Wasserkühlung FAQ & Howto

Beezle schrieb:
Erstmal Lob und Anerkennung für das ausführliche Tut !!

Bin auch schon fleißig am planen wie meine nächste Kühlung auszusehen hat.. wird dann dementsprechend eine WaKü.. :D

Eine Frage hätte ich noch.. wenn ich die WaKü drinne hab, sagen wir mal das CPU, NB und GraKa eingebunden ist, brauche ich dann noch zusaätzliche Gehäuselüfter (ausser die dann für den Radi) ?? Theoretisch doch nicht weil doch die Komponenten die Hitze abgeben durch die WaKü gekühlt werden, oder?!

mfg
beezle

Auf einen zumindest runtergeregelten Gehäuselüfter würde ich nicht verzichten.

Da bleiben immer noch genügend Wärmequellen (z. B. Spannungswandler, Festplatten) die gekühlt werden wollen.
 
okay.. thx.. aber ich muss das gehäuse nicht mehr komplett durchlüften, sprich suck/blowholes ausstatten? habe chieftec 901 und werde mir demnächst ne wakü holen, daher die frage? ;)
 
Ich würde die Lüfter schon "Blow & Suck" :D anordnen. Dann ist wenigstens immer ein gewisser "Durchzug" gegeben.

Was beim OC mit Wakü beachtet werden sollte ist, d. insbesondere die Area um die Sockel druch einen Lüftkühler (u. a. Spannungswandler) mitgekühlt werden. Dieser Effekt entfällt bei den herkömmlichen Wasserkühlungen. Hier ist schliesslich kein kühlender Luftstrom ohne zusätzlichen Lüfter vorhanden.
 
Eine kurze Frage noch (gehört wahrscheinlich nicht hier rein).. ein Lüfter in einem Seitenteil (z.B. window), sollte der sucken (luft raus) oder blowen (luft rein) ?! :D
 
Den Lüfter im Seitenteil (Window) würde ich ebenfalls blasend (Luft rein) montieren.
 
Hat von eich schon einer Erfahrungen mit dem Kailon System gemacht? Ich habe vor mir das in den nächsten Tagen zu kaufen. Bei PCGH wurde es mal getestet und war nicht allzu schlecht. War nur ein paar Grad schlechter als die damalige Elite von Innovatek und co. Es sol auch relativ leise im 7Volt Betrieb sein. An dieser Stelle möchte ich auch Chris bitten sich mal die Website von kailon anzuschauen. Vll findet er bis auf den Radi noch eine Schwachstelle in dem Sys. Ich habe vor mit dem teil erstmal nur meine CPU und die NB zu kühlen. Später wenn vll noch mehr dazukommt wird der Radiator auf jeden Fall getauscht. Die Pumpe sollte eigentlich genug Leistung haben.
 
<LORD> schrieb:
Hat von eich schon einer Erfahrungen mit dem Kailon System gemacht? Ich habe vor mir das in den nächsten Tagen zu kaufen. Bei PCGH wurde es mal getestet und war nicht allzu schlecht. War nur ein paar Grad schlechter als die damalige Elite von Innovatek und co. Es sol auch relativ leise im 7Volt Betrieb sein. An dieser Stelle möchte ich auch Chris bitten sich mal die Website von kailon anzuschauen. Vll findet er bis auf den Radi noch eine Schwachstelle in dem Sys. Ich habe vor mit dem teil erstmal nur meine CPU und die NB zu kühlen. Später wenn vll noch mehr dazukommt wird der Radiator auf jeden Fall getauscht. Die Pumpe sollte eigentlich genug Leistung haben.

Ich habe (Teile) einer "alten" (Rev. 1.1) Kailon-Kühlung hier. Im Grunde genommen eigentlich eine sehr saubere, gute Lösung. Negativ ist nur, d. der AB aus Alu ist, welches bekanntlich gewissen chemischen Prozessen unterliegt.

Ansonsten habe ich von Kailon ein gespaltenes Bild. Irgendwie scheint bei denen einiges schief zu laufen. Erst die Sache, d. die Relaiskarte nicht in jeden PC passt und dann die Rückrufaktion eben dieser Relaiskarte -> anscheinend kann man sich mit dem Ding bei unsachgemäßem Gebrauch umbringen?!?! (anscheinend ungeschützte Kontakte auf der Realsikarte frisch gespeisst aus der Steckdose :hammer_alt: )

Schau Dich mal bei Heattrap.de um. Ich finde deren Produkte eigentlich ganz interessant.
 
Hallo,

habe mir diesen thread jetzt mehrmals durchgelesen und wollte mir jetzt demnächst eine wakü holen.
bin dann auf die seite von 1a-cooling, weil diese doch hier eine recht gute resonanz gefunden hat.
habe dann mal so ein set zusammengestellt undwollte fragen ob dieses für mein system ausreicht, sprich ob die komponenten geeignet sind oder ob man sie lieber verbessert sollte. ich weiss das dies hier kein kaufberatungsthread ist.. von daher würde mich freuen wenn ich ein paar tipps bekommen würde.

1x Radiator BlackLord240 (schwarz) ohne Ständer
2x Lüfter 120mm Papst 4412 FGL
1x Pumpe Eheim 1048 740 (Vollkeramikpumpe)
1x CPU-Kühler 1A-HV2
1x Grafikkartenkühler 1A-VGA
1x Motherboardkühler 1A-NB
1x PUR-Schlauch 10x8x1 mit Schraibanschlüsse

noch ein paar fragen.. sollte man den radi mit ständer nehmen oder ohne. habe cs 901 und würde den dann von innen an den deckel schrauben, wollte daher den radi ohne ständer nehmen.
hat die 240V punpe einen extra anschluss wo man einen kaltgerätestecker verwenden muss oder wie bringt man die 240Van die pumpe?
reciht die hv2 oder sollte man für die cpu den hv3 nehmen. hier steht ja schon das der preisunterschied nicht gerechtfertigt ist?!

ich danke schonmal vielmals.. wer natürlich noch ein anderes set oder ander komponenten im preis rahmen um 250€ weiss, kann mich natürlich eines besseren belehren. habe leider keine erfahrung mit waküs daher frage ich so doof.. ;)
 
Beezle schrieb:
noch ein paar fragen.. sollte man den radi mit ständer nehmen oder ohne. habe cs 901 und würde den dann von innen an den deckel schrauben, wollte daher den radi ohne ständer nehmen.
hat die 240V punpe einen extra anschluss wo man einen kaltgerätestecker verwenden muss oder wie bringt man die 240Van die pumpe?

Die Montageschienen brauchst Du eigentlich nur, wenn Du den Radi auf dem Gehäuse platzieren möchtest. Ansonsten kannst Du den Radi normalerweise am Gehäuse verschrauben.

Mir ist keine Wakü bekannt, die ohne Kaltgerätestecker bei 240V daherkommt. Entweder wird dies über ein Relais oder eine Relaiskarte gelöst (damit sich die Pumpe auch abschaltet).
 
240V ist aber besser wie eine pumpe die über 12V läuft, da diese dann das NT belastet, oder? Hmm.. wie siehts da mit einem 550W Netzteil aus?
 
Die Pumpe zieht ca 5- 10W, kann also problemlos ans NT angeschlossen werden, dies muss nur sauber gemacht werden. Entweder selber gebastet oder besser gleich fertig gekauft. Ein 500W NT ist das locker ausreichend bis leicht überdimensioniert ;)
Ich persönlich würde immer zu er 12V greifen bei einem Neukauf, setze aber im Moment noch eine Standard 220V 1046 ein.

grüße
 
Ich hätte da ma die wahrscheinlich überflüssige Frage:

Ich kann mir denken, dass es anstatt wasser auch andere, bessere (?) Kühlflüssigkeiten gibt. Weiß da jemand welche sich eignen? Der Preis spielt jetzt ma keine Rolle...
 
Es gab schon versuche mit Speziellem Öl und Quicksilver. Jedoch scheiterte beides soweit ich weis an der Pumpe. Das Quicksilver hätte ausserdem noch spezielle Schläuche usw benötigt da es extrem agressiv ist..

@chris
ich würde vllt. noch erwähnen das die Winkelstücke nicht umbedingt nötig sind. Es klappt ja auch gut ohne und man kann so nocheinmal ein paar euros sparen..
ausserdem sieht es meiner meinung nach eh schöner aus ohne diese blöden winkeldinger ;)

aber sonst :daumen:
 
Nicht vergessen das man mit Winkelstücken platzsparender verlegen kann (da kleinerer Radius). Wenn man das sauber macht, sieht´s auch noch gut aus und man hat nicht überall die Schläuche im Weg.
 
ich wollt mir auch ne wasserkühlung zulegen...gibs denn wirklich gute komplett sets auch für verwendung an einer 6800gt?..wenn ja welche?
 
Die Zalman Reserator ist z.B. wirklich brauchbar. Wichtig ist bei der GT nur ein großer Radiator. Die Kühler sind da eher zweitrangig. Also Radi würde aber den Mora 2 nehmen, der ist noch leistungsfähiger als es der alte schon war. Guck mal bei frozen-silicon.de

grüße
 
Holla

Ich hab mal eine Frage.
In ein paar Tage kommt mein neuer nexXxos Xp und ersetzt meinen Sp.
Ich hab ma wieder bei alphacool bestellt.
Wollt mal Fragen wie ich das am besten anstelle.
Und wie ich vorallem das wasser so rausbekomme das mein pc und das wasser keinen schaden nimmt.

Hoffe das wurde noch nicht behandelt hab mal bissi im Forum rumgesucht aber net viel brauchbares gefunden.

Wäre über euere tipps sehr dankbar.

Hab das Entry 120 set von Alphacool.
 
Ich poste das mal hier, ich glaube hier wird es schneller gelesen als bei der Kaufberatung. Eine richtige Kaufberatung ist es ja auch nicht mehr :D Ich wollte nur mal fragen, ob ihr die Datei im Anhang mal überprüfen könnt. Speziell meine ich damit ob alles passt mit den Anschlüssen etc (Pumpe=>AGB=>CPU=>Radiator).
 

Anhänge

  • WaKü.JPG
    WaKü.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 726
Sieht soweit gut aus. Als Kühler würde ich aber den Cool Cases M1 nehmen, der ist im Moment die Referenz. Der Zern ist aber auch nicht wirklich schlecht. Als Schlauch auf alle Fälle aber PUR, da PVC mit der Zeit etwas Steif wird. Das kann u.U. zu Leckagen führen. PUR Schläuche lassen sich auch etwas besser verlegen.

Kannst ja mal bei www.cool-cases.org schauen.

An Markus,
ich hab das so gemacht bei meinem Kühlerwechsel:
Pumpe aus, alle Karten zu Sicherheit raus gebaut, System auf den Tisch gestellt.
Dann ein paar Lagen Küchenrollen im Tower ausgelegt, das Mobo mit einem Handtuch bedeckt. Man könnte auch noch eine Tüte zwischen gelöstem Kühler und Mobo legen.
Dann den Kühler gelöst, es tropft etwas Wasser, aber nicht viel, da der Kreislauf ja Luftdicht ist.
Den neuen Kühler dann einfach angeschlossen, abgedichtet, fertig.
Dann 60 min die Pumpe laufen lassen. Alles Dicht? Dann kannst das System wieder montieren.

grüße ;) & frohes neues
 
Zurück
Oben