch jemanden der ne 1000er hat? weil ich halt 4-5 teile zum kühlen hab
 
Die Eheim ist annnähernd unhörbar, nur ein ganz leises, sehr tiefes Brummen, das aber nicht stört und auch nur zu hören ist, wenn man sich absolut still verhält.
Eine Eheim 1000 ist in meinem Bekanntenkreis nicht vorhanden, nur eine weitere Eheim 600, die ein paar Macken hat und ein wenig lauter ist - der Besitzer möchte sie aber nicht tauschen, obwohl es ein klarer Garantiefall ist...
 
Sollte gehen, aber der Mora 2 ist eigentlich ausreichen für aktuelle Systeme. Wie sind denn deine Temps?
 
Hi, also ich will mir jetzt auch mal eine Wakü zulegen, aber ich hab leider gar keine Ahnung davon, deshalb brauche ich ein paar tipps.

Also ich würde mich für dieses Model entscheiden,

http://www.netvader.com/Wasserkuehlung/Komplettsets/mit-Triple-Radiator/Alphacool-Pro-Set-ICE-12Volt::1725.html?XTCsid=6ce47f1db9581929812474340ae5e299

aber ich hab leider nirgends Testergebnisse gefunden

Ich wüßte gern ob ich dieses Set bei mir überhaupt einbauen kann.

Hier mal mein Sys:

Gehäuse: Chieftech 601 Midi Tower
CPU: Athlon 64 3500+ (Newcastle)
Mobo: Asus A8N SLI deluxe
Graka: Sapphire X800XT PCI Express.

Also wenn ihr testergebnisse, oder ähnliches habt, dann immer her damit.

Danke schon mal im Vorraus

Grtz Despa
 
fast alle Radis und Kühler findest du hier aber du solltest deine entscheidung nicht aufgrund von wenigen ° machen . Nimm die kühler die dir gut gefahlen ;) deiner Cpu ist es Egal ob sie zb mit 45 oder 42° läuft und solltest du so overclocken das es auf 2 ° ankommt läuft eh was falsch .....


MFG SLazer
 
Hi,
Ich habe vor mir eine WaKü anzuschaffen. :D
Aber mich beschäftigt nohc die Frage, ob in meinem Gehäuse (Chieftec DX CS-601) eine Eheim1046 oder eine AGB-Eheim 600 Station unter den unteren Festplattenkäfig passt, sadoass ich ihn nicht abmachen muss, weil ich ihn eigentlich für die Festplatte brauche.
Kann es evtl jemand testen, der ein Chieftec DX CS-601 Gehäuse hat und eine oben genannte Pumpe?
Es wird wohl nicht ganz passen, also mit Adapter an der Pumpe aner passt es denn wenigstens so von der Höhe der Pumpe unter den Käfig?

mfG Philip
 
Also ich werde meine Wakü nicht mehr missen wollen. Hatte ja zu vor meine Bedenken wegen Strom und Wasser paßt ja irgendwie nicht zu sammen dachte ich. Bis ich mich da mal schlauer gemacht habe.

Also zur Zeit habe ich nur die CPU und zwei platten am kühlen. Es sollen aber noch Sourth- und Northbride, Netzteil, Graka, und nen selbst gebauten Ram-Kühler volgen.
Zur zeit habe ich vier Radiatoren im System verbaut. 1 x Evo 180, 1 x Evo 240 im Case und 2 x Evo 360 die ich an der Außenwand des Case befestigt habe. Und das das ganze auch nach was aussieht habe ich sie mit alu-blechen verkleidet und von innen mit zwei Kaltlicht-Katoden blau beleuchtet. Sieht echt spitze aus könnt Ihr demnächst alles auf meiner Hp bewundern.
Die Temp Werte sind alle im grünen bereicht trotz Overclocking.
 
Vielen, vielen Dank - da ich mir bald eine Wasserkühlung holen will, war das eine sehr gute Hilfe!
Weiter so! :daumen:
 
Hi,
WaKü ist bestellt und nun warte ich schon sehnsüchtig auf den Tag der Ankunft :D
Dann bleibt mein System endlich :cool_alt:

mfG Philip
 
hab mir auch eine bestellt:D
und die soll endlich kommen damit ich mal was zum basteln hab;) hoffe nur dass die
Temps dann wirklich so sind wie ich mir erhoffe. Insgesamt hab ich ca. 260€ ausgeben
müssen.

Kombi:
Eheim Universalpumpe 1046 230 Volt
CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64
GFX Alphacool NexXxoS GPX-A ATI 9xxx
Black Ice Pro II Radiator
Watercool AB-K maxi pro
2 mal 120x120x25 Noiseblocker SX1 OEM
und halt och ein paar Kleinigkeiten wie die Anschlüsse und den Schlauch...
 
Op0s!T schrieb:
hab mir auch eine bestellt:D
und die soll endlich kommen damit ich mal was zum basteln hab;) hoffe nur dass die
Temps dann wirklich so sind wie ich mir erhoffe. Insgesamt hab ich ca. 260€ ausgeben
müssen.

Kombi:
....
GFX Alphacool NexXxoS GPX-A ATI 9xxx
...


Nur so eine Frage, aber was willst du mit einem Wasserkühler für die 9xxx Serie, wo du doch angeblich eine X800Pro besitzt (zumindest laut Signatur)



Hat da etwa jemand bei seiner Hardware etwas geschummelt ? Na...Na.... Sherlock Sushi achtet auf sowas :D


P.S. aber ansonsten sehr ausgewogene Wakü Komponenten.

Wo hast du das alles bestellt? (wenn in nur einem Shop dann sag mir bidde welcher )
 
Zurück
Oben