• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Watch Dogs: Kein Full HD auf Xbox One

Wollt ihr jetzt im ernst über jedes Spiel berichten auf welcher Auflösung auf welcher Konsole (Konsolenbase?) es läuft?

Das Hauptziel bei der Entwicklung der neuen Konsolen hätte eigentlich heißen müssen 1080p bei 60 fps. Und da ist die GPU der PS4 schon das Minimum. Aber nein, die X1 musste nicht nur eine deutlich schwächere GPU bekommen sondern auch deulich langsameren RAM. Dass sie dann auch noch 100€ teurer ist, ist die Krönung des Fails.
Nichtsdestotrotz sind beide Konsolen eindeutig Next Gen. Die Grafikqualität von Ryse, Killzone, The Order 1886 oder The Division ist hervorragend und mit keinem 400 oder 500€ PC zu erreichen.

zeedy schrieb:
Das Hauptziel bei der Entwicklung der neuen Konsolen hätte eigentlich heißen müssen 1080p bei 60 fps.

wäre kein problem, wenn die entwickler nicht soviel bling bling verwenden würden. aber anscheinend verlangt die kundschaft ungeachtet das oft vorgebrachten mantras "spielspass vor grafik" genau dieses.

Soviel zur next gen Konsole.
Nicht mal Auflösungen die seit Jahren PC Standard sind laufen...

siebling schrieb:
c) du zuckst mit den Achseln und gehst weiter

Was wird dein Schicksal sein?

Schon allein weil es ein Ubisoft-Spiel ist, und mir dank uplay komplett am Poppes vorbei geht.

Mir ist die praktische Relevanz des Unterschieds 900/960p vs 1080p leider nicht so klar.
Ich kann's irgendwie nicht objektivieren wie groß der Verlust ist, und von Usern kriegt man i.d.R.nur völlig unverwertbare Aussagen, je nachdem welches Sytstem sie haben schwankt die Beurteilung zwischen " seh ich sowieso nicht" und " alles <FHD ist völlig unerträglich....nur 4K lindert den Schmerz"
Was ist mit dem X1 upscaler und diesem Schärfefilter? Gibt's den nach dem Update noch?

Ansonsten lassen solche 1080p News die X1 immer schwach aussehen und die PS4 stärker als sie ist.
Sony sollte dafür Geld bezahlen. Die Sony Strategie ist doch genial: man braucht kein gutes Produkt entwickeln, es reicht wenn die anderen schwächer sind....

Mein Gott Computerbase wir wissen nun das die ONE kein 1080p bei spielen schafft. Wollt ihr das jetzt bei jedem Spiel anbringen.

black90 schrieb:
Soviel zur next gen Konsole.
Nicht mal Auflösungen die seit Jahren PC Standard sind laufen...

Sehe ich ähnlich, hab mir das mal im Saturn angeschaut .. naja Grafik war jetzt absolut nix beeindruckendes, kenne ich schon seit Jahren vom PC !

Pruritus schrieb:
Ansonsten lassen solche 1080p News die X1 immer schwach aussehen und die PS4 stärker als sie ist.
Sony sollte dafür Geld bezahlen. Die Sony Strategie ist doch genial: man braucht kein gutes Produkt entwickeln, es reicht wenn die anderen schwächer sind....

Du tust gerade so als wäre es Sony´s schuld dass die X1 so "schlecht" ist ... es ist der Fehler von Microsoft die X1 schwächer auszustatten als die PS4. Gerade in der heutigen Zeit wo doch alle immer nur auf technische Specs gaffen, ob man nun einen Unterschied sieht oder nicht ist völlig irrelevant: Die X1 hat weniger Power und schafft im Gegensatz zur PS4 kein FullHD, Punkt !

Und wieder kommen die Nerds aus den Löchern gekrochen um der Welt ihre Meinung über FullHD und was ist nicht FullHD mitzuteilen. :D

Weckt mich bitte wieder auf wenn es etwas Interessantes zu berichten gibt. zB Gameplay

GamePlay ist für Kinder, der Erwachsene kümmert sich um die Technik, spielt damit rum bis er alles gesehen hat und verliert dann die Lust darauf :D

Fire'fly schrieb:
Und wieder kommen die Nerds aus den Löchern gekrochen um der Welt ihre Meinung über FullHD und was ist nicht FullHD mitzuteilen. :D

Weckt mich bitte wieder auf wenn es etwas Interessantes zu berichten gibt. zB Gameplay

So sähe mein Posting zu solchen News wohl auch aus, wenn ich in anderen Beiträgen Statements a la "Nein, mein Kumpel und ich haben sich bewußt für eine Xbox One entschieden. :)" geschrieben hätte ;)

Pruritus schrieb:
Die Sony Strategie ist doch genial: man braucht kein gutes Produkt entwickeln, es reicht wenn die anderen schwächer sind....

Du hast sicherlich auch eine Xbox One, oder?

Edit: Tatsächlich. Zitat: "Meine X1 Controller sind seit 3 Monaten problemlos im Einsatz und zeigen keinerlei Gebrauchsspuren."

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wenigstens ist meine Meinung authentisch und ich kann selber noch zwischen grafischen Orgasmen und spielerischer Qualität unterscheiden. :D

Ich kauf mir doch keine PS4 um dann die Xbox User niederzupöbeln wie dumm sie sind... wenn würde ich mich freuen über exklusive Titel und nicht die ausgelutschten Full HD und Special Effects Phrasen durch den Raum zu wirbeln.

Aber ich schweife ab... ;)

@siebling
Du solltest weniger analysieren und hier nach Beweisen suchen die deine Meinung bekräftigen... von was eigentlich? Das kein Mensch auf dieser Welt seine Wahl schlecht reden würde im ersten Moment? Wenn du genau drüber nachdenkst ist es völlig wumpe ob du ein PS4, One oder beides hast. Aber schwarz / weiß ist meist die Welt der einfachen Leute. ;) (nicht pers. nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Richtig, wenigstens ist meine Meinung authentisch und ich kann selber noch zwischen grafischen Orgasmen und spielerischer Qualität unterscheiden. :D

Ich kauf mir doch keine PS4 um dann die Xbox User niederzupöbeln wie dumm sie sind... wenn würde ich mich freuen über exklusive Titel und nicht die ausgelutschten Full HD und Special Effects Phrasen durch den Raum zu wirbeln.

Aber ich schweife ab... ;)

Das liegt aber in der Natur der Dinge auf einem solchen Technikboard. Hey, hier wird ein Fass für jeden Benchmark in Sachen Grafikkarten aufgemacht und wirklich jedes Fitzelchen FPS analysiert und erkämpft. Das zeigt doch die Anspruchshaltung der technikaffinenen Community.

Und dann soll auf einmal ein Unterschied von 1080p zu 900p oder gar 720p plötzlich nicht mehr relevant sein und das Gameplay alleine zählen, nur weil sich die Plattform ändert, aber die Games die gleichen sind? Da darf ich dann plötzlich real existierende Unterschiede in Leistungsfähigkeit und Darstellungsqualität nicht mehr erwähnen? Och bitte...

Man muss sich eben damit abfinden, dass die Leute hier großes Interesse an Technik haben, ihre System möglichst perfekt konfigurieren und in Beiträgen über Vor- und Nachteile jedes noch so kleinen Elements austauschen. Wer bei einer solchen Leserschaft meint: "die Technik und Auflösungsunterschiede sind doch egal", ist hier völlig falsch.

Nein, dieses Forum heißt Computerbase, ist zwar technik affin wie der Name verdeutlicht aber keine Konsolenherberge für immer wiederkehrende Diskussionen dieser Art. Technikdiskussionen sehr gerne, Grafikvergleiche auch aber mittlerweile dürfte jeder begriffen haben, daß die One von der Performance immer hinter der PS4 liegen wird.

Ergo sind diese Vergleiche auf Dauer ermüdend. :)

Aber ich wünsche dir noch viel Spaß hier siebling, anscheinend bist du ja hier genau richtig und kannst jede Diskussion einer geschlossenen Plattform vs. geschl. Plattform ausweiten und analysieren. Viel Spaß dabei, ich kümmer mich um die interessanteren Themen. :p

Den Unterschied zwischen xbone und ps4 Version sieht man deutlich, das leugnen nur xbox fanboys^^ auch wenn es kaum noch welche gibt.

Fire'fly schrieb:
Nein, dieses Forum heißt Computerbase, ist zwar technik affin wie der Name verdeutlicht aber keine Konsolenherberge für immer wiederkehrende Diskussionen dieser Art. Technikdiskussionen sehr gerne, Grafikvergleiche auch aber mittlerweile dürfte jeder begriffen haben, daß die One von der Performance immer hinter der PS4 liegen wird.

Ergo sind diese Vergleiche auf Dauer ermüdend. :)

Aber ich wünsche dir noch viel Spaß hier siebling, anscheinend bist du ja hier genau richtig und kannst jede Diskussion einer geschlossenen Plattform vs. geschl. Plattform ausweiten und analysieren. Viel Spaß dabei, ich kümmer mich um die interessanteren Themen. :P

Das ist eben auch die korrekte Lösung für Leute, die kein Interesse an dem Thema haben: Ignorieren und sich nicht echauffieren, nur weil andere gerne über ein Thema diskutieren wollen. Übrigens würde ich den Namen Computerbase nicht zu wörtlich nehmen. Wer hier mehr als einmal im Jahr vorbei schaut, weiß genau, dass Forum und Portal weitläufig im Technikbereich berichten und das ist auch gut so.

Dazu gehören nun einmal auch Konsolen, Smartphones und dergleichen...

Meinst du wirklich? Ich denke ich habe mit dir schon mehr diskutiert als x andere Personen hier in dem Thread, der feine Unterschied ist nur, daß ich eine gefestigte Meinung zu dem Thema habe und ich eine Diskussion für belanglos halte. So einer Situation wird dir 100fach im Leben begegnen, daß Leute einfach nicht mitdiskutieren wollen sondern lieber handeln. ;)

Fire'fly schrieb:
Meinst du wirklich? Ich denke ich habe mit dir schon mehr diskutiert als x andere Personen hier in dem Thread, der feine Unterschied ist nur, daß ich eine gefestigte Meinung zu dem Thema habe und ich eine Diskussion für belanglos halte. So einer Situation wird dir 100fach im Leben begegnen, daß Leute einfach nicht mitdiskutieren wollen sondern lieber handeln. ;)

Ich freue mich über jeden Diskussionspartner. Ein genauer Blick ins Thema verrät übrigens (wie bei den meisten News-Kommentaren), dass effektiv auch eher parallel geredet als diskutiert wird. Dafür ist die Beitragsanzahl zu hoch und die Rate der wiederkehrenden Schreiberlinge zu gering. Macht aber auch nichts, denn offensichtlich zieht dieses Thema immer wieder die Leute an.

In einem Jahr dürfte es wohl anders aussehen, aber momentan muss man eben damit leben.

siebling
Du glaubst auch dass das CB-Forum stellvertretend für die Welt ist oder ?
Man soll zwar nicht von sich auf andere schließen, aber wenn ich meine Freunde anschaue, die hätten sich die XOne auch nie gekauft, wäre sie günstiger als die PS4 oder wäre die PS4 nicht Performance stärker. Die haben sich eine PS4 gekauft um eine PS4 zu haben und interessant ist, das einzige game das sie haben und interessieren ist das neue FIFA wegen der neuen tollen Engine, die ja der Computer sogar nicht "schaffen" soll.
Ich wette dass viele hier im Forum angemeldet sind um gerade über Technik reden zu können und besonders weil sie ihrem Umfeld mit solchen Informationen eher langweiligen. Ich habe mit Freunden sogar nie über die PS4 und XOne Hardware geredet, weil ich weiß, es interessiert ihnen sowieso nicht. Letztens hat ein Freund zu mir nur gesagt er weiß die Konsole ist stärker, hat aber indirekt nach Bestätigung gesucht.
Wie ich schon schrieb, hier auf CB sieht man Hardware anders, mehr im Detail und momentan sehe ich eher hier Leute die nur von Hardware reden, als ob sie zwei Grafikkarten vergleichen würden.

Und dann soll auf einmal ein Unterschied von 1080p zu 900p oder gar 720p plötzlich nicht mehr relevant sein und das Gameplay alleine zählen, nur weil sich die Plattform ändert, aber die Games die gleichen sind?
Tja, es gibt eben Leute wie mich, die Plattformen eben anders kennen. Da ich seit NES eine Konsole habe, war die Konsole immer nur ein Ort wo mich Gameplay interessiert hat. Seit dem N64 habe ich einen PC und muss sagen dass ich dann mehr und mehr zum PC Gamer wurde. Doch ich habe oft wenn es keine PC Games gab dir mir Spaß machten wieder ein interessantes abwechslungsreichen Game auf der Konsole gesucht. Für mich ist also eine Konsole tatsächlich ein Ort, wo ich andere Erfahrungen mache und im besten Falls das mit mehr Leuten teilen kann. Momentan ist genau aus diesem Grund die PS4 für mich die unattraktivste Konsole weil ich bis auf Grafik nicht viel erwarte. Bei Kinect könnte ich mir neue Elemente vorstellen und bei der WiiU habe ich schon die ein oder andere Neuerungen erlebt, wobei dass natürlich immer noch nicht das ist, was ich mir erwarte, obwohl da noch die Hoffnung groß ist, dass von den jeweiligen Konsolen das vorhande Potential ausgeschöpft wird.
Ich rate mal, jene die die Konsole wie den PC vergleichen, werden auch die Gams auf der Konsole nicht anders erleben wollen wie am PC. Somit kommen vllt deshalb auch immer diese Auseinandersetzung zwischen Grafik und Gameplay.

Aber wer verübelt auch diese Reduzierung auf Hardwarepower, wenn auf allen drei Konsolen nahezu keine Games gibt ? Irwie müssen ja die jeweiligen Fanboys ihre S..... vergleichen.

Ich bin froh dass meinen Freunden dann Hardware doch nicht so wichtig ist, mehr die Games, wobei interessant ist, dass sie nicht mal die PS4 wegen exklusive Game kaufen sondern weil sie Sony wollen und die Xbox ihnen sowieso nicht ins Haus kommt. Alle weitere News spielt ihnen lediglich in die Karten, nicht mehr und nicht weniger. Noch interessanter ist, dass ein paar eine WiiU haben und weiterhin die Meinung haben, auf dieser Konsole wird nur Nintendo und Party Software gekauft ^^

Ich hoffe dass die jeweiligen Firmen mehr vor haben als nur die Grafik zu pushen, sonst wird sich im Thema "Gameplay" wohl auch in dieser Genration wenig ändern. Aber so wie es aussieht, werden wir wenige seht gute Sequals haben die sich bewehrt haben aber im Endeffekt nicht sehr unterscheiden und sonst werden die PS4 und XOne mit billigen Games bombardiert weil die Entwicklung einfach immer teurer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben