All-in-One Wasserkühlung für Ryzen 7 5800X3D?

Brodka

Lt. Commander
Auf meinem jetzigen Ryzen 5 3600 habe ich einen Luftkühler,im speziellen den Noctua NH-U14S verbaut,der sicherlich schon einer der besseren Luftkühler ist.Nun habe ich mir den oben genannten Ryzen 5800X3D bestellt und beim lesen verschiedenster Tests habe ich die Befürchtung,das der Noctua eventuell nicht ausreichen für die Kühlung sein könnte.

Eine Wasserkühlung habe ich noch nie verbaut und dachte daher als ausgesprochener Laie an eine AiO die gut kühlt,das Budget nicht sprengt und ebend einfach zu montieren ist?!

Empfehlungen,Verbesserungen oder alles so lassen wie es ist ???

Zuletzt bearbeitet:
und woher kommt diese befürchtung? reicht völlig aus. die CPU wird einfach konstruktionsbedingt recht warm.

edit: verbesserung: wenn man nach empfehlungen für ne AiO fragt gehäuse und budget nennen:p

Brodka schrieb:
beim lesen verschiedenster Tests habe die Befürchtung,das der Noctua eventuell nicht ausreichen für die Kühlung sein könnte.
Kannste streichen, die dicken Noctua Kühler reichen locker

Brodka schrieb:
Eine Wasserkühlung habe ich noch nie verbaut und dachte daher als ausgesprochener Laie an eine AiO die gut kühlt,das Budget nicht sprengt und ebend einfach zu montieren ist?!
Die von Arctic (Liquid Freezer II)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Grandepunto
Deathangel008 schrieb:
und woher kommt diese befürchtung? reicht völlig aus. die CPU wird einfach konstruktionsbedingt recht warm.

edit: verbesserung: wenn man nach empfehlungen für ne AiO fragt gehäuse und budget nennen:p

Siehe Signatur aber sei auch so genannt: Fractal Design Meshify C und beim Budget wäre ich bereit bis 120€ aber scheint ja zum Glück nicht von Nöten....da die bisherigen Antworten einhellig der Meinung sind,das der Noctua ausreichend ist...

So nebenbei wirkt der PBO2Tuner wunder, wenn man damit seine Takt-Spannungskurve optimiert.
-20, -25 oder -30 einstellen und der Leistungshunger und die ausgetrahlte Hitze gehen runter sowie der MultiCore-Takt geht hoch.
Mit meiner Liquid Freezer (I) 240 habe ich so ca 70°C in CB15/20 und in Prime95 max 80°C.

Ganz einfach. Teste das Sys mit dem Noctua. Wenn die Temps gut sind - fertig. Wenn die Temps schlecht sind - Airflow im Case prüfen und verbessern. Wenn es nicht zu verbessern ist und Temps schlecht, dann Custom WaKü in Betracht ziehen.

Zurück
Oben