Wasserkühlung FAQ & Howto

Klasse FAQ, bin auch am überlegen mir eine WaKü zuzulegen, mich scheut nur noch etwas der hohe Preis, aber dein FAQ hat mir echt weitergeholfen und ich bin jetzt besser informiert zu dem Thema.

Good work :daumen:
 
Du bekommst ja schon ein einfaches, aber gutes & solides System für knapp unter 100 Euro. Also viel teurer als ein Luftkühler mit gutem Lüfter ist das bald nicht mehr :D
Bei Fragen, einfach fragen! :daumen:

grüße
 
moin,

dass alu radis im passiven betrieb besser seien als kupferne, ist unfug.
grundsätzlich ist es so, dass alu eine wc von 0,9 c hat, kupfer ungefähr 0.38 und wasser ca 4,18. also eignet wasser sich sehr gut als wärmetransportmittel, weil es viel energie speichern kann, um einen möglichst schnellen übergang zu erhalten, muss jedoch ein material her, das nicht viel energie speichert (das wollen wir ja gerade nicht, wie wollen einen schnellen übergang in ein anderes medium (üblicherweise luft oder wasser)), da eignet sich kupfer besser als alu (deshalb sind kupferkühler die besseren luftkühler), kupfer speichert nämlich nicht so viel energie wie alu oder gar wasser) . wenn das wasser also zum radi kommt, dann soll der radi selbst nicht viel energie speichern, sondern möglichst schnell viel energie an die aussenluft abgeben, und ein radi aus kupfer erfüllt genau diesen zweck, der alu radi würde nämlich ersteinmal deutlich mehr energie speichern, als der aus kupfer, und das wollen wir hier ja eben gerade nicht (beim übergang vom kühler zum wasser ist es umgekeht, da soll das transportmittel möglichst viel erengie speichern und wegtransportieren).

meiner erfahrung nach genügt in einem einfachen basis-system mit einem cupkühler und ienem grakakühler ein einfacher 80er radi, wei zb der maxxxpert (combi aus kupferroht und alulamellen), die meisten grösseren radis sind überdimensioniert und vorallem überteuert

das destiliertes wasser weniger korrosion verursachsen soll, ist auch eine legende, die korrosion entsteht durch den luftsauerstoff, der im wasser gelöst ist. und dem sauerstoff ist es völlig egal, ob das wasser destilliert ist oder nicht. die reaktion stoppt, sobald ein erforderlicher reaktant verbraucht ist; deswegen kann auch bei destilliertem wasser verstärkt korrosion eintreten, nämlich dann, wenn es alle zwei wochen gewechselt wird; destilliertes wasser beugt aber der verkalkung vor (sind ja kaum Mineralien gelöst) und enthält weniger keime, was eine verschlammung verhindert

eines haben wasser- und luftkühlung aber gemein: die aussen (zimmer-)temperatur stellt eine natürliche/physikalische grenze da, die nicht unterschritten werden kann.
deshalb gehören stories von 25 grad cpu temp in das reich der fabeln, es mag zwar sein, dass sich eine solche temp einstellt, wenn das wasser eisgekühlt eingfüllt wird, aber es erwärmt sich und irgendwann stellt sich ein gleichgewicht ein, das zu einer remp führ, die immer über der zimmertemperatur liegt (die kühllistung verringert sich, gje geringer die temp.differenz delta ist)

ciao

ciao
 
Finde ich toll das sich jemand noch für diesen Thread interessiert, aber dann sollte man wenigstens nichts Falsches behaupten.
Es stimmt, dass Kupfer ein bessere Wärmeleitfähigkeit als Aluminium hat, aber das macht einen Kupfer Radiator nicht in allen Situationen besser.
Es kann sein das durch die Anordnung der Lamellen Alu gleich gut ist, aber nie besser als Kupfer sein wird.
Deshalb sollte man einen Radiator aus Kupfer nur dann nehmen, wenn man dadurch eine besser Wärmeabgabe hat.
Zweitens ist es egal ob Alu oder Kupfer mehr Wärme speichert, da nur der Wärmeleitwert zu betrachten ist.
Das ein 80 Radiator ausreicht mag sein, aber besser Temperaturen als ein Luftkühler wird man nicht kriegen. ;)
 
Super Thread!

Hab mir anfang der woche eine Wakü zusammengestellt und Vorgestern eingebaut und bin super zufrieden! Dieser Thread hat mir enorm dabei geholfen :)
Also danke für diesen genial umfangreichen Thread!!!
 
super infos!

aber doch noch eine frage , glaubt ihr der zalman reserator 1 würde es schaffen mehrere komponenten zu kühlen (cpu,gpu,mb,hdd)

danke schonmal
 
Erstmal Bravo zur Wakü Anleitung. Mit ein bischen Fingerspitzengefühl und Geduld hört sich das ganze gar net so schwer an.

Da ich auf meinem P4 560 ein " leichtes " Temp Prob habe, muß ich den Kühler nochmal abnehmen und würd mir im selben Atemzug nen Neuen holen.
Nichts spricht also dagegen sich gleich ne Wakü einzubauen.
Nun meine Frage :

Welche Wakü ? Nehmen wir mal kann ich will rund 300 investieren. Welches Komplettpaket ist dann das Beste ?

Muss aber auf nen Sockel 775 / MSI Neo Platinuim passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schau mal bei
www.1acooling.de vorbei (jaja ich weiß scheiß Marketing)
aber das Blacklord 240er Set mit HV3 ist einfach unschalagbar!
Kühlt mein AMD 2600+ auf 32°C und ne 9800 Pro @ XT kühl ich auch noch mit !

hoffe konnte helfen
Syntexer
 
Ja, die 1A Kühler sind empfehlenswert, aber ich würde auf jeden Fall min. eine Eheim 1048 und 10(8)mm Schläuche nehmen, da diese Kühler den Durchfluss arg blocken. Der Mehrpreis vom 1A-HV3 ggü. dem HV2 ist übrigens nicht gerechtfertigt, der Temperaturunterschied liegt vielleicht bei 1K.
Ich würde zwar eher einen Triple Radiator (APE oder HTF oder BlackIceExtreme) nehmen (weil du damit dann die Lüfter noch langsamer laufen lassen könntest, um die selben Kühlergebnisse zu erzielen wie mit einem Dual), aber der Blacklord reicht sicherlich auch aus.

Alternativen:
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=100&art_kz=104&art_id=10413
Die Preise sind gerechtfertigt, da hochwertige Papst-Lüfter dabei sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grequaid schrieb:
Reicht eine Eheim 1046 oder sollte man gleich ne 1048 nehmen? Und lieber 230V oder 12V?

Da die 12V-Pumpen das Netzteil belasten, würde ich mir eine 230V nehmen.

Bei vielen zu kühlenden Komponenten + grosser Radi darf´s d. 1048 sein. Jedoch ist die 1046 für die meisten Systeme (VPU+NB-Kühlung) durchaus ausreichend.
 
FooFighter schrieb:
Da die 12V-Pumpen das Netzteil belasten, würde ich mir eine 230V nehmen.

Bei vielen zu kühlenden Komponenten + grosser Radi darf´s d. 1048 sein. Jedoch ist die 1046 für die meisten Systeme (VPU+NB-Kühlung) durchaus ausreichend.

Würde die 1046 für mein Sys reichen? CPU und GPU
 
Hängt davon ab, was du für Kühler verwendest. Wenn du Kernkühler nimmst (z.B. Cape) oder Kanalkühler (für die Graka), reicht die Pumpe auf jeden Fall, bei zwei Mikrostrukturkühlern würde ich aber schon eher zur E1048 greifen.

Kühlertypen:
http://www.bastelfred.de/Info.html
 
Syntexer schrieb:
Hi,
schau mal bei
www.1acooling.de vorbei (jaja ich weiß scheiß Marketing)
aber das Blacklord 240er Set mit HV3 ist einfach unschalagbar!
Kühlt mein AMD 2600+ auf 32°C und ne 9800 Pro @ XT kühl ich auch noch mit !

hoffe konnte helfen
Syntexer


Krieg ich das Ding auf auf nen 775 Sockel.
Und schon mal erfahrung mit Alphacool gemacht ?
 
Erstmal Lob und Anerkennung für das ausführliche Tut !!

Bin auch schon fleißig am planen wie meine nächste Kühlung auszusehen hat.. wird dann dementsprechend eine WaKü.. :D

Eine Frage hätte ich noch.. wenn ich die WaKü drinne hab, sagen wir mal das CPU, NB und GraKa eingebunden ist, brauche ich dann noch zusaätzliche Gehäuselüfter (ausser die dann für den Radi) ?? Theoretisch doch nicht weil doch die Komponenten die Hitze abgeben durch die WaKü gekühlt werden, oder?!

mfg
beezle
 
Zurück
Oben