Wasserkühlung FAQ & Howto

Joar kannst bestellen denke ich. Sollte ne gute solide Wakü ergeben. Gute WLP solltest Du haben, die Artic Silver 5 ist im Moment wohl das beste was man kaufen kann.

grüße
 
@ chris.:

Hi erstmal! :)

Möchte mir auch demnächst ne WK zulegen, allerdings bräuchte ich auch vorher noch n bissl Beratung von unserem WK-Spezialisten (neben arterius - mit dem hab ich shcon ein paar mal gesprochen)! :)

Folgendes:

Ich habe geplant, mir eine passive WK zuzulegen, die einen A64 3500+ oced und eine GF FX 5900 @ 440/900 gut kühlen soll! Weiters werde ich mir sicher irgendwann 2005 auch ne neue Graka. (ATi der nächsten Generation) zulegen - die soll dann nat. auch gut gekühlt werden! :D

Ich plane mir folgendes zu bestellen (den Radi habe ich bereits):

.) Golf 3 Autoradi mit rießengroßer Fläche (ca. 600x350x25mm)
.) 1A-SL2 CPU Kühler (also von 1A-Cooling)
.) TwinPlex Rev 1.2 Grafikkartenkühler + Coolermaster VGA-RAM Kühler
.) Eheim 1048 sammt Pumpenradmod ausm 1A-Cooling-Shop
.) Alphacool AGB1 für Eheim 1046/48
.) ACfluid - farbloser Korrosionsschutz
.) 10x8x1 PUR Schlauch mit Schraubanschlüssen (1/4") befestigt
.) Arctic Silver 5

Ich hoffe ich hab nix vergessen! :D

Was sagst du dazu?

Gruß
Twist
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ;)

alles recht gute Teile.
Außer die Pumpe, da würde ich eventuell diese:

http://www.cooled-cases.de/catalog/...d=460&osCsid=04070590b9f863210f15514b28d2841d

oder diese

http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=874fac4d9cee6836f7ecc555a73ddaca

nehmen. Beide sind sehr gut. Die 48er ist etwas oversized ;) Ich persönlich würde wohl
die Eheim nehmen. Bei Platzproblemen die andere.

Ansonsten ne nette Combo, der Kühler ist auch n guter. Was den Radi angeht, da würde ich nen MORA 2 nehmen, eventuell mit dem Lüfterkäfig und dazu 9x 12cm @ 5V.
Hab ich hier auch laufen. Im Durchschnitt ein XP-M @ 2600 mhz bei 31° / 32° und 20,1° Raumtemp. Die Kühlung würde ich als fast Lautlos bezeichnen. DAs NT mit dem 12er @ 5V ist lauter ;)
Vielleicht bekommst son ein Käfig ja auch auf den Golfradi. Viel lauter wäre das nicht und man kann die Lüfter bei Bedarf an / aus schalten.

grüße
 
chris. schrieb:
Ansonsten ne nette Combo, der Kühler ist auch n guter. Was den Radi angeht, da würde ich nen MORA 2 nehmen, eventuell mit dem Lüfterkäfig und dazu 9x 12cm @ 5V.
[...]
Vielleicht bekommst son ein Käfig ja auch auf den Golfradi. Viel lauter wäre das nicht und man kann die Lüfter bei Bedarf an / aus schalten.

Hi nomma!

Tja nur noch eine Frage:

Glaubst du nicht dass der radi dass auch passiv, also ohne Lüfter packt?
Denn ich wollte vorallem das ganze System richtig leise bekommen! Schafft das der Radi dann nicht?

und 2.):
Wo bekomme ich denn so einen Lüfterkäfig?
Würde mich schon interessieren wie der aussieht, was der kostte usw.!

Gruß
Twist
 
Chris meint denn hier was eigentlich total übertrieben ist.
Dein Radi schaftt es naürlich auch passiv, aber aktiv ist leistungsmäßig immer besser und für den Preis, denn du für den Radi bezahlt hast, ist das Ding ein Preis-Leistungsieger. ;)
 
Na als übertrieben würde ich das Ding nicht bezeichnen. Eher ziemlich Leistungsstark. Passiv packt der das sicher, genauso wie der Golfradi, der wohl auch etwas übertrieben wäre ;) .
Da der Mora / Pro aber wunderbar an eine Miditowerseitenwand (samt der Lüfterblende) passt würde ich immer zu dem greifen. Das mit den Lüftern war eher so gemeint, dass Du damit die Leistungsfähigkeit der Kühlung nochmal verbessern kannst ohne wirklich Krach im Zimmer zu haben. Passiv sollte das mit beiden Radis aber erstmal ohne größere Probs gehen.

grüße :)
 
Das Übertrieben bezog sich eher drauf neun Lüfter dran zu bauen, da jeder weitere Lüfter die Gesamtlautstärke um 2dB erhöht.
Der einzige Grund warum man sich einen Mora holt ist die Kühlleistung und vielleicht auch noch das Aussehen.
Der Mora sieht mit der Blende einfach nur göttlich aus, aber 150€ sind ziemlich viel Geld.
Das stell ich mir lieber hinter den Tisch um ihn nicht sehen zu müssen und hab dazu noch einiges gespart. ;)
 
chris. schrieb:
[...]Passiv sollte das mit beiden Radis aber erstmal ohne größere Probs gehen.

Moment Moment Moment! :D

Wer redet denn hier von 2 Radis?
Wenn ich dass jetzt richtig aufgefasst habe, denkst du jetzt, chris., dass ich mein system mit dem Golf 3 Radi UND dem Mora kühlen werde, ODER?
Sry wenn ich dass jetzt flasch verstanden habe aber ich kühle dann mein system NUR mit dem Golfradi!
Einen Mora 2 hab' ich gar nicht! ;)

Oder hast du es so gemeint, dass es beide Radis mehr oder weniger "einzeln" eingesetzt passiv packen?!

Sry wenn ich jetzt blöd frage aber deine Aussage ist für mich irgendwie nciht so ganz 100%ig!
SRY!

Wie hast du das gemeint?
 
Entweder oder, also Golf oder Mora, beide kühlen gut passiv. ;)
 
Also die Eheim 1048 ist wahrscheinlich nicht notwendig, ich würde eher die preiswertere Eheim 1046 nehmen (allerdings bin ich mir da nicht sicher, wie das im Zusammenhang mit dem Mora 2 steht)

Bei dem CPU Kühler würde ich nicht sparen, wie du es offensichtlich getan hast. Ich kann dir da eher die Alphacool Kühler empfehlen, den HIER z.B. oder die SP Version, da ich nicht weiß, welchen Sockel du hast

Beim Schlauch würde ich an deiner Stelle zum 6/8 mm greifen mit passenden P.u.C. Anschlüssen, wobei ein 8/10 mm Schlauch + Pneumatik Verschraubungen auch nicht schlecht wären (is halt nur en bissl mehr Arbeit)

Gruß
Suschiwurst
 
also ich hab ein ABIT AV8 (socker 939) und ein CS601 Gehäuse. Den Radi wollte ich an der rechten "festen" seitenwand anbringen

den AAF Socket CPU kühler hab ich aus dem faq genommen, deswegen dacht ich dass er gut sei :)
 
Kurz und knapp,
Der Radi is super :daumen:
Der Kühler reicht völlig aus.
Bei der Pumpe reicht eine 1046. Ich hab selbst eine und nen Mora, Graka, NB, CPU gekühlt und die Pumpe liefert genug Leistung.
Bei den Schläuchen reichen 8mm. 10er bringen Dir nicht wirklich was.
Der AGP ist auch OK, wobei ich immer einen aus Metal nehmen würde. Der gibt noch etwas Wärme an die Luft ab. Aber das ist Geschmackssache.
Ansonsten nimm PUR Schläuche, dest. Wasser + Zusatz. Aber das weißt Du sicher schon.

grüße
 
So, mittelgroßes Update ;)

grüße
 
Sers!

Hab ja schon einige mit riesigen Radis gesehen.

Aber man könnte doch theoretisch einfach bei Ebay für ne Hand voll €ier sich nen neuen Auto-Radi beschaffen. Der sollte doch derbe viel Wärme einstecken können und zugleich aber auch passiv laufen.

Also eigentlich DIE Alternative, oder seh ich das falsch ?

Gibts für die Teile Schlauchadapter, oder wie könnte ich da normale 8mm Schläuche dranbekommen ?
 
Mhhh Schlauchadapter ist nicht so sinnvoll wenn es dir möglich ist (z.b ein bekannter der im Heizungs oder klimabau arbeitet ...) solltest du die anschluesse anlöten also nicht die PnC oder pneumatik anschlüsse sondern ein Gewinde anschluss in den du dann die für dein System passenden Anschluesse reinschrauben kannst (gängig sind da G1/8 z.b. AC und G1/4 z.b Inno..) , wenn du es dir zutraust kannst du das natürlich auch selber machen bei bedarf kann ich dir auch ne anleitung dazu posten ;)

MFG Slazer
 
Jo das wäre super.
Bin zwar noch total unentschlossen, aber wenn du Zeit hast, kannst mir gerne sowas mal hier oder per PN zukommen lassen ;-)
 
oki also hier hast du zwei How²s achja du kannst auf jeden fall weichlöten (d.h unter 400° das hält bis 230bar und das kriegste wohl in keiner waküe zum platzen ...)


How² nr.1

How² nr.2

ich hoffe ich konnte dir helfen bei fragen kannste mir ja ne pm schicken oder hier posten und glaub mir es sieht schwieriger aus als es ist ;)

MFG Slazer
 
Hm ich muss dir sagen, ich konnte den Seiten nicht viel entnehmen.
Das 2te war ja eigentlich nen ganz anderes Thema, oder?
 
im zweiten gings uzm denn Selbstbau eines Radis aber im prinzip ist es ja das selbe ...

wie gesagt wenn du genaue Fragen hast poste sie und ich werde sie dir beantworten ;)

MFG Slazer
 
Zurück
Oben