Wasserkühlung FAQ & Howto

supermadde schrieb:
Hallo,
kann mir jemand sagen wo genau der Unterschied ist zwischen den Zalman Reserator Rev.1 und Rev.2?


die Rev. 2 Hat einen Durchflusssensor , und ist kompatibel zu den neuen AMD 754,939 .... das sind nach meinem Wissen die unterschiede ;) achja und rev 1 ist jetzt billiger


MFG Slazer
 
Hi Leutz....

SUPER :daumen: Thread !

Hat hier schon jemand erfahrungen mit dem Komplettset "Coolermaster Aquagate ALC-U01" gemacht, bzw. Gutes/Schlechtes drüber gehört ?

http://www.pccooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=600300250&CAT_ID=466

würde mich mal interessieren wie das Set so ist, überlege zum kauf,
wegen akutem Platzmangel kann ich kaum was größeres einbauen.

Soll auch nur den P4 kühlen !

Mfg, Psykumu
 
das ding ist ganz passabel verarbeitet trotzdem rate ich prinzipel dazu lieber eine Wakü bei einem der Wakü herrsteller zu kaufen dürfte auch billiger sein und bei weitem besser einziger minus punkt ist das du evtl an deinem Gehäuse etwas ausschneiden musst was aber jeder der keine 2 linken hände hat in 20 minuten hingriegt sonst kannst du wenn du z.b in berlin wohnst mal bei www.aqua-computer-berlin.de vorbeischaun der berät da gerne ;) sonst guckt mal bei www.watercool.de und www.heattrap.de viel spass beim stobern ...


MFG Slazer
 
Grequaid schrieb:
Was haltet ihr von dem Kühler? Möchte mir einen für meinen Hitzkopf kaufen.


ich würde evtl. einen komplett kühler wie z.b den hier :
6800_1_200.jpg


holen da werden die speicher direkt mitgekühlt ansonsten ist der okay den du da ausgesucht hast :

p.s ich kenne das Angebot von alphacool nicht so gut daher die Alternative von AC

MFG Slazer
 
Zuletzt bearbeitet:
Grequaid schrieb:
Ich wollte max 60€ ausgeben, die Komplettdinger sind mir einfach zu teuer. Man muss es ja nicht übertreiben :D

ah okay dann wäre der hier was für dich
twinplex_6800_200.jpg


wobei du evtl dir noch kühler (wie die hier holen soltest) deinem speicher zuliebe !!!!


preis ~5€

MFG Slazer
 
der liegt in der neusten revison bei 72~ € inkl anschlüsse usw...

aber evtl kannst du ja einen der alten rev bekommen ;)

aber weiters solltest du per km klären sonst freuen sich die Mods ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grequaid schrieb:
Eine Frage habe ich noch :D Welchen muss ich nehmen, den für die normalen 6800er oder den für die 6800 GT/Ultra.? Habe die Asus GT mit 128MB Ram.



hmm die Asus karte ist kein standart Layout deswegen bin ich mir da jetzt nicht so sicher aber schreib mal Stefan Krumme von www.Aqua-computer-berlin.de der ist super kompetent und wird dir das richtige raussuchen ;)

hier die kontakt Daten : click me

MFG Slazer

p.s wirst aber wahrscheinlich erst morgen ne antwort bekommen Stefan dürfte schon zu haben ...


edith : also doch noch erreicht und er sagt der 6800LE passt auf die Karte der hier :
6800_LE_500_350x350.jpg



falls du absolut sicher gehn willst kannst du ihm aber auch gerne ein bild deiner karte OHNE kühler schicken aber Stefan lag bei meiner wakü auch immer richtig deswegen denke ich mal du solltest da keine probleme bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst ein einfacher Alu Kühler kühlt Karten alá X800 PRO / XT auf 27°. Preis ca 20 - 30 Euro.

grüße
 
chris. schrieb:
selbst ein einfacher Alu Kühler kühlt Karten alá X800 PRO / XT auf 27°. Preis ca 20 - 30 Euro.

grüße


falsch dafür müsste der raum in dem du die Wasserkühlung betreibst etwa 0-5° C raumtemp haben ...

also selbst bei einer grossangelegten Wakü wie z.b meiner wird die Graka bei raum Temp von 21° ca 45° warm mit dem Standart kühler 67° ....

ausserdem wäre Alu keine gute idee weil verscheidene Metalle in waküs mit der Zeit anfgangen ihre Elektroden auszutauschen somit beginnt das Korrodieren bei Alu hilft da nur Eloxieren .... zwar versprechen die wakü herrsteller das dieser effekt mit ihren mittelchen ala Innovaportect , Ac-Fluid und wie sie nicht alle heise der effekt ganz verschwinden würde aber davon würde ich an deinerstelle nicht ausgehen ..

MFG Slazer
 
ich kann ja mal nen screenshot zu hause machen, ok? 27° nach 1h spielen.
ALU & CU macht auch keine Probleme, jedenfalls nach fast 2,5 Jahren.
 
chris. schrieb:
ich kann ja mal nen screenshot zu hause machen, ok? 27° nach 1h spielen.
ALU & CU macht auch keine Probleme, jedenfalls nach fast 2,5 Jahren.


ich will dir ja deine Illusionen rauben aber bei ner Graka wie x800 oder gf6800gt kiregst du solche temps nicht hin und die sensoren die auf mainboards und grakas verbaut sind , taugen mal ehr gar nichts welche wassertemp hast du denn ? ich habe exakt 35° laut ati software hat mein karte auch 30° was aber ja schon rein physikalisch nicht möglich ist weil die temp am chip ja höher sein muss als die des kühlmediums!

Falls du dich mal über solche weit verbreiten "legends" mal etwas sachlich informieren willst click hier !

MFG Slazer
 
nach 2h daddeln, mag sein das die Sensoren nichts taugen. Aber ich denke das ein in die GPU integrierter Sensor doch recht genau messen sollten. Und wenn nicht, dann eben nicht.
 

Anhänge

  • 2h.JPG
    2h.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 668
machs doch einfach mal ein test halt einfach ein Thermometer in deinen ausgleichsbehälter das wasser dort addierst du dann mit ~15-20° grad und du dann hast du deine CPu temp falls du es noch genauer wissen willst geh in die kühlercharts von watercool und nimm denn wert + deine wasser temp.


wie gesagt ich will jetzt nicht sagen das du hier was falsches erzählst oder so , es ist ja leider nur so das interne sensoren nichts taugen wass eigentlich ne schweinerei ist selbst intel p4 boards nehmen meistens irgendwelche eigensensoren statt die interne CPu diode ...


MFG Slazer
 
Zurück
Oben