Wasserkühlung FAQ & Howto

Nein nein, die Eheim 600 ist schon eine sehr gute Pumpe. Die dürfte ähnlich wie eine Eheim 1046 für jeden normalen Kreislauf reichen.
 
Noch ne letzte Frage und zwar habe ich einmal gelesen das man den behälter bei ausgeschalteter Pumpe bis zu 3/4 befüllen soll und ein anderes mal hahbe ich gelsen mann soll den Behälter voll machen und bei laufender Pume die Flüssigkeit nachschütten soll.

was ist nun richtig??^^
 
Erstmal sollte man den AGB fast voll machen, dann Pumpe an und immer nachkippen, bis die Schläuche und der Radi voll ist. Am Ende sollte der AGB etwa 2/3 bis 3/4 voll sein.

Bei ausgeschalteter Pumpe bekommt man das System nicht voll, da im System viel Luft ist und meist gar nicht so viel Wasser in den AGB passt, wie gebraucht wird, um Schäuche und Radi vollzubekommen. Ganz wichtig ist, dass die Pumpe niemals trocken läuft.
 
Hi,
was passiert mit der Pumpe wenn sie trocken läuft?
Weil wo ich meine Kühlung befüllt hab, hab ich auch den AGB ganz voll gemacht und dann immer nachgeschütet. Allerdings ist die Pumpe dann mal ganz kurz lehr gelaufen weil ich nicht damit gerechnet hab das das Wasser so schnell weg ist :D und war somit mit dem Nachfüllen zu langsam.
Is das jetzt schädlich? Also die Pumpe geht einwandfrei also hat sie sicher keinen Schaden genommen.

MFG Matze
 
Jo wenns nur kurz ist passiert auch nix. Die Pumpe verschleißt halt sehr stark wenn sie trocken läuft und geht irgendwann kaputt wenn das länger oder öfter mal passiert. Das sollte man einfach vermeiden, ist nicht gut für die Pumpe.
 
Hi,
danke für die Antwort.
Aber mir passiert sowas eh nicht mehr weil ich ja jetzt weiß das das Wasser sau schnell weg is :D
Is halt ne schnelle Pumpe (also hohe Fördermenge).

MFG Matze
 
Hi danke für die antworten ich habe mir jez die Eheim 1000er gekauft da sie genau so tuer wie die 600er verison bei caseking war. Mal ne doofe farge wenn die pumpe an ist und mann schüttet das mittel nach wird man da nicht nass gespritzt oder so^^ weil ja der dekel auf ist?^^
 
Hi,
normal nicht weil die luft durch Blasen entweicht.
Du musst bloß schauen das du, wenn du einen Trichter benutzt, nich so viel reintust das sogar noch was im Trichter steht. Weil dann kann die Luft nicht einfach entweichen und es Sprizt bichen aber nicht so stark. Also so das der AGB um die Öffnung bischen nass wird aber normal nicht die Hardware (kommt natürlich drauf an wo dein AGB is).

MFG Matze
 
Genau so isses :D

Es sei denn, du baust zwischen allen Komponenten selbstdichtende Kupplungen ein, die aber ne Stange Geld kosten und den Durchfluss behindern.
 
Kann es sein, dass mn die CB-Tests insbesondere zu externen Kühllösungen auch noch verlinken sollte, falls ich das Howto zu schnell überlesen habe, einfach ignorieren...
 
Sicher geht das, ist ja ein geschlossener Kreislauf, mach ich häufiger...;)

Je nach Halterung geht das fix, Ich brauch für einen CPU-Wechsel auf dem AOpen max 5 min...
 
Smash schrieb:
Kann man mit einer Wakü die CPU on the Fly wechseln?
Also ich meine Kühler abschrauben, aber Wasser drin lassen und dann CPU wechseln?

Klar wieso nicht? Wenn die Schläuche lang genug sind wird der Kühler abgeschraubt und die CPU demontiert.

Ganz simpel.
 
Ich hab Tygons drauf, sind super flexibel, da ist das knicken kein Thema...

Kommt auf die WLP an, Ceramique wische ich nur glatt, etwas auf die CPU, mehr nicht...

Jetzt mal nicht auf das Kabelmanagement schauen, ist nicht aufgeräumt...
 

Anhänge

  • WaKü@AOpen.jpg
    WaKü@AOpen.jpg
    154 KB · Aufrufe: 650
Zurück
Oben