Wasserkühlung FAQ & Howto

also ich erkläre es dir mal:
der Kühler GFX Alphacool NexXxoS GPX-A ATI 9xxx ist für alle Karten der RADEON 9xxx Serie
und auch für die X8xx serie. deshalb diesen Kühler...
Und glauben kannste mir dass ich eine X800Pro ViVo von Sapphire hab. Da könntest du
einige hier im Forum fragen die ich persönlich kenne...

Hier ein Link wo du nochmal sehen kannst für welche Karten der Kühler geeignet ist
Link

Op0s!T

EDIT
Ich hab alles bis auf den Schlauch und den Radi bei alphacool.de bestellt. die anderen
Sachen bei watercooling.de;) Warum eigendlich ausgewogen? Was meinst du damit?
Ich denke das ist hauptsächlich das Feinste vom Feinen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dir das gerne,dass du eine X800 Pro besitzt, mir ist nur als erstes dieser große Wasserkühler in L-Form in den Sinn gekommen, der auch die Speicher mitkühlt. Hatte vergessen, dass Alphacool ja auch die "einfachen" GPU Kühler in der Palette hat, deshalb war ich irritiert.

Gruß
Sushiwurst


EDIT

Mit ausgewogen meine ich, dass da nichts überdimensioniert ist, wie es z.B. manche bei ihrer Pumpe haben (es gibt mit Sicherheit irgendwelche Deppen, die bei so einer Wakü zu ner Eheim 1250 gegriffen haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
joa aber sone große pumpe lohnt sich nicht die hat zu viel power für ne WaKü;)
das mit dem großen kühler in L-Form iost mir auch in denn sinn gekommen aber dann muss
man sich auch mal den preis dafür angucken wenn man einen findet;) da kostet der
Kühler gut und gerne 61.90€ und das ist ein wenig mehr als die 39.99€ für den, den ich
mir zugelegt hab;) und die kühlleistung ist auch nicht besser bei dem Mehrpreis...
für die rams kann man ja auch Passivkühler aus Kupfer nehmen, da in meinem Tower
(Chieftec DX-01B-D-U :D ) ein Lüfter direkt vor der Graka angebracht ist und dadurch auch
die rams der Graka gut durch die Luft gekühlt werden;)

Op0s!T
 
Suschiwurst schrieb:
Mit ausgewogen meine ich, dass da nichts überdimensioniert ist, wie es z.B. manche bei ihrer Pumpe haben (es gibt mit Sicherheit irgendwelche Deppen, die bei so einer Wakü zu ner Eheim 1250 gegriffen haben)

Da hättest du dich vorher selbst informiern sollen und nicht eine so einfache Veralgemeinerungen in den Raum werfen.
Eine Eheim 1250 kann man sehr wohl sinnvoll nutzen, wenn das System außenherum stimmt.
Was du vergisst ist folgender Punkt. Eine Pumpe hat immer eine bestimmte Leistungsaufnahme und die wir mit etwa 60-70% an das Wasser abgegeben.
Nur wenn das Verhältnis aus der Temperaturabgabe ins Wasser und größerem Durchfluss und Druckerhöhung stimmt, ist sie sinnvoll. ;)
 
HI,
@ Op0s!T: Warum schreibst du, dass du einen Lüfter vor deiner GraKa hast? :rolleyes:
Du hast einen Standardtower von Chieftec in schwarz (ich hab nix gegen diesen Tower, ist sehr Gut sogar) und der ist ohne Lüfter vor der GraKa. :o
Also beleib mal schön sachlich ;)

Aber ansonsten finde ich deine Kühlkomponenten auch sehr gut gewählt :D :daumen: :king:

mfG Philip
 
arterius schrieb:
Da hättest du dich vorher selbst informiern sollen und nicht eine so einfache Veralgemeinerungen in den Raum werfen.
Eine Eheim 1250 kann man sehr wohl sinnvoll nutzen, wenn das System außenherum stimmt.
Was du vergisst ist folgender Punkt. Eine Pumpe hat immer eine bestimmte Leistungsaufnahme und die wir mit etwa 60-70% an das Wasser abgegeben.
Nur wenn das Verhältnis aus der Temperaturabgabe ins Wasser und größerem Durchfluss und Druckerhöhung stimmt, ist sie sinnvoll. ;)


Und hättst du genau gelesen, hättest du gemerkt, dass dieser Satz im Bezug auf seine Wasserkühlung stand und wahrlich nicht verallgemeinert. :D

Die Betonung lag auf "...zu SO EINER Wasserkühlung..."
 
Asche auf mein Haupt, aber auf deine Begründung wäre ich trotzdem gespannt gewesen.

Kauf dir ne Laing DDC, die passt immer. :D
 
Hallo auf dem Gebiet der Wakü möchte ich mich langsam rantasten. Und zwar mit diesen System
Guckscht du hier
Was meint ihr reicht die nur für die CPU und kann ich mit der auch OCén.
Hat überhaupt jemand erfahrung mit diesenSystem oder habt ihr alle nur High end wakü´s.Weil wenn ich mal so die Preise studiere aber Hallo :freak:
 
Wow wie siehts denn mit der Geräuschkulisse aus bei dieser Wakü .Möchte es so leise wie möglich haben.
Was haltet ihr von den Pasiven Radiatoren von Cape Cora hier
und welchen müßte ich nehmen um einen Wini 3000+@2500MHz zu Kühlen.
 
also die von 1A-Cooling kann ich auch nur empfehlen! hab die mit den Zern Radiator und dem HV3 Kühler. Die Kühlleistung ist mehr als ausreichend. um die 30°C CPU temp laut everest.
Verarbeitung ist super und der einbau auch für einen Anfänger kein problem!
 
Junge junge was ein fettes teil .Da brauch ich ja dann nur ne leise pumpe drann setzen und das andere Zubehör und ab gehts.
 
Beim Mora dann bei Passivkühlung die Alu version nehmen, bei Aktiv die Kupfer.

Alu gibt seine Wärme schneller von selber an seine Umgebung weiter deswegen ist hier die Kühlleistung besser. Bei Cu wir die Wärme gewissermasen in den lamellen "gespeichert". Die Kühlleistung dürfte zwar immernoch überragend sein aber eben ein quäntchen schlecht er als bei der Alu Version.
 
<LORD> schrieb:
Alu gibt seine Wärme schneller von selber an seine Umgebung weiter deswegen ist hier die Kühlleistung besser. Bei Cu wir die Wärme gewissermasen in den lamellen "gespeichert". Die Kühlleistung dürfte zwar immernoch überragend sein aber eben ein quäntchen schlecht er als bei der Alu Version.

Es soll jetzt keine Kritik an dir sein, aber hast du dafür irgendwelche Beweise?
Bei einem aktiven System wird immer Wärme abgegeben und Kupfer hat den besseren Leitwert.
Irgendwann ist die Speicherfähigkeit eines Material saturiert und nur der Leitwert spielt meiner Meinung nach danach noch eine Rolle.
Alu kann die Wärme nur dann schneller als Kupfer abgeben, wenn keine Energie zugeführt wird oder liege ich da falsch, weil deine Begründung so nicht tragbar ist. ;)

Bis jetzt halte ich das eher für ein Gerücht, dass im Internet kursiert ohne eine vernünftige Beweiselage.

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn kein wirklicher luftzug durch den mora geht(was ohne die blende relativ schwer is) is die Alu Cu Hybrid Version besser....^^

wenn man die blende benutzt ist die Cu Version besser.....das sagen auch viele Webshops die keinen Grund haben die Alu Version anzupreisen weil die billiger is......also sollte es stimmen wenn sie es dann trotzdem machen.
 
Das habe ich schon von so vielen gehört, aber eine gute Begründung habe ich nicht wirklich bekommen. Wenn du den Artikel ganz gelesen hast kannst du vielleicht meine Meinung teilen.

Meiner Meinung nach wird Alu benutzt, weil es billiger ist und auch leichter zu verarbeiten ist.
Erst wenn die Wärmedichte extrem hoch ist, macht für mich Kupfer Sinn, siehe die jetztigen Cpu Kühler.
Der Unterschied bei einem so großen Radi wie dem Mora ist einfach lächerlich, aber Kupfer ist und bleibt besser auch wenn um vielleicht nur 1/10K oder weniger. :)
 
Lord, wir sehen immer noch keine Beweise ;)

Ich sehe wie arterius auch keine mögliche Begründung, warum Alu in Sachen Wärmeabführung irgendweinem Falle besser geeignet sein sollte als Kupfer, da tatsächlich nur der Wärmeleitwert entscheidend ist - sonst nichts, schon gar nicht die Wärmekapazität. Die wirkt sich nur bei kurzzeitigen Tests aus. Da wird der Kühler aus Kupfer halt etwas schneller warm als der aus Alu - aber haben solche Experimente wirklichen Praxisbezug? Wer schaltet seinen Rechner nur mal für fünf Minuten an? :p
 
Hi,
Habe gestern meine neue WaKü zusammengebaut und sie heute mal ausgiebig gestestet.
Ich muss sagen, dass ich überaus zufrieden bin. :D
Die Temperaturen sind stabil und niedrig und meine CPU läuft jetzt auf 2.6GHz bei 1.6VCore.

Allerdings konnte ich noch keine neue persönliche Bestmarke aufstellen, weil mein Syste zu zugemüllt ist. ;)

Meine Kühlkomponenten, wie sie jetzt im System stecken:

Eheim Universalpumpe 1046 230 Volt
CPU Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64
GFX Alphacool NexXxoS GPX-A ATI 9xxx
Black Ice Pro II Radiator
Watercool AB-K maxi pro
2 mal 120x120x25 Noiseblocker SX1 OEM

Meine Hardware:

ABIT AV8 K8T800Pro
AMD Athlon 64 3500+ Winchester (OC@2.6GHz :evillol:)
Sapphire X800Pro ViVo (OC@XT Platinum Takt ohne Flash)
Corsair TWINX1024-3200XLPRO (OC@217MHZ 2-2-2-5 bei 1.8V)
Be Quiet 450W Colorline
 
nette solide wakü ;) Sind die Lüfter sehr laut aufm Radi? Hast die saugend oder blasend montiert?
 
Zurück
Oben