Wer glaubt Grafik ist alles, soll mal die Verkaufszahlen von COD Ghost und BF4 anschauen. Klar, beide Games sind jetzt nicht direkt zu Vergleichen, aber jeder weiß dass zum Beispiel COD Ghost nicht gerade die "aktuellste" Grafik hat, trotzdem ist es beliebt. Wer hier tatsächlich glaubt, der Masse interessiert ob es nativ oder skaliertes 1080p ist wird sich wundern, wenn sich auf beiden Konsole in das Game in ähnlicher Relation verkauft.
Klar VG Chartz ist geschätzt aber nur als kleines Beispiel
PS4
BF4 1.55
COD Ghost 1.91
0,81 - 1 = also ca 18% öfters verkauft als BF4.
6 mio / 1,91 mio = ca jeder 3te hat das Spiel gekauft.
XOne
BF4 1.18
COD Ghost 1.55
0,76 - 1 = also ca 24% öfters verkauft als BF4
3,6 / 1,55 = Hier sogar fast jeder zweite.
Klar sind das kleine Milchmädchenrechnungen, aber COD Ghost hat sich auf der XOne sogar in Relation öfters verkauft als auf der PS4 wo die Auflösung "besser ist. Bei BF4 schaut es nicht anders aus.
Für die einzigen Gruppen, die mir einfallen, für die 1080p nativ tatsächlich interessant ist, sind jene User die sowieso einen starke Grafikkarte haben und eine Konsole gar nicht bräuchten, oder jene, die in der Marketing Abteilung sitzen und Wörtern wie "Next Gen" neue Bedeutungen einflößen.
Ich für mein Teil sage, kauft euch was ihr wollt. Wenn eich 1080p so wichtig ist dann eine PS4, aber zu meinen, nur weil einem Kinect nicht interessiert zu meinen, es habe keinen Wert :S Ich denke mal, es ist wie mit einer Sitzheizung im Auto. Jetzt im Sommer wird darüber lustig gemacht, kommt mal der Sibirische Winter (danke Klimawandel) wird jeder dankbar drüber sein. Momentan ist Kinect vllt die 100 Euro extra nicht wert, aber es ist naiv zu denken, dass sic die Dinge nicht ändern. Besonders, da es in der Technik nicht unüblich ist, dass Ideen oft sogar erst nachträglich integriert werden.
Wie ich schon sagte, Kinect kann angeblich den "Puls" erkennen, oder einfache Emotionen. Interessant wird es wenn man das in "exklusive" Spiele einbaut. Nintendo hatte sowas schon bei der Wii vor, leider war der Finger-Sensor nicht zuverlässig genug. Aber glaubt weiterhin daran, dass die XOne sich schlechter verkauft, weil einige Games nicht nativ 1080p laufen.
PS: Ich bin weder PS4 oder XOne Fan, auch wenn ich nicht abgeneigt bin in den nächsten Jahren mir eine zu zulegen.
Was die Preise angeht. Ich glaube MS hat mehr Gewinn, wenn sie die Preise hoch lassen aber weniger absetzten als wenn sie die Preise fallen lassen und dann weniger Gewinn (oder mehr Verlust) machen. Ich verstehe nicht wie einige hier so zeitlich beschränkt die Sicht bewertet oder abschätzt. War die PS360 nicht schon ein gutes Beispiel. Die XBOX 360 hat sich deutlich besser verkauft als die PS3 und wer hat letztes Jahr die PS360 überholt, aja die PS3, die ja anfangs ein "Flop" war.
Das einzige was anscheinend zählt ist Marketing um die Verkaufszahlen zu steigen. Ich weiße mal auf eine große Anzahl von Gamer die von 8 GB GDDR5 reden, ohne zu wissen was das eigentlich konkret bedeutet/ist.