Cherry-Picking von Bildern/Videosequenzen,
Vertical-Slices für Spiele, der Einfluss von NeoGAF auf die sogenannte "allgemeine/Experten Meinung" und UbiSofts panisch angeordnetes Live-Stream Event ohne Gameplay-Footage, welche quasi versuchte einen negativen Schwelbrand mit Benzin zu löschen.
Da wäre genug für einen langen ausformulierten Artikel dabei. Ich verzichte drauf geh erstmal frühstücken und werden den Post gleich fortsetzen.
Jedoch sollten sich die Beteiligten wieder beruhigen. Die Grafik ist nicht so schlecht wie manche befürchten und gewöhnlicherweise sollte ein 8-Monatiger Delay die Qualität des Spiels angehoben haben. Das UbiSoft jedoch mit der Grafikdarstellung "bewusst" geflunkert hat ist keine Überraschung, da es auch kein Einzelfall ist (siehe FarCry 3) und mit The Division für Ende diesen Jahres der nächste Titel ansteht der mit seiner ersten Vorstellung die grafische Messlatte so hochgestellt hat, dass diese unmöglich zu erreichen sein kann.
Mehr gleich. Meine Eier sind fertig.
EDIT:
Das ist er. Der Auslöser der ganze "downgraded" Debatte die einen mittelgroßen Shitstorm im vergleichsweise kleinen Lager der "Software-Enthusiasten" ausgelöst hat.
Der Vergleich E3 2012 vs
B-Roll Footage März 2014 fällt klar zu ungunsten der aktuellen Version aus, dass hier jedoch Cherry-Picking der Grund ist für eine erheblich schlechtere Darstellung eines allgemein optisch gut aussehenden Titel wird komplett unter den Tisch fallen gelassen.
Watch_Dogs sieht bei weitem nicht so schlecht aus, wie es dieses .gif suggeriert, das wird auch vom restlich B-Roll Footage klar. Der Schaden ist jedoch bereits angerichtet. Das bei der gezeigten Sequenz, die Brücke weiß wird weil diese angewählt werden kann für einen Hack, das Helikopter-Suchlicht über die ganze Straße scheint und deswegen die Belichtung der Szene, langweilig, platt und wie bei einem PS2-Titel für einen kurzen Zeitraum aussieht und das Auto wirkt als ob der Lack nicht reflektierend ist, ist der bekannte "Warum hast Du gerade ein Foto von mir gemacht während ich die Augen geschlossen habe zur Seite kippe und ich gerade das Wort 'Vogel' sagen wollte? Ich seh total betrunken aus! Bitte lösch das!"-Effekt / Worst-Case Szenario.
Das Internet löscht jedoch sowas nicht. Es ergötzt sich daran. Solange bis neue Gameplay-Sequenzen veröffentlicht werden. Es seziert jegliche vorhandene Szenen eines Trailers unzählige Male um weitere verdachterhärtende Beweise zu finden.
Aber wie wir aus Erfahrung wissen liegt die Wahrheit wie immer mal in der Mitte. Ja die gezeigten Aufnahmen 2012 werden nicht erreicht und nein, Watch_Dogs sieht nicht wie ein PS2 Titel aus.
Watch_Dogs E3 2012 "Gameplay" als auch das The Division Reveal, waren Vertical Slices, die so extrem hochpoliert wurden dass die Grafikbrillianz sprichwörtlich blendet. Das vieles "Fake" bzw. unrealistisch für ein Endprodukt ist vergessen wir gerne da die Aussagen "Next-Gen" und "Release in 2 Jahren Ende 201X" unsere Phantasie jedes Mal beflügelt. Aber auch die Phantasie der Entwickler selber auch, schließlich waren denen zur Veröffentlichung des Trailers die Specs der Next-Gen Hardware nicht bekannt.
Das jede eigentlich langweilige Hinterhof-Straße einen solch hohen Detailgrad in Form der Umgebung findet ist schlichtweg unmöglich für ein "Open-World Game MMO". Da müsste man eine Armee von Enviroment Artists einstellen. Ist die Szene Fake? Nein. Werden wir das im Endprodukt bekommen? Ich gehe nicht davon aus, nein nicht in dieser Qualität.
Um es mit anderen Topprodukten zu vergleichen:
BioShock Infinite, 5 Jahre in Entwicklung:
Ähnliches könnte ich jetzt zu diversen anderen AAA Spielen posten. Die Mülltüten in dieser Gasse in The Division sind detaillierter als NPCs in so manchen Games. Trennt euch von dem Gedanken, dass das Finale Produkt so aussehen würde.
Identisches ist auch bei Watch_Dogs passiert.
Die Menge an Pre-Baked Lights die ein Level Designer platzieren müsste um die Belichtung der Szenen im E3 2012 Trailer fürs ganze Spiel hinzubekommen, würden das Spiel mit allen weiteren Berechnungen vermutlich zu einer Slide-Show verkümmern lassen, zum Anderen zu viel Arbeit mit verschiedenen Time of Day Situationen für die Level-Designer darstellen.
Bereits im Video selber gibt es diverse Ungereimtheiten, die einfach nur Wenigen aufgefallen sind. Nur wichtige Charaktere hatten in diesem volumetrische Schatten, unwichtige NPCs haben kleine Shadow-Blobs unter den Füßen verpasst bekommen.
Physik-Effekte (Wippen von Autos nach Tankstellen-Explosion) wirkten geskriptet, der
Depth of Field Effekt beim Slomo-Zielen sieht toll aus, ist aber Gameplay-technisch unsinnig da die Optik zu beeinträchtigt ist und das Zielen dadurch schwerer fällt, und und und.
Es bleibt letztlich abzuwarten wie schwer die Grafikeinbußen tatsächlich sind, wobei einige Indoor-Aufnahmen schon sehr arg steril wirkten im B-Roll. Wie dem auch sei wird sich Watch_Dogs nicht zwingend in der Grafik, sehr wohl aber in der Spielwelt vergleiche mit GTA V gefallen lassen müssen. Das ist der Gegner den es zu schlagen gilt. Wenn man dann noch in einem Open World Game Preise für die Optik mitnehmen kann, ist das ein Bonus. Es sei denn der Titel heißt The Witcher 3.